(20.06.2010, 20:43)Papa schrieb: ...
Wenn zu DDR- Zeiten Chemie Böhlen nach DD gekommen ist kamen dort 28000 Zuschauer, bei uns mit Glück vielleicht 10000. Das ist der unterschied auch heute noch.
Und ich bleibe dabei, dass dein Vergleich dem RWE gegenüber nicht fair ist. Wie oft war Rot-Weiß denn nach 1966 Meister? Ich glaube Apfel-Dünamo hat meist vorne mitgespielt, während Birne Rot-Weiß maximal im Mittelfeld der Tabelle rumkrauchen durfte.
Zu den den Zuschauerzahlen kann ich mich nur erinnern, dass die Leute trotzdem so zahlreich erschienen sind, dass am Marathontor Laternen und Bäume erklommen werden mußten um das Spielfeld zu sehen.
Lt. Erzählungen war Erfurt in den 50ern auch noch für 50000 Zuschauer gut.
Und Tribünenkarten gab es für die normalen Proletariar im "Arbeiter- und Bauernstaat" überhaupt keine Karten.
Mir geht es nicht um 3000 Zuschauer mehr oder weniger. Es geht hier doch auch nicht um die "tollen" Fans aus Sachsen, sondern um die extrem schlechte Preispolitik die RW betreibt.
Natürlich kann ich die Preise erhöhen und natürlich kostet für viele auch die Anreise zu den Heimspielen Geld.
In unserer Zweitligasaison ist unser Zuschauerschnitt am Ende sogar noch auf unter 12.000 abgerutscht. Dresden über 16.000 macht also ein Unterschied von rund 5000 Zuschauern. Aber meiner Ansicht nach bestätigt dass deine These trotzdem nicht. Unser Stadion fasst offiziel noch 20.000 Zuschauern. Wenn uns aber ein solche Zuschaueransturm bevorsteht, wird die Kapazität wegen der "Sicherheit" aber jeweils auf 17.500 gesenkt.
Bei Dynamo war das in der Saison 2004/05 ähnlich. Die hatten eine Kapazität von 28 K und durften nur 24 K ins Stadion lassen. Trotzdem ist 24 K wesentlich mehr als 17.500. DD, Aue, Köln sind für uns potentiell ausverkaufte Spiele gewesen. Unsere Zuschauer hätten auch das Potential für 24 K, was unseren Schnitt deutlich erhöht hätte. Dem war leider nicht so. Gegen Dynamo wurde Wochen vorher schon ausverkauft vermeldet. In Wirklichkeit wurden Stehplätze in allen Verkaufstellen weiter verkauft. Am Spieltag waren die Kassen jedenfalls noch geöffnet.
(Wenn ich da keine DK gehabt hätte, hätte ich die ***** davon so voll gehabt, dass ich die unbedeutenden Spiele sicher verzichtet hätte, wenn ich durch so einen ***** ohne Karte dagestanden hätte)
Deine These mit dem Hammerwurfkäfig: Zum Glück gibt es keine Leichtathletikveranstaltungen mehr. Trotzdem war sowas früher wohl die Ausnahme und wurde bei den früheren Eintrittspreisen sicher eher akzeptiert. Die Hochsprungtürme(oder wie die korrekt heißen) standen aber quasi eine Halbserie vorm Marathontor und da war sicher nicht jedes Wochenende nach dem Heimspiel eine bedeutende Leichtathlethikveranstaltung.
PS.: Ich mache mir den Spaß auch wenn ich eigentlich schon lange Nachtruhe halten sollte:
07/08
Zitat:# Mannschaft Summe Spiele Schnitt
5 Dynamo Dresden Dynamo Dresden 168.290 18 9.349
6 Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt 133.012 18 7.390