Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
Ermäßigungen gibt es ja nun wirklich genug. Mir fällt spontan kein Drittligist an, der so viele ermäßigte Kategorien anbietet. 3,00 Euro für Kinder bis 15 Jahre für einen Stehplatz. 4,00 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre für einen Stehplatz. 6,00 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre für einen Sitzplatz am Marathontor. 10,00 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre für einen Sitzplatz auf der Haupttribüne. Die normalen Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Arbeitslosengeld I-Empfänger und 50 %-Schwerbehinderte. Hier sind wir bei einem Stehplatz bei 9,00 Euro im Vorverkauf. Arbeitslosengeld II-Empfänger erhalten sogar noch einmal 50 Cent zusätzlich Ermäßigung, sind für einen Stehplatz im Vorverkauf also 8,50 Euro.

MEHR geht halt einfach nicht. Ich erinnere an die eine Spieltagsabrechnung, die mal vom Verein veröffentlicht wurde. Man kann halt nicht 50 % der Zuschauer für Spottpreise Eintritt gewähren. Das Interesse muss vom Erfurter Sportfreund selber kommen. Fußballinteressierte gibt es genügend in Erfurt. Geht mal die Fanclublisten der Bundesligisten durch. Es gibt massenweise Fanclubs von Bundesligisten in Erfurt. Und die werden sicherlich auch regelmäßig zu den Spielen fahren. Da wirds dann sicherlich auch nicht am Geld scheitern. Wer z.B. nach Dortmund zum Fußball fahren kann, der wird auch 11,00 Euro in Erfurt bezahlen können.

Unterm Strich ist das Hauptproblem eben immer noch das von Papa und Viva geschilderte. Hab ich erst Gestern wieder mitbekommen, als ich mit der Bahn nach dem Spiel gen Heimat bin. Allgemeine Diskussionskette: Bahnhof(stunnel) gesperrt. Fußball. Bekloppte. Stadionumbau = Sauerei, Steuerverschwendung, Skandal. Aber man wird dann doch immer wieder recht häufig gefragt, wie Rot-Weiß denn gespielt hätte. Das Interesse scheint irgendwo dann doch da zu sein... und genau diese Leute muss man mittelfristig wieder ins Stadion holen. Aber wie...!?
So langsam geht es am Thema vorbei.Ich dachte hier geht es um das Spiel von gestern.Pfeifen
Hast ja Recht,aber irgendwie hängt doch das eine mit dem anderen zusammen.
(11.03.2012, 10:41)stroh schrieb: .. aber der Stadt Erfurt (den Einwohnern) geht dieser Verein ganz einfach am A.rsch vorbei.Das wäre dann die 2.Möglichkeit.

..davon kannst du ausgehen.

Es ist aus meiner Sicht eine Mischung aus Sozialneid (Spielergehälter) und eine ´gewisse Art von Arroganz die zum Teil schon die Jugendmannschaften ausstrahlen.
Begriffe die ich immer höre aus dem Bekanntenkreis sind immer wieder überbezahlte Rasenkasper,arrogante Fatzken etc.
Auf Nachfrage bekomme ich aber nie eine vernünftige Begründung für solche Aussagen.
Selbstbewustsein und Erfolg (auch wenn es nur 3.Liga ist) scheinen bei den Erfurtern nicht gut auzukommen.
Ich persönlich habe immer den Eindruck, das in Erfurt für eine Leistung die 10 Euro kostet ein Gegenwert von 20 Euro erwartet wird.
Wer auch mal die Gegner beobachtet wird feststellen das unser Team nicht soviel schlechter ist.

Ein Problem für gelegentliche Besucher ist sicher auch die Tatsache das es nicht rauf und runter geht wie in der Sportschau.
(11.03.2012, 12:00)Stuttgarter-RWE-Fan schrieb: So langsam geht es am Thema vorbei.Ich dachte hier geht es um das Spiel von gestern.Pfeifen

Richtig und deswegen jetzt auch mal ein *btt* von mir nach einer Nacht darüber schlafen. War gestern auch enttäuscht - sehr. Aber das ist doch auch normal. Du gehst in Stadion erwartungsfroh - heute muss es doch endlich mal wieder klappen. Dann ein wirklich gutes Spiel unserer Mannschaft. Was fehlte war eigentlich nur die letzte konsequenz. Nach 10 Minuten hätte es auch 2:0 stehen können und wenn ich mir NPRs chance ansehe -mein Gott, der MUSS rein. Aber keine enttäuschung, denn es war klar, wer so spielt, trifft auch irgendwann. So, dann kurz vor der Pause. Alles schien zu laufen, wie gewünscht. Und dann passiert eben das, was der entscheidende unterschied zwischen unserer Mannschaft und einer Mannschaft, die eben ein paar Punkte mehr hat, als wir, in dieser Saison ausmacht. Wir machen mal für 3- 4 minuten den aufgescheuchten Hühnerhaufen und dem Gegner reichen zwei Standards um das Spiel zu drehen. Regensburg war nicht besser als wir aber abgewichster.
Das ist ein Qualitätsmerkmal - und wir haben dieses Merkmal nicht, zumindest nicht zu Hause. Vor zwei,drei Jahren wäre Regensburg bei vergleichbarem Spielverlauf mit mindestens 4 Gegentoren heimgefahren.
Da waren wir die Cleveren.
Trotzdem hat unsere Truppe gezeigt, dass Herz in ihr steckt und genau deswegen braucht sie unsere Unterstützung

(11.03.2012, 11:36)Papa schrieb: der Verein braucht eine Philosophie, die allgemeine Gültigkeit besitzt und die den Verein mit der Region heir identifiziert.

Richtig!
Die muss aber auch nach außen hin, zu den Fans, getragen werden.
Die Identifikation fehlt.
Eine Werbekampagne hilft da vielleicht.
Eine, die jüngere und ältere Bürger, egal welcher Einkommensschicht, gleichermaßen anspricht.
Ein WIR-Gefühl.
Eine Begeisterungswelle für den Sport Fußball.
Und natürlich im gleichen Atemzug für den Verein FC Rot-Weiß Erfurt.
Wenn die neue Arena tatsächlich gebaut wird, kann man dieses "neue" Gefühl ja mit aufbauen.
(11.03.2012, 11:23)Viva Erfordia schrieb:

Hier muss ein richtiges Marketingkonzept auf den Tisch und nicht alle 3 Spieltage eine (gut gemeinte) Kartenaktion !

Lachen5
Von wem soll das kommen?
(11.03.2012, 12:46)RWEChris schrieb: Lachen5
Von wem soll das kommen?
Von IMG zum Beispiel.
(11.03.2012, 13:14)Arokh schrieb: Von IMG zum Beispiel.
Das kannste vergessen !
Ein Marketingkonzept in dieser Form, kann nur vom Verein kommen bzw. von einer professionellen Werbeagentur, die sich mit solchen Kampagnen auskennt. IMG hat ganz andere Aufgaben
(11.03.2012, 11:53)Papa schrieb: Der Eintrittspreis kann es nicht sein, das haben wir ja nun schon zur Genüge durch

1. Nee, haben wir nicht. Wenn ich alleine auf die Tribüne will und 18 Euronen löhnen muss, ist das ne ganze Stange Geld. Natürlich ist Geld ein Faktum.
2. Rabattaktionen können auch nach hinten losgehen. Ist wie beim Zirkus - die schmeißen auch nur mit Karten um sich und kaum eine Sau kommt (oder täusche ich mich da?).
3. Das Image. Rotweiß ist in vielen Köpfen noch die Loosertruppe mit einem Haufen Schulden.
Und: Man muss doch schon verdammt leidensfähig sein, um zu Rotweiß zu latschen,oder nicht? Wir versemmeln wichtige Spiele in schöner Regelmäßigkeit, vor allem zu Hause lassen wir zu viele Punkte liegen. Und wer von den Normalos will seine Truppe verlieren sehen?
4. Werbekampagne? Ich denke ein paar gewonnene Spiele zu Hause würden da schon reichen...
@RWEChris
Du findest dich wohl besonders witzig, was ?

@NullZuNull
Ich denke ähnlich wie du !

Nur mal so: Aus einem Dorfverein namens Markleeberg wird die Marke RB (über das wie brauchen wir hier nicht zu diskutieren) - man hat ein schönes Stadion in dem man spielt. Das Produkt wird nun professionell vermarktet und die Region lechzt nach höherklassigen Fußball....

Was ich sagen will, ist das die Marke RWE viel präsenter und transparenter "rüberkommen" muss. Der alte Staub der Vergangenheit sollte endlich ad acta gelegt werden, quasi auf zu neuen Ufern. Und ich sage es auch klipp und klar, auch wenn ich mir da keine neuen Freunde schaffen werde: Wenn die dafür verantwortlichen Leute das nicht schaffen, dann muss man nach anderen Lösungen suchen ...

Das ist ne Wahnsinnsarbeit, da in der Vergangenheit viel zu Bruch gegangen ist und so wie @Papa es richtig angemerkt hatte, in diesem Zeitraum eine ganze Fangeneration weggebrochen ist. Mit so einen Fiffykram wie "Die Leute haben kein Geld" oder "Eintrittspreisen von 2 EUR" brauch mir keiner kommen.

Eine neue Arena ist in dieser Frage kein Allheilmittel, kann da aber schon sehr hilfreich sein; gerade in solchen Punkten wie Identifikation und Vermarktung.
(11.03.2012, 13:56)ABV schrieb: 1. Nee, haben wir nicht. Wenn ich alleine auf die Tribüne will und 18 Euronen löhnen muss, ist das ne ganze Stange Geld. Natürlich ist Geld ein Faktum.

Nur mal so zum Vergleich !!!
Und wo momentan die bessere Leistung geboten wird,steht wohl außer Frage.
Auch an dich die Frage,wie oft bist du mit dem FC Rot-Weiß auswärts unterwegs ?
Schau dir die Preise mal bei den anderen Drittligisten an.

(11.03.2012, 14:12)Viva Erfordia schrieb: Das ist ne Wahnsinnsarbeit, da in der Vergangenheit viel zu Bruch gegangen ist und so wie @Papa es richtig angemerkt hatte, in diesem Zeitraum eine ganze Fangeneration weggebrochen ist. Mit so einen Fiffykram wie "Die Leute haben kein Geld" oder "Eintrittspreisen von 2 EUR" brauch mir keiner kommen.

Eine neue Arena ist in dieser Frage kein Allheilmittel, kann da aber schon sehr hilfreich sein; gerade in solchen Punkten wie Identifikation und Vermarktung.

Da ist aber der Verein als allererster gefragt.Und da stellt sich mir wieder die Frage nach Öffentlichkeitsarbeit oder Darstellung.
Sorry,aber mir kommt es so vor als ist da bei RWE absoluter Stillstand und bei der Stadt Erfurt sowieso.
Mit Müh und Not das man auf den elektronischen Werbeflächen an den Eingängen zur Stadt Samstag Vormittag mal auf das Spiel hinweist.
In der Innenstadt könnte man glatt glauben das es den FC RWE überhaupt nicht gibt.

Also ich bin ja. leider Gottes, auch arbeitssuchend. Bekomme 374€ im Monat,davon muss ich 150€ an meine Mum abtreten (man könnte das Miete nennen!). Habe für mich sozusagn noch 224€. Davon kauf ich für mich auch schon mal was ein...aber von den über 220€ reicht es eigentlich locker für die Heimspiele in einem Monat und ich kaufe,wenn ich mal dabei bin, ermäßigte Stehplatzkarten für 9€.

Wenn man allerdings wirklich eine eigene Wohnung und Kinder hat und wiklich nur 374€ bekommt und davon Miete bezahlen muss und Sachen für die Kinder,dann wirds schwierig. Aber eigentlich sollte die Miete noch extra berechnet werden! Weissnicht

Also (ich kann jetzt nur von mir selber ausgehen) kann ich mir nicht vorstellen,dass es wirklich nur am Geld liegt, die 2 - 3 Heimspiele im Monat zu besuchen. Man muss ja nicht gleich auf die Tribüne gehen oder ans Mara.

(11.03.2012, 14:17)Leisha Hailey schrieb: Also (ich kann jetzt nur von mir selber ausgehen) kann ich mir nicht vorstellen,dass es wirklich nur am Geld liegt, die 2 - 3 Heimspiele im Monat zu besuchen. Man muss ja nicht gleich auf die Tribüne gehen oder ans Mara.

Vollkommen deiner Meinung, Klasse geschrieben !

Miete sollte es ja bei Hartz4 Empfängern ja eigentlich zusätzlich geben,aber das ist nicht das Thema hier.
Man gibt jeden Monat Geld aus für Sachen die nicht unbedingt sein müssen.Die einem ganz einfach mal ein bisschen Freude oder Spaß bringen sollen.Und das kann ja mit Sicherheit auch eine Karte für den Stehplatzbereich im Steigerwaldstadion sein.

Edit: Das bezieht sich natürlich auf Leute die in Erfurt wohnen.Wenn ich einige Kilometer von Erfurt weg wohne und eventuell kein Auto besitze sieht das natürlich etwas anderes aus,denn Bus und Bahn bekommt man ja heute nicht unbedingt geschenkt. Genau so könnte man da noch die derzeit hohen Kosten für Treibstoff anführen.Wenn man in EF ansässig ist,sollte das ja kein Problem sein.

(11.03.2012, 14:13)stroh schrieb: Da ist aber der Verein als allererster gefragt.Und da stellt sich mir wieder die Frage nach Öffentlichkeitsarbeit oder Darstellung.
Sorry,aber mir kommt es so vor als ist da bei RWE absoluter Stillstand und bei der Stadt Erfurt sowieso.
Mit Müh und Not das man auf den elektronischen Werbeflächen an den Eingängen zur Stadt Samstag Vormittag mal auf das Spiel hinweist.
In der Innenstadt könnte man glatt glauben das es den FC RWE überhaupt nicht gibt.

Korrekt !

5 Halbstarke laufen mit der Bierpulle übern Bahnhofsvorplatz und 3 Person japsen "Ach heute ist schon wieder Fußball" .... genau diese 3 fragen den erstbesten mit RWE Schal nach Spielschluss nach dem Ergebnis.

Warum gehen diese 3 nicht mit uns zusammen ins SWS ?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 272.344 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.552 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.547 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste