Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
***** Wir sind umgezogen *****
(16.06.2015, 14:08)psychotron schrieb: Kann man an der Schrift nochwas machen? Ich finde die irgendwie anstrengend zu lesen. Zudem scheint scheint das ein Google Font (http://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto+Condensed) zu sein wo jedesmal Google kontaktiert wird, was aus Datenschutzgründen auch nur so mittelschön ist...

Die Schrift ist für mich perfekt lesbar. Warum ist die deiner Meinung nach anstrengend zu lesen?

Und was du mit Datenschutzgründen wegen eines Google Fonts meinst erschließt sich mir auch nicht. Es werden keine Daten nach Google übertragen sondern lediglich eine Font Datei vom Google Server geladen.
also aufm rechner ist die schrift bei mir zusammen gequetscht. mal ist ein buchstabe fett mal normal geschrieben. und das quitscherot ist weiterhin. und aufm handy verschwimmen die buchstaben.
das meinen wahrscheinlich manche mit "es strengt beim lesen an"...
(16.06.2015, 11:49)Kenny schrieb: Hallo Clara,

vermutlich gehst du über die URL http://rwe-community.de ins Forum. Dort wird demnächst noch das CMS installiert und diese Domain leitet derzeit nur auf die Foren URL um. Benutze bitte http://board.rwe-community.de um dich ins Forum einzuloggen. Dann klappt das auch ohne das du F5 drücken musst.

Wird gemacht.
(16.06.2015, 16:50)Kenny schrieb: Die Schrift ist für mich perfekt lesbar. Warum ist die deiner Meinung nach anstrengend zu lesen?

Zum einen ist sie horizontal ziemlich gequetscht. Außerdem wird sie bei mir gefühlt schlechter, unsauberer gerendert; besonders bei kleiner und/oder fetter Schrift. Ist ja jetzt auch nicht so, daß ich garnix erkennen würde. Aber die alte war einfach ganz klar angenehmer zu lesen.

Kenny schrieb:Und was du mit Datenschutzgründen wegen eines Google Fonts meinst erschließt sich mir auch nicht. Es werden keine Daten nach Google übertragen sondern lediglich eine Font Datei vom Google Server geladen.

Genau das ist das Problem  Lachen7  Auch dadurch macht Google Nutzertracking und sammelt Daten. Ist jetzt kein massives Problem (die Lesbarkeit stört mich mehr und es gibt andere Stellen wo Google mehr abfischt), aber eben unschön und irgendwie unnötig. Man kann ja für ein Forum wo es hauptsächlich ums Lesen und weniger ums Design geht einfach eine allgemeine San Serif Schrift einstellen und den Rest den Browser machen lassen => Gute Lesbarkeit, keine zusätzlichen Daten an Google.

Performance wäre auch noch ein Argument, jeder Zugriff auf entfernte Server macht den Seitenaufbau zumindest nicht schneller...
Google sendet seinen Bot eh in aller Regelmäßig auf diese Seite(n) und sammelt Daten. Sonst würde man in der Suchmaschine Nummer 1 ja auch gar nicht gefunden. Was die Performance angeht kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen das ich noch nie festgestellt habe das mal ein Server von Google nicht erreichbar war. In vielen Tests war der Seitenaufbau mindestens genau so schnell als wenn man Schriften direkt auf den eigenen Webspace/Server packt.

Aber sei es drum. Wenn hier einige die gewählte Schriftart nicht optimal finden, wird das sicher Teamintern mal diskutiert und ggf. geändert. Ich habe auch bereits per PN ein paar Screenshot gesendet bekommen auf der ich das von euch beschriebene Problem selbst sehen konnte. Bei mir ist das allerdings nicht so. Und auch andere Userinnen / User scheinen das Problem nicht so zu haben. Sonst hätten sich hier schon mehr Leute zu Wort gemeldet denke ich.

Wir diskutieren das aber mal und ändern die Schrift dann ggf. auf eine Standard Schriftart, z. B. Arial. Die sollte dann möglicherweise für alle besser passen.
(16.06.2015, 20:17)Kenny schrieb: Google sendet seinen Bot eh in aller Regelmäßig auf diese Seite(n) und sammelt Daten. Sonst würde man in der Suchmaschine Nummer 1 ja auch gar nicht gefunden.
Das ist nicht der Punkt. Dadurch das mein Browser die Schrift abruft, evtl noch mit der Forumsseite als Referrer, weiß Google z.b. daß und wann ich die Forumsseite besucht habe. Ist einfach ein weiterer Punkt in Googles Datenwolke und Wissen über die Nutzer. Kein großes Ding wie gesagt, aber wenn man es vermeiden kann...

Kenny schrieb:Was die Performance angeht kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen das ich noch nie festgestellt habe das mal ein Server von Google nicht erreichbar war. In vielen Tests war der Seitenaufbau mindestens genau so schnell als wenn man Schriften direkt auf den eigenen Webspace/Server packt.
Ob mein Browser die Schrift von eurem Server holt oder von Google wäre für die Performance in der Tat egal  Lachen7  Wenn man aber eine lokal vorhandene Schrift nimmt, spart man sich einen Roundtrip durchs Internet. Ist bei ner einzelnen Schrift und über ne DSL Leitung sicher vernachlässigbar, aber bei schlechter Verbindung und mehreren Dingen die nachgeladen werden durchaus bemerkbar. Auch hier, kein großes Ding, aber wenn man es durch eine lokal Schrift vermeiden kann...

Kenny schrieb:Ich habe auch bereits per PN ein paar Screenshot gesendet bekommen auf der ich das von euch beschriebene Problem selbst sehen konnte. Bei mir ist das allerdings nicht so. Und auch andere Userinnen / User scheinen das Problem nicht so zu haben. Sonst hätten sich hier schon mehr Leute zu Wort gemeldet denke ich.
Hängt ja auch von Augenqualität, Brille, Displayauflösung, Frustrationstoleranz und so ab. Mit hoher Auflösung, z.B. auf nem Retina Apfellaptop, ist die Schrift auch deutlich besser zu lesen als auf einem "normalen" Monitor. Da kommt beim Rendern solcher Schriften einfach mehr oder weniger Matsch raus. Unabhängig davon gibt es einfach Schriften die kann man zwar im Grunde genauso lesen wie andere, sind aber weniger angenehm und auf Dauer anstrengender. Form follows function ist hier das Stichwort. Und ok, ich gebe zu ich bin bei sowas auch eher kritisch  Lachen7

Kenny schrieb:Wir diskutieren das aber mal und ändern die Schrift dann ggf. auf eine Standard Schriftart, z. B. Arial. Die sollte dann möglicherweise für alle besser passen.
Am besten so wie beim alten Theme  Pfeifen
Ich zitiere mal Wiki...

Zahlreiche Typografen empfinden die Arial als unschön, da ihr Schriftbild charakterarm und unausgeglichen wirke und ihre Linienführung der allgemeinen Entwicklung der Zeit zuwiderlaufe. Insbesondere Großbuchstaben wirken wegen dem zu hohen Grauwert wie in fetter Schrift formatiert.

Nur weil vermutlich noch 1 User Windows 3.1 nutz müsst ihr nicht die Schriftart wechseln.........
(17.06.2015, 08:46)Saalfelder schrieb: Ich zitiere mal Wiki...

Zahlreiche Typografen empfinden die Arial als unschön, da ihr Schriftbild charakterarm und unausgeglichen wirke und ihre Linienführung der allgemeinen Entwicklung der Zeit zuwiderlaufe. Insbesondere Großbuchstaben wirken wegen dem zu hohen Grauwert wie in fetter Schrift formatiert.

Nur weil vermutlich noch 1 User Windows 3.1 nutz müsst ihr nicht die Schriftart wechseln.........

Ich habe auch nirgendwo behauptet, daß ich Arial toll finde... Aber zumindest besser lesbar als die Aktuelle.

Ansonsten, wenn man keine Ahnung hat ...
Zitat:also aufm rechner ist die schrift bei mir zusammen gequetscht. mal ist ein buchstabe fett mal normal geschrieben.

Zitat:[...]  Aber zumindest besser lesbar als die Aktuelle.

wollt oder könnt ihr nicht?
Die Schriftart wird, wie viele andere Dinge die das Forum betreffen, intern diskutiert. Wenn dort eine Entscheidung gefallen ist wird es zeitnah bekannt gegeben. Was hier aber nicht gemacht wird, ist auf "Zuruf" von 2 oder 3 Benutzer/innen irgendwas zu ändern. Du kannst dem Team ruhig schon zutrauen das da, je nach Priorität, möglichst schnell entschieden wird. Durch den Umzug und dem damit ebenfalls vollzogenen Update der Forensoftware sind aber derzeit andere Dinge wichtiger.
das ist doch ne antwort. danke.
Mag sein das in Sachsen alles etwas schneller geht, man sofort springt, wenn einer etwas verlangt! Aber wir machen das Forum hier alles nebenbei! Wir müssen auch arbeiten, haben Familie, haben auch andere Hobbys neben Fußball und Forum (soll es in Thüringen geben), sind auch mal krank. Dadurch kommt es vor, das wir auch mal zeitweise nur 1-2 Leute im Team sind (ohne es an die große Glock zu hängen). Oder müssen wir uns zukünftig bei Dir abmelden @Fachpublikum? Also bitte ich um etwas Geduld, wie Kenny schon geschrieben hat!
und für die antwort von kenny hatte ich mich bedankt, oder? es sollte auch keine kritik an eurer arbeit sein. dass ihr das freiwillig macht, das weiß ich. wollte einfach nur mal nachfragen.

grüße von mir aus dresden!
Nur der Ton macht die Musik! Wenn man etwas sachlicher die Frage stellen würde, bekommt man auch eine vernünftige und dementsprechende Antwort!
Seit dem Umzug sehen übrigens Zitate im Tapatalk jetzt auch oft so aus (komischerweise nicht alle):

Z.B. http://board.rwe-community.de/Thread-Tri...#pid408967

Code:
[font='Roboto Condensed', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Überhaupt ist es verwunderlich, dass sie schon mit Jako auflaufen, denn der Vertrag mit Saller läuft doch wohl noch bis 30.06. , oder irre ich mich da ?[/font]

(Der Code Kasten gehört nicht dazu, habe ich nur genommen, damit das font tag überlebt)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste