Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum brauchen wir ein neues Stadion ?
Solche Nachrichten sollten fundiert sein. Nach dem Ergebnis der Landtagswahlen ist die Situation sicher nicht leichter geworden. Aber auch ein Herr Matschie hat ein interesse an der Förderung von Stadion-Neu bzw. -umbauten. Er sitzt im Drackendorf-Aufsichtsrat. Außerdem hat RR mehrfach betont, daß er in allen Parteien auf Zustimmung gestoßen ist, selbst bei den Grünen. Also jetzt mal bitte ruhig bleiben und erst einmal das Ergebnis der Regierungsbildung abwarten.
Falls alle Stricke reisen gibt es immer noch das gute alte Mittel der Montagsdemos. Gerade jetzt, genau 20 Jahre nach dem Beginn der ersten Montagsdemonstrationen in Leipzig, würde dies medial doch für einiges Aufsehen sorgen zwinker
Marcel schrieb:Falls alle Stricke reisen gibt es immer noch das gute alte Mittel der Montagsdemos. Gerade jetzt, genau 20 Jahre nach dem Beginn der ersten Montagsdemonstrationen in Leipzig, würde dies medial doch für einiges Aufsehen sorgen zwinker

Na, so ein quatsch. Die Demos waren in Erfurt garnicht Montags. Was willst denn rufen?
wir sind das " Fussball " Volk :o)
Marcel schrieb:Gerade jetzt, genau 20 Jahre nach dem Beginn der ersten Montagsdemonstrationen in Leipzig, würde dies medial doch für einiges Aufsehen sorgen zwinker
Das mediale Interesse bei wahrscheinlich 171 handverlesenen und von SB per Handschlag begrüßten Teilnehmern, wäre sicher enorm.Cool
Papa schrieb:Das mediale Interesse bei wahrscheinlich 171 handverlesenen und von SB per Handschlag begrüßten Teilnehmern, wäre sicher enorm.Cool

Schwingt da ein ganz klein wenig die bittere Ironie mit ? zwinker
Also die Parteien stellen sich jetzt schon gegen einen hauptamtlichen Fanbeauftragten. Es gab 45 Minuten Diskussion ob es überhaupt Sinn macht. Und diese Diskussion gibt es nun schon seit über 7 Jahren.
Die 8 Millionen kann die Stadt im nächsten Haushaltsjahr nicht aufbringen. Diese Summe ist erforderlich um die Landesmittel zu fordern.
Es wäre jetzt zu müßseelig euch zu erklären warum die neue Regierung mindestens 2 Jahre braucht um sich diesem Thema anzunehmen, aber das wird müßig und hat natürlich auch etwas mit Konstituierung zu tun.
Ohne großen Privatinvestor ist ein neues Stadon undenkbar. Die finanziellen Mittel sind nicht da, zumal wir die Neuverschuldung nicht erhöhen wollen, sondern in den nächsten Haushaltsjahren drücken wollen.
Naja ich will nicht zu sehr ins Politische abschweifen. Ich wollt euch nur darüber informieren. Bildet euch selbst ne Meinung. Geht zu Stadtratssitzungen. Fragt andere Politiker. Wie auch immer.
Ich finde es auch bedauerlich, aber hoffe das sich in nächster Zeit natürlich ein großer Investor findet. Das wäre das Beste für uns, für die Stadt, fürs Land und vor allem für den Verein!
Viva Erfordia schrieb:
Papa schrieb:Das mediale Interesse bei wahrscheinlich 171 handverlesenen und von SB per Handschlag begrüßten Teilnehmern, wäre sicher enorm.Cool

Schwingt da ein ganz klein wenig die bittere Ironie mit ? zwinker

Na, klar, wenn man sieht, wieviele Fans andere Vereine bei in etwa vergleichbaren Veranstaltungen mobilisieren können.

@der_andy
Mir kann keiner weis machen, daß die Stadt bei der Entscheidung Pro Neubau vor etwa einem halben Jahr und der damit verbundenen Zusage mehr als 8 Millionen Euro zu investieren, andere Zahlen (Haushaltslage) zugrunde gelegt hat. Vor ein paar Wochen hat ja der OB im SWS noch einmal bekräftigt, daß die Stadt ihren Beitrag in dieser Höhe leisten wird.
Sollte das alles Geschwätz von gestern sein ?
Außerdem komme ich jetzt ein wenig durcheinander. Auf der einen Seite erzählst du hier von der Stadt und dann gehts aufeinmal um die Konstituierung der Landesregierung.

PS: Imho existiert bereits das Interesse von 3 Privatinvestoren (allerdings natürlich nur im Falle der grundsätzlichen Förderung durch die öffentliche Hand)
Papa schrieb:PS: Imho existiert bereits das Interesse von 3 Privatinvestoren (allerdings natürlich nur im Falle der grundsätzlichen Förderung durch die öffentliche Hand)

Das erläutere mir mal bitte. Auch als PM.
Nix mit PM. Das schreibt der Kerl schön hier rein... zwinker
Das ist doch nicht neu. Ich kann keine Namen nennen, weil ich sie nicht weiß.
Die finanzielle Leistung durch die Stadt und der kolportierte Förderbetrag durch Land und evtl. EU (siehe Konzept bezüglich Solaranlagen) decken nicht den gesamten Bedarf ab. Die entstandene Lücke muß durch Privatinvestoren geschlossen werden. Die Rasenheizung beispielsweise (ca. 1 Million euro) könnte der Verein sogar selber finanzieren.
Das alles wird aber nur spruchreif, wenn Stadt und Land endlich mal aus dem Keks kommen.
Herr Bausewein sagte auch im Mai das er auf die Signale der Landesregierung warte, jedoch wurden entsprechende Anträge seinerseits noch nicht einmal eingereicht. Nun sind sie eingereicht, jedoch klafft ein großes Loch im nächsten Haushalt, sodass die versprochenen 8 Millionen derzeit, seitens der Stadt, nicht aufgebracht werden können. 8 Millionen sind das Ziel, aber dieses Jahr wird es definitiv nicht mehr klappen!
Ist es nicht so, dass die Gelder durch den Beschluß im Februar in den Haushaltsplan 2010 gewandert sind?
Ich meine, Beschluß ist Beschluß. Oder seh ich da was falsch - und gewisse Punkte können da einfach so ohne Probleme rausgestrichen werden?
der_andy schrieb:Herr Bausewein sagte auch im Mai das er auf die Signale der Landesregierung warte, jedoch wurden entsprechende Anträge seinerseits noch nicht einmal eingereicht. Nun sind sie eingereicht, jedoch klafft ein großes Loch im nächsten Haushalt, sodass die versprochenen 8 Millionen derzeit, seitens der Stadt, nicht aufgebracht werden können. 8 Millionen sind das Ziel, aber dieses Jahr wird es definitiv nicht mehr klappen!

Ist es jetzt so, dass es dieses Jahr nix mehr wird oder dass es ein Problem ist, dass das Geld im nächsten Jahr nicht bereitgestellt werden kann. Irgendwie widersprichst du dir. Diese Panikmache ist auch der völlig falsche Ansatz. Was meinst du, wie einfallsreich Haushaltspolitiker sein können, wenn's um Fußball geht...da hab ich in den letzten zwei Jahren ein paar schöne Provinzpossen erlebt in Greifswald. Fakt ist: Durch die Wahl hat sich, was die Stadt Erfurt angeht, zunächst mal überhaupt nichts geändert.
cnickers schrieb:
der_andy schrieb:Herr Bausewein sagte auch im Mai das er auf die Signale der Landesregierung warte, jedoch wurden entsprechende Anträge seinerseits noch nicht einmal eingereicht. Nun sind sie eingereicht, jedoch klafft ein großes Loch im nächsten Haushalt, sodass die versprochenen 8 Millionen derzeit, seitens der Stadt, nicht aufgebracht werden können. 8 Millionen sind das Ziel, aber dieses Jahr wird es definitiv nicht mehr klappen!

Ist es jetzt so, dass es dieses Jahr nix mehr wird oder dass es ein Problem ist, dass das Geld im nächsten Jahr nicht bereitgestellt werden kann. Irgendwie widersprichst du dir. Diese Panikmache ist auch der völlig falsche Ansatz. Was meinst du, wie einfallsreich Haushaltspolitiker sein können, wenn's um Fußball geht...da hab ich in den letzten zwei Jahren ein paar schöne Provinzpossen erlebt in Greifswald. Fakt ist: Durch die Wahl hat sich, was die Stadt Erfurt angeht, zunächst mal überhaupt nichts geändert.

Der Haushalt fürs nächste Jahr wird dieses Jahr verabschiedet und die 8 Millionen für das neue Stadion können darin nicht aufgebracht werden!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste