Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urteile und Strafen gegen Vereine und Spieler
Willkür ist ebenfalls, dass man einen geplanten Teilausschluß in einem Heimspiel so umwandelt. Wenn, dann trifft man finanziell nur die anderen Vereine.
Eher weniger - weil Hansa den betreffenden Vereinen den wirtschaftlichen Schaden lt Urteil bezahlen muss (verpflichtende Abnahme des vollen Gästekontigents).
Da kannst Du zu dem Urteil nochmal locker 20.000 bis 30.000 drauflegen zur Geldstrafe von 12.000.
DFB gegen Kollektivstrafen

Zitat:Der Deutsche Fußball-Bund strebt Gespräche mit den aktiven Fanszenen über drängende Probleme an. Als Entgegenkommen empfiehlt der Verband seinem Kontrollausschuss, keine Kollektivstrafen mehr zu beantragen. Fanvertreter begrüßen den Vorstoß.
Sehr guter Kommentar der ARD zum Thema. Das man sich jetzt schon freut, dass der DFB Präsident äußert, dass Kollektivstafen erstmal nicht so gut sind ist eigentlich blanker Hohn. Aber natürlich bekommt er jetzt auch langsam mit, dass ein großflächiger Protest mit dazugehörigem Presseecho-welches nicht mehr ausschließlich pro DFB ausfällt (wie etwa der ZEIT-artikel)- seinem Verband und seinem Produkt Fußball schadet. Übrigens auch ein Wink an alle, die hier immer mein(t)en, dass Protest und weiter festhalten an Selbstverständlichem wie etwa Pyrotechnik den DFb nie zum einlenekn bewegen wird.
Aber an dem Punkt von versprechungen des DFB waren wir ja auch schon mal: Nachdem Frankfurt, Dresden und andere Fanszenen gezeigt haben, das Auswärtssperren umgangen werden können, wollte der DFB diese auch nicht mehr verwenden. Jetzt hat es Hansa doch wieder getroffen.

ARD Kommentar
Ich finde wir befinden uns da in ner Spirale. Jugendlich wollen eben ihre Grenzen austesten. Das war schon immer so. Jahrelang hat der DFB sich nicht bewegt bzw die Strafen wurden härter.
So jetz hat man es ja nicht nur mit einem Einzelnen zu tun, sondern mit ner Gruppe. Und dann nicht nur eine sondern massig.
Geht das so weiter kann wird der DFB und der Fussball und die Ultras verlieren.
Wir sind wohl jetz an einem Punkt angekommen wo Italien schon vor Jahren war.
ich denke mal, dass das ausreizen von grenzen nicht der motor der der aktiven fanszene ist. man kann doch machen was man will, die strafen wurden immer mehr, nicht nachvollziehbar, weils einfach keinen katalog dafür gab/gibt und La Familia mehr als intransparent agiert. ob ein feuerzeug fliegt, ein leerer oder voller bierbecher, ein schaiß DFB-  banner am zaun hängt, ein knaller plautzt etc. es war reine willkür was die bestrafung angeht. da ist es am ende egal, weswegen genau man bestraft wurde - man wurde bestraft.

mich würde es auch nicht wundern, wenn der schwindel, äh grindel beizeiten einen schritt zurück macht. es liegt im deutschen fußball so viel im argen, dafür müsste der obermafiosi schon 120 jahre alt werden, um alles abzuarbeiten. die basis ist doch komplett weggebrochen, sprich die behandlung der amateurvereine. da machen die 1x im jahr einen "tag des ehrenamtes" und denken, dass die damit ihr schlechtes gewissen loswerden. einen jährlichen pauschalbetrag als unterstüzung der amateurvereine lehnt die La Famila grundsätzlich ab, denn damit würde das festgeldkonto dieser bande geschmälert. lieber nimmt man das vorhandene geld in die hand und bezahlt jahrelang anwälte, welche die vernichtung des pferdeportvereins in frankfurt voran treibt, um eine "akademie" aus dem boden zu stampfen.

den graben, welchen die La Familia zwischen sich und den fans jahrelang bewusst verursacht hat, der ist mit so einer heuchlerichen ansage von gestern definitiv in nahbarer zukunft nicht zu füllen.
und die ganzen medien, welche jetzt aus ihren löchern gekrochen kommen, den sollte man in keinster weise glauben schenken. vor allem der ZEIT. mehr wendeblatt geht überhaupt nicht. glaubbar sind nur die "nicht"- mainstreammedien. da gibts ein paar, komischer weise poppen die aber grade nicht auf. warum auch, die haben schon immer kritisch berichtet.
(17.08.2017, 15:57)Ritter schrieb: Wir sind wohl jetz an einem Punkt angekommen wo Italien schon vor Jahren war.

Echt? Wir biederen Deutschen können doch nie und nimmer mithalten. Wenn ich dann noch südlicher Richtung Balkan,Griechenland, Türkei usw. schaue, sind wir doch an Harmlosigkeit in Sachen Pyro nicht zu toppen.
Ganz im Ernst. Am Ende des Tages wird sich zeigen, wie einig sich man in der Szene ist. Ich kann nicht so richtig daran glauben. Nur mal angenommen, man könnte sich auf ein legales Abbrennen von Pyro einigen. Wie lange wird es dauern, bis dies einigen zu langweilig wird?
Anders Thema: Fußball und Kommerz. Hier ist doch die Schraube (siehe die Pest RB) schon weit überdreht. Zurück zur Basic? Schön wärs.
Den hier schon aufgeführte ARD-Kommentar habe ich gestern auch gehen. Den kann man genau so stehen lassen.
Das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen. Was der Grindel da gerade treibt ist schon eine große Verarsche.
Oje, ganz gefährliches Halbwissen @Ritter.
Zum einen ist die Gewaltenteilung, die Exekutive und alles was das Rechtssystem betrifft in Italien vollkommen anders und anders gewesen.
Deutschland ist deren Stadien in Punkto Sicherheit, Überwachung und Abriegelung um Meilen voraus und voraus gewesen. Siehe San Siro.

Wer sagt, dass deutsche Stadien und deren Umfeld unsicher sind, dem kann man eigentlich nur nen Vogel zeigen. Die Wahrscheinlichkeit nen Unfall mitm Auto zu bauen, ist um einiges höher. Der Anteil verletzter Stadionbesucher lag in den letzten Jahren bei gerade einmal 0,0051%, mit geringen Abweichungen nach oben/unten. Jede Kirmes hat nen höheren Verletztenwert.

Letztendlich sind es immer nur einzelne Ereignisse, die die mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Siehe Dynamo in Karlsruhe. Nen martialischer Auftritt, nen paar Leute mit Schürfwunden und schon sucht das Wurstblatt mit vier Buchstaben alle kleinen Ereignisse aus ner ganzen Saison zusammen und zeichnet so ein Horrorszenario. Da wird jeder kleine Pups als Akt der Gewalt bezeichnet.

Geht auf die Leute zu, klärt sie auf und nehmt ihnen die "Angst" vor dem Fussball und nehmt sie einfach mal mit. Natürlich gibts Leute, die sich ne Flasche Pfeffi vorm Spiel reinpfeifen, einfach links liegen lassen. Und erklärt ihnen vor allem, dass Pyrotechnik absolut nichts mit Gewalt zu tun hat. Es ist *****, dass der Verein dafür zahlen muss, klar. Aber richtig eingesetzt ist es einfach ein Stilmittel, welches das Erlebnis Fussball um einiges faszinierender und facettenreicher machen kann.
(18.08.2017, 08:31)Flaschendeckel schrieb: ...
Geht auf die Leute zu, klärt sie auf und nehmt ihnen die "Angst" vor dem Fussball und nehmt sie einfach mal mit. Natürlich gibts Leute, die sich ne Flasche Pfeffi vorm Spiel reinpfeifen, einfach links liegen lassen. Und erklärt ihnen vor allem, dass Pyrotechnik absolut nichts mit Gewalt zu tun hat. Es ist *****, dass der Verein dafür zahlen muss, klar. Aber richtig eingesetzt ist es einfach ein Stilmittel, welches das Erlebnis Fussball um einiges faszinierender und facettenreicher machen kann.

Das Dilemma dabei ist nur, dass es keine Rolle spielt, ob Du die Honks mit der Flasche Pfeffi ignorierst oder nicht, wenn sie auf Krawall gebürstet sind. Am Beispiel des Spiels in Rostock sah man das ja gut. Da sind die, die ne Fackel hoch halten, weil sie der Meinung sind, dass es die Stimmung hebt und es dabei belassen. Da sind aber auch die, die Raketen in den Block schießen. Und egal, wie unterschiedlich die Fan-oder Blocktrennung in den verschiedenen Stadien geregelt ist, eine Möglichkeit Krawalle anzuzetteln wird es immer geben und es steht keinem auf die Stirn geschrieben, zu welcher der beiden Gruppen, Pyrofan oder Stänkerer, er gehört. Wie willst du beispielsweise einen Vater mit Sohn überzeugen, dass schon nichts passieren wird. Wie willst du das regeln. Denn zu genau dieser Frage wird der DFB als Grundlage für Neuverhandlungen zu Pyro, sollte es die irgendwann geben, die Ultras in die Pflicht nehmen. Ich befürchte, dass der Konflikt zu speziell diesem Thema nie mehr aus der Welt zu schaffen ist, egal von wem oder wodurch er letztlich ausgelöst wurde.
Und ich bin auch sehr gespannt, wie sie die Kollektivstrafen, über deren Wahnsinn wir ja nicht reden müssen, ersetzen wollen.
Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob das Ganze wirklich eine Notbremse oder die größte Falle aller Zeiten ist. Das wird spannend.
@Fladchendeckel : du kannst es bezeichen wie du willst. Fakt ist damals stand Italien auch vor der Frage was machen mit den Ultras, wie damit umgehen. Genau wie jetz hier in der BRD.
Das ist doch absoluter Unsinn. In Italien sind innerhalb eines Jahres zwei Menschen umgekommen. Einmal durch einen Schuss eines Polizisten, einmal weil ein Polizeiauto einen Polizisten überfahren hat. Das sind erwiesene Tatsachen. Dagegen ist alles was hier passiert Kindergarten!
Das hat doch trotzdem damit nix zu tun das man vor der Frage stand wie mit dieser Situation umgehen. Und darum gehts!!!!
Gut, ich klink mich aus. Die Diskussion ist absolut sinnlos.
Ich hab jetzt mehrfach erwähnt, dass der gesamte Staat Italien komplett anders tickt.

Wenn du dich wirklich dafür interessieren solltest und einen wirklich objektiven Eindruck der Geschehnisse in Italien von vor 10 Jahren gewinnen möchtest, empfehl ich dir dieses Buch:
https://www.amazon.de/Giovanni-Francesio...3940159077
Ja ich merk schon das die Diskussion absolut sinnlos ist.
Zitat: Fußball: Geldstrafe für Carl Zeiss

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat gegen Drittligist FC Carl Zeiss Jena eine Geldstrafe von 3.500 Euro verhängt. Geahndet wurde das Fehlverhalten der Fans bei der Partie beim Halleschen FC am 1. August 2017, als im FCC-Block eine Fahne verbrannt wurde. Zudem waren Jenaer Zuschauer vor der Auswärtspartie bei den Sportfreunden Lotte (20. August) auf den Zaun geklettert und hatten Fahnenstangen in Richtung der Ordner geworfen. Daraufhin verzögerte sich der Anstoß um drei Minuten. Darüber hinaus wurden vor Beginn des Drittligaspiels bei Rot-Weiß Erfurt (9. September) etliche Leuchtfackeln im Jenaer Zuschauerbereich gezündet.

Quelle:MDR.de

HFC-Torwart Schnitzler wurde außerdem nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den CFC für 2 Spiele gesperrt.

Thomas Bertels vom SC Paderborn erhielt 3 Spiele Sperre für seinen Griff an den Hals von Hansa-Spieler Hilßner.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste