Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TFV-Pokal:SV Schott Jena - RW Erfurt [1:5]
Da versucht sich wieder jemand aus der Affäre zu ziehen...

Leserbrief zum Thema „Spielverlegung bei SV SCHOTT Jena“

Mit einiger Verwunderung haben wir die dem FCC seit Tagen öffentlich zugeschobene Verantwortung für die kurzfristige Verlegung des Thüringen-Pokalhalbfinales nach Erfurt zwischen dem SV SCHOTT Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt zur Kenntnis genommen. Da dabei vor allem ich persönlich angegriffen wurde, möchte ich auch persönlich dazu Stellung nehmen.

Uns für die Spielverlegung den Schwarzen Peter zuzuspielen und mangelnde Fairness zu unterstellen, ist nicht korrekt und kann ich auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Richtig ist, und auch das gehört zur Wahrheit, dass eine Austragung eines Spieles mit Beteiligung von Rot-Weiß Erfurt im „Wohnzimmer“ des FCC immer ein Problemspiel darstellt und niemanden - bei allem Verständnis für die Besonderheit eines solchen Spieles für den SV SCHOTT Jena - jubilieren lässt. Und das nicht zuletzt in Anbetracht der nicht unerheblichen Investitionen der letzten zwei Jahre von Stadt und Verein in Millionenhöhe und der leidvollen Erfahrungen mit Thüringenderbys in den vergangenen Jahren, die nur Dank massiver Sicherheitsmaßnahmen von Polizei und Verein ohne größere Vorkommnisse abliefen.
Es ging nie darum, dem SV SCHOTT Jena, zu dem wir übrigens seit Jahren sehr gute Kontakte pflegen, die Erfüllung eines Traums zu verwehren und eine Spielaustragung im Ernst-Abbe-Sportfeld zu torpedieren. Wir haben lediglich erwartet, dass bei der Brisanz eines solchen Spieles die Nutzung von Vereinseigentum nicht einfach vorausgesetzt sondern über deren Überlassung und Schutz gemeinsam und konstruktiv gesprochen wird.

Gescheitert ist die Austragung des Spieles jedoch nicht an den Bedenken des FC Carl Zeiss Jena sondern dem kurzfristigen Zurückziehen des Sicherheitsunternehmens BRU Security. Geschäftsführer Dirk Claus hat auf FCC-Anfrage uns gegenüber bestätigt: „Das diskutierte Sicherheitskonzept war schlussendlich für uns nicht tragfähig. Daraufhin haben wir den Auftrag abgelehnt.“

Welche detaillierten Gründe letztlich BRU Security veranlasste, das Thüringenpokalspiel nicht abzusichern, kann von Seiten des FC Carl Zeiss Jena nur gemutmaßt werden und ist daher auch von Vereinsseite nicht zu kommentieren.

Allerdings bedarf die Eigendynamik, die die öffentliche Wahrnehmung der Spielverlegung entwickelte, eines Kommentars.

Hier ist dem FCC, ob bewusst oder fahrlässig, ein Imageschaden zugefügt worden, der in keinem Verhältnis zum Passierten steht. Was ist denn passiert? Ein Sicherheitsdienst zieht kurzfristig seine Zusage der Begleitung des Spieles zurück, und öffentlich wird für Spekulationen Raum gelassen, dass hier eine direkte Einflussnahme des FC Carl Zeiss Jena erfolgt sein könnte. Und nicht wenigen genügt dieser diffuse Raum für Spekulationen, um sich in ihm einzurichten und undifferenziert die „Größenwahn-Keule“ gegen den FCC und vor allem mich persönlich zu schwingen, ohne je mit Vereinsverantwortlichen über den Sachverhalt gesprochen zu haben.

Das macht uns um so enttäuschter, als dass der FCC in den letzten Jahren mit Hilfe vieler Sponsoren, der Stadt, ehrenamtlicher Helfer und nicht zuletzt der treuen Fans von einem fast insolventen Oberligaverein ohne Rechte am eigenen Namen zu einem gesunden und positiven Imageträger der Stadt Jena geworden ist. Der FCC ist mehr als der Profifußball, er ist auch deutschlandweit geachtete Nachwuchsarbeit, Fußballferiencamps, er ist Nähe der Fans zu Spielern und Verein und er ist auch Engagement für karitative Zwecke, die wir nicht an die große Glocke hängen. Und nun soll eine Posse um ein Thüringen-Pokalspiel Grund genug sein, um das Geleistete zu negieren, ja sogar öffentlich Köpfe derer zu fordern, die jahrelang ehrenamtlich und persönlich haftend eben diesen Kopf für einen nahezu bankrotten Verein hingehalten haben?

Ich bedauere diese Sicht der Dinge sehr, bin aber gleichzeitig sicher, dass es genügend Menschen gibt, die diese Art von öffentlicher Kritik und angenehmen Trittbrettfahrens durchschauen. Zahlreiche Schreiben unserer Fans und Mitglieder bestärken uns in dieser Überzeugung. Nicht zuletzt derentwegen sehe ich mich veranlasst, mit diesem Brief zu reagieren.

Zu guter letzt möchte ich versöhnlich schließen und versichern, dass wir mit dem SV SCHOTT Jena wie auch mit dem Thüringer Fußballverband und der KIJ das Thema offen besprochen und auch ausgeräumt haben.

Für die Zukunft wünsche ich mir, Missverständnisse intern zu lösen und dass mehr miteinander als übereinander gesprochen werden sollte. Dass ich ganz unabhängig von den organisatorischen Irritationen im Vorfeld des Spieles dem SV SCHOTT Jena im Halbfinale gegen den FC Rot-Weiß Erfurt ganz fest die Daumen drücke und auf ein weiteres, kleines Jenaer Pokalwunder hoffe, ist dabei selbstverständlich.

Ihr Rainer Zipfel
Der Zipfel spielt sich auf ,wie ein kleiner Gott.Er hofft auf ein weiteres J*****Pokalwunder...Lässt Schott aber nicht auf seinen Bolzplatz und hofft auf ein Wunder,der ist doch voll krank im Kopp,dem muß doch geholfen werden...ab in die Anstalt,Herr Zipfel!
Der Brief ist ja wohl ein Witz. Als ob die paar hundert Erfurter Fans nun seine schöne Arena auseinandergenommen hätten. Unglaublich, so eine Vorverurteilung und Stimmungsmache gegen den FC Rot-Weiß. Das sollten sich unsere Verantwortlichen auf keinen Fall bieten lassen.

Als wir das letzte Mal gegen Glas im EAS gespielt haben, ist absolut garnichts passiert. Genauso beim Schumann-Cup vor zwei Jahren. Und da waren sogar 600-800 Erfurter dort. Security waren damals auch nicht so viele, dass man es diesmal nicht hätte organisieren können.

Sehr merkwürdig finde ich auch die angebliche Rolle der Firma BRU-Security. Welche Firma lehnt denn unter marktwirtschaftlichen Bedingungen einen Auftrag ab, der ihnen bares Geld in die Kasse bringt??? Im Notfall hätte man halt drei Ordner mehr hingestellt. Wo liegt das Problem? Merkwürdig finde ich auch, dass niemand von dieser BRU-Firma in den Zeitungen zu Wort kommt. Immer nur Zipfels einseitiger Standpunkt - den kennen wir aber jetzt schon zur Genüge. Ich würde da gern auch mal die andere Seite hören. Allerdings fürchte ich, wird denen schon eingetrichtert worden sein, was sie in einem solchen Falle zu sagen haben...

Für mich macht es den Eindruck, dass Zipfel die öffentliche Meinung unterschätzt hat und nun, da er einen Imageschaden für sich selbst und seinen geliebten FCC befürchtet, den schwarzen Peter einfach Richtung Sicherheitsfirma schiebt, um seine eigene weiße Weste, die ja eigentlich schon längst keine mehr ist, zu behalten.

---

Sehr gut finde ich auch den Teil:

Zitat:Zahlreiche Schreiben unserer Fans und Mitglieder bestärken uns in dieser Überzeugung. Nicht zuletzt derentwegen sehe ich mich veranlasst, mit diesem Brief zu reagieren.

:lachen:

Ja, das kann ich mir denken. Sind wohl dieselben Fans und Mitglieder, die auch total begeistert waren, als dieser - laut SPIEGEL - dubiose russische "Investor" einsteigen wollte.
Zu solchen Spielen sind doch ohnehin immer unsere eigenen Ordner mit dabei. Zipfel hat gemerkt das seine Show nicht so gut ankam und versucht sich nun rauszureden.
Seh ich auch so. +hust+ die Braunschweiger nehmen zu jedem Auswärtsspiel ihre eigenen Ordner mit und bei denen klappt es auch...

Der Zipfel ist wirklich nicht ganz sauber!+kopfschüttel+ Selbst wenn 1000 Erfurter dabei gewesen wären,kann ich mir nicht vorstellen,dass welche so krank sind und da ein bissi "rum wirbeln"
Nach dem heutigen Abgesang in OF, wird diese Gurkentruppe eh einen Neuanfang machen (müssen) und ich denke, dass sich die Zipfelmütze gar nimmer winden brauch wie ein Aal ..... den seine Uhr läuft ab !!!! Absolut lächerlich was aus dem alles so raussprudelt in seiner (Erklärungs-) Not ...
shk02 schrieb:Seh ich auch so. +hust+ die Braunschweiger nehmen zu jedem Auswärtsspiel ihre eigenen Ordner mit und bei denen klappt es auch...

Der Zipfel ist wirklich nicht ganz sauber!+kopfschüttel+ Selbst wenn 1000 Erfurter dabei gewesen wären,kann ich mir nicht vorstellen,dass welche so krank sind und da ein bissi "rum wirbeln"

warst du schon mal auswärts? also ein paar leute gibt es immer die terror machen. und ordner nehmen wir auch auswärts mit, siehe zb in braunschweig!
Falk schrieb:Als ob die paar hundert Erfurter Fans nun seine schöne Arena auseinandergenommen hätten.

Biste dir da ganz sicher ???
Betonung liegt auf "schöööne Arena" :-)))))))))))))
Viva Erfordia schrieb:Betonung liegt auf "schöööne Arena" :-)))))))))))))

Na sicher doch !!!
Auf was denn sonst ???
Bin ja mal gespannt, was der Zipfelmütze in der nächsten Saison dann einfällt, wenn die Ostderby's dort über die Bühne gehen ..... Vielleicht wird ja dann alles nach Gera verlegt ;-)
Meine Schwägerin arbeitet im Landesfachkrankenhaus Pfafferode,die ist bekannt für ihre Psychatrieabteilung.Da kann sie sich mal um einen freien Platz für Herrn Zipfel bemühen.Es wird Zeit das dieser Jammerverein wieder runter kommt von seinen hohen Ross.Der Abstieg ist doch nicht mehr aufzuhalten.Und nächste Saison werden sie durchgereicht.Weil sie im DFB Pokal stehen haben sie einen großen Mund.Ich habe meine Flasche roten Krimsekt für die Absteiger Paderborn und J.... kaltgestellt.Und es wird mir ein Bedürfnis sein,diese bald zu trinken.An dem Tag verzichte ich auch auf Sex.
stroh schrieb:
Falk schrieb:Als ob die paar hundert Erfurter Fans nun seine schöne Arena auseinandergenommen hätten.

Biste dir da ganz sicher ???

Ein gewisses Maß an Ironie war schon beabsichtigt. Hätte vielleicht Anführungszeichen benutzen sollen. :lachen:

Hier nochmal der Link für den Liveticker:

http://www4.mdr.de/sport/ergebnisse/Inha..._stat.html
Noch 30 Minuten Prost
Barniestar schrieb:Noch 30 Minuten Prost

Trinkst Du schon wieder? Mitten am hellichten Tag? :D

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rot-Weiß Erfurt gegen Bayern München (1.Runde DFB-Pokal) Daniel 698 52.947 06.08.2008, 20:27
Letzter Beitrag: Björn78

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste