@mirko - mir ist durchaus vom eigenen Hof bekannt, was mit Pflaster geht und nicht geht.
Das war aber eigentlich nicht das Thema.
Ansonsten könnte man so ziemlich jedes Fußbllstadion in Deutschland in den oberen Ligen schließen - wegen der Pflasterung. Und der Gefahr, das irgendwelche Vollpfosten tatsächlich auf die Idee kommen, Pflaster als Wurfgeschosse zu benutzen.
Bitte mal
HIER nachlesen - den von mir per Hand eingestellten Preseartikel "DFB auf Sicherheitsmängel in Arena aufmerksam geworden" , mein Beitrag vom 26.02.2017 zu der Thematik.
Nach den Vorfällen gegen FSV FFM hat der TA-Journalist Michael Keller zu den Sicherheitsfragen recherchiert und glaube 3 Artikel dazu geschrieben - die waren aber wohl alle nur in der Printausgabe Erfurter Teilzu lesen.
Das der Journalist bei verbauten fast 45 Millionen Euro aus der Hand des Steuerzahlers, auch zu Gunsten des Vereines, bei solchen Dingen mal nachhakt und recherchiert und darüber schreibt sowie
HIER am 25.07. noch einmal nachhakt, was denn da jetzt genau passiert, halte ich sogar für seine Pflicht als Presse.
In den Artikeln wird auch geschrieben, warum man das nur mit Drainagepflasterung machen kann im SWS.
Das Problemloseste wäre ja ne Teerdecke - die geht aber eben nicht.
Dazu kommt - dazu wurde von Fans der Behindertenbeauftragte der Stadt Erfurt angeschrieben - das mit dem Südeingang für alle auch die Rollstuhlfahrer über den Kies müssen zu ihren Plätzen - da geht es fernab vom Thema Sicherheit um Barrierefreihet. Aus früherer familiärer Hauspflege kann ich gut nachvollziehen, wie sich Betreuer/Begleiter fühlen müssen, wenn man zwischen 60-90kg Gewicht des betreffenden Menschen in einem Rollstuhl durch so einen Boden schieben muss.
Da wird im Übrigen im Artikel auch Magdeburg angeführt als Beispiel ( weil zb der Ex-RWE-Sicherheitschef Nichelmann jetzt dort beim FCM in gleicher Funktion tätig ist). Die sind rund um die MDCC-Arena vollgepflastert.
Aus den gut letzten 1,5 Jahren habe ich in den ganzen Drittligastadien, wo RWE gespielt hat (bis auf die Oldschoolanlage bei Fortuna Köln und das Abbesportfeld) kein Stadion gesehen, das nicht irgendwo an den Zugängen sowie den Kurven großflächig gepflastert ist.
Man sollte sich schon die Mühe machen, sich vorher irgendwo schlau zu machen, wenn man über solche Themen diskutiert.
Aber " die Macht der immer dümmlicheren Medien " (O-Ton @duffy) ist natürlich einfacher als die Frage - warum macht sich der Journalist Keller eigentlich die Mühe, darüber Artikel zu schreiben und warum will man den Kies weghaben und dafür pflastern.
Oder kannst Du mir konkret beantworten, was "dümmliche Medien " mit der Frage von Zuständigkeit für Kies oder Pflaster zu tun haben ???
Ich glaube kaum, das -sollte jemals einer tatsächlich Pflastersteine rausreißen und damit werfen - der genannte Journalist Keller wieder um die Ecke kommt und die Stadt fragt, was der Pflasterstein soll ( der in Dutzenden anderen Stadien auch liegt).
Ich denke, da wird man eher die Frage stellen, wes Geistes Kind die Steinewerfer sind....
Und in die Richtung ging meine Antwort - ich bin aber der Auffassung, das Du das durchaus mitbekommen hast. Würde mich sonst sehr wundern.
Und ja - gelegentlich werde ich auch mal unnett, wenn ich - in meinen Augen - solch ein Geschwafel lese. Weil es anscheinend Leute gibt, da darf es garnicht anders sein als das es "dümmliche Medien " sind......
Pauschal ist halt wahrscheinlich immer einfacher als differenzierte Betrachtung, die möglicherweise andere Bilder geben kann.
Aber das ist eben auch anstrengend...
Aber ich hab meine Meßlatte danach wieder nach oben geschoben, wo sie vorher war.
Auch das zu Deiner Beruhigung. Wird nicht so schnell wieder passieren.
Dann antworte ich gern nur mit Fakten wie ich das meist sonst auch mache - wobei mir das dann egal ist, ob der Herr @duffy meint, das sei oberlehrerhaft. Davon gehe ich nicht zu Grunde.