Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Du meinst bestimmt den hier?

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...1487956442
Zitieren
<lacht> natürlich wird die Stadt in das Stadion weiter Geld pumpen müssen!!!
Ins Theater wird auch Geld gepumpt.
Sie haben in den letzten Jahren 1,4 Mio Betriebskosten gepumpt und diese sollen nun weg sein???
Es sieht doch ganz anders aus .. es werden Arbeitsplätze geschaffen. Die Stadt wird für junge Familien attraktiver und auch Firmen haben können diese nutzen.
Selbst wenn der Zuschuss 1,7 Mio oder mehr betragen(400k Abzahlung der Finanzierung) würde, wäre das ein Plus!!! für die Stadt.
Zitieren
(28.10.2014, 09:18)ronry schrieb: @hille : Ganz theoretisch - was praktisch aber nicht bestätigt ist - kann der Stadtrat es kippen.
Dem gegenüber stehen aber nur wiederum sachliche Zwänge, die zu gewissen Wahrscheinlichkeiten führen - und diese in einem starken Maß berechtigt annehmen lassen, dass das Pendel wohl auch in die Richtung " durchgewunken " ausschlagen wird.
Vielleicht können wir uns ja vorläufig darauf einigen. Sollten sich dann alle drin wieder finden.

Weil uns hier im Forum ja gebetsmühlenartig suggeriert wurde, dass diese letzte Abstimmung nur noch reine Formsache sei, ging es mir lediglich darum klar zu stellen, dass dem eben nicht so ist. Denn, wenn der Stadtrat nein sagt, kann das Ganze eben doch gekippt werden.
Um nicht mehr als diese Klarstellung gings.
Zitieren
500.000,-€ ...
Wahnsinn...
Und es gab tatsächlich einige hier, die nicht müde wurden zu behaupten, dass das für den RWE gar kein Problem in der neuen Arena wäre...
Nur ein paar VIP-Stühle verhögern und dann läuft es...
Zusammenfassend :
- Man ist zwingend auf eine spürbare dauerhafte Zuschauererhöhung angewiesen!!
- Dafür sinkt die Zahl der zur verfügungstehenden Parkplätze und es muß ein P+R-System aufgebaut werden, mit unbekannten Kosten für die Stadt.
- Anzahl von Cateringpunkten in der neuen Arena sinkt; ebenso sehr wahrscheinlich die daraus resultierenden anteilsmäßigen Einnahmen für den RWE (da der RWE dabei nur noch an Platz Nr.3, nach dem Caterer und dem neuen Betreiber rangiert).
- Der RWE ist nahezu bei allen Möglichkeiten der Vermarktung der Arena - auch zu den Spielen - außen vor bzw. steht auch da nur auf Platz 2 oder gar 3...
- Dem RWE droht eine ca. Verfünfachung der in Liga 3 zu stemmenden Miete!
- Diese Miete steigt im Falle eines Aufstieges - und dann (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe) kommt noch Kölmel dazu, der die Hand aufhält...

@Keks76; du hast selbstverständlich recht, dass die Stadt so oder so Jahr für Jahr Kohle in andere Projekte versenkt bzw. in diese zusätzlich stecken muß - aber machen wir uns doch nix vor : Fakt ist, dass der RWE wohl der Hauptnutzer der Arena sein wird und in meinen Augen ist es ebenso Fakt, dass der RWE ohne dauerhafte Hilfe und Unterstützung der Stadt dies zu keinem Zeitpunkt in nur irgendeiner Art und Weise selber stemmen kann!! Ich bin ehrlich froh, dass man zumindest an der Stelle relativ realistisch denkt - zumindest auf Seiten der Stadt! So kann man jetzt in einer Abstimmung schon festzurren, was so oder so irgendwann kommt : Hilfe der Stadt für den RWE!!
So kann sich später keiner mehr rausreden, man habe das alles nicht gewußt und (womöglich behaupten), der RWE hat immer gesagt, man kann das alleine stemmen!
Und daher ist es in meinen Augen vollkommen legitim, dass man in der Stadt prüft, ob man sich solch eine zusätzliche Dauerbelastung neben den bekannten Geldgräbern, leisten WILL!!
Ich bin auch davon überzeugt, dass man das wird, aber man sollte schon so ehrlich sein und sagen : Würde es jetzt hier z.B. um ein neues Stadion für die BlackDragons gehen, würden wir auch jaulen...
Zitieren
fakt ist eins: am mittwoch wird es keinen beschluß zur auftragsvergabe geben.da bin ich mir sicher.ehrlichgesagt seh ich auch nicht die möglichkeiten der preiserhöhung....die tribüne ist mit 18 bzw. 19 euro,bei der bescheidenen qualität,das maximum und ein stehplatz für 12 euro ?......da kommt keine sau mehr....es regen sich jetzt schon die gästefans auf....klar gibts auch stadien mit teureren preisen aber die sind nun mal im westen......

und wenn die betreiber gmbh die vip bzw buissnesseats vermarkten darf dann kannst es vergessen.....genau das sind ja die mehreinnahmen die man bei rot weiss haben wollte um das ganze stemmen zu können.....ich ahne böses.......wir haben uns mit dem abschiedsspiel zum drops gemacht weils im frühjar noch genauso aussehen wird wie jetzt...
Zitieren
Das die Vermarktung der VIP-Plätze etc. keinesfalls, wie von manchem hier so selbstsicher angedeutet, erfolgt , war und ist eigentlich klar - der RWE ist nicht Eigentümer der Arena - so nicht und auch nicht an Spieltagen!!
Daher kann er diese Plätze ggf. auch nur Mieten (damit bezahlen) und weiter zur Verfügung stellen. Somit kassiert man max. den Differenzbetrag - und das der in Liga 3 sooo hoch ist, dass man damit das 5fache der aktuellen Miete stemmen kann...
Nun gut...
Zitieren
hmm die Miete ist doch kein Gesetz des Vermieters!!!
Das Konzept ist Teil der Erfurter Struktur. Stadion ... Kongress-Halle und Leichtathletik-Stadion.
Soll RWE die Kongresshalle subventionieren?
Oder soll RWE sogar die LA in Erfurt unterstützen?
Mehr als 300k-350k ist nicht machbar unter diesen Voraussetzungen.
Jahn Regensburg zahl 100k!!!
Bei Halle sind gar keine Zahlen veröffentlicht!

Wie viel ist unserer Stadt die Werbung und das halten einer LA und der Kongress Wert?
Das ist hier die Frage!
Nix anderes... auch nicht ob RWE das für die Stadt bezahlt.

(31.10.2014, 10:34)Aik schrieb: Das die Vermarktung der VIP-Plätze etc. keinesfalls, wie von manchem hier so selbstsicher angedeutet, erfolgt , war und ist eigentlich klar - der RWE ist nicht Eigentümer der Arena - so nicht und auch nicht an Spieltagen!!
Daher kann er diese Plätze ggf. auch nur Mieten (damit bezahlen) und weiter zur Verfügung stellen. Somit kassiert man max. den Differenzbetrag - und das der in Liga 3 sooo hoch ist, dass man damit das 5fache der aktuellen Miete stemmen kann...
Nun gut...

Wenn der Teil Vip in der Miete nicht mit drin ist ... ist die Miete zu hoch. Ganz einfach!
Zitieren
Da der Verein der Mieter ist war doch wie jetzt auch klar, dass er das Stadion für seine Heimspiele mieten muss, inkl. Stehplätze, Tribünen, Umkleidekabinen usw. Wenn "Logen" für Spieltage weiter vermietet werden ist das doch nichts anderes als jetzt auch, nur dass dann für Endkunden andere Preise fällig werden, bei dem Mehr an Leistung.

Und was ist das Problem mit dem Catering? So wie ich mich erinnere sollen es mehr Stationen als bisher werden. Stand irgendwo, dass RWE seine Stadionwurst und Getränke nur vom Betreiber beziehen muss? Selbst wenn ist es eine Sache von Umsatz und Kosten, was beim Verein hängen bleibt. Es steht und fällt alles mit den Zuschauerzahlen. Mit dem Durchschnitt der letzten Jahre wird das freilich nichts. Um dieses Problem zu beheben wird ja gebaut. zwinker
Zitieren
Es kommt wie erwartet. Am Mittwoch wird höchstens beschlossen das sich alles um ein halbes Jahr verzögert, oder auch mehr...wer weiß das schon, fakt ist das umbautechnisch rein gar nichts passieren wird, weder dieses Noch noch nächstes jahr. Das ganze ist eine reine Zumutung, höchst peinlich und für jeden RWE Fan einfach nur frustrierend. Dieses Ewige Hin und her seit ca. 6 Jahren ist nicht mehr normal. Wie oft dachten wir schon," gut es ist alles in trockenen tüchern, jetzt geht's bald los"....??!! Dann wieder eine Abstimmung, wieder eine zermürbende negative Presse, wieder Wahlkampfgetöse etc.... Die stadt Erfurt und unser Freistaat Machen sich nicht zum Ersten mal einfach nur lächerlich. Es reicht echt langsam. um es in den Worten von orle zu sagen : Erfurt, die dümmste stadt Deutschlands...damals hat er es ja auf rwe bezogen ;-)
Zitieren
Tja, wer weiß heute schon, was in der Zukunft passieren wird, aber Hauptsache es ist Fakt. Auweia, hat MHL nicht auch ein oder zwei Vereine, denen man so einem Bullshit auf die Nerven gehen kann?
Zitieren
Was ist denn hier los! Bleibt mal locker. Wir warten bis Mittwoch ab und dann kann immer noch rum genölt werden. Wenn der Umbau nicht kommt,dann mieten wir uns alle 2 Wochen Busse und schauen uns gemütlich im schönen Zentralstadion Buli-Fussball an.Lachen7
Da spart die Stadt/Land viel Geld und können das Geld für sinnloses Zeug ausgeben.
Zitieren
(31.10.2014, 12:32)Coethener schrieb: Was ist denn hier los! Bleibt mal locker. Wir warten bis Mittwoch ab und dann kann immer noch rum genölt werden. ...
Seh ich auch so!
Wie gesagt - ich finde es logisch und auch gut(!!!), dass jetzt alle Zahlen und Szenarien diskutiert werden!
Unabhängig davon, ob die Miete zu hoch oder zu niedrig ist!!
@Keks76, du kannst dir sicher sein, dass Halle nicht umsonst im neuen Stadion spielt - und auch dar scharrt man jetzt mit den Hufen, da die Zuschauerzahlen rückläufig sind etc. ...
Es gab da, meines Wissens nach , eine art "Gnadenfrist" für den Verein, die, glaub ich, mit Ende dieser Saison ausläuft - und dann wird dort auch anders gerechnet...
So etwas hatte ich auch bei uns befürchtet, ala "wir machen erstmal und dann schaun´mer mal" und mit dem Denken im Hinterkopf "wenn das Stadion erstmal steht, dann können die gar nicht mehr anders als uns zu helfen"...
Quasi "Dresdner Verhältnisse" (auch wenn es der Dynamo nicht gerne hört... zwinker) - darauf kann ich verzichten!!
Jahr ein, Jahr aus dann die gleiche Diskussion - nein, realistisch planen!!
Und in meinen Augen heißt das nun mal, dass man lieber von vornerein einplanen sollte, dass der RWE seinen Verpflichtungen dauerhaft nicht nachkommen kann!!
Und jetzt kommt mein großes Bedenken - und zwar in wie weit sich dann das Ganze mit den Einhaltungen gegenüber der EU-Förderung verhält, das steht auf einem ganz anderen (in meinen Augen "gefährlichen") Blatt...
Um Klartext zu reden - in weit es sich da um nicht erlaubte Subventionen handelt (siehe Beispiel Kaiserslautern)!!
Wie gesagt - ich hab da immer ein shice Gefühl im Bauch...
Zitieren
@dawnofbattle...meinungsfreiheit ist für dich ein Fremdwort was?! das o.g. ist nunmal MEINE Meinung...wenn dir dieser "Bullshit "nicht zusagt ist mir das Latte. Das gibt dir aber nicht das Recht mich hier dumm zu machen...
Zitieren
In Erfurt wird alles immer schon vorher kaputt geredet !
Wenn es nicht kommt (Stadion), dann gibt es nur Verlierer im Erfurter Sportleben usw.!
Zitieren
Zitat:hmm die Miete ist doch kein Gesetz des Vermieters!!!
Wenn er an einen Begriff wie 'marktübliche Preise' gebunden ist, vielleicht doch.
Zitat:Wie gesagt - ich finde es logisch und auch gut(!!!), dass jetzt alle Zahlen und Szenarien diskutiert werden!
??? Jetzt ist es für so eine Diskussion eigentlich schon viel zu spät, denn jetzt müsste eigentlich schon ein Konzept stehen, denn eigentlich sollte doch nächste Woche darüber abgestimmt werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 75 Gast/Gäste