Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smalltalk - Bitte ohne klugscheißen...
(13.12.2019, 12:19)Schnorchel Blum schrieb: Was ist daran denn nun gut???
14 Millionwen Deutsche wurden vertrieben, darunter viele Ostrauer... 
und meine Mutter aus Pommern (erst 1947, mit 25 ...)
Wenn sie erzählt hat, bekam sie Heulkrämpfe..., auch wie sie in Erfurt 
als Flüchtlinge behandelt wurden wie Vieh auf dem Sklavenmarkt!!!
Da fuhren die Westler schon wieder mit dem Benz ans Meer in NL und haben ihre Bunker bewundert!
"Ethnic Cleansing" ist heute ein Kriegsverbrechen zwinker
Warum wohl!?
Sag mal papa: Willst du das etwa rechtfertigen???

Wo steht, dass ich das rechtfertige. Ich habe geschrieben, dass Ostrau richtigerweise seit mehr als 70 Jahren Ostrava heißt. Das ist gut so.
Von Vertriebenen und sowas habe ich kein Wort geschrieben.

Bei Deiner Familienhistorie müsstest Du ja jemand sein, der Flüchtlingen offen und humanistisch entgegentritt....
Es heißt deutsch Ostrau, ganz einfach, seit ewigen Zeiten.
Sagst du auch Praha oder Warzawa??? Pfeifen
@Schnorchel
Warszawa, wenn schon. Ja und so heißt das auch. Das steht dort an jedem Schild. Und in Ostrawa wirst Du nirgends etwas von Ostrau lesen.
Zum ehemaligen Weltklasseskispringer aus der damaligen CSSR sagst Du ja auch Pavel Ploc und nicht Paul Plock (was die deutsche Version seines Namens ist)
Das ist eigentlich ganz einfach. :)
Städte haben eben oft deutsche Namen, brauchst dich gar nicht nicht pc-mäßig so gekünstelt zu verrenken...
Was soll das?  Schlafen
Da gebe ich Dir recht aber ostrava heißt ostrava und früher vor dem Krieg Ostrau. Kein Mensch sagt heute noch Leningrad zu St Petersburg oder Konstantinopel zu Istanbul.
Wenn jemand Ostrau zu Ostrava sagt, ist das das gleiche wie wenn man Breslau zu Wroclaw oder Gleiwitz zu Gliwice sagt und da dürfte es auch einen Grund geben, warum man das so sagt. :)
(13.12.2019, 16:03)Papa schrieb: wenn man Breslau zu Wroclaw

also ich fahre mit dem bus nach breslau
Weils völlig legitim ist Breslau zu sagen. Selbst in der Berichterstattung zur EM 2012 ist immer die Rede von Breslau gewesen. Genau so Danzig. Ich hab hier noch nie jemanden die polnische Bezeichnung sagen hören. Warum auch?
eben. nur @Papa will mal wieder die welt erklären.
Für mich zeigt das nur, wie rechtslastig diese Gesellschaft geworden ist. Frage mal einen Polen ob er Breslau kennt. Breslau steht auch auf keiner Landkarte, es sei denn es ist eine Karte aus dunklen Zeiten. Und hier wird das als völlig normal verkauft.
Weitermachen!
nu aber gern.
Papa, man kanns auch übertreiben mit politischer Korrektheit. Furschtbar!
Das hat damit nichts zu tun.
Wikipedia kennst du? Dann gib dort mal „Polen“ ein und lies...
Unglaublich...
Hab ich...und ?
So schnell? Egal;ich kann von hier nicht die Städtenamen zitieren, aber da stehen alles deutsche Stadtnamen...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste