Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smalltalk - Bitte ohne klugscheißen...
Polnisch - Deutsch -> ist doch logisch, dass der Pole "Wroclaw" sagt!
Aber das das jemanden "unangenehm" ist, wenn man dort von Breslau spricht, dass ist mir neu...
Vor Jahren wollte ich mal bei einem Kurztripp nach Weißwasser mit meiner Madam nach Breslau - und daher weiß ich, dass du sogar "Breslau" insNavi eingeben kannst...
Wir sind aber nur bis Görlitz gekommen...
Ich selber habe mit Breslau nicht viel am Hut; wie gesagt, in meiner Jugend kannte ich nur die Erzählungen meiner Großmutter und ihres Bruders, der nach dem Krieg in Großdüben (auch bei Weißwasser) gelandet ist und eine Sorbin geheiratet hatte. Meine Großmutter nannte sich auch nie Polin oder ähnlich -> sie war Deutsche  und ihre Familie hat dort schon ewig gelebt...
(28.12.2019, 20:09)Aik schrieb: Aber das das jemanden "unangenehm" ist, wenn man dort von Breslau spricht, dass ist mir neu...

Ich mische mich nur ungern in eure Diskussion ein, möchte aber erwähnen, dass ich ähnliches in Brno (und eben nicht Brünn) erlebt habe. Wobei man aber auch sagen muss, wenn, dann von der reiferen Generation. Den Twenties schien es fast egal zu sein.
Brünn weiß ich jetzt nicht - aber Karlsbad hab ich bei einer Klassenfahrt live erleben dürfen, als "Faschist" beschimpft zu werden... Das aber in erster Linie von Gleichaltrigen und Jugendlichen...
Später, Anfang der 90iger, sind wir mal auf einer Fahrt nach Ungarn, zur Formel 1, irgendwo in Tschechien beim Tanken in die Zange genommen wurden.
War unangenehm, aber das ging m.M. nach weniger wegen der Städtenamen sondern war eher prinzipiell...
Meinem Empfinden nach ist der Deutsche bei den Tschechen und Slowaken allgemein nicht gern gesehen...
Bei den Polen, wie gesagt, hatte ich das Gefühl nicht unbedingt, aber ich will es weiß Gott nicht ausschliessen... Gibt solche und solche - und auf Grund der 12 dunklen Jahre ist es schon erstaunlich, dass nach meinen Erfahrungen gerade die Polen nicht sooo schlecht auf uns zu sprechen sind...Wobei ich ehrlich erschrocken war, als ein polnischer Leiharbeiter bei uns mal seine Meinung zu Auschwitz und Treblinka von sich gab...
Das traut man sich als Deutscher gar nicht zu denken und ich war echt verunsichert...
Kommt auf die Stadt an und auf die Leute / Generation mit denen du dich unterhälst. In Chorzow bei Ruch gibts im Fanshop " Königshütte" T Shirts und da ist man eher deutsch freundlich. Mich hat mal ne Oma gefragr ob es Bestrebungen von Deutschland aus gebe Oberschlesien Heim ins Reich zu holen. Da guckt man erstmal nicht schlecht. Fährt man nach Ruda Slanska oder meinetwegen Rubnik oder Zabzre das gleiche eigebtlich alle pro deutsch aber Ansichten die man als Demokrat eher ablehnt. Ein paar Kilometer weiter in Bytom mögen se Deutsche eher nicht so. Kommt halt wirklich drauf an wo ma sich in Polen bewegt. Allein im Pott kann es von Stadt zu Stadt varieren. Dieses Land ist die absolute Wundertuete. Alleine Warschau. Legia ist ja eher national polnisch, da wirst du als deutscher schonmal beäugt aber andererseits auch gastfreundlich empfangen. Je nachdem wem du gerade begegnest.Bei Polonia Warschau brauchst du als Deutscher gar nicht auftauchen... Jedenfalls ein tolles Land zum hoppen, man sollte sich vorher auf jedenfall schlau machen. Nicht das man in Katowice mit nem blauen Shirt in die Disko geht und sich wundert wenn man aufs Maul bekommt.
Ja; Wundertüte, das trifft es ziemlich genau...
Aber ich war ehrlich erschrocken, wie stark zum Teil  der Antisemitismus dort ausgeprägt ist...
Daumen hoch Waka für diese ordentliche Einschätzung. Vor allem aus Sicht eines Fussballfans!
(29.12.2019, 10:22)Aik schrieb: Ja; Wundertüte, das trifft es ziemlich genau...
Aber ich war ehrlich erschrocken, wie stark zum Teil  der Antisemitismus dort ausgeprägt ist...
Das stimmt allerdings, das habe ich auch bemerkt und zwar auch schon 85 als ich in Wisla war...zu Zeiten als es dort Wurst und Fleisch nur auf Marken zugeteilt gab und die Polen uns Deutschen noch von dem bisschen ,was sie da hatten, tolle Festmahle gezaubert haben. Auf der einen Seite Gastfreundlichkeit wie ich sie noch nie erlebt habe und in den Gesprächen dann tiefe Abneigung gegenüber Juden, Russen und eben auch Deutschen, denen die nicht über den Weg trauten. Aber wir waren ja die "guten" Deutschen aus dor DDR....
Alles sehr ambivalent damals und hat mir auch sehr zu denken gegeben
Smalltalk ohne klugscheißen - ist das Thema hier.

Deswegen sind eine Reihe Beiträge "offline " gestellt ab @weiserhelge (als Ausgangspunkt).

Das ist hier ein Fußballforum und keine Propagandaschleuder irgendwelcher Coleur.
Warum Leute wie du da immer gleich Schnappatmung bekommen müssen?

(30.12.2019, 12:58)Aik schrieb: Man kanns auch übertreiben...
Nur weil der Kollege da ganz offenbar ein paar Sachen zusammen- und für mich  auch durcheinanderhaut, muß man damit nicht automatisch einen Rückschluss auf das Gedankengut und die Gedankenwelt eines 80Millionen-Volkes ziehen.
Kurzschluss, eigentlich war D garnicht schuld, die anderen haben uns quasi gezwungen, keiner in D wollte es, war nur bissel schlechter Einfluss, Vogelschiss, Westpolen gehört eigentlich uns.. wenn das kein Relativeren ist, was denn dann?? Nee, ist nur ein bissel verwirrt der Gute, und hats nicht so gemeint ... Komischerweise passt das nahtlos in die sonstigen Verschwörungstheorien die er hier abläßt. Gut, kann natürlich pathologisch sein, weiß ich nicht. Zur Erinnerung: bei dem Vogelschiss gabs zig Millionen Tote und halb Europa lag in Schutt und Asche.
Kaum einer sagt, das wir uns schuldig fühlen müssen. Aber wir sollten es auch NIE vergessen und relativieren!

Abgesehen davon hat keiner behauptet, dass das die Meinung von 80mio Deutschen ist! Aber es ist offenbar bei einem signifikanten Teil der Menschen in Deutschland eine vertretbare Meinung!

(30.12.2019, 12:58)Aik schrieb: Gänsehaut bekomme ich bei solch einen zwangsgebührenfinanzierten Schwachsinn des WDR und dessen Hilfs-Azubis...
Da muß man erstmal drauf kommen, Kindern - vollkommen egal ob falsch verstandene Satire o.ä. - beizubringen, ihre Großeltern in Verbindung mit dem Begriff "S.au" - auch egal ob im Zusammenhang mit Umwelthysterie von Greta oder dem 3.Reich - zu betiteln...

War ja klar, dass sich auch hier einer der Berufserreger darüber erregen muss. Das nennt man Satire. Keiner ist gezwungen das lustig zu finden. Und man kanns auch übertreiben. Als ob die gesungen hab, dass man alle Rentner erschießen soll...
Und keiner stellt die Lebensleistung der Nachkriegsgeneration in Frage. Im Gegenteil, die um die es geht, die Großeltern der 10jährigen sind die die das Wirtschaftswunder geprägt haben, 70er 80er 90er... Die Generation hat großen Fortschritt erreicht, von dem heutige Generationen profitieren. Aber dieser Fortschritt hat eben auch in vielen Aspekten eine negative Bilanz und kann offensichtlich so nicht ewig weitergehen. Insbesondere wenn auch andere auf diesem Planeten davon profitieren wollen. Darüber könnte man zb mal nachdenken. Es gibts ja auch viele Alte die das tun, und reflektieren was der aufgebaute Lebensstil für Auswirkungen hat.

Das gleiche gilt für diesen FfF tweet. Natürlich werden die Alten die Konsequenzen ihres Handelns nicht mehr erleben. Das ist ein ganz schlichter Fakt. Und es ist ja nun auch nix neues, dass in diesem Land Politik von Alten für Alte gemacht wird. Ein zukunftsfähiges Rentenkonzept? Nee, lieber kurzfristige Geschenke an alte Wähler. Ein durchlässiges Bildungssystem? Eine Kinderfreundliche Politik und Gesellschaft? Förderung zukunftsfähiger Technologien, Digitalisierung usw., Umweltschutz, damit folgende Generationen eine starke Wirtschaft und intakte Umwelt haben? Und jetzt eben noch das Klimathema. Natürlich darf man sich darüber aufregen! Und die Jugend erst recht. Auch mit drastischen Worten.

Einfach mal darüber nachdenken. Aber soweit reichts heute bei vielen offensichtlich nicht mehr. Hauptsache man hat wieder was gefunden, um sich aufzuregen.
Da kann ich aber jetzt auch nix dazu, wenn du als offensichtlich einer der Gruppe "Berufsnichtversteher" nicht in der Lage bist, einen (sogar von dir selbst zitierten) Beitrag zu verstehen...
Mir ging es weniger um den Inhalt sondern vielmehr um die Tatsache, dass man Schutzbefohlene hernimmt und ihnen die Begrifflichkeit "S.au" im Zusammenhang mit den Großeltern aufsagen lässt, dass aufnimmt und das Video ins Internet stellt!
Ich schätze mal, die Kinder waren zum Großteil allenfalls 10 Jahre alt - in dem Alter kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Lehrer, ein Trainer oder sonst ein Lehrkörper meiner Tochter ein Lied mit dem Begriff "S.au" im Zusammenhang zu irgendeinen Menschen geschweige denn zu seinen Großeltern beibringt! Dass man die Kinder dann auch noch für irgendeine Sache, die sie in diesem Alter kaum hinterblicken können, instrumentalisiert, dazu sage ich erstmal gar nix...
Das hat für mich nix mit Satire zu tun, die man gut finden mag oder auch nicht -> wenn das scheinbar erwachsene Leute wie Böhmermann oder Pocher machen, nun ja -> aber minderjährige Kinder??
Na ich weiß nicht...

Aber wenn Teile wie du soetwas verharmlosen und andererseits jedes Satz und jedes Wort, das auch nur ANSATZWEISE den Eindruck einer "Sympathieerklärung" oder Verharmlosung einer Sache aus der Zeit 33-45 erweckt, hier seziert, floskenreich verurteilt und den "Verfasser" automatisch in die Nazi-AfD-Ecke stellt -> das sagt mir eigentlich alles...
Fast möchte ich @Papas Standardbegriff vom "Beispiel der Verrohung unserer Gesellschaft" anbringen -> ich sage aber lieber, das ist für mich "ein Beispiel für die massive Verbl.ödung unserer Gesellschaft"...
Es gibt ja nun echt weit schlimmeres als das Wort "Sau". Die Kinder hatten sicher Spaß. Das Kindeswohl dürfte wohl nicht gefährdet sein. Und ich nehme an die Omas der Kinder können das auch einordnen.

Wenn du jetzt ernsthaft Kinder die Omas als Sau bezeichnen, in einem offensichtlich nicht toternst gemeinten Video, gleich setzt mit Verharmlosung von 33-45, dann solltest du wohl mal deine Wertkompass neu justieren.
Ohne Worte... 
Hauptsache die Kinder hatten ihren Spaß...
Ist ja alles nur Satire...

PS: Uwe Steimle war doch auch nur Satire?!
Alles ganz harmlos..........
S.au haben wir als Kinder auch so manchen Erwachsenen genannt. Im Zweifel gabs ein paar hinter die Löffel und manchmal wurde gelacht und gesagt
"Hast ja recht"
Lass uns darüber aufregen und beim nächsten Heimspiel-wie üblich und normal- den Schiri ne Schwarze S.au nennen. Das ist dann wieder ok und die Minderjährigen um uns herum werden es auch total lustig finden...:)
Also alles ganz harmlos; verstehe...
Wie schon an anderer Stelle geschrieben - Hauptsache dagegen....
Aber immer schön von der „Verrohung der Gesellschaft“ labern...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste