Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smalltalk - Bitte ohne klugscheißen...
und jetzt ein "knurr". Niedlich. Hast du grad Fellwechsel?
Ostrava heißt die Stadt seit Ende des 2.WK und das ist gut so.
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber dieses "und das ist gut so" ist eine richtige Unart in der deutschen Sprache geworden. Quasi ein Zusatz um den eigenen Senf, den man verbreitet zu legitimieren. Fehlt nur noch dieses neu erfundene "ein Stück weit". Brechen

@Papa: Nicht persönlich nehmen, ist nur eine allgemeine Feststellung.
Alles gut - aber warum "und das ist gut so" eine Unart sein soll, verstehe ich nicht.
Egal
Ich verbinde das mit dem damaligen OB von Berlin Wowereit. Der hat diesen Ausspruch mit wenig Bedeutung geprägt.
(12.12.2019, 10:34)Napoleon schrieb: Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber dieses "und das ist gut so" ist eine richtige Unart in der deutschen Sprache geworden. Quasi ein Zusatz um den eigenen Senf, den man verbreitet zu legitimieren. Fehlt nur noch dieses neu erfundene "ein Stück weit". Brechen
Ich stelle immer wieder fest, dass, vor allem beim Fußball, die korrekte Deutsche Sprache und die Bedeutung der Worte zunehmend abhanden kommen. 
Jedes "wir müssen effektiver werden" oder "wenn man einen [Spielername] im Kader hat" oder "wenn dann ein [Spielername] fehlt" bereitet mir nahezu körperliche Schmerzen.  Wut3 Wut
Ich kenne diesen Spruch von Wowereit und den Zusammenhang. Aber den Satz "Und das ist gut so" gab es bereits vorher und da hat sich kein Mensch darüber mokiert.
Wir fangen langsam an, Wörter bzw. Sätze, die eine völlig normale Bedeutung haben, anders zu deuten, um sie dann auf den Index zu setzen.
Das ist für mich krank...
(12.12.2019, 10:16)Papa schrieb: Ostrava heißt die Stadt

für den klugschiss
für die ganzen staatsbediensteten in uniform und helm ist doch heute ein schönes datum. obs da vom stubenältesten ein 1x in die kauleiste gratis gibt?
(12.12.2019, 12:43)Papa schrieb: Ich kenne diesen Spruch von Wowereit und den Zusammenhang. Aber den Satz "Und das ist gut so" gab es bereits vorher und da hat sich kein Mensch darüber mokiert.
Wir fangen langsam an, Wörter bzw. Sätze, die eine völlig normale Bedeutung haben, anders zu deuten, um sie dann auf den Index zu setzen.
Das ist für mich krank...

Krank ist für mich was anderes - Magen-/Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Krebs....
Ich sehe es ähnlich wie @Napoleon -> DailyWowi sagte das damals im Zusammenhang seines öffentlichen Outings.
Dabei wirkte dieser Zusatz auch in meinen Augen etwas deplaziert -> "Ich bin schwul" - mag sein; dann ist es eben so. Aber mit "Und das ist gut so" suggerierte er ja mehr oder weniger, dass Heterosexuell zu sein "nicht gut" sei.
Überhaupt dieser Homo-,Bi- und Transexuell-Hype heutzutage ist mir regelrecht zu viel... Es wird als regelrecht "normal" hingestellt - und das ist es eben nicht! Ja es gehört heute zum Leben dazu - aber es ist eben nicht normal und schon gar nicht "in"!
Na vermutlich kommt jetzt gleich wieder ein Schlaubär um die Ecke, der mit meiner Meinung einen engen Zusammenhang zur AfD, dem 3. Reich und Adolf Hitler im Speziellen sieht - auch so eine Unart unserer Zeit, dass man auf Grund einer x-beliebigen Meinung in eine politische Ecke geschoben und z.T. sogar öffentlich diffamiert wird...
Wie man auf die Idee kommt, dass "das ist gut so" bedeuten soll, dass "anderes nicht gut ist", ist mir unklar. Wieder mal klassisches Schwarz/Weiß denken, es gibt nur gut und böse, richtig und falsch. Richtig und auch richtig scheinen manche Menschen nicht zu kennen. Ich zitiere da mal:

"Das Bedürfnis zu verurteilen ist größer als das Bedürfnis zu verstehen." (Boris Palmer)

Ich hab manchmal das Gefühl, einige Leute haben es immer noch nicht verstanden. Es ist shiceegal (und selbstverständlich völlig normal), ob (wenn) du homo-, bi-, hetero-, transsexuell oder sonstwas bist. Wir leben in einem Land, in dem jeder seine Sexualität ausleben darf, wie er möchte, solange er niemanden damit in seinen Rechten einschränkt. Ich finde es unfassbar, wie einfältig das Denken bei vielen Leuten (man muss ja nur mal Facebook aufschlagen) heute noch ist, als wäre es eine bewusste Entscheidung, wen man liebt und auf welche Art.

Ich finde es schade, dass sich diesbezüglich so viele Menschen überfordert und abgehängt fühlen. Da gibt es glücklicherweise für die Betroffenen, einen Gedankenumschwung in den jüngeren Generationen.
Trauerfred und nicht noch ein Politikfred! Überall schwingt die verschissene Politik mit rein.
Find ich auch. Das nervt gewaltig.
(12.12.2019, 10:16)Papa schrieb: Ostrava heißt die Stadt seit Ende des 2.WK und das ist gut so.

Was ist daran denn nun gut???
14 Millionwen Deutsche wurden vertrieben, darunter viele Ostrauer... 
und meine Mutter aus Pommern (erst 1947, mit 25 ...)
Wenn sie erzählt hat, bekam sie Heulkrämpfe..., auch wie sie in Erfurt 
als Flüchtlinge behandelt wurden wie Vieh auf dem Sklavenmarkt!!!
Da fuhren die Westler schon wieder mit dem Benz ans Meer in NL und haben ihre Bunker bewundert!
"Ethnic Cleansing" ist heute ein Kriegsverbrechen zwinker
Warum wohl!?
Sag mal papa: Willst du das etwa rechtfertigen???
@Guerti ; offenbar verstehst du nicht, was ich meine - das ist jetzt auch nicht so neu oder schlimm, aber es stört mich schon, dass du mir wieder was in den Mund legen willst, was ich nicht mal ansatzweise meine! Es stört mich nicht, ob jemand schwul ist oder nicht! Und ja, es ist mir auch egal, solange ich in Ruhe gelassen werde!
Was daran aber gut ist, wenn man schwul ist, versteh ich ehrlich nicht. Aber egal, lass mer das, wenn für dich ob meiner Meinung eine kleine Welt einstürzt bzw. du an den Rand der Fassungslosigkeit getrieben wird....
Ich finde das allerdings wiederum heillos übertrieben..

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste