Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2024/25- alles zum Thema
Also die Lösungsvorschläge verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

2. ok. Wobei auch das das Problem nicht völlig löst, dass der Meister am Ende u.U. nicht aufsteigt.
Aber 1. und 3.?? Viergleisige RL, den Vorschlag gabs doch schon und wurde abgelehnt. MMn zu Recht, speziell für uns. Zusammen mit Bayern, das wäre stimmungstechnisch und wirtschaftlich Selbstmord. Und was bitte hilft eine Aufstockung der 3. Liga, wenn darunter die RL eh viergleisig sein soll.

Also entweder fehlen da entscheidende Informationen, oder man fragt sich: Dafür der ganze Aufriss? Um bekanntes wieder aufzuwärmen?
Viergleisige RL heißt nicht automatisch, dass wir in Bayern spielen müssen. Es wird sicherlich Härtefälle geben, aber grundsätzlich sind es gute Kompromisse. Immer noch besser, als die lästige Relegation zu spielen.
Aber das hatten wir doch alles schon? (Bis auf die Variante mit den play offs) Und wie man sich die Aufteilung vorstellt, steht halt nix da. Und der Härtefall wären wahrscheinlich wir… Gut, man könnte der Meinung sein, dass man dann sofort wieder aufsteigt in die 3. Aber wenn das doch nicht klappt, wäre das denke desaströs für uns. Das interessiert doch keine Sau…
wieso Härtefall ?? verstehe ich nicht, in dem einzigen Jahr in dem wir Mal in der Regionalliga Süd waren, sind wir aufgestiegen ... ...

Gruß O.S.
2. wäre nur eine halbherzige Verbesserung...
Würde ich gar nicht "anbieten"..
(12.02.2025, 19:25)O.S. schrieb: wieso Härtefall ?? verstehe ich nicht, in dem einzigen Jahr in dem wir Mal in der Regionalliga Süd waren, sind wir aufgestiegen ... ...

Gruß O.S.

Ich glaube es war mehr als ein Jahr. Es.endete aber mit dem aufstieg in die 2. Liga. Aber ja, so schlimm fand ich die damalige  RL Süd auch nicht. Und die Zeißer waren ja auch dabei.
Angenommen es gibt RL mit direktem Aufsteiger und einem/zwei Absteigern in die Oberliga. Wie funktioniert das, wenn zum Beispiel drei der vier Absteiger aus der Dritten Liga aus regionalen Gründen in EINE der vier Regionalligen absteigen?
Variante 2 kommt für mich nicht in Frage und Variante 3 machen die Drittligisten ja nicht mit. Diesen Vorschlag gab es vor ein paar Jahren schon mal
(12.02.2025, 21:06)Papa schrieb: Angenommen es gibt RL mit direktem Aufsteiger und einem/zwei Absteigern in die Oberliga. Wie funktioniert das, wenn zum Beispiel drei der vier Absteiger aus der Dritten Liga aus regionalen Gründen in EINE der vier Regionalligen absteigen?
Variante 2 kommt für mich nicht in Frage und Variante 3 machen die Drittligisten ja nicht mit. Diesen Vorschlag gab es vor ein paar Jahren schon mal

Dann spielt die betroffene Regionalliga mit zwei oder drei Mannschaften mehr die angehende Saison und erhöht auch die Absteiger dementsprechend, damit es dann eine Saison später wieder passt. Ist nun keine große Rechenkunst.
Für jedes Abstiegsszenario aus Liga 3 gibt einen genau festgelegten Modus. Deshalb kann es zwischen einem und vier Absteiger aus der Regionalliga geben. Das ist ja nun kein Hexenwerk und hat mit einer möglichen Reform der Regionalligen auch nichts zu tun.
(12.02.2025, 21:06)Papa schrieb: Variante 3 machen die Drittligisten ja nicht mit. Diesen Vorschlag gab es vor ein paar Jahren schon mal

Zitat:3. Aufstockung der 3. Liga und eine viergleisige Regionalliga – Eine Erweiterung der 3. Liga auf 22 Teams mit weiterhin vier Absteigern sowie die Schaffung einer separaten U23-Liga für Nachwuchsmannschaften.

Variante 3 ist doch auch 4 Absteiger wie jetzt schon, dazu diese 4 gleisige RL... Steht da jedenfalls. Was 3. Liga nicht wollte, war Aufstockung und 5 Absteiger. Wozu man dann 22 braucht und was das mit U23 zu tun hat ... Kapier ich nicht.

Ich hatte ja ehrlich gesagt, irgendwas Ambitionierteres erwartet. 2 gleisige 3. Liga, oder 4. Profiliga oder so... Anstatt jetzt alte Vorschläge wieder aufzuwärmen, die schonmal nicht funktioniert haben.
Ich glaube, die meisten Vorschläge wurden schon versucht (auch eine zweigleisige Dritte Liga).

Warum nicht probieren, was gerade in der Jugend gemacht wird? 5 Regionalligen. Die Hinrunde wird gespielt, möglichst gerecht, da müssen sich die Verbände Gedanken machen, dass nicht 4 Jahre in Folge ein Spiel zwischen zwei Teams in der Hinrunde im selben Stadion stattfindet.

In 17 Spieltagen der Hinrunde (August - November) qualifizieren sich die besten 6 Mannschaften für eine Aufstiegsrunde, die 5 RLs müssen zwingend je 6 Mannschaften stellen (was für Bayern schwierig werden dürfte, vielleicht checken die irgendwann, dass sie keine eigene Regionalliga brauchen). Aus den 30 Mannschaften werden entsprechend der Fahrtstrecken 3 Gruppen mit 10 Teams gebildet, die 2 x gegen einander antreten. Die Gruppenersten steigen direkt auf. So komme ich auf 35 Spieltage, also einer mehr, als bisher.

Bleiben dennoch offene Fragen:
1) Beim 4. Aufstiegsplatz bin ich gespalten - aufgeben will ich ihn nicht, aber so eine unwürdige Aufstiegsrunde mit 3 Mannschaften in Turnierform ist meiner Meinung nach auch keine gute Lösung.
2) Was machen die anderen 12 Mannschaften in der Rückrunde? nochmal 22 Spieltage (Hin- und Rückrunde) in der 2. Saisonhälfte gehen nicht. Nur die Rückrundenspiele bestreiten wäre für 6 Monate auch nicht hinnehmbar.
Es gab von 94/95 bis 99/2000 vier Regionalligastaffeln (Nord, Nordost, Süd, West/Südwest) und von 2000/01 bis 2007/08 zwei Regionalligastaffeln (Nord und Süd). Ich kann nicht verstehen, weshalb mittlerweile vier Staffeln nicht möglich sein sollen.
NOFV-Boss Winkler reagiert verschnupft, aber auch viel Rückenwind für DFB-Reform

NOFV-Präsident Hermann Winkler hat auf die Initiative der Ostklubs geantwortet und ihr Vorgehen kritisiert.
 Dagegen schließen sich weitere Regionalligisten bundesweit der Reformbewegung an. "Sport im Osten" analysiert.
...
Erste Reaktionen fallen bundesweit für die Reformbewegung aus. Ex-Bundesliga-Stürmer Ulf Kirsten, heute Berater des Vorstands von Dynamo Dresden, erklärte "Sport im Osten": "In der Nordost-Regionalliga sind viele große Vereine aus dem Osten. Es ist ein berechtigtes Interesse, dass sie eine faire Aufstiegslösung wünschen. Ein Meister muss grundsätzlich immer aufsteigen. Die vorgeschlagene Vier-Staffel-Lösung in der Regionalliga mit klarem Aufstiegsrecht in die 3. Liga ist deshalb angemessen." Dazu lobt Kirsten: "Dass die Ostteams nun Klubs aus dem Westen in ihre Liga aufnehmen wollen, ist ein super Signal. Mit der vorgeschlagenen Aufstockung auf 20 Teams pro Staffel sollte eine Reform möglich sein, ohne dass man den Osten komplett auseinanderreißt.“
NOFV-Boss Winkler reagiert verschnupft, aber auch viel Rückenwind für DFB-Reform | MDR.DE - NOFV-Präsident Hermann Winkler hat auf die Initiative d...
Von dem Winkler kannst nichts verlangen !
Winkler müsste sich dann als NOFV - Präsident mit der DFB-Spitze herumschlagen. Vielleicht hat er keine Lust dazu.
Er ist immerhin Vizepräsident des DFB.
Und müsste das Neuendorf beibringen, das da was geregelt werden muss.

Spielplan:
Wie von mir vermutet, wird wohl der komplette Spieltag ausfallen.

Bis jetzt sind :
Viktoria - Eilenburg
BFC - Luckenwalde
Hertha II - Altglenicke
Babelsberg -Chemnitz
FCC - Plauen
Meuselwitz - Greifswald
Zwickau - RWE

abgesgat worden.

Die Entscheidung ist noch offen bei
HFC - Lok
Chemie Leipzig - Zehlendorf

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.Bundesliga 2024/25- alles zum Thema ronry 627 132.897 14.02.2025, 19:58
Letzter Beitrag: ronry
  Schiedsrichter/Regelwerk - alles zum Thema Raphael 334 74.734 12.02.2025, 14:49
Letzter Beitrag: Clara
  1.Bundesliga 2024/25- alles zum Thema ronry 1.626 272.523 23.01.2025, 09:44
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste