(12.11.2024, 11:52)ronry schrieb: Richtig, wir hatten auch schon zu Drittligazeiten den Stern auf dem Trikot.
Im Übrigen haben auch andere Ostvereine ihre Sterne auf dem Trikot bzw hatten sie drauf.
Der BFC hat einen Stern mit eingetragener Zahl auf dem Trikot - hier
Wenn mich nicht alles täuscht auch der 1.FCM und Dynamo - zumindest in Drittligazeiten.
Siehe Foto hier und hier
Auf den Fotos erkennt man bei genauem Hinschauen die Sterne auf den Trikots von RWE, FCM und Dynamo in der Liga 3.
Ich hab nochmal geschaut und gefunden, dass das eine Regelung des DFB war ab damals drittklassig ( da es noch keine Liga 3 gab , nur die alten Regionalligen).
Ein Stern für die Ost-Meister - Der Deutsche Fußball-Bund hat den Streit um Trikot-Sterne mit einer Sonderregelung für die in Amateur-Ligen abgerut...
So eine seltendämliche Regel. Wenn man halt mal Meister war, sollte es doch egal sein in welcher Liga man 50 Jahre später spielt. Unverständlich. Dient nur zur Abgrenzung der oberen Ligen zu den Amateurvereinen.
Liegt einfach daran, dass DFB und DFL sich nicht auf eine einheitliche Regelung einigen konnten.
"In Deutschland existieren zwei verschiedene Systematiken, nach denen Meistersterne vergeben werden. Eine Regelung wurde von der Deutschen Fußball Liga zur Saison 2004/05 eingeführt und gilt nur bindend für diejenigen Vereine, die sich derzeit in den Bundesligen befinden. Eine zweite Regelung wurde vom Deutschen Fußball-Bund zur Saison 2005/06 eingeführt. Die DFB-Regelung wird von der DFL allerdings abgelehnt und gilt daher nur für Vereine außerhalb des direkten Einflussbereichs der DFL, das heißt also für Vereine, die sich derzeit in der 3. Liga oder darunterliegenden Spielklassen befinden."
Passt gut zu diesem Land. Kein Miteinander, immer nur gegeneinander.
eine missachtung der erfolge der mannschaften, welche zu ddr-zeiten (keinen richtigen) fußball gespielt haben.
was ist denn kein richtiger Fußball? Ok wenn ich spiele, aber das zählt nicht bei meinem nicht-talent
(12.11.2024, 15:00)Lilly schrieb: was ist denn kein richtiger Fußball? Ok wenn ich spiele, aber das zählt nicht bei meinem nicht-talent
Das ist die Überheblichkeit der Besatzer, für die alles, was vor 1990 und rechts von der Elbe stattgefunden hat, nicht existent ist.
So verstehe ich zumindest das "Fachpublikum" und seinen Text zwischen den Zeilen.
Spielt vielleicht auch eine Rolle, greift aber zur kurz, es können ja nach der DFB Regelung auch "Westvereine" ab 3. Liga abwärts den Stern tragen, wenn die vor Bundesligagründung Meister wurden, wie zB schon Fortuna Düsseldorf ,für die Meisterschaft 1933.
Als Fußballverband würde ich jeden Verein verpflichten , für jede Meisterschaft einen Stern in 5 x 5 cm auf dem Trikot zu platzieren.
Das wäre dann das FC Bayern - Trikot. https://m.media-amazon.com/images/I/713o...SX679_.jpg
(12.11.2024, 15:07)Peti66 schrieb: So verstehe ich zumindest das "Fachpublikum" und seinen Text zwischen den Zeilen.
und genauso habe ich es auch gemeint, denn als die diskussion über die meistersterne aufkam, haben die "west"vereine massiv stimmung gg den ddr-fußball gemacht. es könne doch nicht sein, dass mannschaften sich seine (ausserhalb der BL erworbenen) leistungen im jezigen spielbetrieb ans revers heften dürfen obwohl die nie in der bundesliga erfolge hatten.
(12.11.2024, 14:41)Fachpublikum schrieb: eine missachtung der erfolge der mannschaften, welche zu ddr-zeiten (keinen richtigen) fußball gespielt haben.
So in der Art.
Die Rache für 1974.
(Gestern, 20:06)ronry schrieb: Zwickau hat seine Schulden halbiert:
FSV Zwickau vermeldet: Schuldenstand mehr als halbiert | MDR.DE - Der Trend in Zwickau geht in die richtige Richtung. Nachdem es nun sportlich läuf...
@bärliner
ließt Dir mal durch, hilft enorm bei Deiner Phobie in Richtung "Plan B" oder ähnliches, was Du ja in letzter Zeit gerne mal auch in einen Spieltagsthread einwirfst, wo's im Grunde genommen überhaupt nicht hingehört.
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Bärliner.)
(Vor 5 Stunden)mirko schrieb: @bärliner
ließt Dir mal durch, hilft enorm bei Deiner Phobie in Richtung "Plan B" oder ähnliches, was Du ja in letzter Zeit gerne mal auch in einen Spieltagsthread einwirfst, wo's im Grunde genommen überhaupt nicht hingehört.
Hab ich gemacht, aber offensichtlich ist mir das entsprechende Detail durch die Lappen gegangen, das da besagt, dieser Weg wäre besser als der von RWE.
Auch in Zwickau sieht man die Priorität für die nächsten Jahre nicht im Aufstieg in die dritte Liga, sondern in der Konsolidierung der Finanzen
Ähm ????
Nebenbei dürfte unser aktueller Schuldenstand nach der überstandenen Insolvenz immer noch deutlich besser sein als der in Zwickau.
Oder sehe ich da etwas falsch?
btw ….. Läuft der Spieltag negativ für RWE kommt regelmäßig auch im Spieltags Thread ein Seitenhieb auf das sogenannte Konstrukt!
Ist dir das noch nicht aufgefallen? Vielleicht weil du selbst dann aktiv wirst?
(Vor 3 Stunden)Bärliner schrieb: Nebenbei dürfte unser aktueller Schuldenstand nach der überstandenen Insolvenz immer noch deutlich besser sein als der in Zwickau.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Hier wäre erst einmal zu klären, welchen Schuldenstand Du meinen könntest - Verein oder GmbH ?
Verein dürfte keine Schulden haben.
GmbH schreibt ganz sicher rote Zahlen. Ob da jetzt Schulden vorhanden sind - ist reine Spekulation. Die Gesellschafter dürften Minusbeträge sicher ausgleichen.
Ob unsere situation perse besser als die von Zwickau ist, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Dazu müsste man mal wissen, was das für Verbindlichkeiten sind, die da Zwickau noch hat.
Fakt ist, dass sie in relativ kurzer Zeit die Schulden halbiert haben und das ist eine ordentliche Leistung in der 4. Liga
(Vor 3 Stunden)Papa schrieb: Hier wäre erst einmal zu klären, welchen Schuldenstand Du meinen könntest - Verein oder GmbH ?
Verein dürfte keine Schulden haben.
GmbH schreibt ganz sicher rote Zahlen. Ob da jetzt Schulden vorhanden sind - ist reine Spekulation. Die Gesellschafter dürften Minusbeträge sicher ausgleichen.
Ob unsere situation perse besser als die von Zwickau ist, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Dazu müsste man mal wissen, was das für Verbindlichkeiten sind, die da Zwickau noch hat.
Fakt ist, dass sie in relativ kurzer Zeit die Schulden halbiert haben und das ist eine ordentliche Leistung in der 4. Liga
Das stimmt.
Fragt sich aber ob sie perspektivisch ( 3.Liga)
auf Grund ihres Geschäftsmodells Vorteile haben.
Wenn ja, wo liegen die ?
|