Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2024/25- alles zum Thema
Vielleicht wäre es am besten, wenn:
... eine Play Off-Runde die Dritte einfach ersetzt!
Die jeweils Letzten der Vier Regios in der Zweiten spielen ein Jahr gegen die besten Vier der jeweiligen reginalen Ost-West-Nord-Süd-Liga.
Und gut ist.
Die U23 müssen auch akzeptieren, daß sie nicht aufsteigen können. 
Also muß es auch möglich sein, 
daß Regioteams in die Play-Off müssen, auch wenn sie nicht zu den leten Vier gehören.
Es wäre sportlich sehr atraktiv und fair, die besten aus den Regionen ein Jahr die vier Aufsteiger spielen zu sehn.
Zitieren
(19.10.2022, 10:56)psychotron schrieb: Aber wir spielen eben meistens nicht um den Aufstieg. Und nach 1-2 Jahren hat sich auch ein „Kuriosum“ Süddeutschland erledigt. Da denke ich, dass längerfristig in einer „Ost“ Staffel mehr Zuschauer kommen. Ich spiele dann auch lieber gegen Halberstadt oder Meuselwitz, als Pipinsried oder Burghausen. Auch mit OFC, Darmstart, Schweinfurt oder Fulda kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Klar, in einer gemischten Liga lieber OFC als Wehen, aber als Dauerzustand nur Süd und West Vereine? Nee..

Ich dachte auch mal (zu Drittligazeiten), dass zu Spielen gegen Ostvereine mehr Zuschauer kommen. Als dann nach und nach immer mehr Ostvereine in der Dritten Liga waren, war ich allerdings auch mehr enttäuscht. Bis auf die Spiele gegen die Heinze und Dynamo war das meistens auch nicht soo viel mehr. Es hängt eben auch immer davon ab, wie erfolgreich wir aktuell sind. Dann kommen auch die Zuschauer. Gutes Beispiel ist doch das Spiel damals gegen den SV Wehen mit 11300 Zuschauern. Wenn wir da nicht um den Aufstieg gespielt hätten, wären an jenem Abend keine 3000 Zuschauer gekommen, zumal Wehen auch kaum Gästefans mitbringt.
Zitieren
(19.10.2022, 08:25)Nordthüringer schrieb: Wie bereits angesprochen hatten wir das bereits. Der, OFC oder die Lilien sind auch Traditionsvereine. Schweinfurt und Fulda waren kurze Auswärtsfahrten. Klar waren auch vermeintlich unanttraktive Teams dabei, genau wie heute. Damals gingen die Zuschauerzahlen hoch. Da gab es auch mal 10 oder 11K gegen Wehnen. Warum? Weil wir um den Aufstieg mitgespielt haben und es auch geklappt hat. Attraktiver Fußball füllt die Stadien. Und wer aufsteigen will muß eben jeden schlagen.

Das ist ein Irrglaube.

Erfurter Zuschauerzahlen pro Saison seit 1976

Nach dem Wendeabsturz der Zuschauerzahlen in den 90er Jahren (Wegzug vieler Fans und Verlust einer ganzen Fangeneration, die nicht gebildet wurde) lockte RWE und die entsprechenden Regionalligen niemanden hinter dem Ofen hervor.
Das änderte sich ein klein wenig mit der Einführung der zweigeteilten Regionalligen Nord und Süd.
Nach Anstieg fiel der Schnitt aber wieder ab.
Der erneute Anstieg 2003/04 ist lediglich dem Aufstieg in die 2.BL zu verdanken und erwähnten Zuschauerzahlen wie zb Wehen (11.000 - normal kommen bei diesem Gegner diese Zahlen nicht zustande) und Saarbrücken (20.000 - die gegen diesen Gegner normal auch nie erreicht werden).

Die einzige Saison, die noch überdurchschnittlich auffällt, ist 2007/08 - Qualifikation zur Liga 3. Allerdings auch mit jeder Menge Vereine, die viele Away-Fahrer mitbrachten.

Düsseldorf 13.000, Dresden 12.700, Union Berlin 10.200 ,Braunschweig 9.700.
Dort schaffte man es - auf Grund Bedeutung dieser Saison - sogar bei Gegnern wie Babelsberg 6.200, Werder II 5.800, Wolfsburg II 5.800, BVB II 6.200, HSV II 6.800, Verl 6.900, Lübeck 7.600 oder Essen 7.100 beständig knapp an und über der 6.000er Marke zu liegen.

Es mag vielleicht ein kurzfristig höheres Interesse geben bei bestimmten Gegnern. Aber auch genügend Spiele, die für viele uninteressant sind.

Selbst in unseren Hochzeiten von Liga 3 haben wir es nicht geschafft, fünfstellige Zuschauerzahlen zu generieren (Ausnahme : Derbys) - nicht einmal in wichtigen Aufstiegssspielen (Heidenheim, Saarbrücken - 2011).

Aber das ist eigentlich nicht der Kern.
Zuschauerzahlen hier in EF in 5-stelligen Dimensionen generierst Du nur noch ab Bundesliga 2. Und entscheidenden Aufstiegsspielen eventuell in Liga 3.
Ausnahme wie immer : Derbys.
Es ist da wirklich egal, ob ich RL Nordost spiele oder was zuammenschmeiße und auch in Bayern umhergurke.

Die LIga 4 als regionale Liga ist ja gerade deswegen eingeführt worden, um den vielfach mit Amateuren spielenden Vereinen eine Spielklasse zu geben, die ihnen keine exorbitanten Kosten wie ab Liga 3 verursachen bzw früher auch in den zweiteiligen Regionalligen vergleichsweise hoch waren.
Mache ich wieder zweigleisig, geben die meisten Vereine finanziell auf für Liga 4. Nicht stemmbar aus vielerlei Gründen.

Die Löung muss eigentlich heißen - Meister müssen auftseigen, Absteiger müssen absteigen.
5 rauf, 5 runter.
Keine Relegationen ( die auch auf höherer Ebene schlicht den sportlich gut Arbeitenden schlechter stellt als den eigentlichen Absteiger).

Das Verhalten des Verbandes, der offenbar weder ernsthaft an Lösungsvorschlägen arbeitet und offenbar auch die Auseinandersetzung innerhalb des DFB mit den anderen Regionalverbänden und der DFB-Spitze scheut ist beschämend gegenüber den hiesigen Vereinen.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man sich nicht dem Nord - und Bayernverband Unterstützer/Mitstreiter ins Boot holt, die das ja genauso betrifft mit den Relegationen.
Zitieren
Und auf Dauer sind dann die finamziell schwachen Ostvereine alle raus und spielen in West Süd Nord oder was???
Schau mal momentan: 17-19
Ergebnisse & Tabelle Fussball 3. Liga, Saison 22/23 | MDR.DE - Aktuelle Ergebnisse, Ansetzungen und Tabelle der 3. Liga 2022/23. Live- Ergebnis...
Falls Aue, Zwicke, HFC absteigen... ???
Es wäre doch ein fairer Kompromis, wenn in der Dritten der jeweils Schlechteste aus den Regionen absteigt! ...oder?
Eine Art Play Off...
Zitieren
(19.10.2022, 12:13)Schnorchel Blum schrieb: Es wäre doch ein fairer Kompromis, wenn in der Dritten der jeweils Schlechteste aus den Regionen absteigt! ...oder?
Eine Art Play Off...

Also wenn du achter von zwanzig wirst und die anderen Mannschaften aus deinem Gebiet stehen vor dir dann musst du absteigen? 
Bei zwei Mannschaften aus einem Gebiet? Steigt auf alle Fälle eine ab?
Zitieren
Es muß ein fairer Kompromiss für alle Regionen her, anders geht es leider nicht.
Es werden am besten neue Regios: Nord-Süd-Ost West (4x5=20)
Für die Dritte ergibt sich dann:
Der Meister steigt auf.
Zweiter und Dritter in die Relegation
Die jeweils Letzten der 4 Regios in der Dritten (!) steigen also ab.
Alle Meister der vier Regios steigen auf.
Ginge auch mit 5 regios, wie jetzt.
Zitieren
(19.10.2022, 12:50)Schnorchel Blum schrieb: Es muß ein fairer Kompromiss für alle Regionen her, anders geht es leider nicht.
Es werden am besten neue Regios: Nord-Süd-Ost West (4x5=20)
Für die Dritte ergibt sich dann:
Der Meister steigt auf.
Zweiter und Dritter in die Relegation
Die jeweils Letzten der 4 Regios steigen ab.
Die Meister der Regios steigen auf.

Ehrlich gesagt - ein bisschen konfus, was du schreibst.
Was hat das mit dem Meister der Dritten Liga zu tun und warum sollten der 2. und 3. in die Relegation. was bedeutet 4x5=20, oder was meinst Du überhaupt ??
Zitieren
Na sag mal papa, streng dich mal bissel an!
Es werden 4 neue Regios bestimmt für die Dritte Liga.
Alle vier Regios haben recht auf 5 Plätze.
Die Dritte hat aber dann 4 Abstiegspläze.
Die jeweils Letzten der vier Regios steigen ab.
Die Meister der dann vier neuen Regionalligen steigen alle auf.
Fertig.
Zitieren
(19.10.2022, 13:03)Schnorchel Blum schrieb: Na sag mal papa, streng dich mal bissel an!
Es werden 4 neue Regios bestimmt für die Dritte Liga.
Alle vier Regios haben recht auf 5 Plätze.
Die Dritte hat aber dann 4 Abstiegspläze.
Die jeweils Letzten der vier Regios steigen ab.
Die Meister der dann vier neuen Regionalligen steigen alle auf.
Fertig.

Ok, ich habe mich mal angestrengt und fasse zusammen:
-4 neue Regionaligastaffeln
-jede dieser Staffeln hat 5 Plätze - für mich heißt das, dass jede Staffel aus 5 Mannschaften besteht
-die 3.Liga hat 4 Absteiger. (Was passiert eigentlich, wenn alle 4 Absteiger aus einem Gebiet kommen und also in EINe der vier RL absteigen? Hat dann diese RL-Staffel 5 Absteiger?
-die Meister der 4 RL steigen auf
-der Letzte steigt ab

Alter, wie heißt das Zeug, was Du rauchst?
Zitieren
Ganz einfach: die 4 Regios haben quasi 5 Stammplätze und jeweils der Letzte der vier Regios in der neuen Dritten steigt dann ab.
Alle Meister der vier Regios steigen dann auf.
Die Ost-Regio wäre dann quasi die alte DDR-OL (plus Berlin....)
Zitieren
(19.10.2022, 12:35)Ritter schrieb: Bei zwei Mannschaften aus einem Gebiet? Steigt auf alle Fälle eine ab?

Am besten noch als Tabellenzweiter  Lachen5
Zitieren
(19.10.2022, 13:31)Schnorchel Blum schrieb: Ganz einfach: die 4 Regios haben quasi 5 Stammplätze und jeweils der Letzte der vier Regios in der neuen Dritten steigt dann ab.

Das ist sportlich extrem unfair. Die letzten vier steigen ab, weil es sportliche Gründe dafür gibt. Wenn ich mich sportlich mehr oder weniger deutlich für eine Liga qualifiziere und absteigen muss, weil es eine regionalbezogene Festlegung dafür gibt, dann wären ja Relegationsspiele dagegen Gold wert.
Zitieren
(19.10.2022, 13:31)Schnorchel Blum schrieb: Ganz einfach: die 4 Regios haben quasi 5 Stammplätze und jeweils der Letzte der vier Regios in der neuen Dritten steigt dann ab.

Nochmal - aus wieviel Mannschaften besteht denn eine Regionalligastaffel (Nord,Süd,West,Ost)
Und was sind Stammplätze?
Was passiert, wenn aus dem Gebiet einer Regionalliga (zum Beispiel Ost) nur EIN Vertreter in der Dritten Liga ist? Steigt der dann automatisch ab, ohne zu spielen ?  Lachen5
Zitieren
(19.10.2022, 13:44)MichaelB schrieb: Am besten noch als Tabellenzweiter  Lachen5

Lachen5
Zitieren
(19.10.2022, 13:31)Schnorchel Blum schrieb: Die Ost-Regio wäre dann quasi die alte DDR-OL (plus Berlin....)

Übrigens auch interessant, dass Du festlegst, dass die Regionalliga Ost identisch mit der alten OL der DDR ist.
Ich behaupte mal, dass Vereine aus MeckPomm, wie Hansa oder jetzt Greifswald (Gebiet der ehemaligen DDR-oberliga) wohl eher zur RL Nord zählen. Wenn die zu Ost zählen würden, würde sich nämlich die Frage stellen, wer überhaupt zu RL Nord zählt :). Daraus ergibt sich natürlich die Frage, wo da die Grenze zwischen Ost und Nord ist und ob WIR bspw zum Gebiet der Regionalliga Ost zählen würden, könnte ja auch SÜD oder West sein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.Bundesliga 2024/25- alles zum Thema ronry 595 120.780 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: MichaelB
  Fußball international - alles zum Thema ronry 529 99.397 18.09.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  Europapokal 2024/25- alles zum Thema ronry 770 134.004 18.09.2024, 00:10
Letzter Beitrag: mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste