dynamo ist einfach nur sexy!
(10.09.2014, 15:29)Dresdner schrieb: dynamo ist einfach nur sexy! Wenn schon, dann sächsi
(10.09.2014, 14:56)Papa schrieb: Nach all den bahnbrechenden Argumenten, dass der MDR quasi dynamountwandert sein muss und die Sachsen uns gegenüber klar bevorzugt, was Sendezeiten und Berichterstattung und Live-Spiele usw. usf. angeht, bleibt ja eigentlich nur noch die Frage nach dem WARUM.
Hast du die Antwort? Gab ja genügend Skandale und Pferdesportsendungen bei dem Sender
(10.09.2014, 14:56)Papa schrieb: bleibt ja eigentlich nur noch die Frage nach dem WARUM.
Weil schon dor Opa vom Eik VP Dresden gudd fand und der Vaddi och schon zu Dynamo gemacht is ?
(10.09.2014, 19:03)Twinix schrieb: Hast du die Antwort? Gab ja genügend Skandale und Pferdesportsendungen bei dem Sender
Ich dachte, Du sagst es mir, bist ja schließlich in dieser Sache sehr engagiert dabei und Deine Bemerkungen in Richtung der Pferdesportsendungen usw. bestätigen ja diesen Eindruck.
im Übrigen gibts am Samstag einen Livestream vom Topspiel Großaspach gegen ...naja
(10.09.2014, 14:56)Papa schrieb: Nach all den bahnbrechenden Argumenten, dass der MDR quasi dynamountwandert sein muss und die Sachsen uns gegenüber klar bevorzugt, was Sendezeiten und Berichterstattung und Live-Spiele usw. usf. angeht, bleibt ja eigentlich nur noch die Frage nach dem WARUM.
Diese Frage wäre irrelavant, ebenso die ganze Diskussion, würde es sich um einen quotenorientierten Privatsender handeln. Ersetze meinetwegen das Wort Dynamo durch ein Anderes, wenn deine heimlichen Sympathien dadurch weniger angegriffen werden. Kann ja sein, es stört Dich nicht, die gleichen Gebühren wie in Dresden zu zahlen, dafür aber weniger von Deinem Verein zu sehen und das obendrein mit niveaulosen und voreingenommenen Kommentaren. Dessenungeachtet gibt es aber nicht wirklich einen Grund das ganze Thema ins Lächerliche zu ziehen oder aber man antwortet mit Gegenargumenten. Dann allerdings bitte immer daran denken, dass wir über einen öffentlich-rechtlichen Sender diskutieren, für den Gebühren erhoben werden u.a. mit der Begründung einer ausgewogenen interessen- bzw. mehrheitsunabhängigen Informationsversorgung. Ich geb ja zu, es gibt interssantere Themen, aber es ist wohl nicht zu leugnen, dass der Unmut steigt und das nicht nur in Erfurt und so viele Leute können sich eigentlich nicht täuschen oder ?
@kiwi1
Eine objektive Diskussion zu diesem Thema halte ich für völlig schwierig, wenn man schon von falschen Tatsachen ausgeht. Natürlich handelt es sich beim MDR um einen quotenorintierten Sender, so wie das bei jedem anderen Sender auch der Fall ist. Das hat mit der GEZ überhaupt nichts zu tun. Es gibt genug Beispiele von Sendungen bei den öffentlich rechtlichen Sendern, die abgesetzt worden sind, weil die Quote nicht gestimmt hat. Ich erinnere nur an Gottschalks Vorabend-Talksendung nach seinem Abgang von "Wetten das".
Es ist völlig nachvollziehbar, dass der MDR sich bei den Live-Spielen sich an den verein hält, der mit Abstand die meisten Fans bundesweit hat (von den Vereinen in Mitteldeutschland) und natürlich an der Tabellensituation orientiert.
Was die Qualität der Kommentare angeht, sind wir einer Meinung. Aber darüber diskutieren wir schon so lange, wie es dieses Forum gibt und auch das Vorgängerforum.
(11.09.2014, 10:02)Papa schrieb: Ich dachte, Du sagst es mir, bist ja schließlich in dieser Sache sehr engagiert dabei und Deine Bemerkungen in Richtung der Pferdesportsendungen usw. bestätigen ja diesen Eindruck.
Nun nix weiß ich, aber vermutlich gibt es viele Fans von Dynamo beim MDR. Dagegen ist nicht einzuwenden. Nur dürfte man gelegentlich die Schwarz Gelbe Brille auch mal absetzen.
Der MDR ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, das ist richtig!
Es gibt eine Informationspflicht - aber keine Pflicht (auf den Fußball gesehen), alle Vereine gleich zu bedienen...
Auch da geht es schlichtweg nach Einschaltqouten - und da erscheint es in meinen Augen nur als logisch, dass man den Publikumsmagneten Dresden mehr bedient wie den RWE (z.B. 4600 Leuts bei RWE-Kiel ; bei Dresden-Kiel über 20.000)...
Müss´mer halt aufsteigen; dann gibt es jedes Spiel live...
(11.09.2014, 15:30)Papa schrieb: @kiwi1
Eine objektive Diskussion zu diesem Thema halte ich für völlig schwierig, wenn man schon von falschen Tatsachen ausgeht. Natürlich handelt es sich beim MDR um einen quotenorintierten Sender, so wie das bei jedem anderen Sender auch der Fall ist. Das hat mit der GEZ überhaupt nichts zu tun. Es gibt genug Beispiele von Sendungen bei den öffentlich rechtlichen Sendern, die abgesetzt worden sind, weil die Quote nicht gestimmt hat. Ich erinnere nur an Gottschalks Vorabend-Talksendung nach seinem Abgang von "Wetten das".
Es ist völlig nachvollziehbar, dass der MDR sich bei den Live-Spielen sich an den verein hält, der mit Abstand die meisten Fans bundesweit hat (von den Vereinen in Mitteldeutschland) und natürlich an der Tabellensituation orientiert.
Was die Qualität der Kommentare angeht, sind wir einer Meinung. Aber darüber diskutieren wir schon so lange, wie es dieses Forum gibt und auch das Vorgängerforum.
Der die meisten Fans Bundesweit hat? Warum kam RB in der letzten Saison laufend im Livestream? Der MDR ist nicht mal in der Lage auf ein höfliches Schreiben zu antworten, wenn es um dieses Thema geht. Wenn es der Tabellenplatz ist, der über die Übertragung entscheidet, sollte der Sender das auch so kommunizieren. Dann würde es darüber keine Aufregung geben. Aber ich verwette meinen aller-wertesten, dass es nicht so kommen wird, sollten wir auch nur einmal über Dresden oder Chemnitz in dieser Saison stehen. Im übrigen glaube ich nicht, dass es niemanden interessiert, wenn Halle oder Erfurt im Livestream gesendet werden. Es sind eben ein paar weniger. Wenn es um Quote geht, sollten sie die anderen Randsportarten gleich auch noch weg lassen.
Okay, nennen wir den MDR einen quotenorientierten Sender. Dann erklärt mir aber bitte, warum so oft über Shortrack berichtet wird
Die Anhängerschaft dieser Sportart dürfte sich außerhalb Dresdens ziemlich in Grenzen halten. Trotzdem finde ich es richtig das zu zeigen, dazu ist ein Regionalprogramm da. Nur sollte man dann auch bei der populärsten Sportart etwas fairer zu Werke gehen. Quotenorientiert ist der Sender in der Praxis, aber nicht gemäß seines eigentlichen Auftrages. Wenn wir diesen Status anerkennen, fällt eine wesentliche Begründung für die Gebühr in die Tonne. Das Ganze wurde ja, nebenbei gesagt, auch mal zum Schutz der Meinungsvielfalt beschlossen. Es gab diese ganzen Diskussionen schon beim NDR in den Neunzigern bezüglich der Sonntagabendsendung, als Meister Delling beschloss, nur noch Fußball zu bringen. Allerdings wurde dann auch keiner der Nordvereine bevorzugt, und das ist ein entscheidender Unterschied.
12.09.2014, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014, 14:38 von ronry.)
(12.09.2014, 06:14)Aik schrieb: Der MDR ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, das ist richtig!
Es gibt eine Informationspflicht - aber keine Pflicht (auf den Fußball gesehen), alle Vereine gleich zu bedienen...
Auch da geht es schlichtweg nach Einschaltqouten - und da erscheint es in meinen Augen nur als logisch, dass man den Publikumsmagneten Dresden mehr bedient wie den RWE (z.B. 4600 Leuts bei RWE-Kiel ; bei Dresden-Kiel über 20.000)...
Müss´mer halt aufsteigen; dann gibt es jedes Spiel live...
Im Prinzip nichts gegen einzuwenden - allerdings sieht das bei der Dachanstalt ARD in der "Sportschau " ganz anders aus - samstags wie sonntags werden dort ALLE Vereine gleich bedient in der Berichterstattung.
Ich frage mich allerdings auch in der Tat, was Großaspach vs DD im Livestream zu suchen hat. Nicht, weil ich das den Dynamos nicht gönnen würde.
Das heutige Spiel Wehen vs RWE hätte vom Gehalt und den Tabellenständen her da mindestens ebenso die Berechtigung zum Livestream.
@ronry
für den Livestream Sonnenhof vs DD ist aber nicht der MDR verantwortlich sondern der SWR, der das Spiel in sein Programm aufgenommen hat
Richtig, der SWR produziert das und der MDR übernimmt die Produktion mit.
Trotzdem frage ich mich, was die dabei bewegt genau bei diesem Spiel.
Die Stukis aus demselben Sendegebiet und oben dabei wurden -wenn ich nicht irre- bisher höchstens einmal gezeigt oder garnicht.
Ich habe für mich beschlossen, das der MDR eben anders ist. Wir sind ja nicht die Einzigen Fans eines Vereines aus dem Sendegebiet, die sich über gewisse Dinge beschweren.
Dass das alles oft mit heißer Nadel gestrickt ist, wenn man eine gute Stunde nach Spielschluß die Zusammenfassung bringen will und da Fehler unterlaufen, kann passieren. Es gibt aber zB über die Jahre fast keinen Spielbericht über RWE, wo nicht teils banale Fehler drin sind und man sich fragt, ob mancher Reporter sich nicht gründlich auf das Spiel vorbereitet hat.
|