(14.12.2014, 10:43)lathspell schrieb: Dass eine Erwähnung in den MDR-Nachrichten nicht zehntausende ins Stadion lockt, dürfte klar sein.
Aber über mehr Werbung und Medienpräsenz erhöhst du langfristig die Bekanntheit und damit gibt es auch irgendwann mehr Leute, die es interessiert, und die dann eh Bescheid wissen.
Wir können uns eigentlich dieses Jahr über eine gesteigerte Medienpräsenz bestimmt nicht beschweren - einerseits Live-Übertragungen oder Livestreams entweder des MDR oder des zuständigen Senders des Gastgebers.
Dann kommt die Berichterstattung der ARD-Sportschau dazu, in der wir auch relativ häufig gezeigt wurden im3.Ligateil.
Im Radio erfahren wir eigentlich bei "Antenne Thüringen " - das ist der meistgehörte Sender im Land - ebenfalls eine umfangreiche Medienpräsenz.
Auch die Printmedien in Thüringen haben immer ein Thema zu uns drin stehen - täglich. Inklusive Berichterstattung zu bevorstehenden Spielen, wann und wo diese sind. Wer das will, kann das im Print lesen oder Online.
Soziale Netzwerke - Facebook und Twitter sind besetzt von RWE und werden genutzt - die größte Zielgruppe im Fussball ist eben die Jugend, die sich vorzugsweise dort herumtreibt. Und vorzugsweise in der großen Masse auch fast dort nur zu erreichen ist, wenn RWE Aufmerksamkeit will.
Zunehmend gilt die Internetpräsenz aber auch für immer mehr "ältere " Leute über 30 bis weit in die 60 hinein.
Zu wünschen lässt für mich in der Frage die Pflege der Vereins -HP übrig - und zwar in einem erheblichen Maß.
Wenn am WE Punktspiel ist . halte ich es für legitim, wenn spätestens Mittwochs ein vernünftiger Vorschauartikel auf das Spiel da ist auf der HP.
In einem weiteren Artikel kann man donnerstags zusammenfassend alles ergänzen von der Pressekonferenz, dem Stand des Kaders und eventuell besonderen Hinweisen zum Spiel.
Im Bereich des eigenen Nachwuchses - den sich auch viele Fans ansehen - kann es nicht sein, dass zum wiederholten Male auf der Vereins-HP falsche Termine der Spielansetzungen stehen.
Das Punktspiel der U23 bei Lok Leipzig war am 06.12. 15 Uhr - Stand jetzt steht auf der Vereins-HP immer noch der falsche Termin 07.12. 13.00 Uhr - und das passiert in 2014 auch nicht das erste Mal , was Ansetzungen im Bereich U23 bis B-Junioren betrifft - mehrfach kritisiert bei Verantwortlichen. Für mich schlicht unakzeptabel und peinlich.
Thema Litfaßsäulen und Plakate - ganz ehrlich @NF - selbst in der Werbewirtschaft verliert dieses Medium zunehmend an Bedeutung, misst man nur noch eine untergeordnete Rolle bei.
Dir ist sicher aufgefallen, dass an vielen Orten der Bestand an Litfaßsäulen immer kleiner wurde bzw jetzt "0" ist in vielen Orten und große Werbeflächen - selbst in der Stadt Erfurt - immer häufiger leer bleiben und nicht belegt werden können. Abgesehen von den aufgerufenen Preisen - Belegung im 10-Tagesrhytmus kostete meist mindestens um die 250 € - ich kann Dir gern mal ein paar Rechnungen zeigen.
Viele Leute beachten im Alltag diese Art der Werbung in keinster Weise mehr.
Und ein positives Feedback vom Fan selbst bringt vielleicht in der Mundpropaganda auch immer noch mehr.