(23.04.2024, 12:16)mirko schrieb: Es soll User geben, die exklusiv wegen Dir hier nicht mehr schreiben. Hast Du dich noch nie gefragt warum?
Ja, davon habe ich auch gehört und jedem ist es natürlich selbst überlassen hier zu schreiben oder eben nicht.
Um auf Deine Frage zu antworten - NEIN. Es interessiert mich ehrlich auch nicht.
Edit: Ich habe auch schon gehört, dass es Leute gibt, die wegen Dir hier nur noch Lesen. Hast Du Dich schon mal gefragt warum das so ist...?
23.04.2024, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2024, 14:04 von c_mueli_rwe.)
(23.04.2024, 11:48)Papa schrieb: Ja, wenn Du jetzt noch verstehen würdest, dass den Mehreinnahmen auch Mehrausgaben gegenüberstehen. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach und Du zweifelst ja dann gerne dinge pauschal einfach mal an. Deshalb müssen wir darüber nicht schon wieder sprechen.
Unterm Strich steht nämlich, dass wir -nach aktueller Lage - nächste saison eher weniger Geld zur Verfügung haben, als bisher schon.
Neben dem Abgang der VR-Bank muss es dafür ja auch einen Grund geben, warum das so ist, trotz eines Zuschauerschnittes von 5800.
Okay, dann hoffe ich mal das am Sa gegen Luckenwalde nicht allzu viele Zuschauer ins Stadion strömen. Für mich ist ein Fußballverein nichts anderes als ein Wirtschaftsunternehmen. Vllt. geht durch etwas Mehraufwand die Marge etwas runter, aber definitiv bleibt mehr übrig als wenn nur der kalkulierte Schnitt käme.
(23.04.2024, 13:58)c_mueli_rwe schrieb: Okay, dann hoffe ich mal das am Sa gegen Luckenwalde nicht allzu viele Zuschauer ins Stadion strömen. Für mich ist ein Fußballverein nichts anderes als ein Wirtschaftsunternehmen. Vllt. geht durch etwas Mehraufwand die Marge etwas runter, aber definitiv bleibt mehr übrig als wenn nur der kalkulierte Schnitt käme.
Das ist zu pauschal gedacht. Aber die landläufige Annahme, dass RWE mit einem (sehr guten)Zuschauerschnitt auch einträgliche Gewinne erwirtschaften müsste, stimmt eben leider nicht.
Dafür kann der Verein nicht in jedem Fall etwas und es ist sicher kein Zufall, dass sich über viele Jahre die verschiedensten Leute (Rombach, Reinhardt und jetzt auch Gerber) mit den Rahmenbedingungen im Steigerwaldstadion sehr schwer tun.
(23.04.2024, 15:34)Papa schrieb: Das ist zu pauschal gedacht. Aber die landläufige Annahme, dass RWE mit einem (sehr guten)Zuschauerschnitt auch einträgliche Gewinne erwirtschaften müsste, stimmt eben leider nicht.
Dafür kann der Verein nicht in jedem Fall etwas und es ist sicher kein Zufall, dass sich über viele Jahre die verschiedensten Leute (Rombach, Reinhardt und jetzt auch Gerber) mit den Rahmenbedingungen im Steigerwaldstadion sehr schwer tun.
Wenn das SWS und seine gesamten Kosten sich für den RWE als wirtschaftlicher und sportlicher Hemmschuh erweisen,sollte
man vielleicht über den Wechsel zu einer anderen Spielstätte einmal nachdenken!!
So wäre z.Bspl. das Stadion in Gotha mit einer Zuschauerkpazität von ca. 10.000 und nur ca.15 Km von Erfurt entfernt eine regional-
ligatauggliche Alternative!!
Die Miete wäre garantiert geringer,mann könnte ein eigenes Catering aufziehen und es hätte auch garantiert keine negativen
Auswirkungen auf den Zuschauerzuspruch,zumal jetzt schon die Fangruppiergen aus Nord-Süd und Westthüringen einen Großteil
der Fans im SWS ausmachen!!
Und für alle Spezialisten als Anmerkung, das Volksparkstadion in Gotha ist mehr als tauglicher,als wie die Spielstätten in Berlin,Luckenwalde,Meuselwitz,Lok+Chemie Leipzig oder Eilenburg!!!
(23.04.2024, 15:34)Papa schrieb: Das ist zu pauschal gedacht. Aber die landläufige Annahme, dass RWE mit einem (sehr guten)Zuschauerschnitt auch einträgliche Gewinne erwirtschaften müsste, stimmt eben leider nicht.
Rombach war doch der, der gebetsmühlenartig gepredigt hat, dass der RWE ohne neues Stadion wirtschaftlich nicht überleben kann! Gleichzeitig hat er mit einem Zuschauerschnitt um die 7000 in Liga 3 geliebäugelt, wenn das neue Stadion kommt. Ich erinnere mich, du fandest das damals absolut plausibel.
Und heute bringt uns in Liga4 ein Zuschauerschnitt von fast 6000 in die Unwirtschaftlichkeit??
Ja was denn nun?!
(23.04.2024, 18:25)Aik schrieb: Rombach war doch der, der gebetsmühlenartig gepredigt hat, dass der RWE ohne neues Stadion wirtschaftlich nicht überleben kann! Gleichzeitig hat er mit einem Zuschauerschnitt um die 7000 in Liga 3 geliebäugelt, wenn das neue Stadion kommt. Ich erinnere mich, du fandest das damals absolut plausibel.
Und heute bringt uns in Liga4 ein Zuschauerschnitt von fast 6000 in die Unwirtschaftlichkeit??
Ja was denn nun?!
Ich glaube du hast nicht oft genug den letzten Beitrag von
& Papa verstehend gelesen…. ( wird er meinen…:D)
Rombach hat einst genau diese Rahmenbedingungen gefordert und daher verwundert mich die Aussage, dass er damit schlussendlich nicht glücklich war.
Eine mögliche Sanierung des SWS hat Rombach einst als „unwirtschaftlich“ abgelehnt und jetzt ist ein 75%-Neubau auch unwirtschaftlich?
Ja was wäre denn dann die Alternative gewesen?
Das Gebreite?
Nicht falsch verstehen; ich finde unser Stadion auch hässlich und unpraktisch (alleine die engen langen Sitzreihen?), aber es ist das was der RWE wollte und es war schon in der Planung absehbar, dass das Murks wird. Aber wehe man hat das damals so angedeutet…
Und heute wissen die, die diesen Murks damals gefeiert haben, alles besser…
Er wird es dir gleich erklären.
23.04.2024, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2024, 18:56 von Papa.)
(23.04.2024, 18:25)Aik schrieb: Rombach war doch der, der gebetsmühlenartig gepredigt hat, dass der RWE ohne neues Stadion wirtschaftlich nicht überleben kann! Gleichzeitig hat er mit einem Zuschauerschnitt um die 7000 in Liga 3 geliebäugelt, wenn das neue Stadion kommt. Ich erinnere mich, du fandest das damals absolut plausibel.
Ja was denn nun?! Das stimmt aber da kannte ich tatsächlich die Nebenkostenstruktur im neuen SWS nicht.
Es ist kein Geheimnis, dass die Aussage von RR ,dass im neuen SWS mehr Einnahmen gemacht werden ( Logen, Business Seats usw.) auch der Realität entsprach. Aber die Kostensituation im Vergleich zum alten SWS ist explodiert.
@Bärliner - ist nicht Dein Thema, guck lieber mal nach den zweifellos vorhandenen rechten und nationalistischen Tendenzen im Polizeidienst.
23.04.2024, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2024, 19:12 von Bärliner.)
(23.04.2024, 18:55)Papa schrieb: Das stimmt aber da kannte ich tatsächlich die Nebenkostenstruktur im neuen SWS nicht.
Es ist kein Geheimnis, dass die Aussage von RR ,dass im neuen SWS mehr Einnahmen gemacht werden ( Logen, Business Seats usw.) auch der Realität entsprach. Aber die Kostensituation im Vergleich zum alten SWS ist explodiert.
@Bärliner - ist nicht Dein Thema, guck lieber mal nach den zweifellos vorhandenen rechten und nationalistischen Tendenzen im Polizeidienst.
Ok, mache ich :D
Du wirbelst aber ganz schön die Themen durcheinander…
also doch die Aluhut Version : D
RESPEKT
(23.04.2024, 16:53)JWERWE schrieb: Wenn das SWS und seine gesamten Kosten sich für den RWE als wirtschaftlicher und sportlicher Hemmschuh erweisen,sollte
man vielleicht über den Wechsel zu einer anderen Spielstätte einmal nachdenken!!
So wäre z.Bspl. das Stadion in Gotha mit einer Zuschauerkpazität von ca. 10.000 und nur ca.15 Km von Erfurt entfernt eine regional-
ligatauggliche Alternative!!
Die Miete wäre garantiert geringer,mann könnte ein eigenes Catering aufziehen und es hätte auch garantiert keine negativen
Auswirkungen auf den Zuschauerzuspruch,zumal jetzt schon die Fangruppiergen aus Nord-Süd und Westthüringen einen Großteil
der Fans im SWS ausmachen!!
Und für alle Spezialisten als Anmerkung, das Volksparkstadion in Gotha ist mehr als tauglicher,als wie die Spielstätten in Berlin,Luckenwalde,Meuselwitz,Lok+Chemie Leipzig oder Eilenburg!!!
Franz Gerber hatte ja selbst mal das Thema angeschlagen und dann auch sehr oft kommuniziert das ihm kostentechnisch das Stadion gegen den Strich geht. Zuletzt kamen ja dann auch die Zugeständnisse seitens der Stadt, da haben sich die Wogen etwas geglättet. Ein Umzug wäre kurzfristig gesehen schon eine gute Alternative was die Kosten angeht und man könnte es gut den RWE-Fans erklären, allerdings ist es aus meiner Sicht eine politische Entscheidung. Einmal weg und es wird schwer wieder zurückzukommen. Aber ich gebe euch Recht, das Stadion wird uns wie ein schwerer Klotz am Bein die nächsten Jahre begleiten.
Ja was denn nun?!
Liegt vielleicht daran, dass wir kein neues Stadion, sondern eine MuFu bekommen haben.
... und die nur zu 75%; ja, mag sein....
Ich finde es wirklich fürchterlich unpraktisch...
… cooler Thread … dachte schon es würde um den Kader gehen …
(23.04.2024, 18:43)Aik schrieb: Rombach hat einst genau diese Rahmenbedingungen gefordert und daher verwundert mich die Aussage, dass er damit schlussendlich nicht glücklich war.
Eine mögliche Sanierung des SWS hat Rombach einst als „unwirtschaftlich“ abgelehnt und jetzt ist ein 75%-Neubau auch unwirtschaftlich?
Ja was wäre denn dann die Alternative gewesen?
Das Gebreite?
Nicht falsch verstehen; ich finde unser Stadion auch hässlich und unpraktisch (alleine die engen langen Sitzreihen?), aber es ist das was der RWE wollte und es war schon in der Planung absehbar, dass das Murks wird. Aber wehe man hat das damals so angedeutet…
Und heute wissen die, die diesen Murks damals gefeiert haben, alles besser…
Ich verstehe ja, dass du dein Feindbild pflegen mußt, aber ein der Art unwirtschaftliches Stadion hat Rombach sicherlich nicht gefordert.. Und (eher widerwillig und inkompetent) gebaut und zu verantworten hat, wie schon hinlänglich diskutiert, hat das Stadion die Stadt. Unter nur mäßiger Einbeziehung eines Hauptmieters, wie auch hinlänglich bekannt. Insofern wird auch ein Rombach nicht jedes Detail durchschaut und das Beste gehofft haben…
Und klar, hinterher ist man in der Regel schlauer. Außer die, die es schon vorher gewußt haben natürlich.
|