Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren !
Die Situation zeigt nur wieder ganz deutlich, wie verfahren diese Kiste ist . Daran hat auch der DFB gehörigen Anteil in dem er Hoffnungen geweckt hat, die doch garnicht erfüllbar sind. Ich befürchte nun, dass es noch schlimmer werden wird, denn die wirklich Unbelehrbaren unter den Pyromanen haben nun ein erstklassiges Argument geliefert bekommen, so weiterzumachen wie bisher.
Die Leidtragenden sind - natürlich die Vereine.
(17.09.2011, 13:26)Papa schrieb: Die Situation zeigt nur wieder ganz deutlich, wie verfahren diese Kiste ist . Daran hat auch der DFB gehörigen Anteil in dem er Hoffnungen geweckt hat, die doch garnicht erfüllbar sind. Ich befürchte nun, dass es noch schlimmer werden wird, denn die wirklich Unbelehrbaren unter den Pyromanen haben nun ein erstklassiges Argument geliefert bekommen, so weiterzumachen wie bisher.
Die Leidtragenden sind - natürlich die Vereine.

das befürchte ich auch ... leere versprechen zu machen und hoffnung zu wecken ...das in frankfurt war nur der anfang nun müssten die 'Vereine auch mal ihren mund aufmachen und mit DFB(deutsche Fsn Belogen) kontackt aufnehmen ....

sah aber ganz gut aus in frankfurt das einzige was nicht sein hätte dürfen sind die leuchtspur raketen die sie auf andere leute geschossen haben ....

http://www.youtube.com/watch?v=M8FgtPHBa...ata_player
schön, so stehts 0:1 gegen den selbsternannten randalemeister 2011.
(17.09.2011, 13:44)ErfurtaufAchse schrieb: das befürchte ich auch ... leere versprechen zu machen und hoffnung zu wecken ...das in frankfurt war nur der anfang nun müssten die 'Vereine auch mal ihren mund aufmachen und mit DFB(deutsche Fsn Belogen) kontackt aufnehmen ....

sah aber ganz gut aus in frankfurt das einzige was nicht sein hätte dürfen sind die leuchtspur raketen die sie auf andere leute geschossen haben ....

http://www.youtube.com/watch?v=M8FgtPHBa...ata_player

Sehe ich auch aus. Ausgangspunkt erneuter Pyrosachen ist das letzte Wochenende, nachdem bekannt wurde, das der DFB in einer internen Sitzung die Fanverbände der Inittiative "Pyrotechnik legalisieren " mit einem mehr oder minder Wortbruch brüskiert hat.
Beim DFB sehe ich mindestens eine Mitschuld, was das Verhalten von Fangruppen allerdings nicht entschuldigt.
Bei dem Youtube-Video sieht man ja auch deutlich, das Leuchtraketen in Frankfurter Zuschauer und auf das Spielfeld gefeuert werden mehrfach. Hier wird mindestens billigend die Verletzung von Leib und Leben anderer in Kauf genommen.
Klar gesagt ist das für mich kriminell.

Das Anliegen, mit kontrollierter Pyro in Form von Bengalos Fankultur zu unterstützen, wird damit absolut torpediert und dem DFB jedes Argument geliefert, das er braucht, um die Fanverbände gegen die Wand laufen zu lassen.

Ich sehe hier ebenfalls erst den Auftakt zu weiteren Vorkommnissen.
Insbesondere bei Vereinen, die bereits vorbelastet sind. Gestern waren es die Rostocker, irgendwann sind es Frankfurter oder Karlsruher oder Dresdner oder selbst bei unserem Verein, Nürnberg, Kaiserslautern, Bochum - die Spirale wird sich wieder drehen.
In einem kürzlichen Presseartikel ( finde ihn leider nicht mehr) wird darüber geschrieben, das es seit jüngerem eine Tendenz gibt, das über Ultragruppierungen hinaus und deren Randfelder eine wieder zunehmende Gewaltbereitschaft zu erkennen ist, teilweise gegen den eigenen Verein.
Heisst wohl im Klartext - und gestern von Rostockern bestätigt - das die Vereine trotz Prävention, Sozialarbeit, verschärfte Sicherheitskontrollen, Stadionverbote, Klagen gegen Verursacher etc. gewisse Teile des Publikums nicht mehr erreichen und diese sich verselbstständigen, auch gegen Interessen des eigenen Vereines.
So deutlich muss man das wohl mal sagen.

Langsam sei aber auch einmal die Frage erlaubt - was bei "Sicherheitsspielen" und "Hochsicherheitsspielen " neben der Fantrennung, die immer wieder zur Problematik wird bei verschiedenen Vereinen und deren Spielen untereiander - in Fragen der Eingangskontrollen getan wird.
Gerade wie gestern in einem Stadion wie dem Waldstadion Frankfurt, einem modernen Stadion. Wie kommt das Zeug so massenhaft da hinein????
Verstehe ich echt nicht mehr.
Bei dem Youtubevideo hört man im Hintergrund bei 1:24 jemanden "Ossischwei*e" sagen. Schon komisch, der selbe sagt bestimmt nicht "Wessischwei*e" wenn die Frankfurter zündeln.

P.S. hab grad festgestellt das es mehrfach gerufen wurde
danke an die vollpfosten von der küste . nun dürfte dieses leidige thema endlich vom tisch sein
(17.09.2011, 17:12)RWE-Mummi schrieb: Bei dem Youtubevideo hört man im Hintergrund bei 1:24 jemanden "Ossischwei*e" sagen.

auch das wort nazis wurde mehrfach verwenden. soviel zur bildung der "wessi- schwaine"...

thomas, das thema ist seit dem tag vom tisch, als der helmut spahn vom dfb weggelobt wurde. die anderen können jeze sagen, dass es das geschwätz von dem, aber nicht vom dfb war.

Also ich habe garnichts gegen ein bisschen pyro doch nicht in solchem Ausmaß
(17.09.2011, 19:11)Dresdner schrieb:

thomas, das thema ist seit dem tag vom tisch, als der helmut spahn vom dfb weggelobt wurde. die anderen können jeze sagen, dass es das geschwätz von dem, aber nicht vom dfb war.

Ich denke, damit bist Du ganz nah an der Wahrheit dran. Spinnen wir mal weiter: Warum mußte denn Spahn nach Asien (?). War das wegen dieser Geschichte. Hat man, als man gemerkt hat, dass man niemals die rechtliche Grundlage für eine Legalisierung von Pyro erreichen würde, nur einen halbwegs plausiblen Grund für den Ausstieg aus den Gesprächen gesucht?
Zitat:nach Asien (?)

er ist nach katar zur organiserung der dort anstehenden wm. er war beim dfb sicherheitsbeauftragter und hat sich extrem für die fans eingesetzt. grade wenns gegen (!) die durchsetzung von SV´s ging.
will das allerdings hier nicht ausführen, denn das ganze können alle auch ohne anmeldung lesen. papa, bei bedarf gerne per pn.

wegen der gesetzlichen grundlage: es gibt immer einen weg, solche sachen zu ändern. ne gesetzliche dingsdabumsa gibt es schlichtweg nicht. es handelt sich lediglich um empfohlene richtlinien.

und mal unter uns: wenn man beim dfb ne halbwegs korrekt formulierte anfrage (per mail) startet, dann bekommt man auch ne richtig gute (vor allem) plausible antwort. und freundlich sind se auch. zumindest sind das meine derzeitigen erfahrungen.
wenn ich natürlich schreibe, dass alles ausser dynamo schaiße ist, kannsch nüscht konstruktives erwarten!

und nein! - der dfb ist NICHT 20er
es gibt ne unmenge an kompetenten mitarbeiter dort!
Na, das ist ja das, was ich meine. Muss denn ausgerechnet der Sicherheitsbeauftragte des DFB nach Katar *grins*
Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Weg gibt für Pyro. Es bleibt die Frage, ob dieser Weg, der ja von Bund,Ländern und vor allem Städten und deren Institutionen mitgetragen werden muß, realistisch gesehen, dem eigentlichen Sinn dieser Sache noch entspricht. Da habe ich meine argen Zweifel.
Die Gruppierungen, die diese Initiative ins Leben gerufen haben, haben ja mit Sicherheit ihre Vorstellungen, wie eine legale Pyroaktion ablaufen sollte.
Ich verwette meinen Pops, dass diese Vorstellungen vom realistisch machbaren Weg gaaaanz weit weg entfernt ist.
Das wissen die Verantwortlichen wahrscheinlich und schon sitzt man in der Zwickmühle. Um das mal mit einem Beispiel zu untermauern:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Ultragruppierungen mit Reglementierungen arangieren können :
5 Bengalos zum anpfiff, 3 Bengalos zum Ende und das alles in einem dafür vorgesehenem, durch die lokale Feuerwehr gesicherten Bereich und natürlich nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und Genehmigung. Es dürfen Bengalos nur durch autorisierte Personen gezündet werden, die vorher einen DFB-Pyroführerschein ablegen müssen. Mir würden noch ein paar Dinge einfallen, wenn ich nachdenke...
Vollmann: "Ich schäme mich dafür"

Als "Meilenstein in der Kommunikation zwischen Fans und Verein" hatte der FC Hansa Rostock den mit seiner aktiven Fanszene festgelegten gemeinsamen Kodex Ende Juni gepriesen, am Freitagabend bei der Partie in Frankfurt wurde die Übereinkunft mit Füßen getreten. Vor Beginn der zweiten Hälfte wurden im Hansa-Fanblock Feuerwerkskörper gezündet und auch aufs Spielfeld geworfen. Hansa-Trainer Peter Vollmann wurde deutlich.

ganzer Text
Oliver Schmidt, Kommentator beim Länderspiel auf ZDF hat sich grad offen als Pyro sympathisant geäußert, schön :)
@ chrissie: fand ich auch gut, dass er sich dem gegenüber positiv geäußert hat.
ich finde dass er recht hat: pyro ist in ordnung, solang wie davon keine weitere gefahr ausgeht !
Solche Reporter braucht das Land zwinker
Mir geht dieses "Immer wenn ein Bengalo brennt ist das Randale"-Gelaber total aufn Keks...
Gut gemacht Oli Lachen5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste