Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren !
(11.09.2011, 12:15)Kaeffchen schrieb: wer sagt hier was von nur Pyro?

aber alles zusammen ist nun mal Stimmung

hockt euch doch hin und ruft: Ruhe im Block ich will Fußball guggen Lachen5Winken1

Das hat doch niemand gesagt....wenn Du gestern in Bielefeld warst, wirst Du ja wohl gemerkt haben, das auch ohne Pyro die Luzi abging...oder habe ich da was überhört gestern auf der "Alm"??? Das war doch rotweißer Support vom Feinsten???
Wenn sich Emma sogar via Facebook bedankt für den " geilen Support " und den als " zweitligareif" einstufte??

Aber das Problem, über das wir diskutieren, ist doch ein ganz anderes.
Es geht um die Heuchelei von DFB und Medien gegenüber den Fanverbänden.
Seitens der Fanverbände wurde in der Aktion " Pyrotechnik legalisieren" Vertretern des DFB das Wort der Fanverbände gegeben und seitens des DFB das Wort gegeben, weiter ernsthaft um diese Frage zu diskutieren und Lösungen zu finden.
In Abwesenheit der beiden Vertreter des DFB, die mit den Fanverbänden gesprochen haben, bricht der DFB hier klar sein Wort gegenüber den Fans, die sich bis dato an die Abmachungen gehalten haben.

Die Heuchelei der Medien besteht darin, mit zweierlei Mass zu messen in ihrer Berichterstattung über Pyrotechnik - passiert es in Deutschland trotz Verbot, wird von Randale und Ausschreitungen gesprochen.
Passiert es im Ausland ( besonders Südeuropa) und in südeuropäischen Gästekurven in Deutschland, spricht man von "südländischer Atmophäre " - also was denn nun bitte ????

Aber auch in den Fangruppierungen gibt es Leute, die sich nicht an die Regeln halten. Pyro ist nicht gleich Pyro. Um die Stimmung zu toppen, war die Rede vom kontrollierten Abbrennen von Bengalos vor allem.
Was ich unter bestimmten vereinbarten regeln begrüßen würde. Auch unser Verein hat sich ja dazu positioniert mit "Pro Pyro" unter bestimmten Voraussetzungen.

Was hat aber diese Richtung, um die es in der Diskussion ging, nun noch zu tun mit Böllern, selbstgebauten Zeug etc???? Nichts. Hier wird mindestens fahrlässig Leben und Gesundheit anderer Stadionbesucher aufs Spiel gesetzt mit diesen Materialien.
So geschehen wohl gestern in Osnabrück.

Und klare derzeitige Gesetzeslagen, Spielordnungen des DFB, Hausordnungen ( Stadionordnungen) der Spielveranstalter drücken derzeit immer noch klar ein Verbot aus - auch bei der Richtung Pyro, über die man diskutiert. Bei anderer Pyro ohnehin.

Heisst in der Endkonsequenz - Strafen für den Verein für seine Anhänger -auch wenn es nur eine kleine Zahl von Leuten ist, Geld das damit verbrannt wird im wahrsten Sinne des Wortes und der Verein ist gezwungen, mit allen Rechtsmitteln gegen die Betreffenden, soweit möglich. vorzugehen und den finanziellen Schaden gering zu halten ( soweit die ermittelten Personen überhaupt zahlungsfähig sind).

Das sind eben ein paar unterschiedliche Handlungsstränge, die hier eine Rolle spielen, aber die man in der Diskussion mal fein säuberlich trennen muss und nicht vermischen kann.

Da geht es eben im Moment nicht um " ein bissel Pyro " @kaeffchen - sondern um Grundsatzfragen zwischen DFB, Vereinen, Fangruppen, Sicherheitskräften und Gesetzgeber.

Wenn seitens der Fangruppen beim DFB etwas erreicht werden soll, schadet leider derzeit jedes " bissel Pyro " eher Verein und Fans und liefert Hardlinern beim DFB nur gegenteilige Argumente - nämlich, das die Fanszenen sich nicht in den Griff bekommen und keine ernstzunehmenden Gesprächspartner sind.

Wobei der DFB mit seiner doppelzüngigen Art wohl auch kaum als seriös bezeichnet werden kann. Aber biblisch gesehen - "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - wem hilft das weiter????????
Ich muss gestehen, ich sehe nirgends einen lösungsansatz, vielmehr habe ich ihn auch nie gesehen. Diese Gespräche am "Runden Tisch" waren zwar löblich aber den Entscheidern beim DFB und DFL mußte doch bereits von Anfang an klar gewesen sein, dass da auch noch Behörden ein Wörtchen mitzureden haben. Behörden in allen Bundesländern, die unter Umständen verschiedene Standpunkte zu dieser Thematik haben.
Für mich erinnert diese Geschichte immer mehr an die Quadratur des Kreises. Zu viele Eventualitäten, zu viele unwegbarkeiten, zu wenig kompromisbereitschaft auf beiden Seiten.

Arme Vereine ,armer RWE !
(11.09.2011, 06:25)stroh schrieb: Dann verstehe ich aber nicht warum es immer wieder getan wird.
Ich dachte eigentlich mit dem Präsidium hätte es da eine Abmachung gegeben.Aber scheinbar ist das alles nur "Schall und Rauch".

Das verstehe ich auch nicht. Allerdings wollte ich lediglich die Aktionen bei VFL gegen Preußen von dem Vorhaben Pyrotechnik abgrenzen. Denn wie @Ronry schrieb:

(11.09.2011, 12:40)ronry schrieb: [...]
Das sind eben ein paar unterschiedliche Handlungsstränge, die hier eine Rolle spielen, aber die man in der Diskussion mal fein säuberlich trennen muss und nicht vermischen kann.
[...]
(11.09.2011, 10:24)Papa schrieb: Stimmung= Pyro, Pyro = Stimmung ?

Wie arm muss eine Fanszene dran sein, wenn man Stimmung nur mit Pyro erreichen kann.

Wer sagt den das man nur mit Pyro Stimmung machen kann ?
(11.09.2011, 13:32)Ritter schrieb: Wer sagt den das man nur mit Pyro Stimmung machen kann ?

Hatten wir ja schon geklärt, das es auch ohne geht, unsere Fanszene hat es gestern eindrucksvoll gezeigt, abgesehen vom diversen drumherum ausserhalb des Stadions...das Verursacherprinzip möchte ich hier jetzt aber nicht diskutieren...

aber auch gestern war ein bisschen pyro dabei Winken1
abgesehen davon ist das verhalten vom dfb unter aller kanone. erst finden haufenweise gespräche statt und jetzt findet da ein kleiner führungswechsel statt und die wollen auf einmal von nix mehr was wissen
am ende reden sie ihre entscheidung noch schön indem sie behaupten, dass auch in der pyro-freien zeit von gruppen des bündnisses was gezündet wurde. einfach nur lächerlich das verhalten von theos rentnergäng Nein
(11.09.2011, 16:28)Andre94 schrieb: aber auch gestern war ein bisschen pyro dabei Winken1
abgesehen davon ist das verhalten vom dfb unter aller kanone. erst finden haufenweise gespräche statt und jetzt findet da ein kleiner führungswechsel statt und die wollen auf einmal von nix mehr was wissen
am ende reden sie ihre entscheidung noch schön indem sie behaupten, dass auch in der pyro-freien zeit von gruppen des bündnisses was gezündet wurde. einfach nur lächerlich das verhalten von theos rentnergäng Nein

Yepp, das unterschreib ich. Zumal dieser Umstand jetzt garantiert zu einer Art Trotzreaktion bei den Ultragruppierungen führen wird.

(11.09.2011, 16:28)Andre94 schrieb: aber auch gestern war ein bisschen pyro dabei Winken1

Da stimme ich Dir zu, siehe oben mein Post ....die Art und Weise, wie der DFB hier mit den Fanverbänden umgeht, ist wohl nur noch als " Verarsche " zu benennen.

zündstoff beim randalemeister
http://www.youtube.com/watch?v=whw0llpKe...r_embedded
und somit hat man den Hardlinern beim DFB wieder eine super Steilvorlage gegeben.
deswegen DFB= Deutsche fan´s Belogen
bin mal auf die Bestrafung gespannt... wenns wieder kein geisterspiel gibt, wärs sowas von lächerlich...
man bedenke, was hansa schon alles abgezogen hat in der vergangenheit...
und die vergleiche mit unserem geisterspiel will ich gar nicht erst starten... ^^
spiegel online

wie bekommen die das Zeug bloß ins Stadion?
vor allem waren das nicht nur wunderkerzen...
(17.09.2011, 13:02)ErfurtaufAchse schrieb: deswegen DFB= Deutsche fan´s Belogen

Die sollten erst mal lernen wie man sich benimmt.Wenn sie das gelernt haben,können sie auch irgendwann mal wieder was fordern.
Aber ich nehme mal an das begreifen die nie.

Zitat:Die Vereinsführung des Fußball-Zweitligisten Rostock hat die erneuten Ausschreitungen der Hansa-Fans scharf verurteilt. Die Anhänger hatten beim Auswärtsspiel in Frankfurt Pyrotechnik gezündet, die Polizei musste einschreiten.
Info

Hamburg - In einer noch am Freitagabend veröffentlichten Presseerklärung wurde Hansa-Boss Bernd Hofmann deutlich. "Leider vergessen die Fans, die dafür verantwortlich sind, welchen Schaden sie mit dem Einsatz von Pyrotechnik ihrem Verein zufügen und welcher Gefahr sie andere Menschen aussetzen", so der Vorstandsvorsitzende des Zweitliga-16.

...

"Sie sind einfach unbelehrbar trotz aller Versprechungen. Ich kann mich dafür nur entschuldigen", hatte Vollmann kurz nach dem Spiel gesagt. Im NDR-Radio legte er später nach: "Ich schäme mich dafür, ja."

Quelle

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste