Ich wohne ja in der Nähe der Messehalle.
Auch als weit über 1.000 Flüchtlinge dort untergebracht waren, verlief es aus meiner Sicht relativ ruhig.
Es gab immer wieder mal das eine oder andere Gerücht, dass dann zum Teil auch wieder entkräftet wurde.
Nun aktuell sieht man nur noch vereinzelte Flüchtlinge dort.
Was aber wirklich eine Gefahr ist wenn die weiterhin so lange in solchen Verhältnissen untergebracht werden, dann kommt es wohl tatsächlich zum "Lagerkoller".
Denn viele die aus der Messehalle rauskommen kommen erneut in große Gemeinschaftsunterkünfte (z.B. "Thüringen Halle").
Das wissen auch die Verantwortlichen welche damit zu tun haben.
Deshalb ruft ja u.a. "Erfurt hilft" und bestimmte Organisationen zu Patenschaften und sonsten Hilfen auf, damit diese Flüchtlinge mal was anderes erleben können.
Erfurt hilft - hier off. HP
Hier kann man sich jeder erkundigen der helfen will. Am Besten per Mail. Telefonisch ist es wohl aktuell etwas schwierig (eine Leitung und sehr oft belegt).
Was eben weiterhin aus meiner Sicht schlimm ist, dass die Flüchtlingsströme nicht abreißen und man wohl auch in Erfurt schon an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gestossen ist.
Die viel erhoffte europäische Lösung wird es aus meiner Sicht auch nicht so rasch geben.
Das wird dann dazu führen, dass noch viele Flüchtlinge zu uns nach Deutschland kommen werden.
Wie das dann so richtig weitergehen soll, wissen so glaube ich, die wenigstens.
Die Politik und die Behörden etc. sind - leider - wohl damit total überfordert.
Deshalb gibt es ja auch immer die Aufrufe - siehe oben - zur Unterstützung.
Wer kann sollte hier wirklich sich einbringen.
Denn gar nicht zu Helfen verschlimmert die Sache wohl noch mehr.
Eine Hilfe kann auch aus meiner Sicht in der Art und Weise erfolgen, indem man in dieser "Notstandssituation" die wir ja nun haben, eben einfach mal bestimmte bürokratische und sonstigen Hürden abbaut. Bis das aber die Politik so umsetzt, dass es den Leuten vor Ort hilft, wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis dahin sind wieder viele neue Flüchtlinge da.
Mich nervt außerdem weiterhin, dass viele Politiker so klug daher reden, aber dabei das effektive Handeln vergessen.
Das führt ja auch immer mehr zur Politikverdrossenheit.
Erst bestimmte Dinge verursachen, dann sich in "Talkshows" verkaufen, aber nicht handeln (zumindest viele von denen - es gibt auch positive Ausnahmen).