@Schorchel
Die AFD ist spätestens nach dem Lucke Abgang ( und noch einigen mehr) genauso weit rechts, wird die NPD. Es gibt keinerlei Lösungen für die Probleme, nur Populismus und Rassismus. Führende Vertreter äußern öffentlich Dinge, die man getrost nationalsozialistisch nennen kann. In Deutschland brennt jeden Tag irgendwo eine Turnhalle oder ein anderes öffentliches Gebäude und das ist alles ok aber wenn irgendwo ein Syrer einen Pups lässt , kocht die braune Volksseele und alles unter der Biedermannmaske des besorgten Bürgers.
Sowas gab es alles schon mal vor 80 Jahren.
Und hinterher wollte s keiner gewesen sein.
Typisch Deutschland.
(08.10.2015, 22:02)Papa schrieb: Typisch Deutschland.
Nein das hier ist typisch Deutsch
Geschrieben von jemandem, der nicht gleich unter deinen reflexartigen Naziverdacht fallen dürfte.
[url=http://www.wiwo.de/politik/deutschland/fluechtlingspolitik-das-ist-so-typisch-deutsch/12267808.html][/url]
09.10.2015, 03:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2015, 11:48 von ronry.)
(08.10.2015, 22:02)Papa schrieb: @Schorchel
Die AFD ist spätestens nach dem Lucke Abgang ( und noch einigen mehr) genauso weit rechts, wird die NPD. Es gibt keinerlei Lösungen für die Probleme, nur Populismus und Rassismus. Führende Vertreter äußern öffentlich Dinge, die man getrost nationalsozialistisch nennen kann. In Deutschland brennt jeden Tag irgendwo eine Turnhalle oder ein anderes öffentliches Gebäude und das ist alles ok aber wenn irgendwo ein Syrer einen Pups lässt , kocht die braune Volksseele und alles unter der Biedermannmaske des besorgten Bürgers.
Sowas gab es alles schon mal vor 80 Jahren.
Und hinterher wollte s keiner gewesen sein.
Typisch Deutschland.
Mensch Papa, fütter doch nicht das Phrasenschwein: was hilft uns denn politisch-correctes Schaulaufen?
Wenn das schon faschomäßig sein soll, dann hast du den Faschismus leider nicht begriffen, sorry.
Die AfD akzeptiert den Parlamentarismus, praktiziert Basisdemokratie, und zwar gewaltfrei!
Das er sich komisch ausdrückt und so aufregt, gefällt mir auch nicht, aber das muß der Verein innerparteilich eben klären.
Die Petri find ich sehr viel besser, aber daß sie ihren Alten mit vier Wenstern sitzen läßt, hat mich total enttäuscht...
Ist aber Privatsache, ok.
Wenn du gelernter DDR-Bürger bist, dann kennst du doch den Spruch:
Das muß man dialektisch sehn!
Na?
Richtig:
Nix ist nur schlecht!
Ich empfehle dieses kurze Video:
youtube.com: Flüchtlingskrise - Nie gefragt, ob wir Einwaderungsland werden wollen
Politologe Prof. Werner Patzelt hat die PEGIDA früher immer medial in die Pfanne gehaun, aber jetzt dämmert es ihm: er hat eben angesichts der vollendeten Tatsachen begriffen, was Fakt ist..
Gut, daß du an Biedermann denkst!
Allerdings verstehe ich das Stück aktuell total anders: nämlich bezogen auf Totalitarismus, wie Islamismus, EU samt Euro , TTIP samt CETA, die Agenda der NeoCons in den USA samt FED
Biedermann und die Brandstifter ist eine Burleske oder auch ein Lehrstück ohne Lehre, wie es der Schweizer Autor Max Frisch selbst betitelt hat. Das Stück wurde 1953 zunächst als Hörspiel gesendet und fünf Jahre später, am 29. März 1958, am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Der Haarwasserfabrikant Gottlieb Biedermann beherbergt einen Hausierer auf seinem Dachboden. Er weiß wohl, dass Schmitz, der ehemalige Zirkus-Ringer, und dessen Kumpan Eisenring planen, auf dem Dachboden Feuer zu legen. Aber Biedermann ist zu willensschwach und zu feige, um sich dem Plan der Brandstiftung zu widersetzen. Sein eigener und der Untergang seiner Frau sowie die Zerstörung der ganzen Stadt liegen damit in seiner Verantwortung.
Trotz des vordergründig düsteren Themas ist Biedermann und die Brandstifter aber keineswegs eine Tragödie, sondern lebt von einer Mischung aus komischen und makaberen Elementen.
Der Protagonist Biedermann geht auch nicht bewusst und aus freien Stücken seinem Untergang entgegen, sondern erleidet aus Unvermögen, Feigheit und Verblendung Schiffbruch.
Die Biedermanns werden von Anfang an als feige Mitläufer dargestellt, die weder Fantasie noch Standhaftigkeit besitzen. Erst ihr bourgeoiser Opportunismus macht es möglich, dass die Brandstifter ohne große Mühe ihr brandgefährliches Ziel erreichen können. Frischs Lehrstück ohne Lehre deckt Missstände auf und zeigt die Notwendigkeit zur Änderung der Verhältnisse. Die Lösung, wie diese Änderung ausehen könnte, überlässt er allerdings seinen Zuschauern.
theater-werkstatt.com : Max Frisch : Biedermann und die Brandstifter
Hier als Film 1963:
Biedermann und die Brandstifter
Prädikat besonders wertvoll!
@schnorchel Blum , noch macht die AFD das , aber wehe wenn sie los gelassen , wehe wenn solche Leute Macht bekommen ! Das sind für mich Nazis im Bürgerlichen Deckmantel !
Wie damals beim Österreicher , da dachten die Oberen auch sie hätten ihn unter Kontrolle ! Das Ende kennt wohl ein jeder !
Auch aus meiner Sicht entwickelt sich die AFD immer mehr in die rechte Ecke.
Es kam ja wohl auch nicht umsonst zu der Abspaltung.
Ich glaube aber auch, dass viele die zu dieser Demo gehen, nicht wegen der AFD gehen, sondern nur deshalb weil sie allgemein unzufrieden sind!
Aber hier besteht die Gefahr, dass sie diesen und gar noch schlimmeren "Rattenfänger" in die Arme etc. fallen.
Ich persönlich bin gegen jede Art des Extremismus ob:
- rechts
- links
- religiös
- oder aus anderen Gründen geprägt.
Nur wenn jetzt die Politik nicht aufpasst, werden verschiedene Formen des o.g. Extremismus gefördert.
@Schnorchel
Die Petri findest Du besser? Scheinbar ist AFD für Dich eine Option.
Der Höcke hält es mitlerweile ja nicht mal mehr für nötig, seinen Populismus zu leugnen. Auf die Frage, warum er bei seinen Reden auf der Demo nicht mal die Tatsache erwähnt, dass es eben NICHT so ist, dass durch die Asylanten zum Beispiel die Kriminalität erhöht ist sagte er sinngemäß:
Er weiß das aber er habe ja nur eine begrenzte Redezeit und außerdem würde das dem eigentlichen Ziel, die Leute auf die Straße zu bekommen, hinderlich sein.
So ein Demagoge ist ein Mitglied des Thüringer Landtages. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Wenn Du das alles für Phrasen hältst und dem seine Ausfälle bagatellisierst, läuft es mir kalt den Rücken runter. 1933 lässt grüßen. Genauso ging das damals auch los.
Schlägertrupps (damals die SA) gibt es scheinbar auch schon und es ist eine Frage der Zeit, bis die Linken sich da auch organisieren (damals der Rot Front Kämpferbund).
Halleluja kann ich da nur sagen. Geschichte wiederholt sich und das ist übrigens eine These von Hegel. Aber dazu habe ich überhaupt gar keine Lust.
09.10.2015, 09:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2015, 09:01 von ned.)
Das ist meiner Meinung nach schon zu spät, die Politik hat schon versagt. Es wird schwierig, da wieder hin zu kommen wie es vor einem Jahr war.
Für mich ist keine Partei mehr wählbar, die haben alle ihre Wahlversprechen nicht eingehalten. Es gibt keine richtige Opposition mehr in Deutschland, so war es in den 20 er Jahren auch und es wiederholt sich gerade wieder. Dass die AfD im Aufwind ist, dafür kann sie nichts. Hat alles die Bundesregierung zu verantworten. Die Mittelschicht die es noch in Deutschland gibt wird förmlich zur AfD getrieben.
@ned
Ich gebe Dir ja vollkommen recht. Aber die AFD darf für keinen Mensch in diesem Land eine Alternative sein.
Mir geht es ja nicht darum, der Bundesregierung einen Persilschein zu erteilen, um Gottes Willen. Aber solche Leute wie Höcke und Petri mit ihrer Demagogie werden dafür sorgen, dass es kracht in diesem Land und ich habe den Eindruck, dass es immer mehr Leute geil finden.
Nur, wenn es dann kracht und man auch persönlich davon betroffen ist, hat man das alles soo doch nicht gewollt. Das ist dann wieder typisch deutsch.
Fakt ist aber auch, dass was Höcke auf seinen Veranstaltungen erzählt ist belegbar und nicht erlogen oder erfunden. Der Rechtsruck ist i.ü.nicht nur ein deutsches Problem sondern ein europäisches siehe Frankreich, Schweden, Finnland, Ungarn u.s.w.
09.10.2015, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2015, 09:40 von Rosenheimer.)
Nein Papa, nicht nur Höcke usw sind daran schuld, dass es hier vielleicht kracht. Die sind nur da, um sich die gegenwärtige Stimmung zunutze zu machen und daraus Profit schlagen zu wollen. Mit mehr als fragwürdigen Reden und Gesten. Aber da tragen schon die etablierten Parteien auch jede Menge dazu bei. Schau dir doch das Gefasel von den Grünen an. Da kann man sich echt fragen, wofür stehen die eigentlich? Den Spruch mit Wasser und Wein kennst du ja bestimmt hier im Moment zu genüge.
Der Hammer ist aber der Seehofer mit seiner Notwehr. Was will die Pappnase eigentlich bewirken? Hat er Einfluss auf Deutschlands Grenzen? Glaube nicht wirklich. Erstmal so einen Quark raushauen und dann erst es bereden wollen, was er eigentlich damit will und meint. Hauptsache er geht erstmal wieder auf Stimmenfang und steht als der beste Politiker in Deutschland da. Und genau solche Politiker sind es, die den Menschen die Faust langsam ballen lassen. Es ist einfach nur ein Trauerspiel was sich hier an Politik in Deutschland abspielt.
09.10.2015, 09:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2015, 09:39 von Falk.)
(09.10.2015, 07:17)Rabauke schrieb: noch macht die AFD das , aber wehe wenn sie los gelassen , wehe wenn solche Leute Macht bekommen ! Das sind für mich Nazis im Bürgerlichen Deckmantel !
Es sind nicht alles Nazis, die kritisieren - aber leider doch viel zu viele, die heutzutage den besorgten Bürger geben.
---
Ich tippe mal, Max Frisch hätte mit der Interpretation seines Stückes - siehe oben - gewisse Probleme.
Der kann erzählen was er will. Die Regierung räumt ja auch ein, dass die ganze Asylpolitik aus dem Ruder gelaufen ist. Nur durchsetzbare und vernünftige Lösungen bietet die AfD auch nicht an. Für mich ist das nur ein wöchentliches rumgenöle - weg vom TV und ab auf die Straße.
Oder hat hier jemand aus Höckes Mund mal nen Vorschlag gehört, wie das ganze Dilemma mit rechtsstaatlichen Normen lösbar ist? Ich nicht.
Höckes Ziel, was er ja auch öffentlich bereits bestätigt hat, ist es die Massen auf die Straße zu bekommen.
Das ist sehr gefährlich zumal ihm jedes Mittel recht scheint, das durchzusetzen.
Ich war jetzt schon zweimal dabei, Mittwochs vorm Landtag. Was sich da so alles rumtreibt - auf beiden Seiten - da bekomme ich Angst, ganz ehrlich.
so.... mal mit abstand von 2 wochen wieder hier zurück! das problem liegt meines wissens nach wo ganz anders.. ein großer teil der schuld trägt der amerikaner, ein kleinen teil der chinese und sehr viel schuld trägt die weltweite monopolwirtschaft.. ich war 13 tage in der sahelzone jetzt unterwegs und habe mich sehr viel mit den leuten beschäftigt. damit meine ich keine touristenhochburg , sondern wirkliches reales leben...fangen wir mal an. der amerikaner hat schuld , weil er die machthaber unterstützt hat mit waffen, geheimdiensten und weiteres kriegerisches wissen. genützt hat es den machthabern und der amerikanischen wirtschaft! als die machthaber immer hungriger wurden und den kuchen nur noch dezent verteilten ,ärgerte das die amerikaner. daraufhin wurden die alten gegner gestärkt und das spiel ging von vorn los. gewonnen hatte der amerikaner. der durfte seine wirtschaft ankurbeln..so, daraufhin musste aufgrund von sprachlichen problemen natürlich jemand helfen der eventuell schon erfahrung in diesem gebiet hat.. FRANKREICH... japp , unser toller partner. es wurde wieder mit harter hand durchgegriffen und franzöische unternehmen durften sich einen großen haufen von dem rest nehmen. zb. eine firma die zuständig war für die wasserversorgung in lyon hatte auf einmal die verantwortung zum aufbau der telekom maroc.( die firma gehört mehrheitlich 51 % aber einem unternehmen aus dubai)der rest zum großteil aktionären.gerade einmal 30% gehört dem königshaus in marokko..das bedeutet das ein bruchteil des geldes im land bleibt und der rest wird in der welt verteilt.( unter wenigen ) daraus folgt, dass jeder eine möglichkeit haben könnte, das internet zu nutzen.das wiederum geht nur mit einem smartphone, niemand in den afrikanischen ländern nutzt ein 57 k modem zur einwahl..das bedeutet das ja irgendwer die dinger produzieren muss.. und wer macht das günstig? genau, die chinesen..die kommunistischen chinesen die nichts anderes wollen als die rohstoffe günstig in afrika zu rauben. ach ja.. ist das gleiche was die amis wollen, die deutschen wollen, die franzosen wollen, die engländer wollen, die araber wollen, eigentlich alle..so.. jetzt hat der zuckerberg natürlich so ein tolles medium wie facebook erfunden...dort hängt jetzt jeder der ein günstiges telefon erworben hat ( was ja nicht günstig ist (( umweltverschmutzung, raubbau,vertreibung)) im netz... und was sieht er?? goldene wasserhähne, schnelle autos die über den kuhdamm flitzen, große supermärkte, all die tollen dinge!!! da denkt er sich natürlich will ich da hin!.. in der sahara muss man zum einkaufen mit dem esel oder zu fuss in die souc.. in erfurt mit der straba... in der sahara muss ich den ganzen tag arbeiten um was zu essen zu haben, in berlin bekomm ich es von der behörde. in zagora bekomm ich als kellner umgerechnet 130 € im monat. für 6 tage arbeiten und das von 12 bis 12 ! in münchen muss ich für mehr geld nicht arbeiten.. also wie soll es dann leute geben die NICHT nach deutschland oder europa wollen???? das problem liegt dort und hier.. solange die regierungen ihre lobbyarbeit höher bewerten als den realen ausgang der flüchtlingskrise wird es nicht besser... und mit der regierung meine ich nicht nur cdu, nein, spd, linke, fdp , grüne sind alle dran schuld...( ich war selber mit bodo r. in moskau und weiß was er dort gemacht hat!!) hört mit dem ttip drck auf, stoppt investitionen durch fremdfirmen die nicht den großteil des geldes im land lassen.. das kommt auch mehr geld bei den einheimischen an... dann geht es den dort besser.. und nein, die leute wollen dort nicht weg, aber sie haben keine wahl!!!! die reichen afrikaner kommen nicht nach europa.. die leben in städten und gemeinden, sicher vor is und assad. ( die würden einen teufel tun und die gut bewachten reichen anzugreifen..) es kommen nicht die armen vögel die dort auch nichts haben.. es kommt die mittelschicht.. und die muss im land bleiben und es wieder aufbauen. mit ausländischer hilfe.. ohne profitdenken...
Die Ursachen sind ja klar . Die von Dir genannten Länder und noch ein paar mehr, haben jahrzehnte diese Staaten wirtschaftlich ausgeblutet. Die Basis unseres Wohlstandes übrigens. Es ist jetzt nicht mehr aufhaltbar - aus meiner Sicht, zumindest nicht sofort. . Die Leute, die hierher kommen, sind ja bereits da. Interessant übrigens auch, dass in den Lagern in Jordanien und in der Türkei verbreitet worden ist, dass es in Deutschland für jeden Flüchtling 1000€ gibt und ein Haus gibt. Kein Wunder, dass sich alle auf den Weg machen mit dem gleichen Ziel. Kein Wunder auch, dass die dann, wenn sie hier sind, enttäuscht sind, wenn sie in Turnhallen und leerstehenden Lagerhallen leben müssen
Merkel wird das ja wohl nicht gewesen sein. Aber wer war das dann ? Wem nützt es ?
|