Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Podiumsdiskussion 16.10.2012 - 19 Uhr VIP Raum
Hallo Fanclubs und Fans des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.,

der nächste Schritt in Richtung makelloser “Event Fussball” ist getan.

Still und heimlich und durch kaum ein Medium aufgegriffen, hat der DFB seinen Maßnahmenkatalog zum Thema “sicheres Stadionerlebnis” zur Diskussion freigegeben und an die Vereine geschickt.
Diese sind aufgefordert die vorgesetzten Richtlinien zu unterschreiben. Ansonsten drohen bisher nie dagewesene Repressionen, welche das Fan-Dasein, wie wir es kennen, erheblich einschränken.

Unter anderem finden sich folgende Punkte im neuen Sicherheitspaket:

Bei Verstößen gegen Sicherheitsrichtlinien sollen die an die Vereine auszuschüttenden Fernsehgelder ganz oder zum Teil einbehalten werden.

Bei Verstößen von Fans bei Auswärtsspielen ihres Vereins könnte das Kartenkontingent für die Gastmannschaft von den üblichen zehn auf fünf Prozent reduziert werden. Diese Tickets befinden sich dann nur noch im Sitzplatzbereich, sind also erheblich teurer.

Die Kommunikation mit den Fans soll intensiviert, positives Fanverhalten belohnt werden. Die 2007 erfolgte Reduzierung der maximalen Länge von Stadionverboten soll wieder rückgäng gemacht werden. Das bedeutet wieder fünf Jahre Höchststrafe statt bisher drei.

Fanklubs, die den erarbeiteten Verhaltenskodex nicht unterschreiben, sollen keine Eintrittskarten mehr erhalten. Vorher sollen ihnen mögliche Privilegien, wie das Aufhängen von Bannern und Zaunfahnen, entzogen werden.

Wenn man bedenkt, dass vor Monaten alle Gespräche mit sämtlichen Fanvereinigungen abgebrochen wurden und der DFB sich trotzdem immer wieder mit Aussagen, wie denen eines Reinhard Rauball (Der Dialog mit den Fans sei ein “wichtiger Baustein”. “Wir müssen miteinander und nicht übereinander reden”) brüstet,

wenn man bedenkt, dass unsere einzigartige Stehplatzkultur durch Sicherheitshysteriker und den Aktionismus diverser Innenminister noch immer in Gefahr ist,

wenn man bedenkt, dass uns Zustände wie in England drohen, wo ein Ticket für die normale Bevölkerung nicht mehr erschwinglich ist und dem Sport jegliche Emotionen abhanden gekommen sind,

dann wird es Zeit zu handeln – Zeit, unserem Verein klar zu machen, dass man vom DFB vordiktierte Regeln und Auflagen nicht einfach ohne mit den Fans zu reden, abnicken kann.

Deswegen möchten wir alle Fans zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Dienstag, den 16.10.2012, ab 19 Uhr im VIP Raum des Steigerwaldstadions einladen.

Zu Wort kommen sollen unser Präsident Rolf Rombach, Sicherheitschef Andreas Nichelmann sowie natürlich wir Fans.

Rafft euch auf, rückt zusammen – der Erhalt unserer einzigartigen Fankultur geht jeden etwas an!

Maßnahmenkatalog: http://www.kicker.de/news/fussball/bunde...hgeld.html
Wenn wir im Moment keine anderen Probleme hätten - GERNE!
Gegen alle Stadionverbote (manchmal aber auch nicht!)
(08.10.2012, 19:54)tante ida schrieb: Wenn wir im Moment keine anderen Probleme hätten - GERNE!
Gegen alle Stadionverbote (manchmal aber auch nicht!)
Das betrifft ja nicht nur uns und unsre Probleme z.Z.
Ich finds ganz wichtig .
Fankultur !!!!
USW.
Leider denke ich im Moment nur: lokal Handeln und dann global Denken!

(08.10.2012, 19:42)EFU schrieb: Hallo Fanclubs und Fans des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.,

Unter anderem finden sich folgende Punkte im neuen Sicherheitspaket:

Bei Verstößen gegen Sicherheitsrichtlinien sollen die an die Vereine auszuschüttenden Fernsehgelder ganz oder zum Teil einbehalten werden.

Das nennt man Wettbewerbsverzerrung und ist abzulehen

(08.10.2012, 19:42)EFU schrieb: Bei Verstößen von Fans bei Auswärtsspielen ihres Vereins könnte das Kartenkontingent für die Gastmannschaft von den üblichen zehn auf fünf Prozent reduziert werden. Diese Tickets befinden sich dann nur noch im Sitzplatzbereich, sind also erheblich teurer.
Finde ich gut, zumindest wenn ich an den Gästeblock bei unseren "Freunden" aus der Rattenstadt denke.

(08.10.2012, 19:42)EFU schrieb: Die Kommunikation mit den Fans soll intensiviert, positives Fanverhalten belohnt werden. Die 2007 erfolgte Reduzierung der maximalen Länge von Stadionverboten soll wieder rückgäng gemacht werden. Das bedeutet wieder fünf Jahre Höchststrafe statt bisher drei.
Ich bin gegen Gewalt und denke das drei oder fünf Jahre als Höchststrafe nicht zu lang sind, wenn Täter eindeutig ermittelt wurden und das Delikt erheblich ist.

(08.10.2012, 19:42)EFU schrieb: Fanklubs, die den erarbeiteten Verhaltenskodex nicht unterschreiben, sollen keine Eintrittskarten mehr erhalten. Vorher sollen ihnen mögliche Privilegien, wie das Aufhängen von Bannern und Zaunfahnen, entzogen werden.
Das ist doch wirklich völlig egal.

(08.10.2012, 19:42)EFU schrieb: ...
wenn man bedenkt, dass uns Zustände wie in England drohen, wo ein Ticket für die normale Bevölkerung nicht mehr erschwinglich ist und dem Sport jegliche Emotionen abhanden gekommen sind,
Diese These halte ich für falsch. In england herscht ein anderes Lohnniveau und das Umrechnen verfälscht in diesem Fall auch nur die Wahrheit.

(08.10.2012, 19:42)EFU schrieb: dann wird es Zeit zu handeln – Zeit, unserem Verein klar zu machen, dass
...

Völlig überflüssig, und der Verein hat momentan auch ganz andere Probleme.

Meine Stimme für Absage des Termins!

@Napoli: Du musst ja nicht hin gehen. Aber wohin soll es noch führen, wenn die Vereine sich weiterhin derartige Vorschriften und Regelungen unterjubeln lassen? Und nur weil wir derzeit andere Probleme haben ist dieses Thema nicht minder wichtig! Wenn auch auf alle Vereine bezogen.
Sicherlich ist darüber in allen Punkten zu diskutieren.
Das Problem sehe ich dabei aber wo ganz anders.
Es ist ja unter dem Strich in vielen Fragen eine Frage von Kompromissen und Toleranzen.
Die Hauptfrage dabei ist - kann man mit jemandem Toleranz vereinbaren/besprechen, wenn er sie selbst in großen Teilen gegenüber anderen ablehnt?
Oder warum gibt es in EF keine einheitliche , geschlossene Fanszene???? Die gemeinsam auftritt Zb in solchen Fragen.
Da wird in anderen Threads über Fanhaus und Michaela diskutiert und da kommen Meinungen wie " unzureichende Szenekenntnisse " von einer Szene, die sich häufig garnicht so öffnen möchte. Über aufeinander zugehen hat man vielleicht noch nicht nachgedacht.
Abgrenzen ist halt besser.
Naja, schauen wir mal. Ich werde jedenfalls da sein zu diesen Fragen.
(11.10.2012, 10:58)Napoli schrieb: Völlig überflüssig, und der Verein hat momentan auch ganz andere Probleme.

Meine Stimme für Absage des Termins!

Auf welche Zeiten sollen wir warten?
In einer Aufstiegssaison (Haha) kommt so ein Thema wohl besser?
Oh man wenn nur alle so denken würden wie du...
Leere Stadien egal, Zaunfahnen egal, freie Meinung egal, Fans egal! Gute Nacht!
(11.10.2012, 16:07)ronry schrieb: Über aufeinander zugehen hat man vielleicht noch nicht nachgedacht.
Abgrenzen ist halt besser.

Meinst du hiermit die Erfurter Fanszene und im speziellen die EFUs?
Falls ja dann sehe ich kein Abgrenzen ihrerseits. Sondern ich sehe einen Infostand hinter der Südkurve, ein Infozine in dem auch mal kritsche Texte anderer Fans gedruckt werden, einen Forum Account hier, eine Anwesenheit bei Fantalks / Mitgliederversammlung, die Teilnahme an Aktionen vom Fanprojekt (offenes Frühstück für ALLE Fans letzten Samstag) und, und, und...

Welche Art von Offenheit wollt ihr den?

Das Thema Michaela dürfte ja jetzt ausreichend geklärt sein. Die Jungs haben ihren Standpunkt dazu und gut! Wer möchte kann sich jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner der Ultras suchen und darüber reden. Ich garantiere euch es wird sich keiner euch gegenüber verschließen.
Aber Toleranz und Kommunikation funktioniert nicht nur in eine Richtung! Winken1
@relaxo, eine "abgrenzung" oder internen zirkel der ultras ist ja nichts neues in erfurt oder sonst wo. das ist wohl so. und gehört zur kultur der ultras.
elitär sein ist cool. wer hat nicht gerne macht über tausende ? es gibt sicher das ehrliche ziel den verein zu unterstützen, aber bitte nicht nach den gesetzen der ultras.
damit fängt das problem an.
die kurve ist nicht block 3 ! die kurve ist, bis zur anzeigetafel und noch vieeeeel weiter ! der spruch wurde geboren, da spielten noch heun und busse in erfurt.
das damals alle mitzogen lag sicher auch an der damaligen zeit. heute warten alle auf einen "capo".

das die fifa/uefa/dfb/del uns alle nur noch als geldesel sieht ist ja nun auch nicht mehr neu. wie das endet, sieht man in england.
diesen prozeß werden die fans nicht aufhalten. der kommerz im fussball ist gesellschaftsbedingt abhängig.
dann müssen die ultras/fans des alten fussballs nach kuba oder venezuela auswandern. oder sich wieder auf die dorfplätze des landes konzentrieren.
kommt das neue stadion in erfurt, dann ist der anfang für kommerzfussball geschaffen.

und um all diese dinge abzusichern, verschärfen die "macher" ihre spielregeln. die wollen nicht, das ihr "frieden" gestört wird.
dazu wird man dann halt auch mal schnell kriminalisiert.
(11.10.2012, 22:24)Punktemops schrieb: elitär sein ist cool. wer hat nicht gerne macht über tausende ? es gibt sicher das ehrliche ziel den verein zu unterstützen, aber bitte nicht nach den gesetzen der ultras.

Bam!! Genau damit fängt es an. Wie zum Teufel soll man Ultras, normale Fans, Leute die seit 40 Jahren zum RWE gehen, Leute die seit 6 Jahren zum RWE gehen, Meckerer, Optimisten, Träumer... an einen Tisch bekommen. Als eine Fanszene vereinen?
Meiner Meinung nach unmöglich. Und genauso passiert nunmal Grüppchenbildung. Wenn mir dieses Dauergesinge und die Fahnen auf den Sack gehen stell ich mich woanders hin. Wenn ich auf der Tribüne sitze und will einfach Singen und Fahne schwenken gehe ich in die Kurve bzw. den Block 3. Normale Sache!
Das Problem,welches ich sehe ist nur folgendes. Man kann Leuten gerne Selbstdarstellerei vorwerfen,gerne nerviges Gesinge vorwerfen aber wenn mich ein Thema wirklich stört dann spreche ich es an. Und zwar bei den Leuten,die mich stören. Welche Wirkung hat es den wenn ich hier Seiten vollschreibe wie nervig dieses Ultra Ding ist & ihnen vorwerfe sich nicht zu öffnen,dann aber keinen Sitzfleisch in der Hose habe meine Probleme mit den entsprechenden Leuten zu besprechen.

@Punktemops:
Das was du zum Thema moderner Fussbal schreibst ist soweit richtig. Jedoch mag es Leute geben,die mit dieser Art des Fussballs ein Problem haben. Wenn dann sowas angeleiert wird wie die Podiumsdikussion (geht ja darum hier Winken1) warum kann man das nicht so hinnehmen. Wenn euch dieser Wandel des Fussballs nicht stört,bitte kein Problem. Fakt ist für mich (und warscheinlich auch viele andere) das unser Fussball immer mehr zum Spielball von irgendwelchen Unternehmen wird. Und das möchte ich einfach nicht still hinnehmen...
(11.10.2012, 22:40)Relaxo schrieb: Wenn mir dieses Dauergesinge und die Fahnen auf den Sack gehen stell ich mich woanders hin.

Und wie mache ich das auswärts um nicht stets und ständig eure "Riesenfahne" vor der Nase zu haben ???
Und bitte glaub mir, das interessiert nicht nur mich.
wir sind uns näher als du vielleicht denkst, aber das problem sehe ich auch an der pubertären art der ultras. aber auch das ist soziologisch normal.
neues muß sich entfalten und auch reizpunkte setzen. das problem, ist die gesellschaft. auch in einem neuem stadion wird es eine stadionordnung geben und ein hausrecht.
diesem muß man gerecht werden, oder aber seine konsequenzen ziehen. das ist dann entweder hausfriedensbruch , oder man sucht sich eine andere niesche.
der dfb und seine dfl haben diese spielregeln aufgestellt und damit ist alles gesagt. ob einem das gefällt oder nicht.
als schlag in die fr.ess.e war ja die "ausladung" der fanszene zu betrachten. das aber sagte mehr als tausend säuselnde worte eines dfb,dfl, oder vereinspräsidenten.
in diesem sinne "eisern union" !
(11.10.2012, 21:55)Relaxo schrieb: ...
Leere Stadien egal, Zaunfahnen egal, freie Meinung egal, Fans egal! Gute Nacht!

Hab ich geschrieben, dass mir leere Stadien egal oder eine freie Meinung wären?
Vielleicht komme ich auch wieder, denn es ist ein sehr interessantes Thema.

Kann mir aber auch vorstellen, dass dieser Abend stark von der derzeitigen - akutellen - Vereinssituation geprägt sein könnte.
Das es doch die eine oder andere Abschweifung vom eigentlich Thema geben könnte.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste