Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Podiumsdiskussion 16.10.2012 - 19 Uhr VIP Raum
elitäres Gehabe, pubertäres Gepose... immer die gleichen Schlagworte. So war es als 1999 die junge (und inzwischen auch schon alte) Generation das Ruder bei den EFUs übernahm, so ist es jetzt nach einem erneuten generationswechsel in der Gruppe und so wird es auch noch in 10 jahren sein...
Nehmt es einfach als gegeben hin, dass es (aktive) Fans in Erfurt gibt für die der stadionbesuch mehr ist als nur 90 Minuten aufs spielfeld glotzen und 3 mal R-R-RWE zu rufen. Ihr alle erfreut euch an Choreos und fantastischer Stimmung, aber ne Fahne vor der nase stört euch? Rücksicht und Verständnis sind die Zauberwörter... das eine baut auf dem anderen auf. zu meiner zeit gab es dieses alle(s) gegen die Ultras nicht, im gegenteil, damals hat man sich nach dem Spiel im Fanhaus gegenseitig auf die Schulter geklopft und egal ob Kutte, Normalo, Ultra oder Hool, jeder wusste das Engagement der Kurve zu schätzen.
(12.10.2012, 09:28)EFS 1998 schrieb: Rücksicht und Verständnis sind die Zauberwörter...

Ist alles ein geben und nehmen. Aber da werden alle wohl nie auf einen Nenner kommen.
wie gesagt wir waren mal soweit... aber frag mich nicht woran es gescheitert ist
(12.10.2012, 09:28)EFS 1998 schrieb: Rücksicht und Verständnis sind die Zauberwörter... das eine baut auf dem anderen auf.

Ein wunderschöner Satz. Ist hier momentan nur ein wenig eingleisig das ganze, meinst du nicht auch ?
Ich habe absolut nichts gegen Fahnen.Die gehören zum Fußball einfach dazu. Ich habe aber was dagegen wenn anderen mit Fahnen die Sicht versperrt wird und kurz vor Spielbeginn die Fahnen anderer Fanclubs einfach überhangen werden. Und das ist ja nun mal die schönste Regelmäßigkeit.
Da hören nämlich dann Rücksicht und Verständnis auf, oder etwa nicht ?

PS.: Und komm jetzt bitte nicht mit dem Spruch: "Dann stell dich woanders hin" , das ist auswärts leider meistens nicht möglich. Aber das weißt du sicherlich selbst.
Bitte nicht als rummotzerei auffassen, sondern als sachliche Kritik !!!

den spruch vom woanders hinstellen wirst du von mir mit sicherheit nicht hören...
klar beide seiten müssen rücksicht üben und verständnis haben... und soweit waren wir schonmal...
(12.10.2012, 09:37)EFS 1998 schrieb: wie gesagt wir waren mal soweit... aber frag mich nicht woran es gescheitert ist

Dann sollten wir mal wieder damit anfangen.
Ich werde Dienstag auf jeden Fall dasein, weil mich das interessiert.
Ich bringe auch ein paar Thesen mit.
Man müsste dann nur aufpassen, das wirklich ums Thema diskutiert wird und nicht aktuelle Dinge da in den Vordergrund kommen.

@tante ida........das meinte ich mit Toleranz in einem Beitrag in diesem Thread.
Na klar haben wir aktuell sportlich ganz viele und schwere Probleme - die lösen aber nicht wir Fans, dafür gibt es andere Verantwortlichkeiten im Verein.

Aber eine Fanlandschaft, die geschlossen auftritt und der Mannschaft hilft, täte von Fanseite auch vieles beitragen.
Und also ist das Thema wichtig. Weil - ohne Fankultur kannst Du Dich auch still in die Oper setzen und berieseln lassen.

Kann man für die Nebenschauplätze vielleicht einen Extra-Thread aufmachen und die betreffenden Posts verschieben?

"Die Fanszene und alles was dazu gehört"
Zum eigentlichen Thema wieder zu kommen.

Leider gab es auch früher schon Gewalt in um Stadien.
Pryo kenne ich auch schon seit Jahrzehnten.

Auch in und um Stadien gab es Szenen, die nicht teils erschütternd waren.

Das ist alles zu verurteilen!!!

Ich finde auch, dass sich so manches schon verbessert hat. Natürlich noch nicht alles.

Aber jetzt ist es so, im Vergleich zu früher, dass die Medien noch präsenter sind. Alles wird gleich gefilmt und gezeigt.

Viele mit ihren Smartphones filmen nun Dinge und stellen diese gleich ins Netz.

Dadurch wächst natürlich die öffentliche Aufmerksam viel stärker als früher.
Da haben ein paar regionale Medien über bestimte Dinge berichtet, ggf. noch vereinzelte Sender. Heute wird flächendeckend berichtet und vor allem im "Netz" die Dinge ausgeweitet.

Jetzt gibt auch jeder seinen "Senf" dazu und kommt auch noch weitere Ideen, wie ein Verein oder die Fans bestraft werden können.
Teilweise kann man schon von "Sippenhaft" sprechen.

Vereine müssen für das Verhalten einzelner büßen und bestimmte Fangruppen/Fanclubs ebenfalls.

Fußball zieht nunmal die Massen an und das führt leider dazu, dass dies immer wieder welche als "Bühne" nützen.

Wie geschrieben, ist das zu verurteilen, aber bitte nicht so, dass die Vereine oder bestimmte Fangruppen/Fanclubs in eine Art "Sippenhaft" genommen werden.

(12.10.2012, 17:31)Andi S. schrieb: Fußball zieht nunmal die Massen an und das führt leider dazu, dass dies immer wieder welche als "Bühne" nützen.

Leider nicht in Erfurt :-(((
Natürlich wären mehr Zuschauer schön!!!
Aber wenn ich bedenke Unterhaching unser nächster Gegner spielt vorne mit und schau dir mal deren Zuschauerzahl an. Ähnlich war es in Sandhausen (aufgestiegen und trotzdem wenige Zuschauer).
Dagegen sieht es bei uns doch recht gut aus.

Trotzdem ist Fußball im Vergleich zu anderen Sportarten ein Ereignis auch hier in EF was schon die Leute (noch) anzieht.

Wenn z.B. in Oberhof alle 14-Tage Biathlon wäre, dann kämen dort auch nicht mehr soviele Leute (schreibe dies nur, weil vielleicht welche dies als Massenveranstaltung anbringen könnten).

Hoffe auch, dass es wieder mehr Zuschauer in EF werden.
(13.10.2012, 07:38)Andi S. schrieb: Dagegen sieht es bei uns doch recht gut aus.

Alles klar !!! Lachen5
Träum weiter.

(13.10.2012, 07:40)stroh schrieb: Alles klar !!! Lachen5
Träum weiter.

Was heißt hier weiterträumen, schau dir doch mal die Zuschauerzahlen von Sandhausen letzte Saison und Unterhaching diese Saison an (diese beiden Vereine habe ich oben als Beispiel genannt).

Zuletzt Unterhaching (war ihr letztes Heimspiel) gegen Offenbach 2.450 Zuschauer.
RWE - Offenbach: 5.640 Zuschauer.

Sandhausen hatte jetzt (2. BL) im "Derby" (kann man ja eigentlich so bezeichnen) gegen Aalen 2.800 Zuschauer.

Dagegen sieht es doch bei uns doch recht gut aus, oder?

Angaben aus Kicker-Online entnommen.
(13.10.2012, 08:11)Andi S. schrieb: Sandhausen hatte jetzt (2. BL) im "Derby" (kann man ja eigentlich so bezeichnen) gegen Aalen 2.800 Zuschauer.

Dagegen sieht es doch bei uns doch recht gut aus, oder?

wenn man aber weiß, dass in sandhausen gg dynamo 6.400 zuschauer im stadion waren, schauts dann schlecht für erfurt aus? sandhausen hat nach 5 spielen einen schnitt von 4.000 zuschauern. sprich 200 weniger als ihr. und schon schauts bei euch wieder rosig aus...

[Bild: ndq8jz1wxch.jpg]
Na dann gehen wir ja rosigen Zeiten entgegen. ;-)
der vergleich hinkt doch gewaltig... Sandhausen ist ja in ihrer gegend nur ne kleine nummer. da gehen die leute doch eher zum VfB, nach Hoffenheim oder nach Frankfurt, mannheim, kaiserslautern was weiss ich wohin. Das ist doch im erweitertem umkreis fast die selbe dichte an hochklassigen Fusballvereinen wie im Ruhrpott. Nicht zu vergessen die anderen Sportarten wie Eishockey (Mannheim, Frankfurt) oder Handball (Rhein-Neckar Löwen) welche auf hohem niveau gespielt werden. zumal Sandhausen als klassicher Dorfverein / Kleinstadtverein bis auf ein paar wenige leute keine Fanszene vorzuweisen hat.

wenn du jetzt Erfurt und Sandhausen vergleichst, dann vergleichst du äpfel und birnen. ich denke eher das Erfurter Publikum hat einfach genug von der dritten Liga und die momentane sportliche situation bekräftigt viele noch in ihrem Entschluss den Samstag lieber anderweitig zu verbringen. noch dazu die in meinen Augen zu hoch angesetzten Eintrittspreise und das schlechtwetteruntaugliche stadion und schon sind die zuschauerzahlen plausibel erklärt

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste