09.11.2015, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015, 17:34 von Aik.)
Ich muß mich mal outen - ich seh zwischen dem "alten neuen" und dem "aktuellen neuen" Logo nur minimale Unterschiede und auch nur dann, wenn man beide nebeneinander sieht...
Das stört mich nun mal überhaupt nicht...
Aber wie gesagt; kann jeder anders sehen.
Mein erstes Spiel beim RWE war 1987 und seither hat sich für mich gefühlt am Logo nix geändert...
Und genau betrachtet gibt es das "neue" Design ja nun schon länger wie es einst das "alte" Design gab - von daher weiß ich jetzt ehrlich nicht genau zu sagen, was "traditioneller" ist...
Nostalgischer ist freilich das alte, aber nach über 30 Jahren...
Frage mich, warum die beiden Logos nicht weiterhin nebeneinander leben sollen? Beide sind Teil des Vereins und wie Aik schon anmerkte, gibts das aktuelle auch nicht erst seit gestern. Vermutlich würde es bei einer Rückkehr auch mit den Rechten an dem alten Logo Probleme geben, da diese nicht in Vereinshand sind?
(08.11.2015, 21:44)Papa schrieb: damals gab es keinen Menschen, der deswegen eine außerordentliche MV einberufen hätte oder einen Fanaufstand osä. Es wurde so hingenommen und es war ok.
und du wirst mir jetzt sicherlich auch verkaufen wollen, dass es damals ein vereinsrecht so wie heute gab.
ich sage dir nochmal: verkaufe die leute hier nicht immer für dumm! solche sachen müssen in der satzung verankert und von den mitgliedern beschlossen werden. und das geht eben nicht wie zu deinen glanzzeiten vor der wende so einfach. bei uns gabs auch vor fast 10 jahren einen kampf vor der MV wegen des heutigen logos. kannste dir ja mal anschauen und wenn de dich die paar sequenzen straffen kannst, auch heraushören, dass sich die zeiten eben auch mal ändern. zumindest bei vielen anderen...
(09.11.2015, 06:30)Aik schrieb: Mir gefällt das aktuelle besser...
Mir auch.
Unabhängig davon hat sich die Frage spätestens dann erledigt, wenn die Rechte an dem alten Logo nicht beim Verein liegen.
die kann man, wenns echt gewollt ist, auch zurückkaufen. war bei uns und ich glaube auch LOK so.
(08.11.2015, 21:44)Papa schrieb: Zu jener Zeit gab es nicht nur bei RWE Anpassungen beim Logo.
Das macht es nicht wirklich besser.
Das damals Karl Heinz Friedrich ( immer mit dem SED-Bonbon am Anzug), welcher wiederum vom 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Gerhard Müller gesteuert wurde, den Verein umkrempeln wollte und dies teilweise auch getan hat, dürfte ja bekannt sein. In diese Zeit fällt eben auch die stillschweigende Änderung des Vereinswappens und deshalb ist das "neue" auch bei mir mit einem üblen Beigeschmack behaftet.
Also ich möchte auch das alte , für mich das einzig legitime, zurück. Ein weiterer Grund: das blau im alten ist die Verbindung zum Turbinewappen, schließlich beziehen wir uns in unserer Tradition ja auch auf die Meistertitel.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Rechtefrage: einfach nochmal den Antragsentwurf lesen, dort steht doch die Antwort.
(09.11.2015, 20:38)Fachpublikum schrieb: die kann man, wenns echt gewollt ist, auch zurückkaufen. war bei uns und ich glaube auch LOK so.
Wenn es finanziell vertretbar wäre, kann man ja drüber diskutieren und ggf. demokratisch abstimmen.
na da haben wir doch schon mal einen punkt bei der mv.
vielleicht findet sich ja noch einer.
mir fällt da z.b. der punkt ein. satzungverstoß.
09.11.2015, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015, 23:46 von Falk.)
@fachpublikum***
Eine Vereinssatzung gibt es seit Vereinsgründung. Das mag im Tal der Ahnungslosen anders gewesen sein. Aber in Erfurt war das auch 1966 bereits so. Du wirst lachen, es gab sogar Mitglieder und eine Mitgliederversammlung. Ich verkaufe also hier nicht alle für dumm. Dafür sorgen einige hier schon selber... ***
Ich finde das aktuelle Wappen schick und das alte potthässlich. Keine Ahnung, wieso man das jetzt ändern sollte. Auch das neue hat jetzt über 30 Jahre Tradition.
ja das wappen ist schön, das alte war es auch. und ich finde das erste auch am schönsten.
vielleicht macht ja einer mal hier eine abstimmung auf. dann könnte man sich wieder auf das wichtige konzentrieren.
ich finde es viel wichtiger sich über wesentliche dinge abzustimmen. ob das nun zwingend im forum oder per PN, oder mit dem fanrat geschieht. soll jeder seinen weg finden. aber eine endlosschleife über ein wappen ?
wir stehen finanziell super da, oder ? scheint nicht ganz so wichtig zu sein darüber auskunft zu verlangen. z.b. bei einer mv.
nach kunterbunten dauerkarten, genussscheinen und missionsideen bzw. den einen oder anderen lukrativen transfer, stehen wir super da, oder ?
wir waren mal laut aussage des vereins auf dem weg in eine rosige zeit. dazu benötigten wir nur ganz wenige details.
eigentlich stehen wir vor einem scherbenhaufen, oder ?
aber vielleicht hängt das wohl des vereins wirklich am wappen ?
(09.11.2015, 22:52)Papa schrieb: @fachpublikum***
..... Ich verkaufe also hier nicht alle für dumm. Dafür sorgen einige hier schon selber... ***
kannst du das den lesern des forums mal im detail erklären in welche gruppen du wen hier einteilst ?
Nein, bitte nicht! Wenn möglich, ans Thema halten.
(09.11.2015, 23:54)NEUES FORUM schrieb: aber vielleicht hängt das wohl des vereins wirklich am wappen ?
Das Wohl des Vereins vielleicht nicht, aber das Vereinswohl vieler Mitglieder und Freunde des Vereins, welche wiederum sich um das Wohl des Vereins sorgen!
Tradition und Zukunft mit einer endlich eigenen Identität...
10.11.2015, 06:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015, 06:25 von Aik.)
Wie gesagt, nach über 30 Jahren mit dem "neuen" Wappen kann man da m.M. nach auch schon von Tradition sprechen...
Ich finde das aktuelle Wappen in Ordnung; da gibt es wichtigere Dinge, über die man diskutieren könnte.
Zum Beispiel, was mit den Einnahmen der "Missions"-Dauerkarten etc. und den Genussscheinen gemacht wurde und wie der Verein gedenkt, unabhängig vom "neuen-Stadion-Boom" und "sportlichen Erfolg" mehr Zuschauer zu generieren und sein Image aufzupolieren!!
Und nochmal an dieser Stelle : Das ""Image" eines Vereines verpassen ihn nicht die Fans, sondern in erster Linie die Verantwortlichen!!
Identifikationspunkte schaffen, Transparenz, Offenheit - und ganz wichtig : Ehrlichkeit!!!
|