Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung am 08.12.2015 (19.00 Uhr) im Atrium der SWE
(11.11.2015, 18:29)WManu aus ARN schrieb: Man sollte also nicht soviel Nostalgie hineininterpretieren nur weil man das Logo noch oft sieht.

Man könnte auch einfach mal die hier genannten Argumente hinsichtlich der Legitimation und Tradition des alten Wappens zur Kenntnis nehmen. Was hat das bitte mit hineininterpretieren zu tun ?
(11.11.2015, 08:01)Ritter schrieb: die Rechte am Kicko liegen bei einer Privatperson :

https://register.dpma.de/DPMAregister/ma...6041111/DE

Das war doch aber nicht die Frage - es ging ums "wiederbeleben"...
In meinen Augen "lebt" Kicko; erstmal wurscht wer die Rechte hat... zwinker
(11.11.2015, 19:21)Flaschendeckel schrieb: Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Leute sich gerne mit dem Logo zeigen. Es diktiert einem ja niemand auf, welches Wappen man aufm Pulli zu tragen hat. Gefällt's mir nicht - kauf ich's nicht.

Eben - deswegen kann es wegen mir genauso bleiben wie es derzeit ist...
Ich persönlich seh keinen wirklichen Grund an dem jetzigen Zustand irgendwas ändern zu müssen...
Jeder kann kaufen/tragen was es er will...
Wie gesagt, da gibts andere Themen...
@Flaschendeckel. Manche Fanartikel gibts nur mit dem alten Logo. Wen einem das Stück an sich gefällt wirds mans doch kaum nur wegen des Logos nicht kaufen.
@snowblind. Ich weiß zwar nicht wieso Du Dich angegriffen fühlst nur weil ich eine andere Meinung vertrete. Aus dem genannten Grund, dass es manche Artikel nur mit altem Logo gibt wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass nur weil man das alte Logo oft sieht es nicht unbedingt heißt das jeder der es trägt es auch besser findet als das neue Logo.
Der eine findet das alte besser der andere das neue und manchem ist es egal. Ich habe selbst Fanartikel mit dem alten Logo, finde das neue aber besser. U.a. weil die Marke RW Erfurt in Gesamtdeutschland nunmal eher über das neue Logo wahrgenommen wird. Außerdem bevorzuge ich die Farben rot und weiß. Blau kann gern im Saalegebiet getragen werden
(11.11.2015, 19:45)Aik schrieb: Wie gesagt, da gibts andere Themen...

Sicher gibt es die, aber unsere Identität ist ein fundamental wichtiges Thema, ich möchte es mal mit Stefan Zweig sagen: " Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt".
@ Manu aus ARN : Wie kommst du darauf, dass ich mich angegriffen fühle, du kannst natürlich besser finden was du möchtest, ich habe lediglich meinen Standpunkt dargelegt.
Im übrigen geht es nicht um ein Logo, sondern um ein Vereinswappen, zur Farbe blau habe ich weiter oben schon geschrieben, dies ist nunmal als Bezug zum Turbinewappen übernommen worden und da sind wir wieder bei unseren Wurzeln.
(11.11.2015, 20:27)SNOWBLIND schrieb: Sicher gibt es die, aber unsere Identität ist ein fundamental wichtiges Thema, ich möchte es mal mit Stefan Zweig sagen: " Wer seine Wurzeln nicht kennt, kennt keinen Halt".
Ja, alles richtig - aber wo ist jetzt genau das Problem???
Das alte Emblem ist ja nicht verboten oder wird "unterdrückt", sondern es ist genauso am Spieltag allgegenwertig wie das aktuelle!!
Es gibt Merchandising in Massen mit dem alten Logo und auch welche mit dem neuem Logo.
Ehrlich, ich seh da kein Problem und auch kein Grund, weshalb der aktuelle "Zustand" uns nicht unsere Wurzeln kennern lassen soll...
Aber wegen mir...
Mir ist schon klar, dass das Blau der Bezug zu Turbine ist. Die Wurzeln liegen aber streng genommen noch viel früher. Turbine ist durch die zwei Meistertitel sicher der bekannteste Vorgänger des heutigen Vereins.
Ich bin jedoch kein Freund davon zu sehr in der Vergangenheit zu graben. Da könnte man ja zusätzlich zum blauen Wappen auch den Namen Turbine wieder einführen.
Ich finde es gut, dass der Verein auf den Trikots auf den Meisterstern verzichtet und sich auf das Jahr 1966 bezieht. Das ist nun mal der Grundstein des heutigen Vereins.
Aber das sieht halt jeder anders.
Naja, aber der Stern kommt ja nach der Jubiläumssaison wieder und das ist auch gut so.
(11.11.2015, 19:44)Aik schrieb: Das war doch aber nicht die Frage - es ging ums "wiederbeleben"...
In meinen Augen "lebt" Kicko; erstmal wurscht wer die Rechte hat... zwinker

Es ging und geht um die praktische Belebung und um die offizielle Anerkennung von Kicko durch den Verein!
Antrag bei der MV, positives Abstimmergebnis, Aufnahme in die Satzung des FC Rot-Weiß Erfurt als offizielles Maskottchen. Das ist der Weg!
Darüber hinaus dann einen Kicko durchs Steigerwaldstadion stolzieren lassen, in Auftrag gegeben vom Vorstand aufgrund des Mitgliederbeschlusses. Das ist das Ziel.
Wahrnehmung von Volkes Stimme, das schafft Identifikation!
Für mich ist Kicko da, er gehört zum Verein, fertig...
Na egal, wegen; ich sehs vielleicht etwas einfacher...
Schön, dass es so eine rege Diskussion darum gibt.

Ich möchte nur noch zu bedenken geben, dass diejenigen, die sich erst in den letzten Jahren mit RWE beschäftigen Kicko und das alte Wappen eben nicht mehr wirklich kennen. Ihnen fehlt dieser Identifikationsbaustein. Deshalb @Aik kann ich zwar deine Meinung aus deiner Perspektive zwar verstehen, bitte dich aber auch zu bedenken, dass andere, die später zum Verein hinzugestoßen sind, diese Perspektive nicht haben können, weil dieser Teil der Vergangenheit ihnen nicht präsent ist bzw. darüber zu wenig gesprochen wird. Wenn wir also von den Vereinsverantwortlichen mehr Identifikation erwarten, sollten wir da nicht nachstehen.

Da sich die Diskussion schon etabliert hat, gebe ich nun auch mal meine Meinung zum Thema wieder.

Mir gefällt optisch das jetzige Wappen besser. Allerdings kann ich die Art und Weise dessen Einführung nicht gutheißen und mit dem Anerkenntnis im Nachhinein legitimieren. Für mich ist das ein Teil von Vergangenheitsbewältigung. Aus meiner Sicht ist es jetzt nötig über das Wappen abzustimmen. Es sollte dabei drei Auswahlmöglichkeiten geben.
1. Das alte Wappen von 1966 sollte wieder alleinig gelten.
2. Das aktuelle Wappen wird weiter genutzt und per Abstimmung nun nachträglich legitimiert.
3. Man entwickelt ein neues Wappen, dass von nun an gilt.

Mit einer Abstimmung in der Mitgliederversammlung wäre das Thema dann grundlegend entschieden.
(11.11.2015, 23:17)MGN schrieb: Darüber hinaus dann einen Kicko durchs Steigerwaldstadion stolzieren lassen ...

Gut kann ich mich noch hier an einen Diskurs erinnern, wo etliche Fans/User dies als affig, kommerziell und in Anlehnung etlicher Vereine als nicht gewünscht erachten.
@Viva, ich auch. In dem Zusammenhang gab es ebenfalls spöttische Bemerkungen seitens des RWE-Vorstands.

Nichtsdestotrotz ist mir der Verein wichtig und da gehört Kicko einfach dazu! Von daher meine Bemühungen, endlich eine Festschreibung in der Satzung zu bekommen, an die sich auch die Vorstandsmitglieder halten müssen.
(12.11.2015, 08:40)Nummer13 schrieb: Es sollte dabei drei Auswahlmöglichkeiten geben.
1. Das alte Wappen von 1966 sollte wieder alleinig gelten.
2. Das aktuelle Wappen wird weiter genutzt und per Abstimmung nun nachträglich legitimiert.
3. Man entwickelt ein neues Wappen, dass von nun an gilt.

Mit einer Abstimmung in der Mitgliederversammlung wäre das Thema dann grundlegend entschieden.

zu Punkt 1 eine Ergänzung:

Da wir in der Satzung schon das "Erfurter Rad" festgeschrieben haben, bitte das Wappen ab 1971 benutzen.

Art. 1 - Name, Sitz und Rechtsform

(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und hat seinen Sitz in Erfurt. Seine Farben sind rot/weiß. Das Vereinsemblem enthält das Erfurter Rad.

http://www.rot-weiss-erfurt.de/media/790...%2010/2014

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste