(11.11.2015, 23:17)MGN schrieb: ......, in Auftrag gegeben vom Vorstand aufgrund des Mitgliederbeschlusses. Das ist das Ziel.
Wahrnehmung von Volkes Stimme,......................
Einen Mitgliederbeschluß als Volkes Stimme zu verkaufen? Ein gewagter Ansatz. Wenn der DFB-Kontrollausschuß mal wieder Knöllchen verteilt,
ist das bestimmt nicht Volkes Stimme.
Ich kenne Kicko von Anfang an und hatte meine Schwierigkeiten, diese eigenartige Kinderzeichnung als Maskottchen meines Vereins zu akzeptieren.
Und wenn dieses Teil nun auch noch auf dem Platz seine Purzelbäume schlägt, hüpfend und klatschend am Spielfeldrand für was auch immer stehen soll,
dann macht mich das nicht wirklich glücklich.
Und was das Logo betrifft, bin ich immer hin und her gerissen. Das alte hatte auf Grund der farblichen Gestaltung mehr Wirkung, wobei mir das FC immer so
zusammengequetscht aussah. Da finde ich das neu besser, ist leider farblich nur sehr bieder zusammengeschustert.
Also keine einfache Lösung in Sicht.
Meine Meinung.
@Nummer13; alles richtig was du schreibst, aber ich wäre noch für einen 4.Punkt - einfach alles so lassen wie es ist!
Wo ist jetzt das wirkliche Problem??
Wenn man mal die "Einführung" des derzeitigen Wappens unberücktsichtigt läßt - was bleibt??
Nach mehr als 30 Jahren jetzt solch ein Wind...
Ich weiß nicht...
Das alte Logo ist da, darf und wird getragen von dem der will und das neue Logo sollte man nach 30 Jahren schon als "etabliert" bezeichnen können...
Aber wie gesagt, mir egal - wobei ich mich aber ehrlich gesagt nur schwer mit dem Punkt 1 von dir anfreunden könnte...
Dann lieber ganz zurück zu den Wurzeln und den Verein wieder "Turbine" nennen und auch das ganz alte Wappen tragen...
@Aik
Gibt zurzeit eigentlich genug andere Dinge, woran man sich kratzen kann. Ehe man solch einen Vorschlag einbringt, würde ich persönlich gerne wissen, wo die Problematik in der aktuellen Handhabung liegt und wie man die Hürde an den Rechten für das alte Logo nehmen will.
Denke nicht, dass der Verein in der aktuellen Situation für solche Späße Geld hat.
(12.11.2015, 22:47)Napoleon schrieb: würde ich persönlich gerne wissen, wo die Problematik in der aktuellen Handhabung liegt
Es gibt hier genügend Beiträge, in denen etwas zur Problematik geschrieben wurde und es hindert dich niemand, zu anderen, dir dringlicher erscheinenden Dingen, Anträge zu stellen.
13.11.2015, 06:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2015, 06:32 von Aik.)
Ich muß eingestehen, dass ich die Problematik auch noch nicht verstanden habe - es gibt 2 Logos; eines, was einst das Turbine-Logo abgelöst hat und eines, was man seit über 30 Jahren trägt.
Keines davon ist irgendwie verboten o.ä.; beide werden getragen und auf diversen Artikeln abgebildet.
Jeder kann tragen was er will.
Die Ablösung von vor 30 Jahren jetzt als Grund zu nehmen, womöglich das alte Logo wieder aufleben zu lassen...
Nun ja...
Warum regt sich eigentlich keiner über die Umbenennung von Turbine in RWE auf???
Ich würde die Aufregung verstehen, wenn man das alte Logo nicht öffentlich tragen dürfte...
Viele in meinem Umfeld und auch ich sehen in der aktuellen Situation bzgl. des Logos absolut keinen Diskussionsbedarf. Alles ist klar umrissen und geregelt.
Da gibt es wichtigers...
Kicko oder irgendein anderes Maskottchen findet die Vereinsführung lächerlich; da wurde ich einst böse bloß gestellt, als ich das mal in einer Fanrunde ansprach. Damit ist das für mich auch geklärt - solange wir in der Vereinsführung bzw. in öffentlichen Bereichen des Vereins bis auf Oehler, Sakko und ein paar Damen nahezu nur eigentlich vereinsfremde "Freunde" und Bekannte istalliert hat, die kaum bis keinen Bezug zum Verein und des Tradition haben, braucht man mit sowas gar nicht kommen...
Ich kann Aik seine Argumente nachvollziehen und akzepieren. Vor Wochen wäre ich auch noch für eine Einführung des Alten wieder gewesen, aber da hängt zu viel dran. Und das neue was wir ja auch schon über 30 Jahre haben ist ja auch io.
Aber dann soll dieser Verein es auch so darstellen wie es entworfen und genutzt wurde, nämlich mit den runden Ecken.
Und nicht die heutige Darstellung, die wurde wahrscheinlich von Vereinsfremden aus Unkenntniss mal so gemacht.
(11.11.2015, 00:45)Aik schrieb: Ist richtig, was du schreibst.
Aber das "beleben von Kicko" - ich war letztens auf der RWE-Fanshop-Seite
und war ehrlich überrascht, wie stark "Kicko" da präsent ist. Zu mindest im Merchandising-Bereich...
Keine Ahnung ob da die Rechte beim Verein liegen oder auch in Privathand...
Das ist die Online-Seite vom Fanshop in der HT - auch landläufig als "Igel" bekannt - und nicht der vom Verein.
Die Rechte an "kicko" und dem alten Logo liegen bei ihm, wie schon die verlinkten Registerauszüge zeigen.
Deswegen auch die vielen Artikel mit "kicko" und dem alten Logo.
Der offizielle Fanshop des Vereines bzw.im Auftrag des Vereines ( die Firma ist Sponsor) ist HIER
Wie ich schon schrieb : Das weiß ich und mir, als Konsument, ist das Rille...
Kicko gibt es, da muß man nix "wieder aufleben lassen"...
Ist meine Meinung; vielleicht wurde die Forderung auch nur etwas missverständlich ausgedrückt...
Es geht um die offizielle Anerkennung als Vereinsmaskottchen und die Aufnahme in die Satzung des Vereins. Und das geht nur im Rahmen einer Mitgliederversammlung durch Abstimmen der Mitglieder über diesen Vorschlag. Das ist die Grundlage für dann entsprechendes Handeln seitens des Vorstands. Wie auch immer das dann aussieht. Nur kann ich dann als Vereinsmitglied von meinem Vorstand entsprechende Bemühungen einfordern.
Im jetzigen Zustand gibt es halt nur ein müdes Lächeln bzw. Untätigkeit, da solche Interessen von Fans die Vereinsspitze nicht interessieren. Geschweige denn, das sie sich damit konstruktiv auseinandersetzen.
Das bisher betriebene "Dasein" von Kicko ist nur dem ideologischen und/oder wirtschaftlichen Interesse von Igel geschuldet. Nichts anderes.
Ist es jetzt verständlicher ausgedrückt?
Der Verein kann auf der MV sicher -bei entsprechender Beschlussvorlage- beschließen, dass Kicko auch offiziell Vereinsmaskotchen ist.
Am Ende freut es vor allem Igel, weil er die Markenrechte besitzt und RWE ohne Igel Kicko garnicht vermarkten darf.
Das gleiche gilt für das alte Emblem, was ich persönlich übrigens auch besser finde, als das aktuelle.
Aber das ist ne Diskussion um des Kaisers Bart. Man stelle sich mal vor, es würde das alte Logo wieder beschlossen werden. Es würden nicht unerhebliche Kosten auf den Verein zukommen und da rede ich nicht nur davon, dass Igel dafür einen gewissen Betrag Geld verlangen wird, der sicher nicht gering ist.
Allgemein ist es meiner Meinung nach eine Unart, dass Identifikationsmerkmale des Vereins an Externe abgegeben werden. Aber das ist nochmal ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
@Papa:
(16.11.2015, 16:47)Papa schrieb: Der Verein kann auf der MV sicher -bei entsprechender Beschlussvorlage- beschließen, dass Kicko auch offiziell Vereinsmaskotchen ist.
Am Ende freut es vor allem Igel, weil er die Markenrechte besitzt und RWE ohne Igel Kicko garnicht vermarkten darf.
Das gleiche gilt für das alte Emblem, was ich persönlich übrigens auch besser finde, als das aktuelle.
Welches alte Emblem? da gibt es ja mehrere Varianten. Weis denn jemand welche Variante bei Igel dabei ist? Oder vielleicht alle?
@hille - warst Du noch nie bei Igel im Fanshop??? Dann würde sich die Frage eigentlich erübrigen.
Igel macht ALLE alten Enbleme . vom Erfurter Sc angefangen bis zum jetzigen
Und wir reden speziell über die beiden aus der OL seit 1966 - das allte mit Mainzer Rad, blauem Untergrund, rot-weißem Streifen und Inschrift "FC Erfurt" - an dem Teil hat Igel die Rechte.
Und das jetzige verwendet er auch .....
|