Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung am 08.12.2015 (19.00 Uhr) im Atrium der SWE
(02.11.2015, 09:18)Nummer13 schrieb: Von Seiten des Fanrates, wollen wir das Leitbild als Satzungsänderung einbringen. Das Leitbild ist aber noch nicht vollständig abgestimmt.

Hierzu mal eine Frage. Was gibt es für Sanktionen bei einem Verstoß gegen die Satzung? Ich habe leider nur die Satzung von 2009 gefunden und darin keine Anhaltspunkte für Strafen. Wenn dem so ist, dann sollte das ebenso ergänzt werden, wie eine Organ, dass über die Strafen befindet und diese ausspricht (z.B. ein Schiedsgericht).

Verstöße gibt es nicht... zwinker
Nein, im Ernst - darüber hat sich garantiert auch noch keiner Gedanken gemacht... Ganz ehrlich, die ganzen MV, an denen ich seit 2004 teilgenommen hab, waren eher solche "Wir-haben-uns-alle-lieb"-Veranstaltungen. Diskussionen wurden mehr oder weniger abgewürgt oder überspielt; die Tagesordnung wurde häufig schnell über den entsprechenden Punkt durchgewunken...
Gab es mal Einwürfe passierte es schon mal, dass man die damit abcancelte, dass sie nicht rechtzeitig vor der MV angemeldet wurden. Sachlich sicherlich richtig, wer aber gedacht hatte, dass diese nun mal ausgesprochenen Einwürfe weiterverfolgt werden, der wurde auch hier enttäuscht...
Für mich alles Gründe, weswegen ich kein Mitglied mehr bin und auch keines mehr werden möchte - wieso auch???
AR-Mitglieder werden durch die Hintertür installiert, kennen tut die eh keiner; Hauptsache man hat welche. Was die mit dem Verein am Hut haben, das weiß nur der Präsident...
Ganz ehrlich - in meinen Augen eine echte Farce, das ganze...
Aber das Thema mit dem Satzungsverstoß, das ist schon interessant. In meinen Augen ist z.B. das in der Satzung verankerte und jetzt nicht praktizierte Offenlegen der Geschäftszahlen in der Vereinszeitung ein solcher Verstoß. Und wenn jetzt das Argument an den Haaren herbeigezogen wird, dass der RWE-Express ja gar keine Vereinszeitung, sondern eine Stadionzeitung ist, finde ich das noch umso schlimmer - da schreibt man also etwas in die Satzung, was man von vornerein nicht halten kann!!
Amateurhaft geführter Karnevalsverein; was anderes ist der rombachsche RWE nicht mehr...
http://www.rot-weiss-erfurt.de/media/790...%2010/2014

Art. 17 :

Ehrungen
(1)
Mitglieder, die dem Verein 40 Jahre ununterbrochen angehören, können mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet werden. Mitglieder, die dem Verein 50 Jahre ununterbrochen angehören, können mit der Goldenen Ehrennadel
ausgezeichnet werden.
(2)
Wer sich in hervorragender Weise um die Förderung des Sports und/oder um den Verein verdient gemacht hat, kann zum Ehrenmitglied ernannt und/oder mit der Silbernen oder Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet werden.
(3)
Ehemalige aktive Sportler können zum Ehrenspielführer oder Ehrensportler ernannt werden.
(4)
Jedes Mitglied kann beim Vorsitzenden des Ehrenrates Personen zur Ehrung
vorschlagen. Die Entscheidung über die Ehrung wird vom Ehrenrat in Abstimmung mit dem Präsidium vorgenommen

Nach 40 (!!!!) jähriger Mitgliedschaft KANNST du vorgeschlagen werden und dann muss der Ehrenrat darüber entscheiden. Dann kannst du eventuell eine Ehrung bekommen.
Ich weiss leider auch nicht ob das schon immer so war, oder ob das in irgeneiner Mitgliederversammlung geändert wurde.
@Aik und Ritter......Vielen Dank

dann hab ich ja noch 34 Jahre Zeit...zwinker....Eieieieieiei
@Aik: Schön wie du eine einfache Frage wieder zu einem Rundumschlag gegen den ganzen Verein nutzt. Auch der Allerletzte hat jetzt begriffen, dass dir der RWE ja "total egal" ist.
(ich wünschte, es wäre so, dann müsste man nicht mehr das Gezeter hier lesen)
Übrigens ging es auf der letzten Mitlgiederversammlung durchaus kontrovers und kritisch zu, da war nix mit Kuschelveranstaltung. Aber das kannst du ja nicht wissen. Lieber aus der Ferne alles und jeden abwatschen. Sich schön überall raushalten, wo man wirklich was bewegen könnte und aus dem Wald ins Forum brüllen.
@arokh
Ich glaube nicht das RWE AiK egal ist. Darum fährt er ja nicht alle 14 Tage zum Spiel. Und ich glaube er kommt auch von weiter außerhalb. Und wenn es RWE nicht mehr gäbe, dann würde auch etwas in Herzen von AiK fehlen. Er würde, wie ich, auch lieber RWE in der 2. Liga sehen. Ich glaube eher, das die ganzen Begleitumstände, die Entwicklung der letzten Jahre, eher dazu beigetragen haben, das er so darüber schreibt.
Ich denke nicht, dass wir uns hier über das Für und Wider der Vereinsspitze einigen werden. Allerdings sollten wir alle bedenken, das wir ein mitgliedergeführter Verein sind, wo die Mitglieder per Beschluss auf der Mitgliederversammlung Änderungen veranlassen können. Daran solten wir uns halten. Wenn bisher keine Konsequenzen in der Satzung standen, dann müssen wir halt welche reinschreiben. Wir werden das bei dem Antrag zum Leitbild berücksichtigen. Gut wäre, wenn jemand einen geneigten rechtlichen Beistand kennt, der uns bei der fachlichen Vorbereitung helfen könnte.
Hallo Zusammen,
ich werde zur nächsten Mitgliederversammlung ein oder mehrere Anträge stellen. Diese werde ich  hier in den nächsten Tagen als vorläufige Entwürfe zur Diskussion stellen.

Rot-Weiße Grüße
RWE- Mitglied 461

VISION 2016                                                                                           
Mitglied 461

Entwurf für einen möglichen Antrag zur nächsten
Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Hiermit beantrage ich, dass der Verein FC Rot-Weiß Erfurt e.V. sein demokratisch und öffentlich angenommenes Vereinszeichen aus dem Gründungsjahr 1966 und bis 1984 verwendete Logo wieder als offizielles Vereinslogo führt. Eine weitere Änderung bedarf wieder eine demokratischen Entscheidung innerhalb des Vereins.

Begründung: Die Logo-Änderung 1984 war keine demokratische Entscheidung innerhalb des Vereins, sondern reine SED-Willkür. Das aktuelle Vereinslogo hatte 31 Jahre Zeit sich durch zu setzten, aber noch immer sind im Stadion überwiegend Banner mit dem ursprünglichen bzw. mit beiden Logos zu sehen. Mit dem Stadionumbau und dem Jubiläum ,,50 Jahre RWE `` ist der richtige Zeitpunkt darüber eine demokratische Entscheidung innerhalb des Vereins zu treffen.

Rot-Weiße Grüße

VISION 2016
Mitglied 461

2.Entwurf für einen möglichen Antrag zur nächsten
Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Hiermit beantrage ich, dass der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. sein demokratisch und öffentlich angenommenes Vereinszeichen aus dem Gründungsjahr 1966 und bis 1984 verwendete Logo wieder als offizielles Vereinslogo führt. Die Rechte für dieses Logo hat ein Vereinsmitglied. Er hat versichert eine faire Lösung mit dem Verein zu finden. Das der Verein laufende Verträge hat und diese auch erfüllen muß ist klar. Es wird eine Übergangszeit brauchen, in der beide Logos den Verein darstellen. Es sollen keine zusätzlichen Kosten durch die Änderung für den Verein entstehen. Alles Neue wird mit dem künftigen Vereinslogo gezeigt. Dinge mit dem FC RWE-Logo bleiben, bis die Zeit für eine Erneuerung da ist.

Begründung: Die Logo-Änderung 1984 war keine demokratische Entscheidung innerhalb des Vereins, sondern reine DDR-Willkür.
Das FC RWE-Logo ist ein Zeichen von SED-Diktatur und steht als Marke für einen Verein der auch schon seine Spieler, Mitarbeiter (u.a. R.Zedi, M.Engelhardt, J.-F.Kornetzky) und Sponsoren schlecht und unfair behandelt hat! 

Das aktuelle Vereinslogo hatte 31 Jahre Zeit sich durch zu setzten, aber noch immer sind im Stadion überwiegend Banner mit dem ursprünglichen bzw. mit beiden Logos zu sehen. 

Mit dem Stadionumbau und dem Jubiläum ,,50 Jahre RWE `` ist der richtige Zeitpunkt darüber eine demokratische Entscheidung innerhalb des Vereins zu treffen.

Rot-Weiße Grüße

RWE-Fan 
Mitglied 1966

3.Entwurf zu einem Antrag zur Mitgliederversammlung
2015 des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Hiermit beantrage ich, dass der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. sein öffentlich und gemeinsam angenommenes Vereinslogo aus dem Gründungsjahr 1966 und bis 1984 verwendete Vereinszeichen als offizielles Traditionslogo anerkennt und wieder führt.

Begründung: 31 Jahre zwei Vereinslogos bedürfen bei einem historischen Neuanfang in der neuen Arena und dem 50 Jährigen Vereinsjubiläum einer korrekten Darstellung! Der Verein muß sich seiner SED-Vergangenheit stellen!

Unsere Liebe,Unserer Stolz

Nur der RWE!!! 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat mit dem Bau der neuen Arena eine historische Chance viele neue Anhänger und Fans für den Verein zu gewinnen. Es ist an uns, dass sie auch bleiben!

Mehr Informationen zu diesem möglichen Antrag gibt es bei Facebook auf der Seite FC ROT-WEIß ERFURT DIE SEITE FÜR EIN VEREINSLOGO.
@vision 2016 - ich habe mir erlaubt, die insgesamt 6 Postings nacheinander in einen Beitrag zu packen, in dem alle Postings enthalten sind.
Ich muss gerade schmunzeln, wegen dem Passus mit der SED Willkür. Als ob die SED interessiert hätte, welches Emblem der FC Rot-Weiß Erfurt hat.
Ansonsten finde ich die Idee garnicht schlecht, wenn da nicht das verdammte Recht am alten Logo wäre, was ja bekanntermaßen nicht mehr beim Verein liegt. Und damit dürfte dieser Antrag bereits jetzt Makulatur sein.
Zitat:Die Logo-Änderung 1984 war keine demokratische Entscheidung innerhalb des Vereins, sondern reine DDR-Willkür.
Das FC RWE-Logo ist ein Zeichen von SED-Diktatur ...

Richtig ist, das 1984 urplötzlich das Logo des Vereines geändert wurde und richtig ist auch, das bis heute niemand so richtig weiß, wie das zustande kam.
Deswegen hätte ich doch gern mal detalliert mit Quellenangaben/Materialhinweisen erklärt bekommen, wie man zu dieser Ansicht kommt.
Das vermittelt den Eindruck, das Du da mehr weißt, als viele alte Fans hier.
Ich bin zumindest wißbegierig.... Pfeifen
das Thema würde mich auch weiter interessieren.
Zu jener Zeit gab es nicht nur bei RWE Anpassungen beim Logo. Auch bei den Heinzen gab es bspw. Änderungen.
Das neue Logo fällt in eine Zeit , als es bei RWE neue Leute in der Führung gab, die viele Dinge anders gemacht haben, als das vorher der Fall war. Mir fällt da der Name Karl-Heinz Friedrich ein. Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Fakt ist nur eins, damals gab es keinen Menschen, der deswegen eine außerordentliche MV einberufen hätte oder einen Fanaufstand osä. Es wurde so hingenommen und es war ok.
(08.11.2015, 12:18)Vision 2016 schrieb: Hiermit beantrage ich, dass der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. sein demokratisch und öffentlich angenommenes Vereinszeichen aus dem Gründungsjahr 1966 und bis 1984 verwendete Logo wieder als offizielles Vereinslogo führt. Die Rechte für dieses Logo hat ein Vereinsmitglied. Er hat versichert eine faire Lösung mit dem Verein zu finden. Das der Verein laufende Verträge hat und diese auch erfüllen muß ist klar. Es wird eine Übergangszeit brauchen, in der beide Logos den Verein darstellen. Es sollen keine zusätzlichen Kosten durch die Änderung für den Verein entstehen. Alles Neue wird mit dem künftigen Vereinslogo gezeigt. Dinge mit dem FC RWE-Logo bleiben, bis die Zeit für eine Erneuerung da ist.

RWE    Lachen8    RWE
Mir gefällt das aktuelle besser...
(09.11.2015, 06:30)Aik schrieb: Mir gefällt das aktuelle besser...

so können Meinungen auseinander gehen. Mir gefällt das blaue Wappen auch sehr gut und ich würde es auch wieder gerne sehen. Aber das "neue" ist jetzt nicht sooo schlecht. 
Aber die aktuelle Version sieht schön ***** aus und wurde auch völlig undemokratisch vom Verein geändert.
Wenn dann hätte ich gerne die Version 84 wieder! Und nicht diese Kinderzeichnung die zur Zeit verwendet wird.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste