Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR
(24.11.2017, 12:06)Papa schrieb: Das war zu erwarten und ich gehe davon aus, dass die Abstimmung zu diem Gremium eine ganz enge Sache wird

Wer ist denn jetz die zweite Gruppe?
@Asumel
Ich weiß es nicht. Aber es erscheint mir logisch, dass es außer der Gruppe um Herrn Nowag noch andere Interessenzusammenschlüsse gibt, die in den AR wollen und dann IHREN Vorstand platzieren möchten.
(24.11.2017, 12:17)Papa schrieb: Das war zu erwarten und ich gehe davon aus, dass die Abstimmung zu diem Gremium eine ganz enge Sache wird
(24.11.2017, 12:17)Asumel schrieb: Wer ist denn jetz die zweite Gruppe?
(24.11.2017, 12:17)Papa schrieb: Ich weiß es nicht.
Auch wenn Du mich auf der Ignorierliste hast, werde ich sicherlich nicht müde, Deine etwas seltsame Sicht auf die Dinge zu hinterfragen.
Wie zum Beispiel - netter papa mit der Glaskugel - willst Du jetzt schon wissen, dass es knapp wird, wenn Du überhaupt keinen Plan von den Bewerbern aus der zweiten Gruppe hast?
Kannst mich ruhig weiter ignorieren. War eh eine rhetorische Frage.
Warum sollte ich Dich ignorieren. Da würde es vor Dir noch ein paar andere geben, die ich ignoriere. Meine Ignorierliste ist leer.
Aber noch einmal zu Deiner Frage.
Mag sein, dass Du meine Sichtweise seltsam findest, ich finde so manche Sichtweisen hier auch seltsam. Ist also völlig ok.
Ich muss die Zusammensetzung der zweiten Liste garnicht kennen, um zu meinem Schluss zu kommen.
Ich gehe davon aus, dass die zweite Liste der absolute Gegenentwurf zur ersten Liste ist, wer auch immer der Initiator ist.
Die zweite Liste würde es garnicht geben, wenn es nicht Leute geben würde, die die derzeitige Führung für nicht die optimale Variante für den RWE halten.
Deswegen ist es aus meiner Sicht legitim eine zweite Liste zur Abstimmung zu stellen.
Warum glaube ich, dass es eng wird ? Ganz einfach, weil ich glaube, dass es nicht wenige Mitglieder gibt, die einer anderen Auffassung sind, als einige user , die hier ihre Meinung darstellen.Die Meinungen in diesem Forum stellen mitnichten automatisch den Tenor aller Mitglieder des Vereins dar.
Um es auf den Punkt zu bringen - ich vermute, dass es nach wie vor Leute gibt, die RR unterstützen. Wissen tue ich das nicht, ich vermute das. Und NEIN, ich gehöre nicht zu den Leuten.
Wir wählen aber Personen und nicht ganze Listen. Was soll also eng werden? Es wird im Zweifelsfall ein gemischter AR aus beiden Listen. Allerdings ist dafür erstmal eine zweite Liste nötig...
Müsste der Verein diese Liste nicht langsam mal online stelle , sofern es die gibt?

@romry: Du bist doch der Guru der Vereinssatzung ;-)
@makjoo
Das kann sein. Wir hatten den Fall mit mehreren Listen ja noch nicht. Wie das bei einer Listenwahl ablaufen wird, muss man abwarten.
Das könnte interessant werden. Man könnte vermuten, wenn es mit den Listen so sein sollte, dass es einen zweiten Kandidaten gibt.
Es wird schwer da unvoreingenommen zu entscheiden.

Die eine Seite pro zB Nowag, die andere Seite zB pro RR oder wer auch immer der Favorit der Opposition sein könnte
Ja, spannende Angelegenheit. Sollte es so sein(Spekulation), bekommen wir zwei Konzepte präsentiert. Was aus Sicht des Vereins nicht schlecht muss.....
Aber die Mitglieder die vor Ort sind müssen unvoreingenommen an die Sache gehen. Und mal ehrlich! Glaubst du da dran das 100% der anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern unvoreingenommen an die Sache gehen? Mir fehlt da leider die Phantasie für. Hoffen wir das beste!
Da ist natürlich etwas dran, aber sind wir doch mal ehrlich, unvoreingenommen waren in letzter Zeit wenige. Ich finde es immer besser wenn es eine Alternative gibt, dann ist die Transparenz am größten. Wie gesagt reine Spekulation. Wir wissen mehr, sobald die Listen veröffentlicht werden. Es bleibt spannend...
(24.11.2017, 18:16)Asumel schrieb: Müsste der Verein diese Liste nicht langsam mal online stelle , sofern es die gibt?

@romry: Du bist doch der Guru der Vereinssatzung  ;-)

Naja , Guru ist jetzt bissel übertrieben.
Aber ich lese des öfteren drin zur Zeit ,-)

Zur Wahl das aus der Satzung, falls mehrere Listen auftauchen :

Zitat:Die Wahl der Vereinsorgane ist geheim. Liegt nur ein Vorschlag für ein Amt
vor, so erfolgt die Wahl per Akklamation, es sei denn, dass mindestens
fünfundzwanzig Wahlberechtigte geheime Wahl beantragen. Von mehreren
Bewerbern ist gewählt, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält.
Bei Listenwahl ist die Liste gewählt, auf die die meisten Stimmen entfallen.

Ansonsten ist aus der Satzung keine Pflicht ersichtlich, vorher Kandidatenlisten veröffentlichen zu müssen.

Dann wäre noch folgends zu beachten :

Zitat:Zur Wahl zugelassen werden nur Wahlvorschläge, in denen die zu
wählenden Aufsichtsratsmitglieder namentlich benannt sind. Dem
jeweiligen Wahlvorschlag muss die schriftliche Erklärung eines jeden
einzelnen vorgeschlagenen Kandidaten beigefügt sein, wonach er als
Kandidat zur Verfügung steht und für den Fall, dass der Wahlvorschlag
eine ausreichende Mehrheit findet, das Amt annimmt.

Entsprechende Wahlvorschläge sind bis 2 Wochen vor der MV auf der GS einzureichen und die bekommt der Ehrenrat, der diese bis spätestens eine Woche vor der MV zu beraten hat.

Zitat:In der Beratung ist, ggf. nach Anhörung einzelner Kandidaten zu erörtern,
ob die jeweiligen Wahlvorschläge den Geboten der fachlichen und
persönlichen Eignung der benannten Kandidaten entsprechen. Wenn und
soweit der Ehrenrat mehrheitlich zu der Schlussforderung kommt, dass
einzelne Wahlvorschläge wegen der mangelnden Eignung eines oder
mehrerer Kandidaten den Zielen dieser Satzung nicht entsprechen, hat
der Vorsitzende des Ehrenrates auf eine sachgerechte Änderung des
jeweiligen Wahlvorschlages hinzuwirken.

Zitat:Die Mitgliederversammlung ist vom Vorsitzenden des Ehrenrates über das
Ergebnis der Beratungen der Mitglieder des Ehrenrates zu unterrichten.

Die Wahlvorschläge sind alsdann in der inhaltlichen Form zur Abstimmung
in der Mitgliederversammlung zu stellen, die sich nach Abschluss der
Tätigkeit des Vorsitzenden des Ehrenrates ergibt

Aktuell war es so, das man Herrn Kaiser (Vorsitzender Ehrenrat) angeraten hat, die Berwerber um einen AR-Sitz öffentlich vorzustellen vor der MV.
Was im konkreten Fall mit der Liste "Rotweiße DNA" und der Einzelperson Herr Steeger (Geschäftsführer beim Hauptsponsor) erstmal geschehen ist.

Weitere Listen, Kandidaten etc sind mir persönlich nicht bekannt aktuell - was nicht ausschließt, das es diese unter Umständen gibt.
Ich werde das am Samstag in Bremen nochmal erfragen, sofern möglich. Muss man sehen, wer vom Verein da ist.
Sollte es dort noch weitere Kandidaten geben, werde ich eine weitere Veröffentlichung auf der HP ansprechen.
Das würde ich auch erwarten, alles andere wäre aus meiner Sicht nicht richtig, wenn da gewisse Seiten bevorzugt werden.

Ich dachte Steeger ist Teil der „DNA-Liste“?
Ja und nix anderes schreibt ronry:

Zitat:Aktuell war es so, das man Herrn Kaiser (Vorsitzender Ehrenrat) angeraten hat, die Berwerber um einen AR-Sitz öffentlich vorzustellen vor der MV.

Was im konkreten Fall mit der Liste "Rotweiße DNA" und der Einzelperson Herr Steeger (Geschäftsführer beim Hauptsponsor) erstmal geschehen ist.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018 Nummer13 558 29.187 08.10.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Asumel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste