Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Karsten Baumann in Richtung 2. Liga!
Aik schrieb:"Laufen,kämpfen,Wille" sind da die logische Folge - wenn aber eine Mannschaft den Glauben an ihren Trainer verliert, muß gehandelt werden - ob da nun Stars auf dem Platz, wie Ribery,Toni,Schweinsteiger usw. oder Halbprofis wie Schnetzler,Cannizzaro oder Stenzel auf dem Platz stehen!!
Der Job eines Trainers ist es, alle Einzelcharaktäre einer Mannschaft zu bündeln und das maximale des Möglichen aus ihnen herauszuholen!
Wenn die Mannschaft bzw. die Mehrzahl der Spieler eben diesen Willen,Kampfgeist usw. vermissen lassen, dann hat der Trainer in der Mannschaft keine Lobby mehr - und dann muß man handeln; egal ob es sich um einen fachlich guten oder eher durchschnittlichen Vorturner handelt!
All dies nennt man im übrigen auch "die Mechanismen des Geschäfts" - und denen unterliegen nun mal auch "Lehrgangsbeste" und sympatische Trainer...

Wie kommst Du darauf, dass die Spieler den Glauben an den Trainer verloren haben?
Die 2. Halbzeit gegen Aue widerlegt dieses Argument sehr deutlich.
War es nicht eher so, dass verschiedene Faktoren, wie englische Wochen; kleiner Mannschaftskader; mangelnde Erfahrungswerte des Trainers bezüglich Krisensituationen; eigene Unzulänglichkeiten und nicht zuletzt die niederprasselnde (teilweise unsachliche) Kritik der Fans im Gesamtverbund den Ausschlag gaben?
Was in solchen Situationen verloren geht ist Selbstvertrauen, und führt zu Verkrampfungen und Lähmungserscheinungen.
Das dieses Auftreten niemanden gefällt weiss ich selber, mir auch nicht.
Aber das Schlimmste, was in so einer Situation passieren darf, ist das man sofort alles gleich in Frage stellt und übereinander herfällt!
K.B. wurde als "Frischling" geholt und jedem nüchtern analysierenden Fan sollte klar gewesen sein, dass Theorie nicht gleich Praxis ist.
Soll heissen, als Lehrgangsbester ist man nicht automatisch auch ein Trainer ohne Fehl und Tadel!
Diese Zugeständnisse musste man einfach mit einkalkulieren.
Ich lobe aber den Vorstand für seine mutige Entscheidung K.B. zu verpflichten.
Zudem war es eine "preiswerte" Zukunftsverpflichtung, welche eigentlich auch bezeichnend für den jetzigen Weg des RWE ist.
Ein gesichertes und gefestigtes Umfeld, gepaart mit einer jungen, hungrigen und zukunftsorientierten Mannschaft, welche sich diese Saison einspielen und finden soll, so dass man in der nächsten Spielzeit oben angreifen kann und will.
Und natürlich nicht zu vergessen, ein finanzielles solides Arbeiten.
Auch K.B. muss noch viel lernen, das steht ausser Frage, aber ihn jetzt komplett in Frage zu stellen, geht mir zu weit.
Als Beleg hierfür möchte ich die erfolgreiche Hinrunde erwähnen, welche ja auch unter K.B. bestritten wurde.
Hier möchte ich nur sagen:
Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen!
Wichtig dabei ist aber, das man nicht nur nach Siegen gemeinsam feiert, sondern auch nach Niederlagen zusammen steht und sich gemeinsam wieder rausholt aus der Talsohle!
Übrigens geht das schneller und besser, wenn die Fans als "zwölfter Mann" ihre Verbundenheit positiv ausstrahlen, in Form von lautstarker Unterstützung.

Das zeugt von einer guten Teamfähigkeit der Truppe, und eben diese ist meines Erachtens nicht verloren gegangen.
Deswegen ganz klar: Pro Karsten Baumann in Richtung 2.Liga!

meine Meinung zwinker
MGN schrieb:...
Wie kommst Du darauf, dass die Spieler den Glauben an den Trainer verloren haben?

...
Die Reaktionen (Cinaz,Pohl,Baumann) nach dem Tor lassen bei mir schon die Meinung aufkommen, daß da was gewaltig nicht hinhaut.
Desweiteren sehe ich sportliche seit der Dotchev-Flucht keinen Fortschritt - wenn ich mir die letzten Spiele, inklusive die 1.HZ vom Aue-Spiel ansehe, eher das Gegenteil...
Ein Denis Wolf z.B. hat sich die letzten 1 1/2 Jahre konstant nach unten entwickelt...
Weiß nicht ob das alleine am Trainer liegt, aber ne gewisse Aktie hat er schon daran.
Aik schrieb:Die Reaktionen (Cinaz,Pohl,Baumann) nach dem Tor lassen bei mir schon die Meinung aufkommen, daß da was gewaltig nicht hinhaut.Desweiteren sehe ich sportliche seit der Dotchev-Flucht keinen Fortschritt - wenn ich mir die letzten Spiele, inklusive die 1.HZ vom Aue-Spiel ansehe, eher das Gegenteil...
Ein Denis Wolf z.B. hat sich die letzten 1 1/2 Jahre konstant nach unten entwickelt...
Weiß nicht ob das alleine am Trainer liegt, aber ne gewisse Aktie hat er schon daran.

Genau das hab ich mir beim anschauen der Bilder SiO auch gedacht .... emotionsloser, toter "Jubel" :( Ich seh's genauso wie du @Aik ... kein Fortschritt - keine Handschrift ... nix !!!
Aik schrieb:Die Reaktionen (Cinaz,Pohl,Baumann) nach dem Tor lassen bei mir schon die Meinung aufkommen, daß da was gewaltig nicht hinhaut.
Desweiteren sehe ich sportliche seit der Dotchev-Flucht keinen Fortschritt - wenn ich mir die letzten Spiele, inklusive die 1.HZ vom Aue-Spiel ansehe, eher das Gegenteil...

Kann es aber auch so sein, dass zur Zeit so eine Verunsicherung und Verkrampfung herrscht(e), die Köpfe nicht frei sind und das Selbstvertrauen ziemlich im Keller war?
Das Tor zum 1:0 fiel quasi aus dem Nichts und man hatte vorher nicht das Gefühl, das es aufgrund von drückender Überlegenheit fallen musste.
Wie jetzt urplötzlich mit so einer (in letzter Zeit) ungewohnten Situation umgehen?
Da schwirren "Dir" so viele Dinge auf einmal durch den Kopf.
Für mich war es die Aktion, welche dann den berühmten Knoten platzen liess!
Die ganze Truppe merkt auf einmal, hoppla-es geht ja doch noch.
Das Selbstvertrauen; der Teamspirit; der Glaube an sich selbst und das eigene Können ist wieder da; die Zuschauer jubeln und feiern, kurz um, WIR SIND WIEDER DA!
Ich müsste mich arg täuschen, aber ich denke, wir werden gegen Burghausen "wieder " unseren RWE aus der Hinrunde sehen.
Wenn Du dir die Bilder vom Spiel anguckst, weisst Du, was ich meine.
Zu D. Wolf kann ich Dir sagen, dass er für mich ebenfalls eine enttäuschende Wundertüte ist.
Allerdings hat er ja schon vor Baumann stagniert!
Ich als Trainer hätte ihn allerdings schon länger in der II spielen lassen.
Vielleicht fehlt bei ihm diese Konsequenz? :probleme?:
Also nach dem Video von der PK vor Burghausen bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob Baumann noch länger bei uns bleibt.
Er selbst wirkte da sehr angespannt und überhaupt nicht happy.
Und der Manager übte sich mit unangenehmer Miene im verbreiten von Floskeln...da is was im Busch.
Ja, wenn man die PK sieht kann man wirklich davon ausgehen, dass Baumann nicht bleibt. Auch im Pressespiegel ist mehrfach betont, dass ein klares Bekenntnis zu Baumann fehlt - und das stimmt. Ich finde das sehr schade.
abwarten ... würde da nicht zu viel hineininterpretieren ... der große Strahlemann war ja unser Karsten noch nie, oder ?
ich glaube Börn hat Recht ... Hab zwar nur 2 Pressekonferenzen gesehn und die Interviews im mdr nach den Spielen ... aber er schaute immer sehr überlegend und unzufrieden aus .. selbst nach erfolgen ... das steckt wohl in ihm zwinker
Christopher schrieb:Ja, wenn man die PK sieht kann man wirklich davon ausgehen, dass Baumann nicht bleibt. Auch im Pressespiegel ist mehrfach betont, dass ein klares Bekenntnis zu Baumann fehlt - und das stimmt. Ich finde das sehr schade.

Ich sage nur Christian Hock oder Christian Wück...hab so ne leise Vorahnung dass wenn KB nicht verlängert (wird) einer der beiden aktuell werden könnte.
ach da könntest du genau so noch Christian Schreier in den Raum werfen ... das ist Kaffesatzleserei ... und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. bei K.B. hat der Vorstand ja auch alle überrascht - Karsten wer ???? ...
St.Beutel weiss schon was er tut ...

mal ne andre Frage :
hat nicht unser Co Heiko mit Wück und Hock seinen Lehrgang gemacht ??? oder irre ich mich da ...
Björn78 schrieb:ach da könntest du genau so noch Christian Schreier in den Raum werfen ... das ist Kaffesatzleserei ... und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. bei K.B. hat der Vorstand ja auch alle überrascht - Karsten wer ???? ...
St.Beutel weiss schon was er tut ...

mal ne andre Frage :
hat nicht unser Co Heiko mit Wück und Hock seinen Lehrgang gemacht ??? oder irre ich mich da ...

Glaube ja. Und mit Stanislawski...
Ich würde mich freuen wenn er bleibt, jetzt wo es dran geht die Früchte bisheriger Arbeit einzufahren. Meiner Meinung nach gibt es Mannschaften in der 3. Liga mit einem durchweg besseren Spielerpotenzial als unseren RWE, aber die Geschlossenheit des Teams und die gute sportliche Führung (nicht nur Karsten und Heiko) des gesamten Trainerstabes haben die Mannschaft zu dem gemacht, was sie heute ist, eine Mannschaft die durchaus dauerhaft oben mitspielen kann.

Das Schlüsselspiel in diesem Jahr war Paderborn und das kann und will ich der mannschaft oder dem Trainer nicht ankreiden. Jetzt gilt es für SB mit ein paar zweitligataugliche Verstärkungen Verträge abzuschließen und in eine intakte Mannschaft zu integrieren und nicht mit einem neuen Trainer einen neuen Versuch zu starten.
... kann ja auch daran liegen, dass er nicht will ...
Bodolein13 schrieb:Ich würde mich freuen wenn er bleibt, jetzt wo es dran geht die Früchte bisheriger Arbeit einzufahren. Meiner Meinung nach gibt es Mannschaften in der 3. Liga mit einem durchweg besseren Spielerpotenzial als unseren RWE, aber die Geschlossenheit des Teams und die gute sportliche Führung (nicht nur Karsten und Heiko) des gesamten Trainerstabes haben die Mannschaft zu dem gemacht, was sie heute ist, eine Mannschaft die durchaus dauerhaft oben mitspielen kann.
Seh ich nicht so. Das was wir unter Baumann an guten Tagen zu sehen bekommen haben, gab es unter Dotchev weitaus öfter!
Auch gab es unter Dotchev keine anhaltende Serie von Gurkenspielen - wie zuletzt.

Wenn das die Handschrift von Karsten Baumann sein soll, ohje.

Bodolein13 schrieb:Jetzt gilt es für SB mit ein paar zweitligataugliche Verstärkungen Verträge abzuschließen und in eine intakte Mannschaft zu integrieren und nicht mit einem neuen Trainer einen neuen Versuch zu starten.
Und wer soll 3, 4 Zweitligataugliche Spieler bezahlen?
Die, die bei uns Zweitligatauglich sind, wandern doch Wechselperiode für Wechselperiode ab. Und warum? Richtig, weil wir uns diese Spieler auf Dauer nicht leisten können. Da wird man im Gegenzug sicherlich nicht ein paar Zweitligataugliche Spieler holen.

Wäre Dotchev damals nicht abgehauen und der ein oder andere Spieler wäre nicht gewechselt (Bunjaku, Brückner ... ), stünden wir jetzt auf Augenhöhe mit Union. Würde ich - wenn es denn zu beweisen wäre - jede Wette eingehen!

Das wird auch mindestens die nächsten 2, 3 Jahre so weitergehen.
Wenn der Sprung in Liga 2 möglich ist, kommt wieder irgendwas dazwischen. Dotchev und Kumbela zur letzten Saison. Bunjaku und diese Gurkenspiele diese Saison. Nächste Saison dann ... wir werden es sehen.

Und nochmal zum Thema Baumann. Hat er nicht direkt am Anfang seiner Laufbahn in Erfurt gesagt, dass er irgendwann einen Verein in NRW trainieren will? Vielleicht ist Baumann schon gedanklich irgendwo in seiner Wahlheimat ... ambesten wir tauschen mit dem KFC Uerdingen den Trainer.
Unter Dotchev wurden auch anhaltende Gurkenspiele hingelegt.Wir sind momentan die zweitbesten im Osten in Liga 3,das ist doch was.Für die 2.Liga reichts halt im Moment nicht.Um dieses Ziel zu erreichen fehlt die Kontinuität und die fängt beim Trainer an.Was bringt uns ein neuer Trainer,der wieder von Neuem anfängt und die Mannschaft umkrempelt.Und frei nach dem Motto" Mit aller Macht in Liga 2",dass geht meistens sowieso in die Hose(siehe J***)Deshalb finde ich das K.B. der richtige ist.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rot-Weiß Erfurt beurlaubt Baumann und Nowak Basti2804 141 12.481 14.06.2009, 19:53
Letzter Beitrag: stroh
  Karsten Baumann Basti2804 303 23.203 27.02.2009, 13:03
Letzter Beitrag: kda

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste