Aik schrieb:"Laufen,kämpfen,Wille" sind da die logische Folge - wenn aber eine Mannschaft den Glauben an ihren Trainer verliert, muß gehandelt werden - ob da nun Stars auf dem Platz, wie Ribery,Toni,Schweinsteiger usw. oder Halbprofis wie Schnetzler,Cannizzaro oder Stenzel auf dem Platz stehen!!
Der Job eines Trainers ist es, alle Einzelcharaktäre einer Mannschaft zu bündeln und das maximale des Möglichen aus ihnen herauszuholen!
Wenn die Mannschaft bzw. die Mehrzahl der Spieler eben diesen Willen,Kampfgeist usw. vermissen lassen, dann hat der Trainer in der Mannschaft keine Lobby mehr - und dann muß man handeln; egal ob es sich um einen fachlich guten oder eher durchschnittlichen Vorturner handelt!
All dies nennt man im übrigen auch "die Mechanismen des Geschäfts" - und denen unterliegen nun mal auch "Lehrgangsbeste" und sympatische Trainer...
Wie kommst Du darauf, dass die Spieler den Glauben an den Trainer verloren haben?
Die 2. Halbzeit gegen Aue widerlegt dieses Argument sehr deutlich.
War es nicht eher so, dass verschiedene Faktoren, wie englische Wochen; kleiner Mannschaftskader; mangelnde Erfahrungswerte des Trainers bezüglich Krisensituationen; eigene Unzulänglichkeiten und nicht zuletzt die niederprasselnde (teilweise unsachliche) Kritik der Fans im Gesamtverbund den Ausschlag gaben?
Was in solchen Situationen verloren geht ist Selbstvertrauen, und führt zu Verkrampfungen und Lähmungserscheinungen.
Das dieses Auftreten niemanden gefällt weiss ich selber, mir auch nicht.
Aber das Schlimmste, was in so einer Situation passieren darf, ist das man sofort alles gleich in Frage stellt und übereinander herfällt!
K.B. wurde als "Frischling" geholt und jedem nüchtern analysierenden Fan sollte klar gewesen sein, dass Theorie nicht gleich Praxis ist.
Soll heissen, als Lehrgangsbester ist man nicht automatisch auch ein Trainer ohne Fehl und Tadel!
Diese Zugeständnisse musste man einfach mit einkalkulieren.
Ich lobe aber den Vorstand für seine mutige Entscheidung K.B. zu verpflichten.
Zudem war es eine "preiswerte" Zukunftsverpflichtung, welche eigentlich auch bezeichnend für den jetzigen Weg des RWE ist.
Ein gesichertes und gefestigtes Umfeld, gepaart mit einer jungen, hungrigen und zukunftsorientierten Mannschaft, welche sich diese Saison einspielen und finden soll, so dass man in der nächsten Spielzeit oben angreifen kann und will.
Und natürlich nicht zu vergessen, ein finanzielles solides Arbeiten.
Auch K.B. muss noch viel lernen, das steht ausser Frage, aber ihn jetzt komplett in Frage zu stellen, geht mir zu weit.
Als Beleg hierfür möchte ich die erfolgreiche Hinrunde erwähnen, welche ja auch unter K.B. bestritten wurde.
Hier möchte ich nur sagen:
Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen!
Wichtig dabei ist aber, das man nicht nur nach Siegen gemeinsam feiert, sondern auch nach Niederlagen zusammen steht und sich gemeinsam wieder rausholt aus der Talsohle!
Übrigens geht das schneller und besser, wenn die Fans als "zwölfter Mann" ihre Verbundenheit positiv ausstrahlen, in Form von lautstarker Unterstützung.
Das zeugt von einer guten Teamfähigkeit der Truppe, und eben diese ist meines Erachtens nicht verloren gegangen.
Deswegen ganz klar: Pro Karsten Baumann in Richtung 2.Liga!
meine Meinung