Withurphesfurtia schrieb:Im näheren Umfeld von den Jungs vom Liveradio sass irgendwo son Kunde, der das gegröhlt hat. Diese Rufe gabs schon, Hoschi. Letztendlich hab ich dann auch nur diesen Typen vernehmen können. Demnach wohl eher ein Einzelfall ...
glaub ich dir auch, ich hab aber was anderes gegröhlt und gleich meine "antwort" bekommen.
von dem ganzen scheiss abgesehen, hat die mannschaft heute kaum besser als bei den letzten spielen gespielt. heute hats nur den vorteil, das der "trainer" keine ausreden suchen muss!
stroh schrieb:Hast ja vollkommen Recht.
Die sogenannten "Freizeittrainer" wie wir gibts doch aber bei jeder Mannschaft.
Herr Baumann macht schon keinen schlechten Job,das ist vollkommen richtig aber er muss sich nach etwas schlechteren Leistungen auch mal hinterfragen lassen.
Es wäre aber auch schön, wenn viele "Fans" ihre eigene Leistung mal hinterfragen würden, und erst mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie die Mannschaft und den Trainer niedermachen.
Was nämlich hier und im Stadion teilweise verbal kundtgetan wird, ist genauso unterirdisch wie die letzten Leistungen auf dem Spielfeld.
!!! Ohne Fans keine Leistung - ohne Leistung keine Fans !!!
Sind die Fans nicht der berühmte 12. Mann?
Oder gilt dieses Gesetz in Erfurt nicht?
Warum können die RWE-Fans nicht "ihre Leistung" bringen, damit der Funke überspringt, wenn es mal nicht so läuft auf dem Spielfeld?
Warum kann man nicht auch mal akzeptieren, dass unser kleiner Mannschaftskader durch die vielen englischen Wochen arg geschlaucht wurde und das die Spieler aus Fleisch und Blut bestehen, und keine Roboter sind?
Und das unser Spielniveau zur Zeit der 3.Liga angepasst ist, und nicht der 1.Liga oder wie in der Champions League.
Und wenn man halt mal eine sportliche Krise hat, welche immer wieder mal vorkommt, warum haben die Fans dann auch eine Krise, anstatt die Mannschaft aufzubauen und lautstark zu unterstützen!?
Und wenn das Selbstvertrauen zusätzlich darunter leiden muss, weil man nach einem nicht so gutem Spiel auch noch sinnlos beschimpft, ausgepfiffen oder schriftlich nieder gemacht wird, dann dient das sicher alles der ganz schnellen Regeneration und Liebesbekundungen!
!!! Wer im Kopf nicht klar ist, kann auch keine Leistung in den Beinen bringen !!!
Damit eines klar ist, ich bin auch nicht mit jeder Aufstellung, Taktik und Aussage einverstanden, aber ich akzeptiere sie und versuche meine Schlüsse aus den Gesamtumständen zu ziehen und zu bewerten.
Und nicht einfach meine eigene Meinung durchdrücken zu wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich selber mal Fussball gespielt habe und dementsprechend Hintergrundwissen aufweisen kann, im Gegensatz zu manch anderen, welcher "nur" hinter dem Zaun gross geworden ist.
Aber das darf keine Ausrede sein, denn:
!!! nur GEMEINSAM sind wir STARK !!!
Denkt mal drüber nach!
12.04.2009, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2009, 08:12 von stroh.)
Also von nieder machen kann ja wohl nun keine Rede sein.
Aber Kritik, die nicht unter die Gürtellinie geht muss erlaubt sein.
Die englischen Wochen hatten alle Mannschaften mehr oder weniger zu verkraften,geschuldet durch die vielen Spielausfälle bei Eis und Schnee.
Die Kritik setzt ja auch nicht ein wenn RWE mal einen schlechten Tag erwischt.
Nur,die letzten Leistungen waren ja alle Sche.iße und da muss dann eine Frage nach dem warum schonmal erlaubt sein.Wie gesagt,im normalen Ton und nicht wie teilweise böse übertrieben wurde.
In einem der letzten Heimspiele (Aalen ???) wurde ja schon nach 15 Minuten gepfiffen und das nenn ich nicht gut.
Wenn nach 90 grottenschlechten Minuten Pfiffe kommen,kann ich damit noch irgendwie leben.Wenn auf Arbeit was schief gelaufen ist,werd ich auch kritisiert und genau das müssen sich die Spieler auch gefallen lassen.Wie gesagt,ich meine damit nicht einen rabenschwarzen Tag.Den hat jeder mal.Aber hier war es ein rabenschwarzer Monat und dann muss man sich auch hinterfragen lassen.Im normalen Ton.
MGN schrieb:Ohne Fans keine Leistung - ohne Leistung keine Fans !!!
Das wird wohl der Grund sein warum zum Spiel gegen Aue "nur" 7000 Zuschauer da waren.
Vor einigen Wochen wären es wohl 10000 gewesen bei diesem Wetter.
Auch eine Art von Kritik !!!
Blätterteigbrezeln
Unregistered
hoschi schrieb:Withurphesfurtia schrieb:El Loco schrieb:ich denke ihr solltet alle mal ein bißchen weniger interpretieren. live das spiel verfolgen, aufmerksam zuschauen und es kommt weniger :"ich meinte gehört zu haben" bei rum. heute gab es weder anti-trainer rufe, noch beleidigungen die in diese richtung gehen. lediglich einige zuschauer hatten die ausbeute von canni kritisch bewertet und die üblichen anti weber parolen kommuniziert. Über das Liveradio waren eindeutig "Baumann Raus" und "Trainer, du Zigeuner" zu vernehmen. Dies wurde auch entsprechend (Dazu sagen wir jetzt mal nix) von den Jungs vom Radio kommentiert.
totaler schwachsinn! keins von all dem stimmt! locke wurde etwas beleidigt und ich bekam vom co "trainer" zu hören: halt deine Mundöffnung, als ich fragte, was die auswechslung von hauswald zu bedeuten hat. mehr war echt nicht!
Das ist doch wohl hier nicht dein Ernst? Da muss ich aber laut lachen...
Wortlaut Heiko Nowak in Richtung Tribüne: "Mach die Augen auf, dann siehst du, dass der platt ist."
@Blätterteigbrezeln, da muß iich dir recht geben , genau das waren die worte von nowak. doch der wechsel ist für mich auch nicht so richtig verständlich gewesen , zumal man gesehen hat ,als hausi angezeigt hat das er raus muß haben wir k.b. beobachtet und sind alle der meinung das er ströhli ,also offensiv wechseln wollte ,und erst auf h.nowaks reden und gestikulieren umschwenkte und h. nowak dann peßolat geholt hat.dieser wechsel war schon riskant ,denn wir standen danach ganz schön unter druck und geht da ein tor rein ,kann ein offensiver wechsel zu spät sein . für mich persönlich hat das auch was mit angsthasenfußball zu tun ,wenn man zu hause ab der 60 . min auf ergebnis halten spielt, oder warum wechselt man offensiv gegen deffensiv und wieviel einfluß hat nowak auf die entscheidungen des trainers .
Die beiden werden die Entscheidungen sicherlich gemeinsam treffen.
Ich könnte mir auch denken das KB etwas "Düsengang" davor hatte das Spiel noch zu vergeigen.
Er ist immerhin noch Anfänger im Trainergeschäft und ich könnte mir gut vorstellen das die Pfiffe im SWS nicht spurlos an ihm vorüber gehen.
Wir haben auch über diesen Wechsel geredet und uns gefragt ob das wohl richtig sei.
Nach dem Endstand von 2:0 muss man aber wohl sagen:
Alles richtig gemacht,Herr Baumann.
herr baumann oder herr nowak ? aber ansonsten hast du schon recht , noch mal alles gut gegangen .
Blätterteigbrezeln schrieb:hoschi schrieb:Withurphesfurtia schrieb:El Loco schrieb:ich denke ihr solltet alle mal ein bißchen weniger interpretieren. live das spiel verfolgen, aufmerksam zuschauen und es kommt weniger :"ich meinte gehört zu haben" bei rum. heute gab es weder anti-trainer rufe, noch beleidigungen die in diese richtung gehen. lediglich einige zuschauer hatten die ausbeute von canni kritisch bewertet und die üblichen anti weber parolen kommuniziert. Über das Liveradio waren eindeutig "Baumann Raus" und "Trainer, du Zigeuner" zu vernehmen. Dies wurde auch entsprechend (Dazu sagen wir jetzt mal nix) von den Jungs vom Radio kommentiert.
totaler schwachsinn! keins von all dem stimmt! locke wurde etwas beleidigt und ich bekam vom co "trainer" zu hören: halt deine Mundöffnung, als ich fragte, was die auswechslung von hauswald zu bedeuten hat. mehr war echt nicht!
Das ist doch wohl hier nicht dein Ernst? Da muss ich aber laut lachen...
Wortlaut Heiko Nowak in Richtung Tribüne: "Mach die Augen auf, dann siehst du, dass der platt ist."
Das hat wohl fast jeder gesehen,dass Hauswald platt war.Einige im Block B haben das anders gesehen.Ist schon traurig ,dass sich Heiko Nowak für Auswechslungen rechtfertigen muß.Lasse doch einfach labern,Heiko!
eigentlich schon ungewöhnlich das ein trainer bzw. co überhaubt auf rufe der zuschauer reagiert
Oskar 01 schrieb:eigentlich schon ungewöhnlich das ein trainer bzw. co überhaubt auf rufe der zuschauer reagiert
Die werden nach den letzten Wochen sicherlich die ***** voll haben von den bösen Fans die immerwieder was anderes wollen.
Übrigens meinte ich Herrn Nowak und Herrn Baumann zusammen bei der Frage Peßolat oder Ströhl.
Baumann wird ja als Chefcoach sicherlich das Sagen haben,aber hat sich aus irgendwelchen Gründen von Nowak "belehren" lassen.
12.04.2009, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2009, 10:35 von Aik.)
stroh schrieb:Hast ja vollkommen Recht.
Die sogenannten "Freizeittrainer" wie wir gibts doch aber bei jeder Mannschaft.
Herr Baumann macht schon keinen schlechten Job,das ist vollkommen richtig aber er muss sich nach etwas schlechteren Leistungen auch mal hinterfragen lassen.
... Er könnte schon besser sein...
Wer z.B. einen Strafraumspieler wie MC permanent hinter die Spitze, ja quasi an die Mittellinie stellt, braucht sich nicht zu wundern, daß ein Spieler wie MC verkrampft und die Leichtigkeit des Toreschiesen, von der er eigentlich lebt, verliert...
Kein Fan, selbst der längjährigste oder einer der sich jedes Spiel der letzten Jahre angesehen hat, hat soviel Einblick in die Mannschafft und eben dessen Leistungspotential. Somit kann niemand die Entscheidungen des Trainerstabes zum Thema Aufstellung und Auswechslungen wärend des Spiels objektiv bewerten oder gar in Frage stellen. Ich würde mir dies nicht anmassen wollen.
Doch selbst der Trainer kann nicht voraussehen wie die Mannschaft im Ganzen oder einzelne Spieler im Spiel agieren oder wie der Gegener agiert/reagiert. Das ist wohl ebenso unvorhersehbar wie das Wetter am 30. August 2121.
Und selbst der "beste" Trainer (wenn es sowas geben sollte) hat mal eine Pechsträhne, wie auch ein Glückliches Händchen und eben mal Dusel ohne Ende. Wie heisst es dann immer so schön "Der Tabellenplatz spiegelt nicht die eigentliche Leistung wieder". Und dieser Satz passt für alles Lebenslagen im Fussball.
Und das macht es eben aus. Gewinnt die Mannschaft ist der Trainer ein Held, verliert er das Gegenteil. Aber wie sagte es mal ein netter Kollege von mir. "Wenn als den Trainer willst du entlassen wenn die Mannschaft nicht gewinnt und der Transfermarkt geschlossen ist." Das hat man ja die letzten Monate desöfteren beobachten können.
Für mich gilt aber nach wie vor. Die Mannschaft ist das ausführende Organ auf dem Platz und hat es in der Hand ein Spiel zu gestalten und zu gewinnen oder bis zur Erschöpfung zu kämpfen wenn sie hinten liegt. Diesen Ergeiz sollte jeder Spieler zu jeder Zeit haben. Das sind keine Kinder wo der Trainer noch sagen muss wie es geht oder das Mama jetzt eben nicht daneben stehen kann, das sind erwachsene Männer mit einem Arbeitsvertrag in der Tasche. Und der ist nunmal zu erfüllen, in deder Situation.
12.04.2009, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2009, 11:09 von Aik.)
@Surynar ; worin besteht dann deiner Meinung nach überhaupt die Aufgabe eines Trainers??
11 Namen auf nen Zettel schreiben oder Hüttchen aufstellen??
Oder der Presse in die Zettel diktieren??
90% der Arbeit eines Trainers besteht in der psychologischen Arbeit - das lernt man im Übrigen auch auf der Trainerakademie!
Erstaunlich das KB genau auf diesem Gebiet als "Lehrgangsbester" offenbar die größten Probleme hat (siehe die Einstellung der Mannschfat zu den letzten Spielen) - übrigens nicht nur die Meinung einzelner "Hobbytrainer" ....
Blätterteigbrezeln
Unregistered
Aik schrieb:@Surynar ; worin besteht dann deiner Meinung nach überhaupt die Aufgabe eines Trainers??
11 Namen auf nen Zettel schreiben oder Hüttchen aufstellen??
Oder der Presse in die Zettel diktieren??
90% der Arbeit eines Trainers besteht in der psychologischen Arbeit - das lernt man im Übrigen auch auf der Trainerakademie!
Erstaunlich das KB genau auf diesem Gebiet als "Lehrgangsbester" offenbar die größten Probleme hat (siehe die Einstellung der Mannschfat zu den letzten Spielen) - übrigens nicht nur die Meinung einzelner "Hobbytrainer" ....
Bin ich anderer Meinung...die Spieler bekommen Geld überwiesen und es ist ihr hauptamtlicher Job, also müsste es eigentlich nicht so weit kommen, dass baumann groß psychologisch tätig werden muss. die bekommen geld und sollen sich dafür den hintern aufreißen...
und die ganzen hobbytrainer auf der tribüne nerven mich genauso, wie die hobbyschiedsrichter...
12.04.2009, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2009, 13:37 von Aik.)
Nun, daß Profifußballer anders wie Amateurfußballer Geld für ihr "Hobby" bekommen, ist schon irgendwie paradox - dennoch ändert das nix am Sport "Fußball" !
Und da geht es in erster Linie mal darum, daß eine Mannschaft den Glauben an ihr Können eingeimpft bekommt, ihr schon vorhandenes Talent weiter ausgebildet wird und alles in seiner Summe taktisch auf dem Feld versucht wird, umzusetzen!
"Laufen,kämpfen,Wille" sind da die logische Folge - wenn aber eine Mannschaft den Glauben an ihren Trainer verliert, muß gehandelt werden - ob da nun Stars auf dem Platz, wie Ribery,Toni,Schweinsteiger usw. oder Halbprofis wie Schnetzler,Cannizzaro oder Stenzel auf dem Platz stehen!!
Der Job eines Trainers ist es, alle Einzelcharaktäre einer Mannschaft zu bündeln und das maximale des Möglichen aus ihnen herauszuholen!
Wenn die Mannschaft bzw. die Mehrzahl der Spieler eben diesen Willen,Kampfgeist usw. vermissen lassen, dann hat der Trainer in der Mannschaft keine Lobby mehr - und dann muß man handeln; egal ob es sich um einen fachlich guten oder eher durchschnittlichen Vorturner handelt!
All dies nennt man im übrigen auch "die Mechanismen des Geschäfts" - und denen unterliegen nun mal auch "Lehrgangsbeste" und sympatische Trainer...
PS: Als Beleg kann man durchaus auch das Spiel vom Mittwoch mit ran ziehen :
Ich persönlich denke, daß ein Ribery,Toni,Oddo,Schweinsteiger usw. nicht wirklich "um 0:4"- schlechter sind , als die Mannschaft von Barcelona!
Aber was ihnen am Mittwoch gefehlt hat war in erster Linie der Glaube an sich selbst - und dafür ist einzig der Trainer verantwortlich!
Der Hauptfehler der Bayern war m.M. nach das Zögern in der Trainerfrage - jeder halbwegs Intelligente sieht, daß Klinsmann gescheitert ist und der Mannschaft keinen halt mehr gibt - und da wackeln Stars wie Ribery und Ze Roberto total verunsichert über den Rasen - und keiner kann mir sagen, die wollten in Barcelona nicht gewinnen!!
|