Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission 2016
Rot-Weiß Erfurt will seine Fans an der Mission 2016 finanziell beteiligen

Es ist kein Geheimnis, dass der FC Rot-Weiß Erfurt im alten Steigerwaldstadion schon lange nicht mehr die notwendige Rentabilität für den Erhalt von Profifußball erzielen kann. Deshalb ist der Klub für die Konsolidierung seiner Haushaltssituation schon seit einiger Zeit mehr und mehr auf die finanzielle Unterstützung von Freunden und Gönnern angewiesen.

Aber die Arena alleine wird dem FC Rot-Weiß Erfurt nicht den angepeilten sportlichen Erfolg, der im erklärten Aufstieg in die 2. Liga liegt, bescheren. Er schafft lediglich die Rahmenbedingungen dafür. Weil wir das wissen, arbeiten wir seit geraumer Zeit an einem nachhaltigen sportlichen Konzept, das vom Nachwuchs bis zur Profimannschaft insgesamt auf einem guten Weg ist.
Um die Fans an unserer Mission zu beteiligen, haben wir uns entschlossen einen Weg einzuschlagen, den schon viele Profivereine vor uns gegangen sind. Ab Montag kommender Woche werden wir sog. "RWE-Genussscheine" anbieten, die wir in monatelanger Vorbereitung entwickelt haben. Auf einer Pressekonferenz im Victor `s-Hotel wurde das Projekt heute vorab den Medien vorgestellt.
Unseren Fans und allen Freunden des FC Rot-Weiß Erfurt werden wir dieses Angebot am kommenden Montag, den 1.12.14, abends um 19.00 Uhr, in der Thüringenhalle ebenfalls näherbringen. Ab diesem Abend kann auch gezeichnet werden.
Außerdem wird die ausführende Baufirma "Köster-Bau" in Multimedia an diesem Abend die neue Arena vorstellen.
Wer uns bei den "RWE-Genussscheinen" unterstützt, also, in den Verein investiert, wird dadurch an den zukünftigen Erfolgen des Clubs partizipieren. Die "RWE- Genussscheine" bieten eine attraktive Verzinsung und sind so gestaltet, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, einen individuell zugeschnittenen Beitrag leisten kann. Sie sind in Form von Einzelurkunden, die als Schmuckurkunden ausgestattet sind, oder in global verbriefter Form erwerbbar. Die einzelverbrieften Genussscheine werden in Nennbeträgen von 100,00 Euro, 500,00 Euro und 1966,00 Euro und die global verbrieften Genussscheine im Nennwert von 100,00 Euro ausgegeben. Das Angebotsvolumen ist limitiert auf 1 Mio Euro. Die hochwertig gestaltete Schmuckurkunde hat dabei einen hohen Identifikationswert!
Da aber jedes Invest auch immer mit einem Risiko verbunden ist, haben wir einen Wertpapierprospekt erstellt, der allen potenziellen "RWE-Genussschein" - Interessenten eine detaillierte Übersicht über die Finanzsituation des Vereins bietet. Dieser Prospekt wurde von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) eingehend geprüft.
Der Verein wird die Einnahmen aus den "RWE-Genussscheinen" zur Optimierung der Finanzstruktur des Vereins einsetzen und den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums weiter entwickeln. Mit Letzterem ist das Ziel verbunden, mittelfristig zu einer der besten und erfolgreichsten Nachwuchsleistungszentren in Deutschland zu werden.
Erfolge im Fußball sind nicht zu garantieren. Rückschläge und bittere Niederlagen sind dem Sport immanent. Aber nur wer konsequent an seinen Zielen festhält und sich nicht entmutigen und beirren lässt, kann diese Ziele auch erreichen. Deswegen bieten wir mit dem "RWE- Genussscheinen" erstmals in der Geschichte des FC Rot-Weiß Erfurt die Möglichkeit, dass alle, die mit uns an diese Ziele glauben, in der Zukunft auch vom Erfolg unserer Mission profitieren.

Wilfried Mohren
Vereinssprecher

http://www.rot-weiss-erfurt.de/news/deta...ews-12.htm
Da kann die Mannschaft ja mal mit gutem Beispiel voran gehen und jeder ein so ein 1966-Ding kaufen.
Dann würd ich's mir ja glatt auch mal überlegen. zwinker
Gleiches dachte ich mir beim lesen auch Lachen5

Das Einzige was mir fehlt sind die Prozente beim möglichen Thüringen Pokal Gewinn!?

Zitat:Die Zinsen sind an den sportlichen Erfolg der Profis gebunden: Bei einem Klassenerhalt in der 3. Liga werden 5,00 Prozent versprochen, für die zweite Bundesliga soll es 7,00% geben. Ein Aufstieg in die erste Bundesliga würde dem Anleger ein Zinssatz von 9,00 Prozent winken. Für jede erreichte Runde im DFB-Pokal soll es zusätzlich 1,00 Prozent Zinsen geben.

Quelle: www.mdr.de
Wenn ich das lese, bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Ist das wirklich als Investition in die Zukunft gedacht, oder sind die finanziellen Mittel mal wieder erschöpft? Bei den Saisonabschlüssen der letzten Jahre und einer Laufzeit von 7 Jahren, sehe ich den Genußschein wohl eher als Spendenquittung...
Da kommt er aus dem Schatten gesprungen und treibt den nächsten Verein in den Ruin - Thomas Kalt ist wieder da!

Mir wird schlecht.
5% bei einfachen Klassenerhalt???
Ich weiß jetzt echt nicht was ich sagen soll - aber Verstand und Gefühl sagt "Danke; dann kauf ich mir doch lieber eine Bratwurst - die kann ich noch essen..." ...

(27.11.2014, 15:28)Flaschendeckel schrieb: Da kommt er aus dem Schatten gesprungen und treibt den nächsten Verein in den Ruin - Thomas Kalt ist wieder da!

Mir wird schlecht.
Wenn ich jetzt was dazu sagen, bekomme ich wieder aus einer bestimmten Ecke aufs Mau.l - aber mir kommt dieses Gebaren auch bekannt vor...
OMG ...
Schon ab 100 Euro soll es möglich sein, Genussscheine in Form von Einzelurkunden, die als Schmuckurkunden ausgereicht werden, zu erwerben. Dieses kann ab Montag online über http://www.herz-zeichnen.de, über die RWE-Geschäftsstelle beziehungsweise über Finanzdienstleister oder Banken getätigt werden.

Die Staffelung:

100 Euro (1.284 Stück)
500 Euro (350 Stück)
1.966 Euro (100 Stück)

Die Genussscheine sind auf 1 Million Euro begrenzt. Die Laufzeit beträgt 7 Jahre.

Im gut ein Jahr währenden Prozess für die Erarbeitung stand mit Dr. Markus Kern ein Experte zur Verfügung, der solche Modelle bereits für andere Erst- und Zweitligisten erarbeitet hat. Es besteht jedoch ein Risiko, denn “Erfolge sind im Fußball nicht zu garantieren”, wie es FC RWE-Präsident Rolf Rombach betont. “Rückschläge und bittere Niederlagen sind dem Sport immanent.” Die Verzinsung ist an den sportlichen Erfolg des FC Rot-Weiß Erfurt gebunden. Die Rendite soll über die Vermarktung der Businessseats und Logen erwirtschaftet werden. Ein Fünftel des durch die Gensussscheine eingeworbenen Geldes soll der Förderung der Fußballjugend zu Gute kommen. Neu ist diese Art der Finanzierung für einen Verein in der dritten Liga.

Die Verzinsung:

Regionalliga: 1 Prozent
3. Liga: 5 Prozent
2. Liga: 7 Prozent
1. Liga: 9 Prozent

zuzüglich ein Bonuszins von 1 Prozent für jede erreichte Runde im DFB-Pokal (bis maximal 6 Prozent bei Gewinn des DFB-Pokals)

Zinstermin ist der 1. August eines jeden Jahres in der Laufzeit. Bis zum 31. März 2015, spätestens 12 Monate nach der Billigung des Wertpapierprospekts, endet die Zeichnungsfrist. Die Zinsen können unter anderem in der Geschäftsstelle ausgezahlt werden. Die Genussscheine werden deutschlandweit angeboten und werden derzeit über Antenne Thüringen beworben. Die Laufzeit beträgt 7 Jahre.

quelle
(27.11.2014, 14:56)holidayisland schrieb: Da kann die Mannschaft ja mal mit gutem Beispiel voran gehen
und jeder
ein so ein 1966-Ding kaufen.

So schauts aus Winken1

Ansonsten ... brrr, es wird wieder mächtig kalt ...
Oh mein Gott.

Das ist der finanzielle Untergang.

Wie soll der Verein denn bei der aktuellen Finanzlage und den bescheidenen Aussichten diese Renditen erwirtschaften. Hier wird einiges klar. Wir sind finanziell wirklich am Ende. Kurzfristig erkaufte Liquidität, die uns in spätestens 7 Jahre erschießt.

Unverantwortlich.
Ich hoffe unsere Rudolstadthelden bekommen die restliche Saison ihr Gehalt in Form dieser Genussscheine...
(27.11.2014, 17:22)Nummer13 schrieb: Oh mein Gott.

Wie soll der Verein denn bei der aktuellen Finanzlage und den bescheidenen Aussichten diese Renditen erwirtschaften. Hier wird einiges klar. Wir sind finanziell wirklich am Ende. Kurzfristig erkaufte Liquidität, die uns in spätestens 7 Jahre erschießt.

Unverantwortlich.

Voll deiner meinung!
Mmhhh! Weiß echt nicht was ich davon halten soll. Man versucht wohl mit aller Macht den Erfolg zu erzwingen?

Kurzfristig erkaufte Liquidität, die uns in spätestens 7 Jahre erschießt.

Unverantwortlich.

So seh ich das auch. Mit kalter Hand in den Ruin.

Unverantwortlich.

Bei 7 Jahren 3. Liga sind das immerhin schon 350.000 Euro Zinsen, die der Verein aufzubringen hat.
Aber im Falle einer Insolvenz sind die Genußscheine von Vereinsseite nicht zu bedienen, daher ist das Risiko eher auf Gläubigerseite.
(27.11.2014, 18:13)Geegle schrieb: Bei 7 Jahren 3. Liga sind das immerhin schon 350.000 Euro Zinsen, die der Verein aufzubringen hat.
Aber im Falle einer Insolvenz sind die Genußscheine von Vereinsseite nicht zu bedienen, daher ist das Risiko eher auf Gläubigerseite.

Das sind ja rosige aussichten... wo sollen die 350.000 euro herkommen? Ich sage nur genickbruch für den verein!Schnief

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste