Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mission 2016
(21.02.2013, 18:36)Aik schrieb: ... - wenn man diese o.g. Zahlen schon hier mit reinnimmt - , dass der RWE diese Zahlen in der Planung seiner Preise vor einigen Jahren schlichtweg ignoriert hat und im Laufe der Zeit erst auf Druck (Thema Ermäßigungen beim Arbeitslosen etc.) minimal gegensteuerte...

Danke für die Erklärung, ich wollte da bewußt keine Kritik am RWE üben, zudem habe ich in Erinnerung das es der RWE auch damals irgendwie versucht hat zu begründen, jedenfalls mit den eigenen Kosten und schwierigen Verhältnissen in der dritten Liga wirtschaftlich zu bestehen.

Als von Arbeitslosigkeit betroffener muss ich ergänzen, dass ich überhaupt nicht wüsste, wie man diese beim Kartenerwerb überhaupt nachweist. Da bleibt wohl nur einen Aktenordner mit den letzten Schreiben vom Amt(oder Agentur, wie die vermutlich lieber genannt werden wollen) mitzubringen und damit stolz am Ticketschalter rumzuwedeln. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass da offiziell eine bedeutende Anzahl ermäßigter Karten(Hartz IV Empfänger bekommen ja nochmal 0,50 € Extrarabatt auf die ermäßigte Karte) an Arbeitsuchende rausgehen.
@Napoli - 3 DM, das ist richtig, irgendwann 1993 gegen Lok Altmark Stendal war das so, da habe ich auch noch 40 DM Miete bezahlt für 75 qm.
Und ein paar Monate vorher hat der Eintritt noch 1,10 gekostet. In den 50-ern hats ein paar Pfennige gekostet.
Heute kostet der Eintritt für nen Steher 10 oder 11 Euro. Vor 10 Jahren etwa waren es 7 €, ich lag also nicht so schlecht. Cool
3 DM 1993 und 11€ heute (also ca 22 DM) ist ja eigentlich nicht viel oder? Ich hoffe doch das bei allen bei ihrer Arbeit auch so der Lohn gestiegen ist. Aber daran kann es ja nicht liegen so wie manch User hier schreibt.....
(23.02.2013, 11:56)Ritter schrieb: 3 DM 1993 und 11€ heute (also ca 22 DM) ist ja eigentlich nicht viel oder? Ich hoffe doch das bei allen bei ihrer Arbeit auch so der Lohn gestiegen ist. Aber daran kann es ja nicht liegen so wie manch User hier schreibt.....

Bitte mal die besondere Situation 1992/93 mit in Betracht ziehen. Damals haben viele dinge noch weniger gekostet im Osten. Deswegen auch mal mein Beispiel Miete.
Deswegen sollte man auch einen Vergleich für maximal die letzten 10 Jahre heranziehen. Da waren wir noch bei 7,00 Euro für einen Stehplatz. Gleichzeitig sind die Reallöhne in dieser Zeit aber nur um etwa 3 % gestiegen. Das Argument zieht also durchaus!
immer dieses gejammer wegen dem eintritt...einfach 1 bier weniger saufen u weniger rauchen dann geht das alles
(23.02.2013, 12:25)Withurphesfurtia schrieb: Deswegen sollte man auch einen Vergleich für maximal die letzten 10 Jahre heranziehen. Da waren wir noch bei 7,00 Euro für einen Stehplatz. Gleichzeitig sind die Reallöhne in dieser Zeit aber nur um etwa 3 % gestiegen. Das Argument zieht also durchaus!

Seit wann werden denn Eintrittspreise an die Reallöhne gekoppelt?.
Wenn vor 10 Jahren, als ein Karte noch 7 Euro gekostet hat, alles so gut war, warum sind da noch weniger Zuschauer ins SWS gekommen , als jetzt ?. In unserer Aufstiegssaison 2004 haben wir vor 2200 Zuschauern manchmal gespielt und der Schnitt lag deswegen bei 4700, weil an den beiden letzten Heimspieltagen 11300 bzw. 20000 kamen. An diesen beiden Spieltagen sind übrigens andere Preise bezahlt worden, nurmalsonebenbei.
(23.02.2013, 12:29)schico schrieb: immer dieses gejammer wegen dem eintritt...einfach 1 bier weniger saufen u weniger rauchen dann geht das alles

Stimmt; die Leier ist einfach nur noch ermüdend ...
(23.02.2013, 12:29)schico schrieb: immer dieses gejammer wegen dem eintritt...einfach 1 bier weniger saufen u weniger rauchen dann geht das alles

Du unterstellst also jedem der sich den Eintritt nicht leisten kann das er Bier saufen und rauchen tut?
Im übrigen ist es kein Gejammere wie du es nennst sondern einfach nur versuchte Ursachenforschung für den Zuschauerschwund. Aber wenn du meinst es liegt nur am Rauchen und Saufen.............andere Ursachen scheint es bei dir ja nicht zu geben.
Das bezieht sich auf alles. In den vergangenen 10 Jahren ist dann doch einiges teurer geworden, als die Reallöhne gestiegen sind. Real haben die Menschen bei mehr Lohn also nun doch irgendwie weniger Geld. Selbstverständlich ist das dann ein Argument. Aber ich glaube die wenigsten werden bei Rot-Weiß sparen... ich selber fress dann halt mal 2, 3 Tage Butterbemmen, damit es auch am Monatsende für den Eintritt reicht. zwinker
(23.02.2013, 12:37)Ritter schrieb: Du unterstellst also jedem der sich den Eintritt nicht leisten kann das er Bier saufen und rauchen tut?
Im übrigen ist es kein Gejammere wie du es nennst sondern einfach nur versuchte Ursachenforschung für den Zuschauerschwund. Aber wenn du meinst es liegt nur am Rauchen und Saufen.............andere Ursachen scheint es bei dir ja nicht zu geben.

Du unterstellst ja auch, dass es an den Preisen liegt.
Es liegt garantiert nicht am Rauchen und Saufen und es liegt nicht an den Preisen. Eine Senkung der Preise hätte genau einen Efekt. Mindereinnahmen beim Verein und keine bzw. nur wenige Zuschauer mehr.
Woher ich das weiß, selbst kostenlose Karten wurden in der Vergangenheit nur schlecht an den Mann gebracht.
Wenn die Preise nicht ein Teil der Ursache sind, woran liegt es dann?
Das Stadion kann es ja nicht sein, das ist genau das selbe wie vor 10 Jahren wo die Preise unten waren und unser Zuschauerschnitt noch weniger war.
Der Vorstand hat in den letzten Jahren den Verein in ruhige Fahrwasser gebracht. Daran kann es auch nicht liegen.
Der Verein heisst noch so wie er vor zig Jahren hieß, hat seine Farben noch so. Also Indentifikation sollte da sein.
Die Mannschaft spielt seit Jahren in der selben Spielklasse, das kann den Zuschauer auch nicht stören weil es ja mehr sind ja gegenüber vor 10 Jahren mehr geworden, oder?
Was ist die Ursache dann ??
(23.02.2013, 12:37)Withurphesfurtia schrieb: ich selber fress dann halt mal 2, 3 Tage Butterbemmen,

das ist ja luxus pur ....voll fettlebe.....magarine hätt dir abgekauft.
aber butter und dann noch rwe Beten

ne jetzt mal im ernst , meiner meinung liegt es nur an der tabelle . wenn du da unten rumkrauchst wen willst du denn da hinterm ofen vor jagen.
attraktiver fußball mit aussicht auf mehr und die bude füllt sich von allein .
in der 3. liga sind doch 11 eus mittlerweile total normal.
(23.02.2013, 13:05)dj_mario schrieb: ...
ne jetzt mal im ernst , meiner meinung liegt es nur an der tabelle . wenn du da unten rumkrauchst wen willst du denn da hinterm ofen vor jagen.
attraktiver fußball mit aussicht auf mehr und die bude füllt sich von allein .
in der 3. liga sind doch 11 eus mittlerweile total normal.
Ich bin nach wie vor der Meinung - auch wenn das @Papa nicht verstehen WILL -, dass man das immer im Zusammenhang sehen muß!
Das Geld ist nicht mehr geworden, vieles aber teurer - also muß man mit weniger Geld Prioritäten setzen!
Und wenn DANN noch die sportlichen Darbietungen bieder und biederer (gibt es das Wort?) werden, ja dann wird aus 1+1 eben 2 ...
Sich nun hinsetzen, die Arme verschränken, denken "das ist halt so" und auf bessere Zeiten hoffen, das wäre schon ne Option -> wenn auch eine sehr traurige...
Egal; unsere Expertencrew im Steinhaus hat sicher momentan wenig Zeit dazu, die Gegenwart zu analysieren -> man muß ja den Aufstieg bis 2016 mit einem Etat wie Neugersdorf planen!!

Sport frei!!Winken1
EINEN Grund kann man dafür sowieso nicht ausmachen. Da spielen viele Faktoren rein, die jeweils vielleicht ein paar Zuschauer kosten, sich aber dann in der Summe bemerkbar machen.
Den ein oder anderen hält vielleicht das liebe Geld vom Stadionbesuch ab, der andere ist mit der sportlichen Situation unzufrieden, andere sind in den Krisenjahren weggezogen und und und. Das summiert sich schon. Gerade der letzte Punkt ist nicht zu verachten. In den Jahren nach dem Zweitligaabstieg sind wir teilweise mit 13 Mann ist Stadion. Zwischenzeitlich waren von der Truppe 12 weggezogen - 3 einschließlich mir sind aber wieder zurück. Fehlen trotzdem noch 9 aus der Truppe, die regelmäßig ins Stadion ist.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste