Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
(23.03.2024, 01:33)Nordthüringer schrieb: Punkt 6 des Wertekataloges: Fanrelevante Themen werden mittels Spruchbändern durch EFU behandelt. Spruchbänder von Regionen und Fanclubs der Steigerwaldkurve werden im Vorfeld mit EFU abgestimmt. Da ist schon ein gewisser Führungsanspruch.

Keiner sagt, die EFU hätte die Verantwortung oder Schuld in dem Sinne, als daß sie Vorfälle hätten verhindern können. Und im Universum der Ultraszene allgemein, in dem Boykottieren seit jeher zum guten Ton gehört, mag das Verlassen des Blockes eine gute Idee gewesen sein. Es gibt aber auch andere Sichtweisen. Für die KEF war es ein Sieg.

Wer es dir lieber das Rechte Schläger den Führungsanspruch in der Kurve einfordern? Oder eine basisdemokratische SWK unter Führung einer Gruppe die es seit 1996 gibt ? Einige hätten damit sicher kein Problem. Sieht man ja an unserer Gesellschaft. Natürlich wird die Verantwortung jetzt auf die Ultras abgewälzt. Ist ja nett und einfach. Die ganzen Ultra Hasser machen jetzt natürlich Stimmung und wollen die Vorfälle nutzen. Ich finde das falsch. Vielmehr sollten sich alle hinterfragen wie sowas am Samstag passieren konnte und warum keiner was gemacht hat. Fanszene , SWK alle anderen Fans , der Verein etc. Und alle sollten da mit einer Stimme sprechen. Ich habe auch nichts unternommen. Weisst du warum ? Ich hatte Angst! Angst verletzt zu werden , Angst vor Anzeigen , Geldstrafen und Stadionverbot , Angst das diese Leute meinen Namen rausbekommen und 14 Tage später vor meiner Tür stehen oder mich abpassen wenn ich mit meiner Familie in der Stadt ein Eis esse. Das ist das was die KEF perfekt beherrscht. Drohen und Einschüchtern. Die haben kein Leitbild oder einen moralischen Kompass. Ich denke mal den meisten hier im Forum oder im Gästeblock wird es ähnlich gegangen sein. Das mir , den gesamten Gästeblock oder den Ultras dann im Nachgang das als Schwäche auszulegen ala ,, grosse Klappe"und ,,Kurve nicht im Griff" finde ich weder fair noch problemlösend. Ich hoffe der Verein und die breite Mehrheit der Vereinsmitglieder lassen sich hier nichts kaputt machen.
Zitieren
(23.03.2024, 08:02)Hitsch schrieb: Wer es dir lieber das Rechte Schläger den Führungsanspruch in der Kurve einfordern? Oder eine basisdemokratische SWK unter Führung einer Gruppe die es seit 1996 gibt ? Einige hätten damit sicher kein Problem. Sieht man ja an unserer Gesellschaft. Natürlich wird die Verantwortung jetzt auf die Ultras abgewälzt. Ist ja nett und einfach. Die ganzen Ultra Hasser machen jetzt natürlich Stimmung und wollen die Vorfälle nutzen. Ich finde das falsch. Vielmehr sollten sich alle hinterfragen wie sowas am Samstag passieren konnte und warum keiner was gemacht hat. Fanszene , SWK alle anderen Fans , der Verein etc. Und alle sollten da mit einer Stimme sprechen. Ich habe auch nichts unternommen. Weisst du warum ? Ich hatte Angst! Angst verletzt zu werden , Angst vor Anzeigen , Geldstrafen und Stadionverbot , Angst das diese Leute meinen Namen rausbekommen und 14 Tage später vor meiner Tür stehen oder mich abpassen wenn ich mit meiner Familie in der Stadt ein Eis esse. Das ist das was die KEF perfekt beherrscht. Drohen und Einschüchtern. Die haben kein Leitbild oder einen moralischen Kompass. Ich denke mal den meisten hier im Forum oder im Gästeblock wird es ähnlich gegangen sein. Das mir , den gesamten Gästeblock oder den Ultras dann im Nachgang das als Schwäche auszulegen ala ,, grosse Klappe"und ,,Kurve nicht im Griff" finde ich weder fair noch problemlösend. Ich hoffe der Verein und die breite Mehrheit der Vereinsmitglieder lassen sich hier nichts kaputt machen.

Sehr ehrlich, sehr authentisch und für mich absolut nachvollziehbar hast du die Situation erklärt.
Wer nicht unbedingt sein persönliches Vorurteil bestätigt sehen WILL der kann dir nur zustimmen!
Zitieren
Ihr zerfetzt euch hier das Maul wer für was hätte zuständig sein sollen. Der Gästeblock ist keine Ultrakurve und jeder ist für sich verantwortlich. Glaubt ihr wenn Cottbus, Dresden, Hansa, Zeiss usw. randalieren, WC´s zerstören usw. müssen die jeweiligen Ultras das unterbinden. Wo lebt ihr denn? Jeder Verein hat seine Fans, Problemfans, Hools oder auch nicht. Auch bei vielen anderen Spielen haben Vereine Unterstützung von befreundeten Gruppierungen. Am Ende müssen Straftaten Ordnungsdienst und Polizei verhindern und nicht die Fans. Sollen die sich untereinander die Köpfe einhauen? Das Sicherheitskonzept hat versagt, Zeisser hätten nie so dicht am Gästebereich sein dürfen, Ordnungsgruppe und Polizei hat nur zugeschaut. Alles andere müssen jetzt die verantwortlichen Institutionen klären und Schritte zur Verbesserung einleiten. Vielleicht kann man sich hier mal wieder auf das sportliche konzentrieren, es nervt langsam. Fabians Aussage finde ich wieder passend zu seinen eigenen Leistungen in dieser Saison. Für die Geldstrafen hätte er 1-2 Unterschiedsspieler holen können. Die hatte er mit Pronichev und auch durchaus mit Seidemann und Mergel auch wenn die nicht ganz die Qualität von z.B. Ciergerci von Altglinicke oder Krauß von Cottbus haben. Der eine wurde verjagt, der andere spielt auf ner Position wo er seine Stärken nicht so entfalten kann, der dritte wird nur noch eingewechselt. Fast die ganze Mannschaft schafft es nicht mehr ihre doch so guten Trainingsleistungen abzurufen. Ich habe das Gefühl das unser Trainer doch fachlich limitiert ist und Dinge nicht so einschätzt wie die meisten das sehen. Die ständige Wechselei auf Positionen führt nicht zu einer eingespielten Truppe aber er rechtfertigt es wie so vieles um die neue Saison vorzubereiten. Eine Mannschaft muss erstmal kämpfen, pressen, Gras beißen, Willen zeigen Tore zu verhindern und zu erzielen siehe Luckenwalde oder auch Eilenburg. Das schafft Fabian nicht rüber zu bringen. Da nützen ihm auch 5 Unterschiedsspieler nichts.
Zitieren
(23.03.2024, 11:15)Hoffi RWE schrieb: Ihr zerfetzt euch hier das Maul wer für was hätte zuständig sein sollen. Der Gästeblock ist keine Ultrakurve und jeder ist für sich verantwortlich. Glaubt ihr wenn Cottbus, Dresden, Hansa, Zeiss usw. randalieren, WC´s zerstören usw. müssen die jeweiligen Ultras das unterbinden. Wo lebt ihr denn? Jeder Verein hat seine Fans, Problemfans, Hools oder auch nicht. Auch bei vielen anderen Spielen haben Vereine Unterstützung von befreundeten Gruppierungen. Am Ende müssen Straftaten Ordnungsdienst und Polizei verhindern und nicht die Fans. Sollen die sich untereinander die Köpfe einhauen? Das Sicherheitskonzept hat versagt, Zeisser hätten nie so dicht am Gästebereich sein dürfen, Ordnungsgruppe und Polizei hat nur zugeschaut. Alles andere müssen jetzt die verantwortlichen Institutionen klären und Schritte zur Verbesserung einleiten. Vielleicht kann man sich hier mal wieder auf das sportliche konzentrieren, es nervt langsam. Fabians Aussage finde ich wieder passend zu seinen eigenen Leistungen in dieser Saison. Für die Geldstrafen hätte er 1-2 Unterschiedsspieler holen können. Die hatte er mit Pronichev und auch durchaus mit Seidemann und Mergel auch wenn die nicht ganz die Qualität von z.B. Ciergerci von Altglinicke oder Krauß von Cottbus haben. Der eine wurde verjagt, der andere spielt auf ner Position wo er seine Stärken nicht so entfalten kann, der dritte wird nur noch eingewechselt. Fast die ganze Mannschaft schafft es nicht mehr ihre doch so guten Trainingsleistungen abzurufen. Ich habe das Gefühl das unser Trainer doch fachlich limitiert ist und Dinge nicht so einschätzt wie die meisten das sehen. Die ständige Wechselei auf Positionen führt nicht zu einer eingespielten Truppe aber er rechtfertigt es wie so vieles um die neue Saison vorzubereiten. Eine Mannschaft muss erstmal kämpfen, pressen, Gras beißen, Willen zeigen Tore zu verhindern und zu erzielen siehe Luckenwalde oder auch Eilenburg. Das schafft Fabian nicht rüber zu bringen. Da nützen ihm auch 5 Unterschiedsspieler nichts.

Hier geht es um die Fan Szene, nicht um den Trainer
Dem ersten Teil deines Postings stimme ich aber zu.
Zitieren
(23.03.2024, 08:02)Hitsch schrieb: Wer es dir lieber das Rechte Schläger den Führungsanspruch in der Kurve einfordern? Oder eine basisdemokratische SWK unter Führung einer Gruppe die es seit 1996 gibt ? Einige hätten damit sicher kein Problem. Sieht man ja an unserer Gesellschaft. Natürlich wird die Verantwortung jetzt auf die Ultras abgewälzt. Ist ja nett und einfach. Die ganzen Ultra Hasser machen jetzt natürlich Stimmung und wollen die Vorfälle nutzen. Ich finde das falsch. Vielmehr sollten sich alle hinterfragen wie sowas am Samstag passieren konnte und warum keiner was gemacht hat. Fanszene , SWK alle anderen Fans , der Verein etc. Und alle sollten da mit einer Stimme sprechen. Ich habe auch nichts unternommen. Weisst du warum ? Ich hatte Angst! Angst verletzt zu werden , Angst vor Anzeigen , Geldstrafen und Stadionverbot , Angst das diese Leute meinen Namen rausbekommen und 14 Tage später vor meiner Tür stehen oder mich abpassen wenn ich mit meiner Familie in der Stadt ein Eis esse. Das ist das was die KEF perfekt beherrscht. Drohen und Einschüchtern. Die haben kein Leitbild oder einen moralischen Kompass. Ich denke mal den meisten hier im Forum oder im Gästeblock wird es ähnlich gegangen sein. Das mir , den gesamten Gästeblock oder den Ultras dann im Nachgang das als Schwäche auszulegen ala ,, grosse Klappe"und ,,Kurve nicht im Griff" finde ich weder fair noch problemlösend. Ich hoffe der Verein und die breite Mehrheit der Vereinsmitglieder lassen sich hier nichts kaputt machen.

Respekt für die ehrliche Antwort. Zuzugeben Angst zu haben ist in der Szene nicht einfach. Ich war "neutral" im Stadion und gerade diesmal war die Stimmung sehr übel und ist schon bedrückend, wenn man bei jeden neugierigen Blick auf die für mich fremde Umgebung arwöhnisch beäugt wird, weil die Zeisser natürlich wußten, daß Gästefans unter ihnen weilten. Noch mal ein kleiner Nebekriegsschauplatz. Ich habe mich an der Meckerei über die Kartenvergabe nicht beteiligt, weil die Nachfrage nunmal höher war als das Angebot. Wenn Leute aus Gronningen oder Massa aber mehr zählen, als ein Vereinsmitglieder und langjährige Stadiongännger finde ich das arrogant und einfach nur zum K.otzen. Aber das nur am Rande.
Wo beginne ich? Ich bin alter Sack. Daher weiß ich, daß Ultras im Jahre 1996 nur den Namen mit der Ultrabewegung gemein hatten. Seitdem gab es verschiedene Generationen, bei den EFU, allen war gemeinsam war, daß sie auch Gewalt nicht abgelehnt haben und es auch heute nicht tun. Ich kann deine Bedenken vor Einschüchterungen verstehen, aber auch das beherschen Ultras seit vielen Jahren man weiß auch dort über die Gegner bescheid.
Schlimme Auswüchse in meinen Augen.
Mir persönlich ist es egal ob rechte Schläger, linke Schläger oder biertrinkende Schläger das Sagen haben. Solange sie Politik jeglicher Art aus dem Stadion lassen und sie sich nicht vollends wie die A.ssis benehmen. Und das war bei der KEF und Konsorten nicht immer so, ich habe beschämende Sachen erlebt und weine denen keine Träne nach.

Zu den Vorfällen:
Ich will mal psychotron zitieren weil er es treffend formuliert hat : "Aber es hat schon eine gewissen Ironie, wenn man sonst in der Kurve den großen Max macht und anderen sagt wos langgeht, wenn zB irgendjemand in schwarz/gelb auftaucht…"

Und wenn man auf diesen Umstand hinweist oder daß eben die Strafen für Pyro nicht nützlich sind, ist man noch lange kein "Ultra-Hasser". Schneeflöckchen?

Es ist ja wohl "kurvenintern" außerhalb vom Stadion schon einiges passiert und ich denke wenn die bulgarische Verstärkung wieder zu Hause ist wird der Kampf um die Hackordnung weitergehen. Und da werde mich raushalten. Zu Geschehnissen im Stadion nicht.





(23.03.2024, 11:15)Hoffi RWE schrieb: Das Sicherheitskonzept hat versagt, Zeisser hätten nie so dicht am Gästebereich sein dürfen, Ordnungsgruppe und Polizei hat nur zugeschaut.


An der Saale hat die Fantrennung nie richtig funktioniert richtig. Aber meinst du, man hätte besserer Fantrennung die einschmuggelten Raketen wieder mit nach Hause genommen?. Diese Typen hätte das Zeug in jedem Falle abgefeuert.
Zitieren
Es hilt die beste Fantrennung nichts. Wenn man die Leuchtspurmunition richtig einsetzt kann man damit bis zur Mitellinie schießen. Das hat mit dem Konzept und pöbelnden Heinzen nichts zu tun gehabt. Die KEF wollte genau dieses Szenario und hat es eben nach dem 3:1 vollzogen.

Dennoch sehe ich es kritisch, wenn eine Ultragruppierung mit Freunden über 300 Mann groß vor Ort ist, nach außen immer den Chef der Fanszene darstellt, aber im wichtigsten Moment diesem eigenen Anspruch nicht gerecht wird. Natürlich haben die auch Angst vor KEF & Co. Und nachträglich betrachtet verstehe ich auch die zurückhaltende Reaktion. Hoffe aber das im Nachgang hinter den Kulissen etwas passiert. Das muss das letzte Mal passiert sein und die Leute von JS/KEF sollen das Stadion nie wieder betreten dürfen. Aber wie soll das passieren, wenn jeder kneift.....von einem Kollegen habe ich erfahren das auch der politische Druck seit Samstag wieder enorm gegen diese Gruppierung steigt.
Zitieren
Da wird genug passieren. Wir reden hier im Prizip von kriminellen Vereinigungen. Das hat auch nichts mit "Hooligan" zu tun. Früher in der Hoolzeit, gab es auch theoretisch einen Ehrenkodex, nachdem man nur auf Gleichgesinnte losgeht. Das hat im Osten oft nicht funktioniert. Genauso wie Ultras auch nur von gegnerischen Ultras Klamotten ziehen sollten und nicht vom Familienvater.
Hier helfen nur leere Gästeblöcke oder Geisterspiele. Man darf nicht nur diue treffen, die den Finger am Abzug haben, sondern auch die, welche applaudieren.
Zitieren
Ich find EFU gut.
Zitieren
(23.03.2024, 13:39)Twinix schrieb: Ich find EFU gut.

Klar doch!! Die sind so gut, dass auf Ihrer offiiziellen Webseite bis jetzt keine Stellungnahme zu finden ist. Echt goßes Kino.
Zitieren
(23.03.2024, 15:13)Beobachter schrieb: Klar doch!! Die sind so gut, dass auf Ihrer offiiziellen Webseite bis jetzt keine Stellungnahme zu finden ist. Echt goßes Kino.

Das Kino haben andere veranstaltet.
Zitieren
(23.03.2024, 16:01)Twinix schrieb: Das Kino haben andere veranstaltet.

Irgendwie ist das ne schräge Argumentation. Keine Meinung dazu, heißt für mich: "ich verstecke mich mal und hoffe, dass ich nicht erwischt werden". Ist irgendwie feige. Hauptsache ich habe bald wieder Spaß und hoffe, dass es nicht so schilmm ist was ich über Monate zuvor angefacht habe, mit der Beliebigkeit der dauernden Pyromanie. Applaus, Applaus....
Zitieren
(23.03.2024, 17:48)Beobachter schrieb: Irgendwie ist das ne schräge Argumentation. Keine Meinung dazu, heißt für mich: "ich verstecke mich mal und hoffe, dass ich nicht erwischt werden". Ist irgendwie feige. Hauptsache ich habe bald wieder Spaß und hoffe, dass es nicht so schilmm ist was ich über Monate zuvor angefacht habe, mit der Beliebigkeit der dauernden Pyromanie. Applaus, Applaus....
Versuchst du hier Stück für Stück den EFUs irgendwas unterzuschieben? Muss wohl was persönliches sein...
Zitieren
(23.03.2024, 17:56)Twinix schrieb: Versuchst du hier Stück für Stück den EFUs irgendwas unterzuschieben? Muss wohl was persönliches sein...

Hier musst du mal über den Begriff Context nachlesen dann nachdenken und dann verstehst du sicher auch was ich meine und schon häufig geschrieben habe.
Man muss schon einen Standpunkt haben und den hat die EFU offensichtlich nicht.
Zitieren
(23.03.2024, 15:13)Beobachter schrieb: Klar doch!! Die sind so gut, dass auf Ihrer offiiziellen Webseite bis jetzt keine Stellungnahme zu finden ist. Echt goßes Kino.

Die Ultras hatten mit der Aktion gar nix zu tun, warum sollten sie jetzt Stellung beziehen? Der Gästeblock ist keine Ultrakurve. Was du erwartest erschließt sich mir nicht.
Du solltest schon warten bis der Verein oder die Ordnungsbehörden was verkünden. Ansonsten ist das wenn dann eine Sache für die Polizei und nicht für bestimmte Fangruppen.
Ich weiß auch nicht warum das so hochgeschaukelt wird. Der Gästeblock war an der falschen Stelle bzw. den Zeissern fehlte der Pufferblock, weder Polizei noch Security haben eingegriffen,
Zeisser haben vor dem Spiel die Polizei angegriffen so das der Wasserwerfer zum Einsatz kam, Mergel wurde mit Feuerzeugen bombardiert, Zeiss Hools provozierten die ganze Zeit, Lars Fuchs wurde mit RWE Outfit der Zugang zum VIP mehr oder weniger verwehrt. Darüber zerreißt sich keiner sein M...
Zitieren
(23.03.2024, 18:26)Hoffi RWE schrieb: Zeisser haben vor dem Spiel die Polizei angegriffen so das der Wasserwerfer zum Einsatz kam, Mergel wurde mit Feuerzeugen bombardiert, Zeiss Hools provozierten die ganze Zeit, Lars Fuchs wurde mit RWE Outfit der Zugang zum VIP mehr oder weniger verwehrt. Darüber zerreißt sich keiner sein M...

Auc darüber hat der MDR berichtet und wir sollten vor unserer Tür zuerst kehren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.003 653.268 09.09.2024, 18:07
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 48.645 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 148.248 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste