Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
(22.03.2024, 10:38)Nordthüringer schrieb: Daß es keine Verletzten gegeben hat war Glück. Anzeigen und Stadionverbote wird es hoffentlich geben.
Generell lehne ich Selbstjustiz ab und finde es richtig, daß Staat das Gewaltmonopol hat. Aber, wer Werterkataloge erstellt und die Kurve dominieren will... Da ist man seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden. Übrigens befürchte ich, daß das Verhalten dieser Idioten mehr Zustimmung gefunden hat bzw. findet als wir es uns erhoffen.
Solange man sich in der Kurve wie zivilisierte Mitteleuropäer verhält, sind mir die internen Hackordnungen allerdings so was von Rille.

Leider gab es Verletzte
Zitieren
(22.03.2024, 11:18)sgs schrieb: Leider gab es Verletzte

Wer wurde denn verletzt - abgesehen mal von dem vermutlich Erfurter Pärchen in Block A
Zitieren
Wie kommste darauf, dass die aus Erfurt waren?
Zitieren
(22.03.2024, 11:47)mirko schrieb: Wie kommste darauf, dass die aus Erfurt waren?

Ob sie aus Erfurt waren, weiß ich nicht (deshalb "vermutlich"), vielleicht waren sie ja auch aus Gotha oder Weimar. Auf jeden Fall müssen sie irgndetwas gemacht haben, was sie als RWE-er identifiziert hat.
Zitieren
Achso, die waren in Block A?
Zitieren
(21.03.2024, 23:03)Koebi schrieb: Was hätte denn euer Meinung nach passieren sollen? Prügelei im Block, viele Verletzte, Stadionverbote, Anzeigen ???


Also ich kann das vollkommen verstehen, daß man sich mit solchen Typen nicht auf eine direkte Auseinandersetzung im Block einlässt.
Aber es hat schon eine gewissen Ironie, wenn man sonst in der Kurve den großen Max macht und anderen sagt wos langgeht, wenn zB irgendjemand in schwarz/gelb auftaucht…

Man hätte vielleicht auch anderweitig Stellung beziehen können, sich verbal äußern… „Ihr seid keine Fußballerfans, ihr seid Verbrecher“ (da fällt den EFU bestimmt was kreatives ein)
Aber einfach so verduften, ist es jetzt auch nicht gerade heldenhaft.
Zitieren
(21.03.2024, 23:03)Koebi schrieb: Was hätte denn euer Meinung nach passieren sollen? Prügelei im Block, viele Verletzte, Stadionverbote, Anzeigen ???

Dem Jungsturm Einheit zu Gebieten. Aber nee...man hat nur nur die große Mundöffnung gegenüber Kleingruppen und Einzelpersonen. Hier schaut man eben nur zu was die Faschos wieder abziehen. Und geht dann stillschweigend raus....

Die Efus haben die Fanszene nicht mehr im Griff! Und das hat man ausgerechnet in Jena demonstriert.
Zitieren
DANKE@sgs,dachte schon das ich mit meiner Meinung allein bin!"Die Retter" der SWK sind scheinbar auch nicht so stark wie sie selbst glauben.Na ja aber gegen ganz Osteuropa ist das schon verständlich.
Zitieren
(22.03.2024, 14:23)psychotron schrieb: Also ich kann das vollkommen verstehen, daß man sich mit solchen Typen nicht auf eine direkte Auseinandersetzung im Block einlässt.
Aber es hat schon eine gewissen Ironie, wenn man sonst in der Kurve den großen Max macht und anderen sagt wos langgeht, wenn zB irgendjemand in schwarz/gelb auftaucht…

Man hätte vielleicht auch anderweitig Stellung beziehen können, sich verbal äußern… „Ihr seid keine Fußballerfans, ihr seid Verbrecher“ (da fällt den EFU bestimmt was kreatives ein)
Aber einfach so verduften, ist es jetzt auch nicht gerade heldenhaft.

In der SWK gibt es einen Wertekatalog, in dem unter anderem steht, dass die Vereinsfarben zu tragen sind. Ausnahmen gelten für befreundete Szenen und Gruppen. Das ist von der Mehrheit der Fanclubs und Gruppen der SWK unterzeichnet worden, das hat EFU nicht allein festgelegt. Wenn man mit Klamotten eines anderen Vereins auftaucht, braucht man sich entsprechend nicht wundern. Das ist aber Gang und Gebe in allen deutschen Kurven.

Klar hätte man sichtlicher machen können, dass sich da distanziert wird. Ich denke auch, dass EFU sich dessen bewusst ist und das entsprechend auswertet.

(22.03.2024, 15:42)sgs schrieb: Dem Jungsturm Einheit zu Gebieten. Aber nee...man hat nur nur die große Mundöffnung gegenüber Kleingruppen und Einzelpersonen. Hier schaut man eben nur zu was die Faschos wieder abziehen. Und geht dann stillschweigend raus....

Die Efus haben die Fanszene nicht mehr im Griff! Und das hat man ausgerechnet in Jena demonstriert.

Es waren vielleicht Leute aus dem Jungsturm Umfeld da, aber ich habe keine Jungsturm Fahne gesehen. Du etwa?
Das, was sich da hinter der KEF-Fahne positioniert hat, ist meines Wissens kein Teil der aktiven Fanszene. Die sind beim Derby in großer Mannstärke da, ansonsten sieht man sie auch nicht so geschlossen. Schwierig zu behaupten, dass EFU die Fanszene nicht im Griff hätte.

(22.03.2024, 18:53)RalfH schrieb: DANKE@sgs,dachte schon das ich mit meiner Meinung allein bin!"Die Retter" der SWK sind scheinbar auch nicht so stark wie sie selbst glauben.Na ja aber gegen ganz Osteuropa ist das schon verständlich.

"Retter" der SWK? Kannst du mir das genauer erklären?

Ich finde es interessant, dass ihr das nutzt, um eure Abneigung gegenüber EFU hier zur Schau zu stellen. Was ist denn mit den vielen, vermeintlich normalen Zuschauenden, die die Raketen bejault oder bei JJ kräftig mit eingestimmt haben? Hätten die nicht auch einschreiten können? Warum hat das keiner gemacht? 

Es ist definitiv nicht alles richtig gelaufen, aber euer Bashing ggü. EFU ist da absolut nicht konstruktiv.
Zitieren
Ob nun Jungsturm oder KEF. Das sind ohnehin die selben Leute.

Und die Aussage das EFU die Kurve nicht im Griff hat finde ich nicht fragwürdig, sondern absolut realitätsnah. Es wurde am 16.03. bewiesen.
Zitieren
Wo warst Du denn am 16.03 und wo bist Du eingeschritten und hast Deine Eier gezeigt, die Du hier permanent mit großer Klappe von Anderen forderst?
Zitieren
Ich war in Block A und wurde beschossen. Danke der Nachfrage.

Ganz nebenbei maße ich mir nicht an Gesetze für eine Kurve zu formulieren und diese in Form des Anzeigenhauptmeisters umzusetzen.
Zitieren
Das hatte ich mir schon gedacht, das Du da hin gehörst.

Dann kann man nur hoffen, das Du ncht zu dem Personal aus Block A gehörst, das da permanent am Provozieren war, mit Stinkefinger unterwegs, in Hlabstarkenmanier herumpost usw usf.

Klär doch Deine Befindlichkeiten freundlicherweise in Deinem Fanklientel beim FCC.

Wir klären unseren Müll.

Und Ihr bitte Euren - da gibt es auch Etliches aufzuarbeiten und mehr als genug Dreck, der auf den Tribünen unterwegs ist.

Ein schönes Wochenende noch.
Zitieren
Ehrlich gesagt, kann ich die Aussage " EFU hat die Kurve nicht im Griff" überhaupt nicht nachvollziehen.
Ist es denn der Anspruch , dass eine Fangruppe zum Teil über 1000 Leute jederzeit im Griff hat und ist es objektiv überhaupt realistisch, dass das so umgesetzt werden kann?
Was genau hätte denn die Gruppe EFU am Samstag machen können gegen die "Sportgruppe"?
Und bedeutet die vermeintliche Kurvenhoheit der Ultras, dass alle anderen, die im Gästeblock standen und jetzt so entrüstet sind, nicht eingreifen brauchen und lieber johlend zuschauen?
Mir ein bisschen zu viel Polemik bei diesem Thema.
Zitieren
Hallo? Ich bin RWE Fan und habe mir - wie viele andere auch ein Ticket in Nähe zum Gästeblock gesucht und mich dort ganz einfach benommen.

Du siehst mich auch in neutral sitzen auf vielen Videos vom Vorfall.

Und ja es war echt nicht schön. Eine Rakete traf ein 3er RWE Grüppchen und verursachte Brandköcher in deren Kleidung. Eine andere Rakete traf eine Frau im Gesicht. Diese musste an den Augen im Nachgang vom DRK behandelt werden. Mich verfehlte so ein Teil um gut einen Meter. Und ja...Danach habe ich auch mehrfach den Scheibenwischer zu den kriminellen im unteren rechten Bereich gemacht und gehofft das unsere Ultras eingreifen. Soviel Verstand gegenüber den Hools habe ich ihnen zugetraut, wurde aber schwer enttäuscht. Nichts rechtfertigt diese Ausschreitungen. Und es gibt hier auch gar nichts zu relativieren @ronry!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.003 652.617 09.09.2024, 18:07
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 48.641 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 148.132 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste