Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
Ach ja ? Was relativiere ich denn genau?

Und als RWE-Fan würde es mir persönlich im Traum nciht einfallen, mich dort in einen Block Einheimischer zu setzen oder zu stellen, wenn ich privat dort aufschlagen würde.

Gästeblock oder garnicht - zumindest beim Derby.
Zitieren
Dann kritisier doch bitte einfach dieses Fascho-Pack und gib EFU nicht die Schuld dafür. Du wirst ja wohl so viel Verstand haben, dass auch für EFU diese Situation mehr als überfordernd war und eben nicht immer aus der Situation heraus die bestmögliche Entscheidung getroffen wird.
Zitieren
(22.03.2024, 20:06)ronry schrieb: Und als RWE-Fan würde es mir persönlich im Traum nciht einfallen, mich dort in einen Block Einheimischer zu setzen oder zu stellen, wenn ich privat dort aufschlagen würde.

Gästeblock oder garnicht - zumindest beim Derby.

Beten  Beten Beten
Zitieren
Ich habe einfach das Derby sehen wollen. Und war nicht der einzige Erfurter der in diesem Block so dachte. Zumal es für auswärtige Fans kaum möglich war an Karten für den richtigen Block zu gelangen.

Ist das jetzt schlimm? Der Fokus sollte auf den Aktivitäten im Gästefanblock liegen!
Zitieren
Dann nimm gefälligst zur Kenntnis, was andere zu den Aktivitäten im Gästeblock hier seit Tagen geschrieben, erklärt, hinterfragt und eingeordnet haben.

Da gab es weder Relativierungen noch sonst irgendwas.
Zitieren
Das liest sich bei vielen hier anders. Lieber zeigt man den Mahnungen Finger nach Jena
Zitieren
(22.03.2024, 20:24)sgs schrieb: Das liest sich bei vielen hier anders. Lieber zeigt man den Mahnungen Finger nach Jena
Nein, das ist zumindest nicht die Regel, dass man nur mit dem Finger nach Drackendorf zeigt.
Aber da Du ja ziemlich nahe dran warst wirst Du die Unzulänglichkeiten des Sicherheitskonzeptes dort ja auch bestätigen können. Das entschuldigt allerdings auch nicht im geringsten die Raketen
Zitieren
(22.03.2024, 19:57)Papa schrieb: Und bedeutet die vermeintliche Kurvenhoheit der Ultras, dass alle anderen, die im Gästeblock standen und jetzt so entrüstet sind, nicht eingreifen brauchen und lieber johlend zuschauen?
Nein, liegt vielleicht daran, daß nicht jeder, der Gästeblock stand die Kurvenhoheit beansprucht, Wertekataloge erstellt, Stände betreibt, Fanartikel verkauft und halb Thüringen mit gruppentypischen Graffiti erfreut. In einem gebe ich dir aber recht: Es war erschreckend, wie auf beiden Seiten Pyrowürfe bejubelt wurden.
(22.03.2024, 20:06)ronry schrieb: Ach ja ? Was relativiere ich denn genau?

Und als RWE-Fan würde es mir persönlich im Traum nciht einfallen, mich dort in einen Block Einheimischer zu setzen oder zu stellen, wenn ich privat dort aufschlagen würde.

Gästeblock oder garnicht - zumindest beim Derby.

Also ich war schon oft "neutral" im EAS und ich war nie allein. Wenn die knappen  Karten andann noch  "befreundete Gruppen" gehen anstatt zu RWE Fans, dann finden sich eben viele Rot-Weiße in Blöcken der Zeisser ein.  Das sollte jeder für sich entscheiden. Schlimm genug, daß man dort schon auf Fanartikel und verbale Äußerungen verzichten muß aufgrund J.enaer Fans Idioten. Wenn man dann noch zusätzlich von den eigenen Fans Abschaum beschossen kann es dann einem wirklich vergehen. Und wieder gewinnt der Pöbel.
Zitieren
(22.03.2024, 21:39)Nordthüringer schrieb: Nein, liegt vielleicht daran, daß nicht jeder, der Gästeblock stand die Kurvenhoheit beansprucht, Wertekataloge erstellt, Stände betreibt, Fanartikel verkauft und halb Thüringen mit gruppentypischen Graffiti erfreut.
Nur mal zum Mitschreiben. Im Gästeblock-Stehplatzbereich standen ca 1200 Leute. Ich weiss jetzt nicht genau, wieviele Mitglieder die EFU hat...vielleicht 120. Rechnet man noch ihre Freunde aus Groningen Massa und Halle dazu waren das vielleicht 200 Ultras.
Und 200 Ultras sollen jederzeit Kurvenhoheit haben ?
Ich meine, beanspruchen kann man ja alles und Wertekataloge entwerfen. Aber die anderen 1000 müssen das doch erstmal akzeptieren. Das halte ich für realitätsfern.
Und deshalb halte ich es auch für wohlfeil jetzt die Ultras für die Vorkommnisse mitverantwortlich zu machen, weil sie ja angeblich die Kurvenverantwortlichen sind. Jeder einzelne dort hätte ja eingreifen können. Hat aber niemand....im Gegenteil
Zitieren
(22.03.2024, 22:01)Papa schrieb: Nur mal zum Mitschreiben. Im Gästeblock-Stehplatzbereich standen ca 1200 Leute. Ich weiss jetzt nicht genau, wieviele Mitglieder die EFU hat...vielleicht 120. Rechnet man noch ihre Freunde aus Groningen  Massa und Halle dazu waren das vielleicht 200 Ultras.
Und 200 Ultras sollen jederzeit Kurvenhoheit haben ?
Ich meine, beanspruchen kann man ja alles und Wertekataloge entwerfen. Aber die anderen 1000 müssen das doch erstmal akzeptieren. Das halte ich für realitätsfern.
Und deshalb halte ich es auch für wohlfeil  jetzt die Ultras für die Vorkommnisse mitverantwortlich zu machen, weil sie ja angeblich die Kurvenverantwortlichen sind. Jeder einzelne dort hätte ja eingreifen können. Hat aber niemand....im Gegenteil

Strohmann Argument. Keim Mensch hat die Ultras verantwortlich gemacht.
Mir ist die Hackordnung in der Kurve schnuppe. Aber du willst doch nicht ernshaft beahupten, daß die EFU nicht Kurvenhoheit beanspruchen???
Und wenn jemand eingreift, dann keine Einzelperson, sondern die Gruppe die die Kurve prägt. Und vielleicht hätte man auch nach dem Spiel "eingreifen" können. Es ist schwierig zu sagen was richtig gewesen wäre. Aber wie gesagt, kein Mensch hat die Ultras verantwortlich gemacht.
Zitieren
Ich glaube nicht, dass sie die beanspruchen, sondern einfach die "Hoheit" haben, weil sie aber auch weitaus mehr für die Kurve machen als "normale" Fans.
Zitieren
Wären sie mal am Samstag tätig geworden und hätten nicht nur zugeschaut. Ich hoffe nur die Täter werden identifiziert. Dann wird es sehr ekelig für diejenigen!
Zitieren
(22.03.2024, 23:02)sgs schrieb: Wären sie mal am Samstag tätig geworden und hätten nicht nur zugeschaut. Ich hoffe nur die Täter werden identifiziert. Dann wird es sehr ekelig für diejenigen!

Und du ? Warum hast du nicht eingegriffen?
Zitieren
(22.03.2024, 22:17)Nordthüringer schrieb: Strohmann Argument. Keim Mensch hat die Ultras verantwortlich gemacht.
Mir ist die Hackordnung in der Kurve schnuppe. Aber du willst doch nicht ernshaft beahupten, daß die EFU nicht Kurvenhoheit beanspruchen???
Und wenn jemand eingreift, dann keine Einzelperson, sondern die Gruppe die die Kurve prägt. Und vielleicht hätte man auch nach dem Spiel "eingreifen" können. Es ist schwierig zu sagen was richtig gewesen wäre. Aber wie gesagt, kein Mensch hat die Ultras verantwortlich gemacht.
Du hast hier die Postings zum Thema gelesen ? Dann dürften Dir die Meinungen , dass die EFUs die Kurve nicht im Griff hätten, nicht entgangen sein.
Also nix mit Strohmann osä.
Man muss halt mal lesen...
Zitieren
(22.03.2024, 22:49)Koebi schrieb: Ich glaube nicht, dass sie die beanspruchen, sondern einfach die "Hoheit" haben, weil sie aber auch weitaus mehr für die Kurve machen als "normale" Fans.
Punkt 6 des Wertekataloges: Fanrelevante Themen werden mittels Spruchbändern durch EFU behandelt. Spruchbänder von Regionen und Fanclubs der Steigerwaldkurve werden im Vorfeld mit EFU abgestimmt. Da ist schon ein gewisser Führungsanspruch.
(22.03.2024, 23:08)Papa schrieb: Du hast hier die Postings zum Thema gelesen ? Dann dürften Dir die Meinungen , dass die EFUs die Kurve nicht im Griff hätten, nicht entgangen sein.
Also nix mit Strohmann osä.
Man muss halt mal lesen...

Keiner sagt, die EFU hätte die Verantwortung oder Schuld in dem Sinne, als daß sie Vorfälle hätten verhindern können. Und im Universum der Ultraszene allgemein, in dem Boykottieren seit jeher zum guten Ton gehört, mag das Verlassen des Blockes eine gute Idee gewesen sein. Es gibt aber auch andere Sichtweisen. Für die KEF war es ein Sieg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.003 653.270 09.09.2024, 18:07
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 48.645 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 148.299 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste