Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
(13.02.2024, 18:35)mirko schrieb: Dass glaube ich Dir erstmal überhaupt nicht und das ist auch eine steile These,
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Fanclubs in der SWK es gut finden, dass der Verein für das Zündeln bezahlt, mitnichten.
Wo ist eigentlich das Problem, sich vorher die Kohle für's Zündeln zu besorgen und dem Verein in irgendeiner Form zur Verfügung zu stellen?
Der Tarif sollte doch mittlerweile bekannt sein.

Ob du mir das glaubst oder nicht spielt ja erstmal keine Geige. Können ja nächste mal ein live zoom call einrichten wenn die SWK Fanclubs mal wieder zusammen sitzen. Extra für dich. Kaum zu glauben wie uninformiert hier einige User sind. Aber gut dieses Forum ist sicher kein representativer Marker für irgendein Meinungsbild. Um deine Frage zu beantworten: Wenn man vorher das Geld einsammelt und nach Strafenbekanntgabe dieses gesammelte Geld dem Verein übergibt ,damit dieser es den Verbänden zahlt - inwieweit treibt das die Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien voran ? Inwieweit müssen sich dann die Verbände auf die Fans zubewegen? 0 komma 0Merkste selber.
Zitieren
(13.02.2024, 19:18)Hitsch schrieb: .... inwieweit treibt das die Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien voran ? Inwieweit müssen sich dann die Verbände auf die Fans zubewegen? 0 komma 0Merkste selber.
Ich nehme meinen Beitrag in Bezug Intelligenz in der SWK zurück.
Es weiß doch inzwischen jeder Grundschüler ,dass Verbände, welche auch immer, Pyrotechnik in Stadien nicht legalisieren können. Auch Stadien befinden sich nicht im rechtsfreier Raum und auch dort gilt
Paragraph 23 der 1.Verordnung des Sprengstoffgesetzes.
Zitieren
(13.02.2024, 21:04)Papa schrieb: Ich nehme meinen Beitrag in Bezug Intelligenz in der SWK zurück.
Es weiß doch inzwischen jeder Grundschüler ,dass Verbände, welche auch immer, Pyrotechnik in Stadien nicht legalisieren können. Auch Stadien befinden sich nicht im rechtsfreier Raum und auch dort gilt
Paragraph 23 der 1.Verordnung des Sprengstoffgesetzes.

Aha und die Tests mit nicht heißen Fackeln in anderen Ländern ? Man müsste halt erstmal eine Debatte führen was gehen könnte. Ist aber nicht gewünscht.Das geht nicht und Basta und sich weiter sich weiter die Taschen voll machen ist natürlich einfacher.
Zitieren
(13.02.2024, 19:18)Hitsch schrieb: Extra für dich. Kaum zu glauben wie uninformiert hier einige User sind.
Weil Fans, die nicht im Ultrauniversum leben, gewisse Hintergrundinfos nicht haben?

(13.02.2024, 19:18)Hitsch schrieb: Aber gut dieses Forum ist sicher kein representativer Marker für irgendein Meinungsbild.
In Sachen Pyro sicher nicht, in anderen Sachen, außerhalb des Ultrauniversum sicher. Schwer für Dich zu verstehen, ist aber so.

(13.02.2024, 19:18)Hitsch schrieb: Um deine Frage zu beantworten: Wenn man vorher das Geld einsammelt und nach Strafenbekanntgabe dieses gesammelte Geld dem Verein übergibt ,damit dieser es den Verbänden zahlt - inwieweit treibt das die Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien voran ? Inwieweit müssen sich dann die Verbände auf die Fans zubewegen? 0 komma 0Merkste selber.
So, jetzt sind wir genau da, wo ich Dich hinhaben wollte. Im Grunde ist Dir (ich hoffen mal anderen Ultras nicht) der Verein völlig egal. Dir und ich fürchte noch einigen anderen geht es nur um den Kampf gegen die Herren in den Verbänden. Wie F.Gerber und all die anderen Freunde des RWE, die Strafen wieder kompensieren, ist Dir sowas von Rille.
@papa
Grundsätzlich sagt der von Dir erwähnte Paragraph ja noch nichlt aus, dass Zündeln prinzipiell verboten ist. Rammstein würde ja sonst die Stadien nicht mehr voll bekommen.
Es müssen halt Auflagen erfüllt werden und man braucht gewisse ausgebildete Personen. Nicht einfach das Ganze.
Zitieren
(13.02.2024, 21:49)mirko schrieb: .. der Verein völlig egal. ...

Wie F.Gerber und all die anderen Freunde des RWE, die Strafen wieder kompensieren, ist Dir sowas von Rille.
Also mir ist der Verein nicht egal. Ob den Ultras der Verein egal ist, da musst du mal den EFUS ne Mail schreiben und denen die Frage stellen. Wie der Verein dirse sinnlosen Strafen kompensiert ist mir tatsächlich egal. Sicherlich werden Pyro Strafen in den Saison Etat mit eingeplant. Wäre meiner Meinung nach auch nicht schlau das Geld nicht einzuplanen. Schließlich ist das eine Auslagen Faktor der seit 25 (? )Jahren kontinuierlich da ist.
Zitieren
(13.02.2024, 22:19)Hitsch schrieb: Also mir ist der Verein nicht egal.  
(13.02.2024, 22:19)Hitsch schrieb: Wie der Verein dirse sinnlosen Strafen kompensiert ist mir tatsächlich egal.
Du merkst aber schon den Widerspruch in sich, bei Deinen beiden Aussagen?
Wahrscheinlich nicht. Wie war das doch gleich mit dem Hopfen und den Malz?

(13.02.2024, 22:19)Hitsch schrieb: Sicherlich werden Pyro Strafen in den Saison Etat mit eingeplant. Wäre meiner Meinung nach auch nicht schlau das Geld nicht einzuplanen.
Wie soll das gehen? Ein Anruf beim Pyrobevollmächtigten der Ultras, der dann den Saisonzündplan an Franz Gerber mailt.
Gerber macht dann eine Anfrage an den Verband und dann gibt's ein Angebot?
Zitieren
Und du denkst das nicht beides geht ? Seinem Verein lieben aber sich dafür einsetzen das Pyro im Stadion nicht mehr dämonisiert wird. Auch wenn du es versuchst ins Lächerliche zu ziehen. Der Verein wird sicher im Budget eventuelle Strafen einplanen. Das lief seinerzeit bei Stefan Beutel auf jedenfall so und ist sicher sinnvoll. Ich finde die Debatte zum Thema Pyro jedenfalls ermüdend weil alles gesagt wurde. Du kannst ja den Zündlern vorwerfen was du willst aber den Verein nicht zu unterstützen bzw nicht zu lieben ist Quatsch. Die Leute sind engstirnig wie sau aber wenigstens straight und Konsequent in ihrem Handeln. Leute wie J.T. die Spendengelder veruntreuen finde ich 3 x schlimmer als Pyro. Ich weiss Äpfel und Birnen...
Zitieren
(13.02.2024, 21:42)Hitsch schrieb: Aha und die Tests mit nicht heißen Fackeln in anderen Ländern ? Man müsste halt erstmal eine Debatte führen was gehen könnte. Ist aber nicht gewünscht.Das geht nicht  und Basta und sich weiter sich weiter die Taschen voll machen ist natürlich einfacher.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Du des verstehenden Lesens mächtig bist. Gesetz, Verordnung - das ist die Grundlage. Wenn nicht heiße Fackeln NICHT unter diese Verordnung fallen sollten - bitte gerne. Aber eine Debatte mit dem Verband (oder umgekehrt ) zu führen über etwas, was er garnicht beeinflussen kann, selbst wenn er wollte, ist doch eigentlich völliger Nonsens.
Was die Höhe der Ordnungstrafen des DFB angeht - die sind in der Tat diskutabel, weil sie von der Höhe der sonst üblichen Ordnungsgelder stark abweichen.
Zitieren
(13.02.2024, 21:49)mirko schrieb: @papa
Grundsätzlich sagt der von Dir erwähnte Paragraph ja noch nichlt aus, dass Zündeln prinzipiell verboten ist. Rammstein würde ja sonst die Stadien nicht mehr voll bekommen.
Es müssen halt Auflagen erfüllt werden und man braucht gewisse ausgebildete Personen. Nicht einfach das Ganze.

So, wie es aktuell in den Stadien gehandhabt wird, ist es verboten und zieht ein Ordnungsgeld nach sich.
Unabhängig mal vom DFB - eine Einhaltung dieser Verordnung wäre in einem ziemlich vollbesetzten Block sicher nur theoretisch möglich.
Die vom DFB angesetzten Gelder halte ich für viel zu hoch, allerdings errechnet sich das auch aus der anzahl der gezündeten Feuerwerkskörper.
Wie das bei mir zu Hause wäre, wenn ich im Sommer ne Batterie ohne Anmeldung zünden würde, weiß ich nicht.
aber wohl kaum 5-stellig.
Zitieren
Das zünden von Pyrotechnik mi BAM Nummer ausserhalb von Silvester ist tatsächlich nur eine Ordnungswiedrigkeit und keine Straftat. Wie der DFB selbstherrlich und willkürlich dank eigener Sportgerichtsbatkeit hier abstruse und überhöhte Geldstrafen mit der Gießkanne verteilt sollte immer wieder angeprangert werden. Oder ich kann halt weiter nur Fussball konsumieren und auf die Leute im Dummenblock schimpfen...
Zitieren
(14.02.2024, 15:53)Hitsch schrieb: Das zünden von Pyrotechnik mi BAM Nummer ausserhalb von Silvester ist tatsächlich nur eine Ordnungswiedrigkeit und keine Straftat. Wie der DFB selbstherrlich und willkürlich dank eigener Sportgerichtsbatkeit  hier abstruse  und überhöhte Geldstrafen mit der Gießkanne verteilt sollte immer wieder angeprangert werden. Oder ich kann halt weiter nur  Fussball konsumieren und auf die Leute im Dummenblock schimpfen...

Hat ja auch keiner behauptet, dass es eine Straftat wäre. Aber es ist ordnungsgeldpflichtig. Ganz nebenbeik ann man auch ausserhalb der gesetzlichen Zeiten ein Feuerwerk veranstalten. Man muss es nur anmelden, sich eine Genehmigung beim Landrat oder bei der stadt holen, nachweisen, dass man die in der verordnung ausgewiesenen Bedingungen erfüllt.
Tja.. und genau da liegen die Probleme.
Zitieren
Wo du Probleme siehst sehe ich Problemlösungsprozesse die aber der DFB nicht diskutierenwill. Lieber weiterhin Geld in Form von Strafen generieren.
Zitieren
Ich glaube hier werden grundsätzlich zwei Sachen vermischt:

- das zünden von irgendwelchen Knallern, Feuerwerkskörpern, Seenotfackeln etc. ist außerhalb von Silvester eine Owi, wie von Hitsch beschrieben. Voraussetzung dafür ist das Vorliegen einer BAM Kennzeichnung. Alles was aus Polen oder sonst woher kommt und die entsprechenden Regularien nicht erfüllt, fällt tatsächlich unter das Sprengstoffgesetz und kann u.U. als Straftat bewertet werden. Das zu klären, ist Sache von Polizei und Ordnungsamt und hat erstmal nix mit den Strafen der Verbände zu tun - für die Diskussion hier also vollkommen unerheblich, da "persönliches" Problem 

- das zünden von irgendwelchen Knallern, Feuerwerkskörpern, Seenotfackeln etc. außerhalb von Silvester in einem Fussballstadion ruft den entsprechenden Fussballverband auf den Plan und sorgt für eine Strafe an den jeweiligen Verein, vollkommen unabhängig ob der Täter mitsamt seiner Vereinszugehörigkeit unzweifelfrei ermittelt werden kann. 

Ich denke über ersteres braucht nicht weiter diskutiert zu werden. 
Der zweite Punkt ist eben der Knackpunkt, da hier die Finanzen eines Dritten in Mitleidenschaft gezogen werden, obwohl offenbar nichts dagegen getan werden kann. Es gab schon Spürhunde, persönliche Kontrollen und sämtlichen anderen Käse. Der Verein kann einfach nicht präventiv dagegen vorgehen, weshalb meiner Meinung nach diese Strafen vollkommener Nonsense sind. Der FCC ist damit ja sogar über höhere Instanzen vor Gericht gegangen, welches die Praxis der Verbände bestätigt hat. Dass die Strafen keinen präventiven Charakter haben, zeigen auch die brennenden Kurven jede Woche quer durch die gesamte Republik. 

Dass gar nicht gezündet wird, könnt ihr hier zwar diskutieren, wird aber A) nicht die richtigen Leute erreichen und B) auch keinen jucken. 

Worüber man aber diskutieren kann, sollte und auch muss, ist die Höhe der Strafen. Vor ein paar Jahren noch war es das ominöse Würfelspiel des DFB, was einfach absolut zufällige Strafen zur Folge hatte. Mittlerweile hat man für die Ligen 1-3 einen Katalog aufgestellt und beschäftigt offenbar ein paar Praktikanten damit, Fackeln bei der Sportschau zu zählen. 

Wo es aber richtig unsinnig wird, ist alles ab Liga 4 abwärts. Jeder Regionalverband sollte ja ein Interesse daran haben, dass seine Vereine gesund wirtschaften, sich gute Kader zusammenstellen können und möglichst in höhere Ligen aufsteigen. Dieses Ziel konterkariert man ja damit, dass man die Strafen immer weiter in die Höhe treibt und dem eigenen Verband einen Wettbewerbsnachteil aufs Auge drückt. Nicht nur das - ein Verein wie Energie Cottbus kann 100 Fackeln sicher besser bezahlen, als der SV Babelsberg. Bezieht man jetzt noch mit ein, dass die Vereine einfach machtlos gegen die Pyro sind und keine Handhabe dagegen haben, ergibt sich in den Regionalverbänden für mich ein Bild, welches regelmäßig durch die Witzfiguren dort bestätigt wird. 

Viel geschrieben, nix gesagt und keine Lösung aufgezeigt, ich weiß. Letztlich liegt es wohl an den Vereinen, mit breiter Front dagegen vorzugehen und dem NOFV mal die Meinung zu geigen. Auch hier hat der FCC mittels MV schon einmal dem Präsidium einen entsprechenden Auftrag mitgegeben: Einsatz gegen Strafen für Pyrotechnik: Mitglieder des FC Carl Zeiss Jena nehmen Antrag der Ultrafans an (otz.de). Wenn Strafen schon nicht verhindert werden können, müssen sie für die Vereine wenigstens im erträglichen Maß ausgesprochen werden. Niemand sollte für eine lebendige und große Fanschar bestraft werden müssen.
Zitieren
Danke.
Erster richtig guter Beitrag zu dem Thema.

Persönlich:
Fanszene ja, ne Pyroshow in einem gewissen Rahmen - auch ja.
Wenn man - wie auch schon vorgekommen - es völlig überzieht, sehe ich es kritisch.

Wo ich garnicht mehr mitgehe und eine rote Linie ziehe( weil es auch in den Stadien vorkommt) - Böller, Raketen ( das war mal in den Fanszenen ein gültiges ungeschriebenes Nogo) und in bestimmten Fällen sogar noch in besetzte Blöcke auf andere Besucher oder Innenraum/Feld mit Gefährdung der Spieler.
Das hat für mich kriminellen Anstrich.
Zitieren
(14.02.2024, 16:30)Flaschendeckel schrieb: Letztlich liegt es wohl an den Vereinen, mit breiter Front dagegen vorzugehen und dem NOFV mal die Meinung zu geigen.
Alles gut und schön, am Ende des Tages zahlt der Verein eine Strafe. Ob man die verringern kann... Keine Ahnung.
Sicher würde bei 1,5 Euro pro Fackel, keiner hier diskutieren. So ist es aber Stand heute nicht. Ist auch schon skurril, dass der Verursacher den Geschädigten auffordert, beim Rechnungssteller für weniger Gebühren zu kämpfen.
Macht ein Pyro-Konto auf, ich bin gerne bereit etwas zu zahlen und ich denke, ich wäre nicht der Einzige. Dass wäre zumindest ein Anfang.

(14.02.2024, 16:30)ronry schrieb: Danke.
Erster richtig guter Beitrag zu dem Thema
Also ich kann jetzt an flaschendeckels (was für ein geiler Nick) Post nicht erkennen, dass er inhaltlich groß von hitsch abweicht, außer dass er es "besser verpackt".
Das Problem bleibt am Ende des Tages am Verein kleben, dass kann man als "Normalo" nun wirklich nicht gut heißen. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Verband zu viel oder zu wenig "fordert".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.002 647.615 03.09.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Clara
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 48.180 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 147.595 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste