Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
(12.02.2024, 08:59)Papa schrieb: Jo, wirklich faszinierend. Menschenkenntnis braucht es aber für diese Erkenntnis eher nicht, sondern zwei halbwegs gesunde Augen und ein Blick über den Tellerrand.
Was siehst Du denn mit Deinen gesunden Augen so z.B. in den Blöcken M/N/O und P so alles und was hat das mit dem Blick über den Tellerrand zu tun?
In M und N habe ich bis jetzt mit meinen halbwegs gesunden Augen kaum Leute gesehen, auf die Deine Beschreibung zutrifft.
Übrigens hat das Zünden der Ultras weniger mit Intelligenz, als viel mehr mit Ideologie zu tun. 
Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich seitens der Ultras nicht immer erpressungsmäßig an die sonst fehlende Unterstützung klammert.
Zitieren
(12.02.2024, 11:12)mirko schrieb: Was siehst Du denn mit Deinen gesunden Augen so z.B. in den Blöcken M/N/O und P so alles und was hat das mit dem Blick über den Tellerrand zu tun?

Genau das, was ich beschrieben habe. Natürlich nicht jeder Besucher, klar aber es ist auch nicht nur EINER.

Zitat:In M und N habe ich bis jetzt mit meinen halbwegs gesunden Augen kaum Leute gesehen, auf die Deine Beschreibung zutrifft.

Mag sein aber ich habe selbst aus O bereits gesehen, wie Hirnakrobaten mit Sitz in der Nähe des Spielertunnels wild mit Bierbechern und Bier um sich geworfen haben.
Nicht jedes Spiel aber auch nicht nur EIN Mal. Und als mittlerweile ehemaliger VIP-Kartenbesitzer weiß ich auch, was da zum Teil für ein Klientel am Start ist. Von Intelligenzquotienten und solchen Sachen brauchen wir da sicher nicht zu reden.

Zitat:Übrigens hat das Zünden der Ultras weniger mit Intelligenz, als viel mehr mit Ideologie zu tun. 

Da gehe ich zu 100% d'accord. 
Aber dass die Leute, die da ihrer Ideologie fröhnen, zweifellos intelligent sind, steht für mich außer Frage (zumindest der Großteil dieser Leute)
Zitieren
(12.02.2024, 11:33)Papa schrieb: Genau das, was ich beschrieben habe. Natürlich nicht jeder Besucher, klar aber es ist auch nicht nur EINER.
Sicher können das (genau wie im VIP Bereich) mal 2 oder 5 sein (Becherwerfer beim Tunnel).
Aber es ist nach meiner Einschätzung eine klare Minderheit. Dass konnte ich halt bei Deinen Post nicht wirklich raus lesen.
In der Vergangenheit haben wir ja auch schon genug Erfahrung mit einigen Deppen (U-Bahn-Lied) gemacht. Aber auch hier war es eine klare Minderheit. 
Gerade was das Thema betrifft, ist in den letzten Jahren viel geschehen, auch unter Einsatz der aktiven Szene. In M und N sieht man immer mehr Familien. Ich denke, wir gehen da in die richtige Richtung.
Zitieren
(12.02.2024, 11:59)mirko schrieb: Sicher können das (genau wie im VIP Bereich) mal 2 oder 5 sein (Becherwerfer beim Tunnel).
Aber es ist nach meiner Einschätzung eine klare Minderheit. Dass konnte ich halt bei Deinen Post nicht wirklich raus lesen.
In der Vergangenheit haben wir ja auch schon genug Erfahrung mit einigen Deppen (U-Bahn-Lied) gemacht. Aber auch hier war es eine klare Minderheit. 
Gerade was das Thema betrifft, ist in den letzten Jahren viel geschehen, auch unter Einsatz der aktiven Szene. In M und N sieht man immer mehr Familien. Ich denke, wir gehen da in die richtige Richtung.

Absolut, der Meinung bin ich auch. Ob es eine "klare" Minderheit betrifft, liegt immer im Auge des Betrachters.
Die Tendenz bei der Entwicklung ist positiv - auch klar.
Zitieren
(12.02.2024, 04:56)Nordthüringer schrieb: Mag sein daß in den "anderen Blöcken" die Intelligenz verschwindend gering ist und die Ultras nur über Elite daten. Jedenfall verurachen die "anderen Blöcke" keine Strafen und sorgen mit ihren Bierkonsum, so sie selbigen im Stadion tätigen, sogar für etwas Umsatz im Stadion.
...

Also das sehe ich nicht so...
Bei uns sind auch einige Pflegefälle, die schon vor dem Spiel reichlich alkoholisiert kaum ihren Platz finden und dann immer wieder ausrasten...
An den Becherwerfer sei auch erinnert -> der saß nicht in der Steigerwaldkurve...
Zitieren
(12.02.2024, 19:55)Aik schrieb: Bei uns sind auch einige Pflegefälle, die schon vor dem Spiel reichlich alkoholisiert kaum ihren Platz finden und dann immer wieder ausrasten...

Das steht vollkommen außer Frage. Und wenn Mirko über die Blöcke M/N und O nachdenkt, dann stehe ich, der gern die Blöcke Q oder P aufsucht, wohl schon unter Generalverdacht ein alkoholkranke Vollprolet zu sein. Tasächlich sind da einige Leute vor Or, auf die Papas Beschreibung zutrifft. Eigentlich immer wieder die selben... Die überwiegende Mehrheit verhält sich zivilisiert.
Aber darum ging es doch gar nicht. Es wurde über die Strafen wegen Pyro gestritten und ob die Verursacher "dumm" seien. Und ich bin eben der Meinung, daß ein Typ mit 7 um den Arm gewickelten Schals und mit Shirt "J.ena Schw.eine wir kriegen euch alle" , der obendrein seinen Platz im Vollsuff nicht findet, zwar peinlich ist, aber eben keine Strafen verursacht. Hier wurde nämlich schnell vom Thema Pyro abgelenkt.
Wobei ich der Meinung bin, daß dieses Thema ausdisskutiert ist. Alle Standpunkte wurden bereits ausgetauscht. Wieder und wieder.
Zitieren
(12.02.2024, 20:34)Nordthüringer schrieb: Das steht vollkommen außer Frage. Und wenn Mirko über die Blöcke M/N und O nachdenkt, dann stehe ich, der gern die Blöcke Q oder P aufsucht, wohl schon unter Generalverdacht ein alkoholkranke Vollprolet zu sein. Tasächlich sind da einige Leute vor Or, auf die Papas Beschreibung zutrifft. Eigentlich immer wieder die selben... Die überwiegende Mehrheit verhält sich zivilisiert.
Aber darum ging es doch gar nicht. Es wurde über die Strafen wegen Pyro gestritten und ob die Verursacher "dumm" seien. Und ich bin eben der Meinung, daß ein Typ mit 7 um den Arm gewickelten Schals und mit Shirt "J.ena Schw.eine wir kriegen euch alle" , der obendrein seinen Platz im Vollsuff nicht findet, zwar peinlich ist, aber eben keine Strafen verursacht. Hier wurde nämlich schnell vom Thema Pyro abgelenkt.
Wobei ich der Meinung bin, daß dieses Thema ausdisskutiert ist. Alle Standpunkte wurden bereits ausgetauscht. Wieder und wieder.
Nein, es ging eigentlich um Intelligenz und Dummheit.
Und Strafen werden halt eben nicht nur in der Steigerwaldkurve verursacht. Und dort standen oder stehen eben nicht nur Ultras....siehe ehemals die Gruppierung Jungsturm bspw.
Aber wir müssen jetzt nicht wieder von vorne anfangen
Zitieren
(12.02.2024, 21:22)Papa schrieb: Nein, es ging eigentlich um Intelligenz und Dummheit.
Und Strafen werden halt eben nicht nur in der Steigerwaldkurve verursacht. Und dort standen oder stehen eben nicht nur Ultras....siehe ehemals die Gruppierung Jungsturm bspw.
Aber wir müssen jetzt nicht wieder von vorne anfangen

Die Strafen für Becherwürfe und derer für Pyro dürften in keinerlei Verhältnis stehen. Hitsch hatte übrigens nicht nur die Steigerwaldkurve allgemein mit akademischen Abschlüssen , Hochschulzertifikaten usw in Verbindung gebracht, sondern ausdrücklich die Ultras. Was auch Sinn ergibt, denn Pyro ist deren Expertise.
Aber wie gesagt, das Thema Pyro dürfte durch sein. Ich bin froh, daß wir wieder eine richtige Kurve haben, Geld bekommen die Ultras allerdings aus verschiedenen Gründen von mir nicht mehr.
Zitieren
(12.02.2024, 21:22)Papa schrieb: Und Strafen werden halt eben nicht nur in der Steigerwaldkurve verursacht.
Da würde mich mal interessieren, wann, wieviel und von wem außerhalb der aktiven Szene in den letzten 5 Jahren Strafen/Kosten verursacht wurden, die der Verein zahlen musste.

(12.02.2024, 21:22)Papa schrieb: Aber wir müssen jetzt nicht wieder von vorne anfangen.
Das können wir uns wünschen, wird aber mit der nächsten fälligen Strafe(n) wieder hochkommen. Da bin ich mir ganz sicher und so lange das Thema nicht so gelöst ist, dass der Verein keine Nachteile wegen der Zündelei hat, muss auch darüber gesprochen werden.



(12.02.2024, 21:39)Nordthüringer schrieb: Hitsch hatte übrigens nicht nur die Steigerwaldkurve allgemein mit akademischen Abschlüssen , Hochschulzertifikaten usw in Verbindung gebracht, sondern ausdrücklich die Ultras.
Ob der Hitsch stellvertretend für die Gruppierung spricht, sei mal dahingestellt, genau so wie der angeblich höhere durchschnittliche IQ der Gruppe.
Was mich mal interessieren würde, bei den Ultras die Kinder haben, ob die auch heute ihr Söhnchen oder Töchterchen liebkosen und morgen gibt's ohne Grund eine auf die Lichter.
Zitieren
(13.02.2024, 11:00)mirko schrieb: Was mich mal interessieren würde, bei den Ultras die Kinder haben, ob die auch heute ihr Söhnchen oder Töchterchen liebkosen und morgen gibt's ohne Grund eine auf die Lichter.

Diese Frage kannst du mindestens seit den 1970 Jahren im Zusammenhang mit fußballbezogener Gewalt stellen. Also lange vor den Ultras. Zum Rest deines Beitrage stimme ich zu.
Zitieren
(12.02.2024, 20:34)Nordthüringer schrieb: Aber darum ging es doch gar nicht. Es wurde über die Strafen wegen Pyro gestritten und ob die Verursacher "dumm" seien. Und ich bin eben der Meinung, daß ein Typ mit 7 um den Arm gewickelten Schals und mit Shirt "J.ena Schw.eine wir kriegen euch alle" , der obendrein seinen Platz im Vollsuff nicht findet, zwar peinlich ist, aber eben keine Strafen verursacht. Hier wurde nämlich schnell vom Thema Pyro abgelenkt.

Also mir ging es darum das ich in der SWK stehe und ich mich dagegen gewert habe, dies als ,,Dummenblock"zu bezeichnen. Wenn ich mir anschaue wer hier für die Aussendarstellung des Vereins schädlicher ist ? Das im Zitat beschriebene Exemplar oder doch lieber die Leute die Choreos machen und zünden? Was ist für einen jungen Fan atraktiver? Was zieht mehr Fans ins Stadion? Was wird gefilmt von dutzenden Kameras ? Der besoffene Typ oder die Kurve? Das Thema Pyro auf die Ultras abzuwägen ist (wie so oft hier) zu klein in klein gedacht. Schließlich gibt es nicht nur die Ultras, sondern vor allem eine funktionierende und lebendige Steigerwaldkurve. Alle Fanclubs in der SWK sind miteinander im Austausch. Und da stört sich keiner an dem aktuellen Einsatz von Pyro.
Zitieren
(13.02.2024, 11:00)mirko schrieb: Ob der Hitsch stellvertretend für die Gruppierung spricht...
Nein. Ich schreibe hier ausdrücklich nur meine persönliche Meinung.
Zitieren
(12.02.2024, 21:39)Nordthüringer schrieb: .. Geld bekommen die Ultras allerdings aus verschiedenen Gründen von mir nicht mehr.
Ich gebe mal ne steile These ab: Das ist dein gutes Recht, wird aber sicher nicht zum finanziellen Ruin der Gruppe führen...
Zitieren
(13.02.2024, 18:13)Hitsch schrieb:  Alle Fanclubs in der SWK sind miteinander im Austausch. Und da stört sich keiner an dem aktuellen Einsatz von Pyro.
Dass glaube ich Dir erstmal überhaupt nicht und das ist auch eine steile These,
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Fanclubs in der SWK es gut finden, dass der Verein für das Zündeln bezahlt, mitnichten.
Wo ist eigentlich das Problem, sich vorher die Kohle für's Zündeln zu besorgen und dem Verein in irgendeiner Form zur Verfügung zu stellen?
Der Tarif sollte doch mittlerweile bekannt sein.
Zitieren
(13.02.2024, 18:13)Hitsch schrieb: Wenn ich mir anschaue wer hier für die Aussendarstellung des Vereins schädlicher ist ? Das im Zitat beschriebene Exemplar oder doch lieber die Leute die Choreos machen und zünden? Was ist für einen jungen Fan atraktiver? Was zieht mehr Fans ins Stadion? Was wird gefilmt von dutzenden Kameras ? Der besoffene Typ oder die Kurve?
Hyperbel oder schon Dysphemismus ? Auf jeden Fall durchschaubar!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.002 647.615 03.09.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Clara
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 48.180 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 147.595 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste