Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball und Kommerz - die Diskussion
Ich arbeite seit über 10 Jahren in Leipzig und konnte miterleben wie die Begeisterung hier los ging . Erst waren alle Lok und Chemie und die üblichen BL Vereine Bayern und Doofmund u.a..Mit dem Aufstieg zur 3.Liga begann der Umschwung der Leipziger und es wurden immer mehr die zu Rasenball Sport gingen !Jetzt gibt es hier nur noch ein Thema ihr Rasenball Sport , außer ein paar Hardcore Lokies , es sind sogar aus den BVB und Bayern Fans jetzt Dosenheinies geworden .Viele haben eine Dauerkarte ! Es gibt auch noch einige wenige die sich die anderen bekannten Vereine in Leipzig zusätzlich antun !Ich war auch einmal in der Arena , aber da hat unser RWE gespielt und leider verloren .Soviel zu Traditions Vereinen , das interessiert hier keine Sau mehr , hier zählt nur die 1.BL und die Frage wann kommt endlich das neue größere Stadion !!
Ich verstehe dieses ganze RB Bashing nicht wirklich.
Seit der Wiedervereinigung wird im Osten rumgeheult, dass der Ostfussball kaputt gemacht wurde und keine Chance hat, da die wirtschaftlichen Möglichkeiten fehlen.
Mit RB kommt dann mal ein Investor der sein Geld hier und nicht irgendwo im Westen investiert. Und trotzdem ist wieder alles sch.eiße.
In der Buli spielt, außer vielleicht in Darmstadt, wahrscheinlich kein Verein ohne einen oder mehrere wirklich große Sponsoren im Rücken. Und genau diese Sponsoren bestimmen auch in München, Dortmund und Leverkusen ein großes Stück mit.
Der Profifussball in Liga 1 und 2 und zum großen Teil auch in Liga 3 ist nun mal ein Business. Da geht es nicht um Tradition. Und ganz ehrlich, was vor 20 oder 30 Jahren mal war, ist ewig her. Es zählt das hier und jetzt.
Wer Fussball-Romantik will, der kann nur Liga 3 und tiefer schauen. Hier im Osten wird in den nächsten 20 Jahren kein Verein erfolgreich sein. Es sei denn, er hat einen großen Sponsor.
Mir persönlich ist es lieber, wenn solche Sponsoren ihr Geld hier ausgeben, als irgendwo in Hoffenheim, Sandhausen oder Heidenheim. Denn hierdurch profitiert auch die regionale Wirtschaft. Das schafft und sichert Arbeitsplätze.
Selbst wir als RWE haben durch RB profitiert (Kammlott, Training im Winter usw.).
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Hass auf RB eher ein Neid ist.
RBL hat mit dem ostdeutschen Fußball genau soviel zu tun, wie ein Spiegel mit nem Spiegelei...
manu, du bist raus aus der nummer! leider gibts von dir zu viele und das braucht der herkömmliche fußball nicht. vergleiche mit hoffenheim, sandhausen etc greifen in keinster weise!

@Aik, du kennst hoffentlich den unterschied zwischen spiegel.- und setzei. der spiegel macht schon den unterschied.
Ich bin raus? Mmhh...Ok... Wenn Du das sagst...Ich denke ich komm damit klar... zwinker
Manu aus ARN, höre bitte auf dich Glutenfrei zu ernähren !!!

Es kann doch nicht sein das du allen ernstes RB als Sponsor für den Fussballosten und seine Menschen siehst ? RB oder besser das Marketing rund um Mateschitz tut die Dinge die sie tun, ausschließlich um das Produkt RB besser verkaufen zu können ! Sie tun dies nicht aus Nächstenliebe !!!!! Den wenn RB die Menschen am Herzen liegen würden könnte man vermutlich z.B. im letzten Erdbebengebiet in Italien überall seine RB Fähnchen im Wind hängen sehen. Diese Art von "Hilfe" ist aber für den Konzern nicht ansatzweise lukrativ weil sich bei armen Menschen eben kein überteuertes Produkt verkaufen lässt. Hört auf solche Kapitalistenschweine als irgendwelche selbstlosen Heilsbringer zu verehren...............
Ich weiß zwar nicht, wann ich RB als selbstlosen Heilsbringer verehrt habe, aber Ok...

Auch ich sehe RB kritisch!

Aber, (fast) kein Investor, Sponsor oder Heilsbringer investiert seine Kohle aus Nächstenliebe. Das sollte allen klar sein, weder in Leipzig noch woanders. Aber mir ist es lieber wenn jemand sein Geld bei uns in der Region ausgiebt (ich schreibe mal extra nicht investiert, sonst wird mir das wieder rumgedreht...) als anderswo.

Ich kenne genug Leute, die durch RB profitiert haben. Kleine Handwerksbetrieb aus dem Leipziger Umland, die am/im Stadion bauen durften.
Natürlich hat der Dosenmann sein Kohle nicht wegen diesen Leuten hierher gebracht, aber sie profitieren davon. Haben Aufträge und Ihre Mitarbeiter Jobs.

Im übrigen lebe ich seit gut 12 Jahren im Leipziger Raum. Ich war seitdem weder bei RB, noch bei Lok oder sonstwo. Ok, ich war mal beim HFC als unser RWE dort gespielt hat. Ich hoffe, dass ist zu verzeihen.

Wie groß der RB-Hass ist, habe ich selbst leider schon oft genug in Erfurt erleben dürfen. Nur weil ich ein L am Auto wurde ich schon mehrfach b**d angemacht, obwohl die RWE-Fanutensilien klar erkennbar waren!
also mit der aussage kann ich mit gehen ...
Ich sehe RB auch kritisch und war auch zu noch keinen Spiel.
Aber wenn mein Bub Bundesliga sehen will, dann fahren wir statt nach Berlin eben jetzt nach Leipzig.
Dahin gehend ist die Nähe(wohne 50 km nördlich von Leipzig) da praktisch.
Trotzdem erkenne ich den Unterschied von 'Sponsor unterstützt Verein oder ist Teilhaber' und ein Verein gehört einem Sponsor.
Auch das Startrecht gekaufe von Lok und RB finde ich abartig.

Was anderes ist bei mir eine neutrale sportliche Sichtweise. Die jungen Spieler und die Zusammensetzung sind schon gut gemacht.

Das da auch mal Spieler eine Schippe mehr Material sind .. und das schon ab 13/14, ist auch nicht immer gut und der Breite im östlichen Fussballraum in Sachen Nachwuchs ehr abträglich.

Ich differenziere und halte nix von bashing.
@Manu: Wollte Dir nur mal sagen, dass Du mit Deiner Sichtweise nicht ganz alleine da stehst. Ich kann RB auch nichts abgewinnen, als Verein, so wie mit dem meisten anderen auch. Ich persönlich habe auch kein gesteigertes Interesse an Liga 1 und 2, so lange nicht mein Verein dort spielt. Und was in anderen europäischen Ligen passiert tendiert mich überhaupt nicht. Aber weshalb ich RB hassen sollte weiß ich nicht. Das würde bedeuten, dass ich mich mit ihnen beschäftige - und das tu ich eben nicht. Und wenn jemand der Meinung ist seine Millionen irgendwie unterbringen zu müssen - bitte schön. Und dann ist es mir persönlich auch lieber, wenn diese hier und nicht in einem Dorf passiert.
(24.09.2016, 11:45)Keks76 schrieb: ...
Ich differenziere und halte nix von bashing.

Ich hoffe, euer differenzieren geht soweit, dass ihr wisst, wo Tradition anfängt und aufhört.
Ich meine z.B., wenn ihr das nächste Mal in Igels Fanshop irgendwas mit "Tradition" etc. kauft...

Ich für mein Teil will von diesem Drecks nix wissen und sehen - und wenn ich Bundesliga anschauen will, dann fahre ich zur Not nach Frankfurt oder (wie bisher, wirds wohl aber ne Weile nicht mehr geben) nach Nürnberg...
(24.09.2016, 09:47)Saalfelder schrieb: Manu aus ARN, höre bitte auf dich Glutenfrei zu ernähren !!!

Es kann doch nicht sein das du allen ernstes RB als Sponsor für den Fussballosten und seine Menschen siehst ? RB oder besser das Marketing rund um Mateschitz tut die Dinge die sie tun, ausschließlich um das Produkt RB besser verkaufen zu können ! Sie tun dies nicht aus Nächstenliebe !!!!! Den wenn RB die Menschen am Herzen liegen würden könnte man vermutlich z.B. im letzten Erdbebengebiet in Italien überall seine RB Fähnchen im Wind hängen sehen. Diese Art von "Hilfe" ist aber für den Konzern nicht ansatzweise lukrativ weil sich bei armen Menschen eben kein überteuertes Produkt verkaufen lässt. Hört auf solche Kapitalistenschweine als irgendwelche selbstlosen Heilsbringer zu verehren...............

Sehr gut formuliert!!!! Winken1 Beten
Gazprom vs Red Bull - die Schattenseite des Fußballs
(24.09.2016, 09:47)Saalfelder schrieb: Manu aus ARN, höre bitte auf dich Glutenfrei zu ernähren !!!

Es kann doch nicht sein das du allen ernstes RB als Sponsor für den Fussballosten und seine Menschen siehst ? RB oder besser das Marketing rund um Mateschitz tut die Dinge die sie tun, ausschließlich um das Produkt RB besser verkaufen zu können ! Sie tun dies nicht aus Nächstenliebe !!!!!

Und Du meinst, da gibt es zu Hauptsponsoren wie Telekom (Bayern) oder Fly Emirates oder Evonik (BVB) irgendwelche signifikanten Unterschiede. Diese Firmen sind weder in der jeweiligen Stadt des Vereins ansässig noch sind sie die Wohlfahrt. Sie verfolgen alle mit ihrem Engagement eigene strategische Ziele.
Halt - einen Unterschied gibt es doch. Keiner der genannten Großsponsoren hat wie RB für 30 Mio Euro mal eben ein Trainingsgelände vom Feinsten hingerotzt und somit auch eine gewisse Nachhaltigkeit erzeugt. Das sage ich nicht ohne Neid.
aber das RB nix mit Sponsoring zu tun hat weißt du schon oder?
Hat denn T-Com bei Bayern was mit Sponsoring zu tun ? Oder Adidas oder Allianz ? Nur mal als Beispiel, weil du ja scheinbar Bayern München Fan bist

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 542 104.946 11.11.2024, 23:42
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Fußball [außer RWE] Hajduk 1.394 233.260 06.11.2024, 16:59
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Arbeitsrecht im Fußball ghost2511 18 7.534 15.10.2019, 09:25
Letzter Beitrag: Nummer13

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste