(08.11.2017, 16:41)Tobey schrieb: zumindest weiß man dann, wie der tatsächliche Ist-(Zu)Stand ist, vorher braucht man kein Konzept zu erarbeiten. Denn wenn der Schuldenberg so hoch sein sollte (weit höher als gedacht), das wir nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen würden, müsste auch über das Wort mit "I" nachgedacht werden.
Alternative wäre ein Vergleich mit allen Gläubigern - aber gerade da, muss der Verein wissen, wem RWE alles Geld schuldet und wie viel! Zwei Haken hat die Sache mit dem Vergleich allerdings, 1. es müssen alle diesem zustimmen, wenn nur einer ablehnt, platzt der Vergleich und 2. wir brauchen die Summe XYZ (10%+X der Gesamtschulden) per sofort...
So sehe ich es auch; danke!
08.11.2017, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2017, 18:17 von Aik.)
(08.11.2017, 18:00)heimsieg schrieb: 3. Liga: Formfehler - Finanzspritze für CFC ungültig | MDR.DE - Der Chemnitzer Stadtrat muss erneut über die Millionenhilfe für den CFC entscheiden...
Flaschendeckel, den Rest bitte selber googlen... Danke...
Das ist bekannt; sorry - aber wo steht jetzt etwas mit Schuldenstand im 2stelligen Millionbereich??
Bitte ein Link dazu; ich kann nix finden - aber ich wohne auch nur auf dem Dorf; sorry....
Chemnitz hatte anfangs alleine für diese Saison eine Unterdeckung von über 4 Mio
08.11.2017, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2017, 18:24 von knaller.)
(08.11.2017, 17:42)heimsieg schrieb: Ich würde mir wünschen, dass wir kurzfristig einen großen Sponsor überzeugen können. Die Stadt hat das Potential zweite Liga zu spielen.
Hoffentlich überstehen wir diese Spielzeit...
Tut mir leid : Die STADT (?) hat nicht mal das Potential für Liga 3 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
08.11.2017, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2017, 18:24 von Aik.)
@heimsieg; Sag mal, willst du mich veräppeln??
Den Nowag stellst du als Finanzdepp hin und dich selbst als Wirtschaftsweisen und dann schaffst du es nicht eine von dir felsenfeste Behauptung zu belegen und kommst unsereins permanent mit irgendwelchen Unterdeckungen und Finanzlöchern?!
Was hat das eine direkt mit den von dir behaupteten mindestens 10Millionen Euro SCHULDEN (!!!) des CFC zu tun???
Die Lösung könnte man vor einigen Jahren in Ostthüringen bestaunen. Ich glaube aber das diese nach den letzten Wochen so nicht mehr möglich ist.
Deren Präsident hat sich mit den Gläubigern auf eine VergleichsQuote von 15 Prozent geeinigt.
Anschließend hat der Investor für 2 Mio Anteile an der Spielbetriebs GmbH gekauft vom Verein und der hat die Gläubiger bezahlt und sogar etwas über behalten.
Würde bei uns unter den Bedingungen ausgehend von 6.5 Mio Verbindlichkeiten eine Summe von rund 1 Mio machen. Der Verein wäre Schuldenfrei und bekäme eventuell noch Kredite von neuen Anteilseigner und hätte noch Geld über je nach Kaufpreis.
Ich gehe davon aus das RR einen ähnlichen Weg einschlagen will/wollte. Die Alternative wäre der komplette Verlust der Forderungen bei Insolvenz und daher nehmen die Gläubiger lieber etwas als kein Geld.
Ob das noch so machbar wäre weiß ich nicht nach den letzten Tagen.
Alternativ könnten Gläubiger mit Anteilen an der GmbH abgegolten werden und damit die Schulden in Anteile umgewandelt werden. Dann wäre RWE e.V. auch Schuldenfrei. Nachteil wären die vielen Anteilseigner die mitreden wollen. Siehe den Belgier in Jena.
Aik es ging doch nur darum, dass Chemnitz in den letzten drei Jahren dritte Liga 3 Mio neue Schulden gemacht hat...
Und dass für die meisten Vereine unmöglich ist, keine neuen Schulden zu machen....
(08.11.2017, 18:26)heimsieg schrieb: Aik es ging doch nur darum, dass Chemnitz in den letzten drei Jahren dritte Liga 3 Mio neue Schulden gemacht hat...
... Nee, es geht um diese Behauptung von dir :
Zitat:Das ist doch ein Witz. Hoffentlich. Zieh Dir über den DFB die Bilanzen der Vereine. Chemnitz ist mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich!
Du kannst aber ruhig sagen, dass du dich da etwas weit aus dem Fenster gelegt hast und lediglich vermutest (!!), dass der CFC einen solch hohen Schuldenstand hat...
Kann ja mal passieren; kein Problem...
Nein habe ich nicht, Chemnitz ist vor drei Jahren mit 800.000 Euro kurzfristigen Verbindlichkeiten gestartet. Ich betone kurzfristige. In den letzten drei Jahren kamen 3 Mio dazu. Den Link habe ich hinterlegt. Meines Wissens nach, haben sie in der Bilanzierung genauso gespielt wie wir. Natürlich habe ich diese Zahlen auch nur gehört, insofern hast Du in diesem Punkt recht!
@heimsieg
In deinem Link steht nichts von 3 Millionen in den letzten 3 Jahren.
Keine Ahnung was für Rolle du hier ein nehmen willst. Ne Art Trojanisches Pferd?
@Tobey
Was ich meine, ist das: ob ich 5 oder 8 oder 12 Mio. Schulden habe, ist letzten Endes zweitrangig, solange ich kein Konzept habe, wie ich nachhaltig und dauerhaft die Einnahmeseite signifikant verbessere. Und um ein solches Konzept zu erstellen, ist es relativ unerheblich, ob ich damit langfristig 5, 8 oder 12 Mio. Schulden abbauen muss. Deshalb muss auch 90% der Energie ab sofort auf ein solches Konzept gelegt werden und nicht Zeit damit verplämpert werden, dass man wie das Kaninchen auf die Schlange starrt und wartet, was ein Wirtschaftsprüfer nach Monaten nun für eine Zahl offenbart und dann mal überlegt, was zu tun ist. Wir brauchen schon JETZT jeden Cent, wenn diese Saison und die Klassenzugehörigkeit gerettet werden soll. Deshalb wäre es mir lieber, wenn die designierte Führungscrew ab jetzt schon einen Schulterschluß signalisiert (und nicht stichelt), ab jetzt schon neue Sponsoren überzeugt werden, ab jetzt schon ein neues WIR gelebt wird. Vorleben, Vorbild sein, Führen. Dann würde auch die MV wesentlich konstruktiver werden, von der man im Moment ja nur befürchten kann, dass sie eine Orgie der gegenseitigen Schuldzuweisungen wird und im Chaos endet.
2015 850000. 2016 1,25 2017 geplant 850000
Summe?
Hille bist Du Chemnitz Fan? Warum ist das so ein Problem? Es können auch 12 Mio sein, dass werden wir nie genau erfahren, oder Du gehst in den AR von Chemnitz.
Ich weiß auch nicht für was ich mich rechtfertigen muss...
das ist aus deinem Link ( http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/millionenhilfe-fuer-den-chemnitzer-fc-ungueltig-100.html ):
"Es geht um die Existenz
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hatte sich damals für das Vertrauen der Räte bedankt und vorher für ein "Ja" geworben: "Sie alle wissen, dass es nicht mehr nur um eine Hilfe für den CFC geht, sondern es geht um seine Existenz." Der Chemnitzer FC hatte das vergangene Wirtschaftsjahr mit einem Verlust von 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Für das laufende Geschäftsjahr rechne man mit einem weiteren Fehlbetrag in Höhe von 820.000 Euro. "
(08.11.2017, 18:57)heimsieg schrieb: Hille bist Du Chemnitz Fan? Warum ist das so ein Problem? Es können auch 12 Mio sein, dass werden wir nie genau erfahren, oder Du gehst in den AR von Chemnitz.
Ich weiß auch nicht für was ich mich rechtfertigen muss...
Schaumschläger haben wir genug. Und ein Trojanisches Pferd von den Kernbergen brauchen wir hier nicht.
|