(08.11.2017, 16:03)Free-M schrieb: Zwickau kam ins Schwimmen, weil da ein paar hunderttausend fehlten.
Merkst du bei welchen Summen woanders schon die Alarmglocken läuten? . Zwickau sein Loch komplett stopfen innerhalb von ein paar Wochen.
Zwickau agierte hier aber sehr offen und kommunizierte dies auch direkt nach Bekanntwerden durch den DFB.
Durch diese Transparenz und weil der Verein seine Fans immer mitnahm und immer involvierte gelang es einfach in 6 Wochen das Loch zu schließen.
Und jetzt ma hart gesagt: Gehst Du offen und transparent an eine Sache und involvierst die wichtigsten Bestimmer im Verein, nämlich die Mitglieder, dann kann man auch Hilfe erwarten.
Das ist bei uns bisher nicht der Fall gewesen, es wurde immer viel getuschelt aber nie was rausgegeben.
Die Sonnenkönige sonnen sich in dem was Sie erreicht haben (angeblich) aber nicht in dem was sie verbockt haben bzw. das es auch Leichen gibt.
Das haben nun einige erkannt und wollen das ändern.
Wir Fans und Mitglieder sollten dies unterstützen damit wir wissen wo unser Verein steht.
Sinnlose Diskussionen helfen uns leider, genau wie Polemik, nicht weiter.
Wir haben hier mal wieder nen Intensivstationspatienten, den es zu retten gilt.
Schulden kann in dieser Liga, außer Magdeburg, keiner abbauen... Außer Gläuber verzichten...
Ollex, da bin ich bei Dir.
(08.11.2017, 16:38)heimsieg schrieb: Ja klar die waren vorher schuldenfrei... Anfang des Jahres hieß es 8,4 Mio. Nach Adam Ries müssten es knapp 10 Mio sein. Und die werden auch alle legalen Möglichkeiten in Anspruch genommen haben um Ihre Bilanz zu schönen. Ich glaube die würden gern mit uns tauschen... aber darum geht es nicht...
ok. in dem Fall würde mir der Nachweis reichen dass sie 8,4 Mio Schulden hatten Anfang des Jahres.
Hat zwar tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun, aber so wie ich das hier mitkriege, glauben viele, dass du jemand bist, der nur Blödsinn erzählt. Ich glaube das nicht. Daher unterstütze ich dich dabei deine Glaubwürdigkeit unter Beweis zu stellen. Zack einfach nen Link reinstellen, wo die 8,4 Mio Euro erwähnt werden. Was denkst du wie dann hier alle dumm gucken, dass du mit einer Sache plötzlich doch recht hast. 10 Sekunden Arbeit für dich und schon wird dir auch bei anderen Dingern mehr geglaubt.
p.s. natürlich bin ich mir der Gefahr bewusst, dass du ohne den Link völlig deine Glaubwürdigkeit verlierst, aber dass du das unterlässt, glaube ich nicht. Daher Gefahr gering.
(08.11.2017, 16:48)heimsieg schrieb: Schulden kann in dieser Liga, außer Magdeburg, keiner abbauen... Außer Gläuber verzichten...
Das ist so nicht ganz richtig, aber davon ab wäre es nicht vielleicht ein Anfang gewesen mal zumindest nicht neue Schulden aufzubauen? Schon gar nicht jährlich in Millionenhöhe? Das gelingt überraschend vielen Vereinen in der dritten Liga - ganz ohne Gläubigerverzicht.
Das klingt immer so, als würden bei RWE alle Verantwortlichen mit dem Finger in der Steckdose schlafen, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es liegt auch zu einem Teil an den Rahmenbedingungen, die hier nicht passen.
Rahmenbedingungen schlecht findest du wirklich, man hat ein neues Stadion das die Leute nicht kommen ist eher der Sportlichen Situation geschuldet. Erfurt ist eigendlich Wirtschaftlich gar nicht so schlecht im Osten fahre mal nach Halle oder Chemnitz da gibt es nicht viel.
Der Verein hat absulut potenzial aber das hat auch was mit Image zu tun aber kann nur besser werden.
(08.11.2017, 17:24)Rico schrieb: Rahmenbedingungen schlecht findest du wirklich, man hat ein neues Stadion das die Leute nicht kommen ist eher der Sportlichen Situation geschuldet. Erfurt ist eigendlich Wirtschaftlich gar nicht so schlecht im Osten fahre mal nach Halle oder Chemnitz da gibt es nicht viel.
Von den hier ansässigen größeren Firmen hat aber auch keiner Interesse hier zu sponsern, weil die alle nicht von hier kommen.
Halle hat mit Papenburg jemanden, der viel Geld reinsteckt. Die wollen ja auch nicht ewig in der 3.Liga verharren. Chemnitz hat sich mit dem Versuch nach oben auszubrechen schon schwer verhoben.
(08.11.2017, 17:13)Napoleon schrieb: Das klingt immer so, als würden bei RWE alle Verantwortlichen mit dem Finger in der Steckdose schlafen, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es liegt auch zu einem Teil an den Rahmenbedingungen, die hier nicht passen.
Inwiefern sind die Rahmenbedingungen in bspw. Zwickau besser?
Und braucht jetzt keiner mit jahrelange Zugehörigkeit zu des RWE in der dritten Liga kommen. Trotz alle dem sind die Zuschauerzahlen auch nicht niedriger als in Zwickau (sind sogar höher). Die Sponsoreneinnahmen auch nicht. Die TV Einnahmen schon gar nicht und die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen ebenso wenig. Es liegt nämlich nicht an den Einnahmen, dass der RWE 1 Mio mehr Schulden pro Saison macht als Zwickau sondern an den Ausgaben. Und jetzt soll mir keiner erzählen nach 10 Jahren dritte Liga wären die Ausgaben pro Saison zwangsweise höher als nach 1 Jahr dritte Liga.
Da hätten schon vor Jahren alles was geht verschlanken müssen. Aber erst setzt man alles auf eine Karte namens Stadion und dann auf Ausgliederung. Letzteres bringt ja auch exakt 0 Euro, es sei denn man verkauft die Gesellschaft gleich wieder wodurch aber in der Zukunft das Delta zwischen Einnahmen und Ausgaben auch nicht kleiner wird. Das sind strategisch falsche Entscheidungen - über Marketing und Außendarstellung will ich an dieser Stelle gar nicht mal reden. Und wenn die Rahmenbedingungen nicht so doll sind, muss ich die Vereinstrukturen halt in allen Bereichen den Rahmenbedingungen anpassen und nicht nur die zweite Mannschaft einstampfen. Das war ein Anfang mehr nicht. Anstatt die Rahmenbedingungen zu betrachten und den Verein daran anzupassen, hat man darauf gesetzt dass sich die besagten Bedingungen ändern so von Zauberhand.
Ich würde mir wünschen, dass wir kurzfristig einen großen Sponsor überzeugen können. Die Stadt hat das Potential zweite Liga zu spielen.
Hoffentlich überstehen wir diese Spielzeit...
Zwickau hat ein Fussballstadion und zahlt weniger Miete.
Chemnitz hat ein Fussballstadion und zahlt weniger Miete.
Ansonsten steht beim DFB nur die Leistungsfähigkeit der Vereine.
Die Vereine müssen für die Lizenz ihre kalkulierten
Ausgaben und Einnahmen für die nächste Saison aufzeigen.
Dann schaut der DFB ob er die Zahlen glaubt und lässt nachbessern oder nachweisen.
Dahin gehend kann ich nicht sagen wieviel welcher Verein an Schulden genau hat.
Das kann wohl niemand ... einfach weil überall mit den Zahlen hinterm Baum gehalten wird.
Auch das ist nicht nur ein RWE Problem.
(08.11.2017, 17:39)Free-M schrieb: Inwiefern sind die Rahmenbedingungen in bspw. Zwickau besser?
Und braucht jetzt keiner mit jahrelange Zugehörigkeit zu des RWE in der dritten Liga kommen. Trotz alle dem sind die Zuschauerzahlen auch nicht niedriger als in Zwickau (sind sogar höher). Die Sponsoreneinnahmen auch nicht. Die TV Einnahmen schon gar nicht und die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen ebenso wenig. Es liegt nämlich nicht an den Einnahmen, dass der RWE 1 Mio mehr Schulden pro Saison macht als Zwickau sondern an den Ausgaben. Und jetzt soll mir keiner erzählen nach 10 Jahren dritte Liga wären die Ausgaben pro Saison zwangsweise höher als nach 1 Jahr dritte Liga.
Da hätten schon vor Jahren alles was geht verschlanken müssen. Aber erst setzt man alles auf eine Karte namens Stadion und dann auf Ausgliederung. Letzteres bringt ja auch exakt 0 Euro, es sei denn man verkauft die Gesellschaft gleich wieder wodurch aber in der Zukunft das Delta zwischen Einnahmen und Ausgaben auch nicht kleiner wird. Das sind strategisch falsche Entscheidungen - über Marketing und Außendarstellung will ich an dieser Stelle gar nicht mal reden. Und wenn die Rahmenbedingungen nicht so doll sind, muss ich die Vereinstrukturen halt in allen Bereichen den Rahmenbedingungen anpassen und nicht nur die zweite Mannschaft einstampfen. Das war ein Anfang mehr nicht. Anstatt die Rahmenbedingungen zu betrachten und den Verein daran anzupassen, hat man darauf gesetzt dass sich die besagten Bedingungen ändern so von Zauberhand.
Zwickau geht es also viel besser als uns? Das wäre mir neu.
Was soll man deiner Meinung nach denn verschlanken? Wir sind finanziell so dünn aufgestellt, dass man einen Preußer zum Cheftrainer befördert hat, der samt Co-Trainern nicht so teuer gewesen ist, wie ein richtiger Trainer. Selbes Spiel jetzt mit Bergner. Wir können seit Jahren bei weitem nicht Gehälter zahlen, wie andere Drittligisten. Der Kader ist schon lange dünn besetzt und ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter auf der GS fürstlich verdienen bzw. verdient haben. Wo siehst du Einsparungspotential?
Wenn Du noch mehr Fragen hast, ruf bitte Herrn Beutel an. Der hat bestimmt alle Unterlagen zur Hand!
Ich weiß auch nicht was manche mit Einsparpotenzial meinen. Bei unserem Etat...
(08.11.2017, 15:29)Hendrix schrieb: @rwejoker ...deine Aussage ....ganz meine Meinung ...mit jedem Furz ...jeder Zahl ...rennt der Nowag an die Presse ...unfassbar ... :-(
Unabhängig davon, dass es so überzogen nicht ist - wie ist denn bisher gelaufen???
Eine Schock-Wasserstandsmeldung alle 12 Monate zur MV, in welcher den Mitglieder keine Zeit zum Nachdenken blieb und sie nahezu gezwungen waren Entscheidungen zu treffen (Entlastungen etc.), deren Folgen ihnen erst daheim oder auf dem Weg nach Hause, wenn sie etwas über das soeben gehörte nachdenken konnten, bewußt wurden.
Dazu eine Präsentation von halbseidenden Bilanzen, über deren Deutung dann wochenlang (z.T. jetzt noch, siehe einige Beiträge in diesem Thread) diskutiert wurde, weil es nahezu jeder 3. anders verstanden hat!
Das ist besser??
Nun gut; wenn man meint...
In der jetzigen Form verlange ich Transparenz und nix anderes fordert/will auch Nowag -> und das ist gut so; tut vielleicht weh und einigen rosarot sehenden nervt es auch, aber es gibt jetzt keine Alternativen mehr : Alles VOR (!!!) der MV auf den Tisch und DANN (!!) entscheiden, wie weiter!
Rombach fährt seine gewohnte Schiene; hüllt sich in Schweigen; schiebt intern offenbar wieder Zahlen solange hinterher bis keiner mehr kapiert, wie es wirklich um den Verein steht und will das ganze erst (wie gewohnt) auf der MV auspacken und dann die Gunst des kalten Schockes nutzen....
Ich hab da keinen Bock mehr drauf; sorry...
(08.11.2017, 16:03)Free-M schrieb: Also Chemnitz steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Die haben 2 bis 3 Millionen Schulden. Damit stehen die kurz vorm aus.
Paderborn hat auch beinahe die Lizenz nicht gekriegt weil da über eine Million fehlte.
Zwickau kam ins Schwimmen, weil da ein paar hunderttausend fehlten.
...
achso. Das mit dem zweistelligen Millionenbetrag bei Chemnitz darfst du gerne belegen, wenn du bei der Meinung bleiben willst. Bilanz beim DFB ziehen. was für n Blödsinn.
Jaien; da ging es hauptsächlich um Etatunterdeckungen bzw. Fehlbeträge zur Lizenzerteilung; das hat nicht unbedingt etwas mit Schulden zu tun.
Aber die Behauptung von über 10Mill. Schulden beim CFC finde ich auch sehr interessant und lauere auf Nachweise seitens des Experten!
|