Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Essen und Trinken im Stadion
Hier mal der Text des Artikels

Erfurt. Wenn der FC Rot-Weiß am Samstag zum Ostderby auf den Chemnitzer FC trifft, werden die Fans von einem anderen Caterer mit Speisen und Getränken versorgt. Letzten Freitag hat sich die Arena GmbH darauf geeinigt, die Zusammenarbeit mit Reiche Catering aus Markkleeberg zu beenden und die Versorgung stattdessen dem Erfurter Unternehmen CCS zu übertragen, so Stadtwerkesprecher Henry Köhlert.

Grund sollen Qualitätsprobleme gewesen sein. Diesen Vorwurf wollte Köhlert nicht bestätigen, da man zu den Gründen für die Vertragsauflösung Stillschweigen vereinbart habe. Er bestätigte indes, das Reiche den Vertrag als Sieger der EU-weiten Ausschreibung nur unter "Gremienvorbehalt durch den Aufsichtsrat" bekommen habe. Das hieß, Reiche bekam keinen durchlaufenden Vertrag über einen langen Zeitraum, sondern immer nur von Auftrag zu Auftrag der jeweiligen Veranstalter. Bislang waren das seit der Arenaeröffnung drei. Dann zog man bei der Arena GmbH die Reißleine, bevor der richtige Vertrag unterschrieben wurde.

CCS, ein Erfurter Unternehmen, entstanden 1991 aus den Herrenberg Gaststättenbetrieben, war in der Ausschreibung nur Zweiter geworden. "Freitag Mittag kam der Anruf, dass wir das Catering im Stadion übernehmen sollen. Das war sehr überraschend, weil wir den Vertrag gedanklich abgehakt hatten", sagt Marcel Hoffmann, der CCS-Prokurist. Die Kurzfristigkeit, mit der der Wechsel über die Bühne ging, würde das Unternehmen aber vor einige Probleme stellen. Man sitze gerade darüber, wie man sie bis zum Chemnitz-Spiel lösen könne, so Hoffmann. Etwas mehr Vorlauf wäre wünschenswert gewesen. Denn man befinde sich bereits im Weihnachtsgeschäft. Der Caterer werde in diesem Jahr improvisieren müssen, um alle zufriedenzustellen. Spätestens zum offiziellen Eröffnungsspiel Mitte Januar geht es richtig los. Die Rostbratwurst – ein Muss in Thüringer Fußballstadien – werde weiter vom bisherigen Erzeuger Thüfleiwa aus Apolda bezogen. Hoffmann verwies darauf, dass CCS zunächst nur temporär einspringe und die Reiche-Verträge inhaltlich übernehme. "Wenn wir später einen dauerhaften Vertrag bekommen sollten, werden wir unsere Crew vergrößern", so Hoffmann.

CCS, unter dem Namen firmiert der Caterer seit 2002, hat derzeit 94 Festangestellte und versorgt u.a. Messe, Landtag und Ministerien im Regierungsviertel. "Unsere Standbeine sind Betriebsgastronomie, Außer-Haus-Catering bis nach Österreich und in die Schweiz und das Messecatering", so Hoffmann.

"Ich kann mit CCS hervorragend leben und bin froh über die Entscheidung. Auch weil es ein Erfurter Unternehmen ist", kommentierte RWE-Präsident Rolf Rombach den Wechsel.
Michael Keller / 22.11.16

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...1191956872
(22.11.2016, 11:52)Papa schrieb: @Aik

Was hast Du denn jetzt schon wieder ? Ich war seinerzeit eher überrascht, dass man sich für die Reiche-Gruppe entschieden hat und NICHT für CCS, die kurz vorher das Grönemeyer-Konzert im SWS mit 23000 Leuten überaus gut betreut haben.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unternehmen mit Standort irgendwo in Sachsen zum billigen Preis eine qualitativ hochwertige Betreuung hier machen kann. Scheinbar waren meine Bedenken nicht ganz falsch. Das ändert ja nix daran, dss die Reiche Gruppe in verschiedenen Stadien Sachsens catern. Aber vielleicht haben sie ja dort auch andere Rahmenbedingungen, sprich Logistik und Personal vor Ort usw.
Dass nun der Catering Partner der Messe AG doch auch das Stadion mit betreuen soll, halte ich für sinnvoll und da ich die Firma sehr gut kenne, bin ich auch von der Qualität mehr als überzeugt. Allerdings steht es ja noch nicht fest, denn sie steigen ert einmal interimsweise in den Vertrag der Reiche-Gruppe ein. Danach wird man wohl sehen.

Hast ja recht; ich war da etwas auf dem Holzweg, sorry...
Schaun wir mal; am Samstag wird es sicherlich noch etwas "holpern" - an sich schon schade; aber irgendwie scheint das Ganze unter keinem guten Stern zu stehen...
Gefühlt nix klappt auf Anhieb...
Das Thema Catering ist von Anfang an eher schlecht gelaufen. Da sind bauseitig schon enige Dinge einfach nur schlecht gemacht worden. Soviel weiß ich.
Für den Caterer (wer auch immer jetzt am Ende das sein wird) ist das eine nicht unerhebliche Investition, die da entsteht. Und genau deswegen wird es keine Billiglösung geben können, auch nicht für Rot-Weiß als einer der "Kunden" des Caterers.
Er bestätigte indes, das Reiche den Vertrag als Sieger der EU-weiten Ausschreibung nur unter "Gremienvorbehalt durch den Aufsichtsrat" bekommen habe. Das hieß, Reiche bekam keinen durchlaufenden Vertrag über einen langen Zeitraum, sondern immer nur von Auftrag zu Auftrag der jeweiligen Veranstalter. Bislang waren das seit der Arenaeröffnung drei. Dann zog man bei der Arena GmbH die Reißleine, bevor der richtige Vertrag unterschrieben wurde.
Zitat TA

Aha, dann wird ja sonnenklar, warum Reiche nix in den Küchen und Kiosken investiert hat und die Häppchen aus Halle rangekarrt werden mußten... logisch!
Wenn  nun aber ein Erfurter Unternehmen das Rennen macht, desto besser!
Ich wünsche ihm, der der Arena und damit uns alles Gute!
Fan1 und Flaschendeckel

Beiträge offline genommen
Zumindest wird auch das offizielle Eröffnungsspiel Mitte Januar erwähnt! Auch interessant. Wenn jetzt noch jemand aus versehen den Gegner ausplaudert...
(22.11.2016, 09:47)Flaschendeckel schrieb: Ich kann nur jeden inständig bitten, den Artikel ordentlich zu lesen und nicht Samstag Abend an der Tastatur zu hocken und sich aufzuregen, weils etwas länger am Bratwurststand gedauert hat. Das erspart hier einige Diskussionen.

Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe. Im neuen Jahr wird dann (hoffentlich) alles konstanter und besser.
(22.11.2016, 12:51)Papa schrieb: Das Thema Catering ist von Anfang an eher schlecht gelaufen. Da sind bauseitig schon enige Dinge einfach nur schlecht gemacht worden. Soviel weiß ich.
Für den Caterer (wer auch immer jetzt am Ende das sein wird) ist das eine nicht unerhebliche Investition, die da entsteht. Und genau deswegen wird es keine Billiglösung geben können, auch nicht für Rot-Weiß als einer der "Kunden" des Caterers.

Hatte Reiche da jetzt eigentlich schon investiert (Ausstattung der Kioske, Küche im MuFu-Gebäude)? Hatte ich jetzt angenommen, daß das mit Übergabe auch fertig ist...

Aber schon etwas eigenartig...Es scheint mir, als ob das mit der Hygiene nur ein Vorwand war, um Reiche wieder loszuwerden... warum auch immer. Sonst hätte man ja auch auf Nachbesserung bestehen können, das sind ja keine Probleme die nicht gelöst werden könnten...

Naja, positiv gesehen war man anscheinend zumindest so umsichtig, daß man eine Probephase vorgesehen und sich eine Hintertür offengelassen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das ist ja alles wieder irgendwie undurchsichtig...
(22.11.2016, 14:02)katervater schrieb: Zumindest wird auch das offizielle Eröffnungsspiel Mitte Januar erwähnt! Auch interessant. Wenn jetzt noch jemand aus versehen den Gegner ausplaudert...

Hab ich mich auch gewundert. Soll das der Ersatz für das Mainzevent sein? Fände ich ja nur mäßig brillant...wer verbringt denn bei den zu erwartenden Temperaturen länger als nötig im Stadion, falls man überhaupt kommt?? Aber vielleicht ist Micki Krause eisgekühlt ja besser...
Zitat:Aber vielleicht ist Micki Krause eisgekühlt ja besser...

Lachen5 Dann kann niemand davon rennen...
Eine Firma aus Erfurt, die Bratwurst aus Apolda und jetzt gebt ihnen Zeit sich einzuarbeiten und es wird dann schon passen.
Einarbeiten ist der falsche Begriff. Die wissen, wie es geht. Aber zaubern können die auch nicht in der Kürze der Zeit, zumal CCS ja personalmäßig jetzt nicht darauf gewartet hat mal eben das SWS kurz mal zu übernehmen.
Deren Auftragsbücher sind auch so schon gut gefüllt.
glaub mir @papa, trotzdem werden sie es hinbekommen. so wie immer. :)
Sicher werden sie das. Das sind Profis. Auch wenn die Vorbereitungszeit für ein Event mit 8-10 K Besuchern enorm kurz ist.
Steht das K dieses mal für kleine Besucher? Oder geht bei dir die Null Taste nicht?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste