Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eröffnungsspiel ARENA - alles rund ums Spiel in der Diskussion
(09.08.2016, 09:04)Papa schrieb: @Nummer 13

*top*
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.
Auch der neuliche Hinweis der Stadt, dass bis zur Übergabe der Arena der Bauherr und nicht die Betreibergesellschaft Ansprechpartner für alle Dinge rund um die Arena wäre, entbehrt nicht einer gewissen Komik, weil die Stadt und ihre Ämter sich bisher *hüstel* sehr zurückgehalten haben.

Wenn die Stadt sich zurück gehalten hätte, gäbe es kein neues Stadion. Also bitte den Ball ein wenig flacher halten.  Winken1
Der einzige, der sich für das Stadion stark gemacht hat, war unser OB.

Ansonsten kam von "der Stadt" hauptsächlich mäßige Arbeit und Knüppel zwischen die Beine, Toshack.
@Toshack
Dein Kenntnisstand ist in einigen Dingen falsch. Da du es aber als Fakten darstellst, muss man das auch richtgstellen.

Das Stadion wird deutlich teurer als 300.000 Euro. Es sind mittlerweile ca. 6 Mio. EUR. Begonnen wurde mit 33 Mio und nun sind wir bei 39 Mio.

Die Bauverzögerung ist zu einigen Teilen der Notwendigkeit von Umplanungen zuzuschreiben. Das ist ähnlich dem BER. Entwässerung, Stahlträger statt Stützpfeiler, Wärmeanlage etc. Diese Dinge sind nur entstanden, weil man den Betreiber nicht vorher ausgeschrieben hat bzw. nicht alle Ämter in die Planung involviert waren.

Das Kommunikationsproblem zwischen Stadt und Verein ist ein über Jahre gewachsenes Problem, welches sich beim Bau besonders negativ manifestiert hat. Hier sind beide Seiten schuldig im Sinne der Anklage. Allerdings sollte man als Bauherr insbesondere bei solchen Bauwerken die Nutzer bewusst besonders involvieren. Das wäre notwendig gewesen.

Zur Antwort an Papa kann ich dir nur sagen, dass die Stadt mit der Ermöglichung des Baus nur wenig zu tun hatte. Die Impulse dazu kamen nicht aus der Stadt. Der damalige Minister Machnig hat den Weg dafür bereitet. Wenn er auch sonst sehr streitbar war, hat er hier mal die entscheidenden Steine aus dem Weg gerollt. Die Stadt konnte sich dann einer solchen Möglichkeit nicht mehr entziehen. Wir reden immer noch davon, dass das Land 33 Mio. EUR Zuschuss für die neue Arena gibt. So günstig wäre selbst eine Renovierung für die Stadt nicht geworden.

Nach allem was ich im Zuge dieses Neubaus erlebt habe, ist mir jegliche Illusion zu den Möglichkeiten und Fähigkeiten in dieser Stadt genommen worden.
Mir ist zu Ohren gekommen das der ESB wegen der neuen Arena ein Kredit in nicht kleiner Menge hat extra aufnehmen müssen. Hörensagen!!!
Was hat der ESB mit der Arena zu tun ? Nix.

@Toshack
Die Stadt hat sich sehr wohl stark zurückgehalten. Ich will jetzt nicht die ganze Historie der letzten 5-6 Jahre hier wiedergeben - wäre wahrscheinlich unvollständig.
Aber ich erinnere nur einmal daran, dass es allein der Stadt Erfurt zu verdanken ist, dass die Arena nicht wie eigentlich geplant, bereits 2014 fertiggestellt worden ist.
Fehlerhafte Ausschreibungen, fehlerhafte Fördermittelanträge usw.usf . Zur Baubegleitung durch die Ämter hat @Nummer13 schon viel geschrieben. Schon alleine die Tatsache, dass die Baugnehmigung erst fast ein Jahr nach Baubeginn bei Köster eintrudelte , spricht für sich.
Darüberhinaus fehlt mir aus den Reihen der Stadt der scheinbare Wille, dieses Stadion als die Arena der Stadt Erfurt zu vermarkten. Im Zuge der Stadioneröffnung kam in dieser Hinsicht von der Stadt ...nix . Das ist ein städtisches Stadion.
Aber Hauptsache 100 Freikarten für den VIP bereich anfordern.
Dass es im Projektverlauf zu Nebenkriegsschauplätzen kommen würde, war zu befürchten angesichts des jahrelangen politischen Ränkespiels bei diesem Thema, bis es dann zum Entschluß des Neubaus kam. Aber was jetzt passiert hier, setzt dem alles die Krone auf,
@papa

Der ESB hat eine ganze Menge damit zu tun.
Der Eigenanteil der Stadt an der Arena in Kreditform steht in den Bilanzen des ESB und wurde als Haushaltsposition auch in den ESB gebucht.
Im Arenabeschluß der Stadt hieß es nämlich ganz eindeutig, das der ESB ermächtigt wird, diesen Eigenanteil als Kredit abzuschließen (sicherlich nachzulesen in den Protokollen der Stadtverordnetenvesammlung)...

Und weitere Nachschüsse für die Arena werden zukünftig über den ESB laufen bzw  laufen sie bereits darüber.

Zitat:Darüber hinaus fehlt mir aus den Reihen der Stadt der scheinbare Wille, dieses Stadion als die Arena der Stadt Erfurt zu vermarkten. Im Zuge der Stadioneröffnung kam in dieser Hinsicht von der Stadt ...nix . Das ist ein städtisches Stadion.

Hier sollte Dir ebenfalls bekannt sein, das es unter maßgeblicher Initiative von RWE darum ging, das die Eröffnung der Arena eine ALLEINIGE Veranstaltung des RWE ist - um Einnahmen für den RWE zu erzielen. Ergo kann die Stadt keine Vermarktung zur Eröffnung machen. Und warum das eine Veranstaltung des RWE ist, um die Einnahmen zu bekommen, brauche ich hier glaube nicht mehr erklären.....Stichwort Lizenz.....

Man sollte mal aufhören, immer nur Stadt und andere als Schuldige dafür zu sehen, das irgendwelche Dinge nicht funktionieren. Die Gemengenlage und deren Verknotung ist wohl deutlich komplizierter.
Da haben sich unter dem Strich vor allem in Fragen Kommunikation alle an die Nase zu greifen.

Das eine vom alten schwarzen Filz dominierte Verwaltung in den einzelnen Ämtern einen SPD-OB gern mal auflaufen lässt und b**d aussehen lässt, muss man glaube ich auch nicht erklären.
Wenn es nach Bausewein gegangen wäre, hätte er das Stadion schon angepackt. Das er da aus rein politischen Gründne nicht konnte, muss auch niemand erklären. Am Ende hatte Machnig die rettende Idee...und die aktuelle Stadtregierung hat das durchgezogen-gegen alle bekannten Widerstände.
Dann darf sie sicherlich auch mal um VIP-Tickets fragen - zumal das Stadion für den Hauptnutzer RWE aus Landesmitteln und teilweise aus städtischen Mitteln gebaut wurde.....
Sollte man gelegentlich mal trennen die Dinge in der Betrachtung, was reine Politik war und ist und was beim Bauakt an sich ahndwerkliche Fehler aller Art sind. Im Übrigen habe ich mir da sagen lassen, das bei der Übergabe des Rathauses von CDU an SPD/Grüne mancher Aktenordner komplett leer war....dann wäre manches an dem Dilemma Westtribüne möglicherweise nicht passiert... Pfeifen ..nur mal ein Beispiel.....
Ach so. Das wusste ich nicht. Aber dann ist ja auch klar, warum der ESB den Kredit aufgenommen hat. das müsste dann der festgeschriebene eigenanteil der Stadt Erfurt sein - ca 5,8 Mio .
Denn es ist ja schon seit Jahren klar, dass der eigenanteil der Stadt nur über Kredite zu gewährleisten ist.
hmm die Zahl 5,8 Mio steht da bestimmt nicht im Raum ...
Auch wenn das bei den Baukosten irgdwie rausgerechnet wurde, müssen die Mehrkosten gezahlt werden.
Wenn ich da ins blaue rate ... sind das bestimmt 10-12 Mio
5,8 Mio. EUR ist der Eigenanteil der Stadt an der Stadionfinanzierung. Dieser Eigenanteil ist auf Ermächtigung durch den ESB als Eigenbetrieb (hat keine eigene Rechtsperson) der Stadt per Kredit aufgenommen worden. Die weitere Kreditaufnahme dreht sich jetzt hauptsächlich um das Thema Ertüchtigung Westtribüne und die übrigen Elemente, die nicht in die Stadionförderung aufgenommen werden konnten, wegen fehlendem Projektbezug bzw. fehlender Förderfähigkeit aus Richtliniensicht (Richtlinie GRW-Tourismus).
@Papa

Wir müssen hier keinen "Stellvertreterkrieg" ausfechten. Ohne Frage gab es Fehler bei der Stadt, teilweise geschuldet dessen, dass sich einzelne Bereiche nicht grün sind oder politischen Ränkespielen untergeordneter Chargen, so wie sie z.B. Ronry beschrieben hat. Teilweise auch deswegen, da man auf Seiten der Stadt schlicht keine Erfahrungen mit derartigen Projekten hatte.

Aber ganz so doof, wie hier aber mitunter dargestellt wird, kann sich die Stadt Erfurt wohl nicht angestellt haben. Immerhin haben sich andere Städte mit anstehendem Stadionneubau von der Erfurter Verwaltung beraten lassen, unter anderem ein kleines, unbedeutendes Dorf an der Saale. Pfeifen
Da ich grad einmal beim Fragen stellen bin:

Hat sich der Verein jetzt eigentlich mal geäußert wann und wie die Rückabwicklung der Arena-Pakete für die verschobene Eröffnung stattfinden soll? Oder wird das auch noch geprüft?
Da kann man sich derzeit nicht zu äußern - weil man noch nicht einmal weiß, wann und wie und mit wem man die ganze Eröffnungsfeier zu einem anderen Termin macht - wegen der ganzen unklaren Baustellengeschichte.
Ergo - behält das vorerst Gekaufte für jeden erst einmal seine Gültigkeit.
Alles Weitere wird wohl erst kommen, wenn präzise feststeht, was das nun wird.

So, der Ticketshop geht jetzt auch mit Block M und N - die Technik hat da wohl einen Streich gespielt.
Danke für die Infos @ronry.

Allerdings finde ich es nicht wichtig wann und gegen wen die Eröffnung nun irgendwann mal stattfindet vielleicht.
Es muss doch den Leuten ein Rückgaberecht eingeräumt werden, die (aus was für Gründen auch immer) dieses Paket nicht mehr haben wollen.

Diese Kritik richtet sich aber nicht gegen Dich.
Da stimme ich Hoschi zu. Ich habe beispielsweise Karten für 3 Auswärtige gekauft die weder im November herkommen wollen/können und auch ein Arena Trikot, worauf 14.8. gegen Mainz steht, bei geschätzten 10 Grad Außentemperatur nicht tragen wollen.
(16.08.2016, 13:33)hoschi schrieb: Diese Kritik richtet sich aber nicht gegen Dich.

Keine Sorge , hätte ich bei Dir auch nie so aufgefasst. Habe dazu keinen Anlass, da Du in aller Regel einem vernünftig antwortest.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catering im Stadion - alles rund um Wurst/Bier/Getränke/Essen dj_mario 204 12.248 19.01.2018, 22:02
Letzter Beitrag: Aik
  Spielplan 2017/2018- Diskussion Napoleon 113 19.869 07.07.2017, 18:11
Letzter Beitrag: ronry
  Mögliches Eröffnungsspiel gegen die anderen suhler74 30 5.020 01.07.2017, 10:13
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste