@papa
Der ESB hat eine ganze Menge damit zu tun.
Der Eigenanteil der Stadt an der Arena in Kreditform steht in den Bilanzen des ESB und wurde als Haushaltsposition auch in den ESB gebucht.
Im Arenabeschluß der Stadt hieß es nämlich ganz eindeutig, das der ESB ermächtigt wird, diesen Eigenanteil als Kredit abzuschließen (sicherlich nachzulesen in den Protokollen der Stadtverordnetenvesammlung)...
Und weitere Nachschüsse für die Arena werden zukünftig über den ESB laufen bzw laufen sie bereits darüber.
Zitat:Darüber hinaus fehlt mir aus den Reihen der Stadt der scheinbare Wille, dieses Stadion als die Arena der Stadt Erfurt zu vermarkten. Im Zuge der Stadioneröffnung kam in dieser Hinsicht von der Stadt ...nix . Das ist ein städtisches Stadion.
Hier sollte Dir ebenfalls bekannt sein, das es unter maßgeblicher Initiative von RWE darum ging, das die Eröffnung der Arena eine ALLEINIGE Veranstaltung des RWE ist - um Einnahmen für den RWE zu erzielen. Ergo kann die Stadt keine Vermarktung zur Eröffnung machen. Und warum das eine Veranstaltung des RWE ist, um die Einnahmen zu bekommen, brauche ich hier glaube nicht mehr erklären.....Stichwort Lizenz.....
Man sollte mal aufhören, immer nur Stadt und andere als Schuldige dafür zu sehen, das irgendwelche Dinge nicht funktionieren. Die Gemengenlage und deren Verknotung ist wohl deutlich komplizierter.
Da haben sich unter dem Strich vor allem in Fragen Kommunikation alle an die Nase zu greifen.
Das eine vom alten schwarzen Filz dominierte Verwaltung in den einzelnen Ämtern einen SPD-OB gern mal auflaufen lässt und b**d aussehen lässt, muss man glaube ich auch nicht erklären.
Wenn es nach Bausewein gegangen wäre, hätte er das Stadion schon angepackt. Das er da aus rein politischen Gründne nicht konnte, muss auch niemand erklären. Am Ende hatte Machnig die rettende Idee...und die aktuelle Stadtregierung hat das durchgezogen-gegen alle bekannten Widerstände.
Dann darf sie sicherlich auch mal um VIP-Tickets fragen - zumal das Stadion für den Hauptnutzer RWE aus Landesmitteln und teilweise aus städtischen Mitteln gebaut wurde.....
Sollte man gelegentlich mal trennen die Dinge in der Betrachtung, was reine Politik war und ist und was beim Bauakt an sich ahndwerkliche Fehler aller Art sind. Im Übrigen habe ich mir da sagen lassen, das bei der Übergabe des Rathauses von CDU an SPD/Grüne mancher Aktenordner komplett leer war....dann wäre manches an dem Dilemma Westtribüne möglicherweise nicht passiert...
..nur mal ein Beispiel.....