Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Zitat:Dieser, egal, ob am Rande der Landeshauptstadt oder sogar in Apfelstädt, hätte zudem den großen Vorteil, dass die traditionsreiche Erfurter Leichtathletik nicht unter der Fußball-Ausdehnung leiden müsste.

Sie gilt es zu bewahren.

[email=http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.sport.volltext.php?kennung=on1taSPOSpoNational39775&zulieferer=ta&kategorie=SPO&rubrik=Sport&region=National&auftritt=TA&dbserver=1]TA-Kommentar[/email]

:( Hmmm, mann könnte ja auch die Leichtathletikwettkämpfe nach Gotha auslagern, ein Sommerstadion ist ja auch da, und ne Eisenbahnstrecke von Erfurt nach Gotha? Warum muß ein Stadion eines FC Rot-Weiß Erfurt außerhalb der Stadtgrenzen liegen? Muss es innerhalb der Stadtgrenzen liegen? Im ersten Fall könnte der Club auch in FC Rot-Weiß Thueringen umbenannt werden?
Ach ja, die Anlagen für Leichtathletik dürfen ja auch erhalten werden, aber es ist gibt keinen Mieter mehr da für 17-19 Heimspiele pro Jahr.
Wer baut übrigens ne S-Bahn von Apfelstädt nach Erfurt, oder fahren Jugendliche aus Erfurt mit dem Fahrad.
Ich finde dann doch, das Apfelstädt eine unausgegorene Idee ist.Aber mal schauen, wie sich dis entwickelt...
Es sind ja noch 8 Vorschläge im Rennen. ...
Abwarten ... aber ein Stadion für 32000 ... ist das nicht etwas gross?
wenn man sich das so durchliest, sind ja alle möglichen, bis auf 2 mal umbau mit dieser zuschauerkapazität ausgelegt.
in markbrandenburg hat´s auch günstige grundstücke ... das aber nur am rande ;-)
mhh...ich bin ja auch für einen neubau. aber in apfelstädt???
finde ich ehrlich zu weit weg...da bleibt der identifikationsfaktor mit unserer herrlichen stadt auf der strecke!!!

naja, mal abwarten was morgen noch so auf den tisch kommt.
Zitat:Wer baut übrigens ne S-Bahn von Apfelstädt nach Erfurt, oder fahren Jugendliche aus Erfurt mit dem Fahrad.
Ich finde dann doch, das Apfelstädt eine unausgegorene Idee ist.Aber mal schauen, wie sich dis entwickelt...

Pendelbusse. Eine Bahn dorthin zu bauen, wäre sicher zu teuer.

In Gladbach ist es ähnlich. Die neue Arena ist ziemlich weit draußen auf der grünen Wiese. Da ist der Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur über Busse zu bewerkstelligen.



---

Der Umbau des SWS ohne LA-Bahn hört sich sehr gut an und wäre auch mein Favorit. Wenn ich allerdings auf die Mehrkosten zum Standort Apfelstädt schaue, habe ich arge Zweifel, ob es dazu kommen wird...
Es wird alles anders kommen - Apfelstädt wird's jedenfalls nicht. Morgen werden wir mehr erfahren.
In vielen Städten befinden sich die Arenen total am Rand und es klappt seit Jahren.
Nun sollte doch nicht gleich wieder alles schlecht geredet werden.
Wenn man sich den Kostenfaktor anschaut,bleibt eigentlich nur ein Neubau übrig.Obwohl ich auch die Meinung von Falk verstehen kann das ein SWS ohne Tartanbahn seinen Reiz hätte.
Allen kann man es eh nicht Recht machen.Diejenigen die eine nähere oder vielleicht bessere Anfahrt hätten wenn es zum Standort Apfelstädt kommen sollte würden jubeln und alle anderen würden dann schimpfen.
Das man solch eine Arena nicht im "Zentrum von Erfurt" bauen kann muss doch eigentlich jedem klar sein.
Ich persönlich würde wohl auch mehr für einen Standort irgendwo an der Messe stimmen,aber es gilt nun abzuwarten was Herr Rombach morgen Abend so zu sagen hat.
@ Raphael: Glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es morgen irgendwelche konkreten Entscheidungen geben wird. Es werden sicher auch nur die einzelnen Modelle vorgestellt, mit ein wenig mehr Hintergrundinformationen....

---

Vielleicht will man ja mit der angedachten Variante Apfelstädt die Stadt Erfurt auch symbolisch in den Sitzfleisch treten, damit sie sich mehr engagiert bzw. Gelder locker macht. Sollte das Stadion in Apfelstädt gebaut werden, würden ja auch die Steuergelder dorthin fliessen...
Falk schrieb:Vielleicht will man ja mit der angedachten Variante Apfelstädt die Stadt Erfurt auch symbolisch in den Sitzfleisch treten, damit sie sich mehr engagiert bzw. Gelder locker macht. Sollte das Stadion in Apfelstädt gebaut werden, würden ja auch die Steuergelder dorthin fliessen...

wäre auch ne nette variante die stadt dazu zu bringen mal genauer nachzudenken...
stroh schrieb:Ich persönlich würde wohl auch mehr für einen Standort irgendwo an der Messe stimmen,aber es gilt nun abzuwarten was Herr Rombach morgen Abend so zu sagen hat.

Puh, das Chaos! Stell Dir vor Udo Lindenberg spielt an 'nem Abend, wo Rot-Weiß ein Freitagsspiel gegen Union hat...oder der Gothaer Platz wird wegen vorhergehendem Pfusch wieder komplett aufgerissen...
Standort - Bauart - Zuschauerkapazität - Gesamtkosten


Fiege-Center-Apfelstädt
Neubau Multifunktionsarena
31.390
22,9 Mio. €


Erfurt-Waltersleben
Neubau Multifunktionsarena
31.390
28,5 Mio. €


MESSE Erfurt
Neubau Multifunktionsarena
31.390
30,2 Mio. €


GVZ Linderbach-Azmannsdorf
Neubau Multifunktionsarena
31.390
31,3 Mio. €


Gewerbegebiet EF-Gispersleben
Neubau Fußballarena
31.390
32,1 Mio. €


Steigerwaldstadion
Ersatzneubau mit Erhalt Westtribüne
25.150
37,3 Mio. €


Steigerwaldstadion
Ersatzneubau Fußballarena
31.390
39,4 Mio. €


Steigerwaldstadion
Umbau in Hybrid-Stadion
25.400
41,7 Mio. €


Quelle: TA
@Falk Danke für den schönen Überblick
Also ich hätte mit Apefstädt kein Problem, auch wenns für mich eine größere Anfahrt wäre. Bin eigentlich sehr froh, dass es jetzt überhaupt soweit ist. Vor drei Jahren war das noch utopisch für mich meinen Lieblingsverein in nem neuen Stadion zu sehen. Und das dies nun wirklich alles Gestalt animmt find ich sehr geil.

Möchte mich jetzt auch zu nichts negativ äußern da es in diesem Sinne eh noch "ungelegte Eier" sind. Unser Vorstand wird schon das bestmögliche und richtige entscheiden. Zumal der Fakt von @Falk garnicht so dumm ist. Denn immerhin würde auch sicher Erfurt gern die Steuergelder einstreichen. Also da wird noch viel passieren.
hmm der Preis beim Apfelstädt Angebot macht schon irgendwie heiss...

So möchte trotzdem meinen Favorit nennen.Das wäre ein Neubau am MESSE Erfurt Standort.(Strassenbahn,Parkplätze)
Ein SWS Umbau scheint nach den Studien einfach glatt weg zu teuer, vor allem wenn man mit zusätzlichen 10-20% rechnen muss.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.470 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.797 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste