Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Keks76 schrieb:So möchte trotzdem meinen Favorit nennen.Das wäre ein Neubau am MESSE Erfurt Standort.(Strassenbahn,Parkplätze)
Auch mein Favorit.
Ich versteh aber nicht, wieso der Standpunkt teurer als der Standort Apfelstädt sein soll. Im Messe-Bereich gibts Parkplätze ... Straßenbahnanbindung ... die Trainingsplätze direkt in der Nähe ...

All sowas müsste in Apfelstädt erstmal gebaut werden.
Is mir wirklich zu hoch, was da am Standort Messe so ausschlaggebend für die Gesamtkosten sein soll.
Vielleicht der Preis für Grund und Boden ???
der hammer ist ja, das es ein unterschied zwischen neubau (apfelstädt) und umbau sws mindestens von 15 mio euro ist.

da wäre der nachteil beim umbau aber zusehen: wenig parkflächen , weiterhin schlechte infrastrucktur (mal abgesehen von straßenbahn jetzt) und zusätzlich eine eingeschränkte zuschauerkapazität wärend des umbau

mal schaun was morgen noch dazu gesagt wird
Withurphesfurtia schrieb:
Keks76 schrieb:So möchte trotzdem meinen Favorit nennen.Das wäre ein Neubau am MESSE Erfurt Standort.(Strassenbahn,Parkplätze)
Auch mein Favorit.
Ich versteh aber nicht, wieso der Standpunkt teurer als der Standort Apfelstädt sein soll. Im Messe-Bereich gibts Parkplätze ... Straßenbahnanbindung ... die Trainingsplätze direkt in der Nähe ...

All sowas müsste in Apfelstädt erstmal gebaut werden.
Is mir wirklich zu hoch, was da am Standort Messe so ausschlaggebend für die Gesamtkosten sein soll.


Das Gelände, dass für den Stadionbau vorgesehen ist,
hat einen Gleisanschluß und ist 2 km vom Erfurter Kreuz entfernt.
Anbindung A4 und A 71.
stroh schrieb:Vielleicht der Preis für Grund und Boden ???

Das wird der "Grund" sein!
Apfelstädt wäre doch super....preislich erschwinglich,näher am Herzen des RWE-Landes,gut erreichbar und vielleicht bleibt Kohlemäßig noch was fürs SWS übrig...dann wäre alllen geholfen und mein Traum mit meinem Baby den RWE zu sehen wäre Realität!
Sven H schrieb:Das Gelände, dass für den Stadionbau vorgesehen ist,
hat einen Gleisanschluß und ist 2 km vom Erfurter Kreuz entfernt.
Anbindung A4 und A 71.
Aber das macht doch keine 8 (!!!) Mio € aus - kann ich mir nicht vorstellen. Autobahnanbindung lass ich übrigens nicht gelten. An der Messe vorbei - über Schmira - ist man auch zügig auf der A71.
Withurphesfurtia schrieb:
Sven H schrieb:Das Gelände, dass für den Stadionbau vorgesehen ist,
hat einen Gleisanschluß und ist 2 km vom Erfurter Kreuz entfernt.
Anbindung A4 und A 71.
Aber das macht doch keine 8 (!!!) Mio € aus - kann ich mir nicht vorstellen. Autobahnanbindung lass ich übrigens nicht gelten. An der Messe vorbei - über Schmira - ist man auch zügig auf der A71.

Das Messegelände ist durch die hervorragende Infrastruktur peislich wesentlich höher anzusiedeln als Apfelstädt!(Messe,Straba,Einkaufsmöglichkeiten usw.)
Hieß es nicht seit Jahren, dass im Bereich Messe ein günstiges Fleckchen Erde fürn mögliches neues Stadion freigehalten wird?
Vielleicht war ja die Gebreite gemeint....aber die Ausdehnung reicht nie und nimmer für ein Stadion!
Günstig ist relativ ... man kann aber schon von 100 Euro preislichen Unterschied pro m² ausgehen..
Wie gross muss so ein Stadiengrundstück sein?
Withurphesfurtia schrieb:Hieß es nicht seit Jahren, dass im Bereich Messe ein günstiges Fleckchen Erde fürn mögliches neues Stadion freigehalten wird?

ja wurde immer gesagt, nun sieht man wie günstig es wäre
Keks76 schrieb:Günstig ist relativ ... man kann aber schon von 100 Euro preislichen Unterschied pro m² ausgehen..
Wie gross muss so ein Stadiengrundstück sein?

1oo€ pro Qudratmeter.....aber nicht auf dem Messegelände oder in der Nähe!!Den Preis kannste locker verdoppeln,wenn nicht sogar verdreifachen!

Tja und wieviel ha bzw. Qudratmeter brauchen wir....hab keine Vorstellung!
Ich meine mich noch an die "de Buhr" und "Leitensdorfer"-Zeiten zu erinnern.
Ich bin der Meinung, dass diese Träumer damals schon bei der Messe ein Fleckchen "bestellt" haben. Es hieß doch vor garnicht so langer Zeit mal, dass Rot-Weiß dieses Feld (?) seitdem jährlich abbezahlt.

Entweder wurde das seit Rombach/Beutel/Goss eingestellt, oder das läuft noch. Wäre dann wirklich der einzige nützliche Schachzug aus de Buhr und Leitensdorfer-Zeiten.

Aber ich hab echt kein Plan wies um dieses Feld zur Zeit steht.
Könnte mir denken das Rot-Weiß unter der neuen Führung aus dieser Zahlung rausgekommen ist.

Gebreite ist klar ... das ist definitiv zu schmal fürn Stadion.
Ich meinte auch den preislichen Unterschied.
Es sollte auch nur zum verdeutlichen sein, wie schnell da 8 Mio zusammen kommen :)
250mx350m~87000 m² *100€ =8,7 mio
Also Apfelstedt ist zwar nicht grade günstig für die Erfurter Fans. Aber für Leute aus der Region Gotha/Arnstadt (also Leute wie mich) wäre es entfernungstechnisch ne Verbesserung zwinker
Am liebsten wäre mir ein Umbau/Neubau an alter Stelle. Finde das SWS hat einfach ne richtig gute Lage.
Im Endeffekt werde ich es aber nehmen wies kommt. Hauptsache der RWE spielt regelmäßig in Liga 2 oder 3!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.470 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.797 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste