Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Ja..aber mal abgesehen davon...Die Stadt Erfurt bekommt doch sicherlich das Geld,was für das Messe-Grundstück fällig wär,oder irre ich mich?In diesem Fall sollte es in Sachen Grundstückspreise wohl kein allzu großes Problem geben...Wenn sie eh nicht viel Geld mitinvestieren wollen,können sie dann ja wenigstens das Grundstück "rausrücken!"^^
Gerade mal so überlegt...ein ha sind 10000 m²...das brauchse schon für das Spielfeld + Tribünen!
Dann Parkplätze und Zufahrtsweg sowie Nebengelässe und Clubhäuser,da kommste locker auf 3-4 ha...also 30000-40000 m² und das entsprechend mal des Preises,da wird einem schlecht!
also 150*200m ..sprich 3 ha sind das minimum allein für das Stadion
dann braucht man ja gut 5-6 ha mindestens
Keks76 schrieb:also 150*200m ..sprich 3 ha sind das minimum allein für das Stadion

Hab mal sehr grob gerechnet.....schau mal das das für m²-Zahlen sind!Und wenn es zwischen Apfelstädt und Messe große peisliche Unterschiede gibt und die gibt es mit Sicherheit,dann weißt du warum Apfelstädt annehmbarer sein muß...!
Ist da in Apfelstädt ein Gewerbegebiet oder sowas,kenne mich da nicht so aus....wahrscheinlich wirst du dort den m² Gewerbeland für einen Bruchteil des Preises der Messe kriegen!
kann mir mal bitte einer erklären was mit hybrid stadion genau gemeint ist?
fetzerthomas schrieb:kann mir mal bitte einer erklären was mit hybrid stadion genau gemeint ist?

Denke mal elektrisch verstellbare Zuschauerränge!
Ich würde Euch bitten, langsam auf das folgende Thema überzugehen. Vielen Dank.

http://board.rwe-community.de/showthread.php?tid=2409
Hybrid bedeutet in einer Art und Weise zwitterartig.
Also in dem Fall zwei Sportarten/Verwendungszwecke: Fußball-Arena + LA-Arena.
Falk schrieb:@ Raphael: Glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es morgen irgendwelche konkreten Entscheidungen geben wird. Es werden sicher auch nur die einzelnen Modelle vorgestellt, mit ein wenig mehr Hintergrundinformationen....

Natürlich nicht. Morgen will sich ja "nur" Rotweiß äußern und die Studie vorstellen, die der Verein in den vergangenen Tagen den Fraktionen vorgestellt hat. Wernn's Konkretes geben würde (also z.B. ob die Finanzierung steht), dann wäre Bausewein mit dabei und mit Sicherheit auch Althaus.
Wir stehen gerade ganz am Anfang des Wegs für ein neues Stadion. Nachdem jahrelang so ziemlich nichts passierte, sind sich jetzt die Parteien (Verein, Land, Stadt, Parteien) einig, dass etwas passieren muss. Wir sind sogar schon einen Schritt weiter: Auch die Finanzierung scheint zu stehen (sowohl die Stadt als auch das Land haben ja eine Finanzspritze in Aussicht gestellt).
Jett muss erst einmal gerechnet werden, welche Variante der Stadt was kosten würde, ob die EU etwas dazu gibt undundund.
Klar ist der Standort Fiege-Center-Apfelstädt von den Kosten der "günstigste", aber ich würd's mir halt auch wünschen, dass an der Messe was entsteht ! Von der Infrastruktur (Anbindung A71) find ich's optimal . Vielleicht taucht der Name Apfelstädt wirklich nur als "versteckte Drohung" gegen unsere Stadtoberen auf der Liste auf, ... für den Fall der Fälle !
danke...bin halt nur ein dummer fussballfan :hier:
Ihr macht euch über ungelegte Eier gedanken,da rollen sich ja die Fußnägel.Ist doch Schei....egal wie viel ha es sind,die hauptsache ist doch
das wir bald ein neues Stadion bekommen punkt aus.:probleme?:
Keks76 schrieb:Ich meinte auch den preislichen Unterschied.
Es sollte auch nur zum verdeutlichen sein, wie schnell da 8 Mio zusammen kommen :)
250mx350m~87000 m² *100€ =8,7 mio


Erstmal ist ein Fussballfeld nur ca. 105*70m groß und 100€ halte ich auch für zu hoch zumindest so lange da keine Goldader entdeckt wurde.

Wenn ich mal von einem privaten Bauland ausgehe, kostet der qm vielleicht 70€. Da braucht aber jeder nur so 300-500 qm. Is also eher so eine Art Einzelhandelspreis. Also hat schon der Groß- und Einzelhandel daran verdient. Ich würde da max. 2€/qm Ackerfläche rechnen und dann evtl. noch ein bissle Erschliessungskosten. 160*130m->20000qm * realistische 20€=>ungefähr 0,5 Mio. für das Grundstück. Die danebenliegenden Trainingsplätze machen da kaum noch was aus , da diese ja praktisch als Wiese nicht extra kosten müssten.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.470 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.797 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste