Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
... also aus Sicht mancher hier 63 schreckliche Straftaten und 151 Mal eine eindeutige Poistionierung gegen Nazis und Fremdenhasser...
Ja so denken viele aber das wird niemals einer öffentlich zugeben.
(09.07.2019, 18:08)stone schrieb: Eine Anfrage der AfD-Fraktion an die Bundesregierung zu Angriffen auf Parteibüros und Politiker im Jahr 2018 und im ersten Quartal 2019 brachte zu Tage, dass mit 151 offiziell dokumentierten Anschlägen der Großteil der Gewalttätigkeiten sich gegen die Alternative für Deutschland richtet. Im Vergleich dazu erfolgen deutlich weniger Übergriffe auf z. B. die SPD (34) und die GRÜNEN (29).

Hast Du auch eine Quelle dazu? Ich konnte hier Anfragen - AfD-Fraktion im deutschen Bundestag - yes bis Oktober 2018 nichts finden und hier Bundestag: AfD — kleineAnfragen nur Kleine Anfragen zu Ergebnissen in bestimmten Quartalen und / oder Gewalt von Links.
(09.07.2019, 18:14)Aik schrieb: ... also aus Sicht mancher hier 63 schreckliche Straftaten und 151 Mal eine eindeutige Poistionierung gegen Nazis und Fremdenhasser...

Nicht, daß ich sowas gut heiße, aber wer mit aggressiver, menschenverachtender Rhetorik die Stimmung anheizt, braucht sich dann auch nicht zu beschweren, wenn das verfängt. Denen mit solchen Angriffen in die Karten zu spielen, daß sie sich als Opfer inszenieren können, ist auch eher dumm...
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/104/1910403.pdf
(09.07.2019, 20:08)psychotron schrieb: Nicht, daß ich sowas gut heiße, aber wer mit aggressiver, menschenverachtender Rhetorik die Stimmung anheizt, braucht sich dann auch nicht zu beschweren, wenn das verfängt. Denen mit solchen Angriffen in die Karten zu spielen, daß sie sich als Opfer inszenieren können, ist auch eher dumm...


Typische Antwort
Danke für das PDF. Die von Dir angeführten zahlen finde ich darin aber nur als Datum oder Laufende Nummer.
(09.07.2019, 18:08)stone schrieb: Was möchtest du denn hören Guerti?

Eine Anfrage der AfD-Fraktion an die Bundesregierung zu Angriffen auf Parteibüros und Politiker im Jahr 2018 und im ersten Quartal 2019 brachte zu Tage, dass mit 151 offiziell dokumentierten Anschlägen der Großteil der Gewalttätigkeiten sich gegen die Alternative für Deutschland richtet. Im Vergleich dazu erfolgen deutlich weniger Übergriffe auf z. B. die SPD (34) und die GRÜNEN (29).

Der Klassiker AFD-naher. Konkrete Frage, ausweichende, "wir armen Opfer"-Antwort. 

Noch mal zur Frage:

(05.07.2019, 21:48)Guerti schrieb: Woher dieser Hass bei der AFD kommt, wüsste ich auch gern. Aber im Ernst: Doch, die Partei ist so und dass sie nicht verboten ist, ist schon eine merkwürdige Angelegenheit. Sagt viel über unseren Rechtsstaat und seine handelnden Personen. Willst du ein paar Quellen dazu?

jagen - Gauland über AfD-Erfolg: "Wir werden Frau Merkel jagen" - SPIEGEL ONLINE - Politik - Die AFD setzt ihre aggressive Rhetorik nach dem Erfo...
entsorgen - AfD teilt aus: Gauland: Özoguz in Anatolien entsorgen - AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung h...
nicht jagen, sondern entsorgen - AfD KV Lüchow-Dannenberg/Lüneburg auf Twitter: "Dr. Nicolaus Fest bei unserem Bürgerdialog: Wir sind nicht da, um Frau Merkel zu jagen. Wir si...
an die Wand stellen - Gegner "an die Wand stellen" - AfD-Abgeordneter tritt nach Gewaltchats zurück - Der AfD-Vize-Fraktionschef Holger Arppe aus Mecklenburg-V...
aus dem Helikopter werfen - Peter Nagel ?? auf Twitter: "Aus der Reihe: "Was würde man bei der #AfD wohl mit Andersdenkenden machen?" Das Wort hat Herr Schwarz,...
SH, Bürgerkrieg, Millionen Tote - Peter Nagel ?? auf Twitter: "Aus der Reihe: "Was würde man bei der #AfD wohl mit Andersdenkenden machen?" Das Wort hat Herr Schwarz,...
Richter abschieben - Peter Nagel ?? auf Twitter: "1/ Mit der rechten Gesinnung kann Frau MdB @Beatrix_vStorch (AfD) sogar dies entscheiden. 

Bild t.co/zwn...

(07.07.2019, 01:24)Guerti schrieb: Ich wüsste jetzt aber doch gern mal, was du zu den Artikeln/Links von mir sagst. Alles OK oder doch mal ein Grund, nachzudenken, ob das so das richtige ist. 
Soll ich jetzt anfangen von Links Grünen Politikern die Verfehlungen aufzuzählen? Die AFD hat die meisten Ausschlussverfahren am laufen gegen eigene Mitglieder. In einer jungen Partei sind halt auch ein paar Wirrköpfe dabei wie in anderen Parteien auch. Gauland seine Aussagen finde ich gut. Die AFD jagt die CDU seit 2015 vor sich her damit liegt Gauland völlig richtig. Ich war übrigens auf vielen AFD Demos und habe keine Gewalt gesehen außer von der linken Seite. Anspucken, Steine schmeißen alles völlig ok und in der Presse kein Wort davon.Dunja Halali ist fröhlich durch die Menge marschiert und hat Interviews gemacht mit AFD Teilnehmern. Das möchte ich mal umgedreht sehen bei einer Linkendemo.
(09.07.2019, 18:08)stone schrieb: Was möchtest du denn hören Guerti?

Eine Anfrage der AfD-Fraktion an die Bundesregierung zu Angriffen auf Parteibüros und Politiker im Jahr 2018 und im ersten Quartal 2019 brachte zu Tage, dass mit 151 offiziell dokumentierten Anschlägen der Großteil der Gewalttätigkeiten sich gegen die Alternative für Deutschland richtet. Im Vergleich dazu erfolgen deutlich weniger Übergriffe auf z. B. die SPD (34) und die GRÜNEN (29).

Hmmm, die rechtsextremen Übergriffe auf Parteibüros und Politiker der Linken werden wohl garnicht mehr erfasst? Oder hast Du die weggelassen ?
Wir brauchen uns ja nicht streiten - Übergriffe, egal in welcher Form, sind zu sanktionieren.
Es gibt allerdings komischerweise immer nur eine Partei, die sich regelmäßif als Opfer darstellt und zwar in den sozialen Medien.
Die AFD disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst. Und Gauland hat das immerhin jetzt wohl auch begriffen , anders kann man seine Äußerungen auf dem Kyffhäusertreffen jedenfalls nicht deuten.
Die Reaktionen von Abgeordneten und Funktionären der AFD auf den Mord an Lübcke sind jedenfalls nicht sehr förderlich. Mir persönlich gefällt das ja, weil damit die AFD ihr wahres Gesicht zeigt. Dass es deutschlandweit eben 13-15% Leute gibt, die so etwas toll finden, ist normal. Das ist nicht neu.
Zitat:Eine Anfrage der AfD-Fraktion an die Bundesregierung zu Angriffen auf Parteibüros und Politiker im Jahr 2018 und im ersten Quartal 2019 brachte zu Tage, dass mit 151 offiziell dokumentierten Anschlägen der Großteil der Gewalttätigkeiten sich gegen die Alternative für Deutschland richtet. Im Vergleich dazu erfolgen deutlich weniger Übergriffe auf z. B. die SPD (34) und die GRÜNEN (29).

Das darf egal gegen welche politische Richtung es geht, kein Option sein. Und nein, auch verrohte Rhetorik rechtfertigt diese Angriffe nicht. Sie zeigen einfach nur die Unfähigkeit zur verbalen Auseinandersetzung.

@Stone
Bei dem jagen, kann man geteilter Meinung sein, aber jemanden irgendwo entsorgen zu wollen, darf nicht zur Rhetorik einer Partei gehören. Und da bin ich auch bei dem Punkt, den die AFD betreibt. Sie schafft es viel zu selten vernünftig in die Argumentation zu kommen und nutzt harte und übertriebene Sprache um die Emotionen ihrer Anhänger zu schüren. Dabei ist es egal, wie tief das Niveau sinkt und ob Grenzen überschritten werden. Dieses Vorgehen ist bei allen Populistischen Parteien zu finden und war auch ein Mittel im Rahmen der Machtergreifung der NSDAP. Das ist keine Basis, um in einen vernünftigen Diskurs zu gehen. Aus diesem Grund kann ich auch die etablierten Parteien verstehen, wenn man mit der AFD nicht reden möchte. Dazu muss man wenigstens ein Mindestmaß an Niveau in der Kommunikation mitbringen. Deshalb finde ich, dass es auch vollkommen falsch ist, dass man in Deutschland Dinge nicht sagen darf, sondern es eine besondere Rolle spielt, wie man Dinge sagt. Sicher ist die political correctness oft übertrieben und aus meiner Sicht auch hinderlich für wichtige Diskussionen, aber sie ist es auch deshalb, weil diejenigen, die divergierende Meinungen äußern, oft eben dieses Mindestmaß an Niveau nicht einhalten.  

Wenn du sagst, dass die AFD die meisten Ausschlussverfahren hat, dann wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen könntest, ob die bei Guerti verlinkten Personen mittlerweile in einem Ausschlussverfahren auch ausgeschlossen wurden. Auch interessiert mich deine Meinung zu Höcke, der ja nachweislich rassistische Äußerungen tätigt und doch in der Partei bleiben darf und sogar einen starken Flügel führt, der aus meiner Sicht nicht mehr als konservativ, sondern als klar nationalistisch anzusehen ist. Ich meine hier einen Nationalismus, der weit über das Ziel hinausschießt und direkt andere Rassen und Menschengruppen abwertet.
(09.07.2019, 20:08)stone schrieb: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/104/1910403.pdf

Sieht man sich das Dokument mal halbwegs genau an, erkennt man, dass die mit abstand größte Gruppe bei den Straftaten in Hinsicht der Zuordnung (links, rechts usw.usf.) die Gruppe der "nicht zuzuordnen" ist .
Die Zahlen sagen aus meiner Sicht nicht viel aus. Ich kenne jemanden in Apolda, der seit Jahren ein lokales Parteibüro der Linken in seinen Geschäftsräumen unterhält. Das Parteibüro wird pro Jahr zwei bis dreimal angegriffen und mal mehr oder weniger zerstört. Die Fensterscheiben gehen  immer zu Bruch.
Nach der Statistik hier würde er allein ja schon ungefähr 25% aller erfassten Angriffe auf die Linken bundesweit ertragen müssen.... :D
Es ist ja nicht neu, dass vor allem Rechtsextreme Gewalttäter die Strategie verfolgen Straftaten zu begehen und sie dann versuchen den Linksextremen in die Schuhe zu schieben.
Ich traue denen sogar zu, dass sie Parteibüros der AFD angreifen und nur aus diesem Grund.
Nationalismus zu verherrlichen steht in Deutschland unter Strafe. Wie oft wurde Höcke verurteilt? Man sollte der BRD Justiz schon vertrauen können. Ich sehe mir viele Talkshows und Bundestagsreden an und ich finde da kommen die AFD Abgeordneten sehr gut weg.
Wer zuerst «rechts!» ruft, hat gewonnen – warum der «Kampf gegen rechts» gefährlich ist

Kommentar der NZZ
(10.07.2019, 08:49)Papa schrieb: Es ist ja nicht neu, dass vor allem Rechtsextreme Gewalttäter die Strategie verfolgen Straftaten zu begehen und sie dann versuchen den Linksextremen in die Schuhe zu schieben.
Ich traue denen sogar zu, dass sie Parteibüros der AFD angreifen und nur aus diesem Grund.

Das müsste man mal umgedreht argumentieren. Da würde man als durchgeknallter Spinner durchgehen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste