Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
(08.07.2019, 14:02)Papa schrieb: @Aik
Mal ein anderes Beispiel, welches vielleicht nicht so interessant für die Verschwörungstheoretiker ist.
Glaubt Du Erich von Dänicken, der seit Jahrzehnten Bücher veröffentlicht über die außerirdischen , die schon unter uns weilen ?
Entscheidend ist doch, was man damit erreichen will und wem es nützt. Bei Dänicken lachen wir alle mal kurz und gut ist es.
Bei der Sache mit der CO2-verursachten Klimaerwärmung sieht die Welt schon anders aus. Trump leugnet das ja nicht umsonst. Er möchte ja gerne wieder die alten Kohlekraftwerke  ans Netz gehen lassen, um seine Wahlversprechen einhalten zu können.
Also wird einfach mal flugs wissenschaftliche Arbeit in Frage gestellt und damit es auch glaubwürdig aussieht, werden ein paar wissenschaftler gekauft, die einfach mal das Gegenteil behaupten. Und die Leute glauben das sogar noch- eigentlich genial

Okay; wenn du es so sagst...
Und jetzt noch mal zu meinen Fragen :


Zitat:Was ist denn nun eine Verschwörungstheorie - das es eine CO2-verursachte Klimaerwärmung gibt oder nicht?

Und -> wer legt das fest?

Wie sieht dazu deine Antwort aus?
Kurz gefragt/kurz geantwortet!

Für mich sind das alles beides Meinungen, für die jeder einstehen kann.
Es gibt von führenden deutschen Wissenschaftlern Rechenbeispiele, dass ein konsequentes setzen auf E-Autos  bzgl. "der Begleitumstände" die Situation rings um die Klimaerwärmung nur verschärfen würde und es gibt Rechenbeispiele die auch belegen, dass Deutschland derzeit gar nicht in der Lage wäre, 10-, 20- oder noch mehr Millionen von E-Autos zu laden -> ahhh, Stopp - Verschwörung der Auto-/Ölindustrie!!
Dies wird ja auch von den Energiekonzernen bestätigt -> ahhh, Stopp - Verschwörung der Energiegurus!!
Immerhin ist alles so einfach -> vollkommen überteuertes E-Auto kaufen, Steckdose in die Wand bauen, Anschliesen -> und schon ist die Welt gerettet, Feinstaubbelastung sinkt (weil sich bei E-Auto auch keine Reifen abfahren -> ahhh, Stopp - Verschwörung der Reifenindustrie!!) und Greta bekommt den Friedensnobelpreis...
Nur der Pöbel schnallt es einfach nicht, dass er - um die Welt zu retten - das 3- bis 4fache an Stromrechnung zahlen muss, das Wälder abgeholzt werden müssen um noch mehr Windräder aufzubauen (ahh- Stopp -> Verschwörung der wasweißich-Industrie) und noch mehr Flächen in Asien und Südamerika in Wüsten verwandelt werden und Millionen Liter Wasser verdunsten müssen, um Lithium zu gewinnen usw. ...
Was ich sagen will -> Diskussionen von wegen "Verschwörungstheorie hier und Verschwörungstheorie da" bringen gar nix und nerven einfach nur...
Co2 ist nicht nur Auto, Aik
Richtig; gut erkannt -> und jetzt nochmal :


Zitat:Was ist denn nun eine Verschwörungstheorie - das es eine CO2-verursachte Klimaerwärmung gibt oder nicht?

Und -> wer legt das fest?

Wie ist z.B. deine Meinung?

Meine ist : Man muß diesen Wahnsinn irgendwie stoppen - aber es muß realistisch umsetzbar sein!
Für mich sind all die ganzen Maßnahmen (E-Autos, Alternative Energien usw.) noch zu wenig ausgereift und zu wenig aufeinander abgestimmt.
Aber es koordiniert keiner - es herrscht der blanke Aktionismus und wenige werden an diesem "Hype" vorallen eines "retten" -> ihr Bankkonto...
Richtig, man muss endlich mal damit anfangen und nicht 1000 Gründe suchen und finden, warum man lieber sagt dass es doch eigentlich garnicht so ist mit der Klimaerwärmung durch CO2.
Fakt ist, dass sich das Klima verändert. Die Auswirkungen sind fatal
Hallo Aik, zu Deinem letzten Post (keine Koordination, Aktionismus...): Volle Zustimmung!
Zu Deiner Frage wer was festlegt: Es gibt wissenschaftlich erwiesene Fakten die sich belegen lassen. Und es gibt (wissenschaftliche?) Fakten, die diese Belege außer acht lassen und einfach etwas anderes behaupten.
In Deutschland ist (und wird es wohl auch so schnell nicht) es nicht möglich zig Millionen Elektroautos zu laden. Das ist ein Fakt den man belegen kann. Dazu hattest Du ja ein schönes Video geteilt. Aufgrund der dort genannten Zahlen für 1 Million Autos darf man Schlußfolgern, dass es für eine Anzahl Autos wie sie heute existieren nie und nimmer reichen wird. Daraus sollte man weiterhin Schlußfolgern (vor allem die Verantwortlichen) das eine generelle Elektromobilität nicht möglich ist. Und da haben wir die Problematik Batterie, für deren Herstellung so wie wir sie derzeit kennen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, noch garnicht beleuchtet. Und schon garnicht den Verbrauch von ca. 2 Millionen Litern Wasser pro Tonne Lithium. Also, wenn man diese Fakten zusammenzählt erhält man ein Ergebnis, welches man interpretieren aber wohl eher nicht negieren kann. Und (für mich) ist es ähnlich mit dem Klima. Wenn es einen funktionierenden CO2 Kreislauf gab bevor der Mensch die Möglichkeiten von Kohle, Gas und Erdöl entdeckte und der Mensch seit dem diesem Kreislauf CO2 hinzufügt, welches natürlich nicht mehr abgebaut werden kann, dann ist das für mich ein Fakt den man nicht einfach wegwischen kann. Wenn man weiterhin feststellt, dass seit dem der Mensch dies tut sich die Erde in einer sehr kurzen Zeit so erwärmt wie sie es vorher in ca. 1000 Jahren getan hat, dann kan man den Einfluß des Menschen auf das Klima nicht einfach wegwischen. Der Focus hat es eigentlich mal schön erklärt: So leugnen Skeptiker den Klimawandel - Beim heutigen UN-Klimagipfel in New York kommen zahlreiche Staats- und Regierungschefs zusammen. Sie wollen ...
Natürlich kann man das alles negieren und eine andere Meinung haben. Wenn man sich aber einfach hinstellt und meint, Wissenschaftler die das Klima beobachten und erforschen haben schlicht und einfach keine Ahnung, sind Lobbyisten oder dienen höheren Mächten und deren Einkommen, im selben Atemzug aber genau die Ergebnisse der Klimaforschung als unumstößliche Beweise heranziehen, wenn es um das Klima im Erdaltertum geht, dann weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll. Grundsätzlich sollte uns allen der gesunde Menschverstand ausreichen um die gröbsten 'Fakenews' als solche zu erkennen. Wenn wir uns dabei auf einen Herrn Trump verlassen dann sind wir verloren.

Ich hoffe ich konnte irgendwie rüberbringen was ich aussagen wollte.
(08.07.2019, 13:54)Aik schrieb: Was ist denn nun eine Verschwörungstheorie - das es eine CO2-verursachte Klimaerwärmung gibt oder nicht?
Und -> wer legt das fest?
Wenn ich so einen Artikel von 2013 lese und die handelnden Personen argumentieren höre dann weiß ich das die gar nichts wissen sondern einfach nur ins Blaue raten/prognostizieren. 

Klimawandel: Forscher rätseln über Stillstand bei Erderwärmung - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft - Wie stark erwärmt sich unser Klima wirklich? Nasa-...

Ganz schlimm was man sich anhören muss wenn man der ganzen Klimatheorie keinen Glauben schenkt .Es wird komischerweise immer nur eine Seite verbal aggressiv und ungeduldig. Dummheit, die Erde ist ne Scheibe, der IQ reicht halt nicht. Es trieft vor Arroganz und bestätigt aber eindeutig was ihr im Kern für Menschen seit. Es zählt nur eure Meinung egal um welches Thema es geht. Ihr habt Recht und alle anderen stehen geistig, moralisch unter euch.
Die dort gezeigte Kurve geht doch aber stetig nach oben, oder? Und für welche Aussage steht der Artikel eigentlich? Das die Erwärmung vielleicht in gewissem Sinne eine PAUSE eingelegt hat? Eine weitere Meinung zu der 'Pause' kannst Du hier nachlesen: Pause der globalen Erwärmung – Wikipedia
Und warum nicht eine Grafik bis 2018? Beispiele hier Aktuelle Klimaänderungen – Klimawandel und hier Globale Erwärmung – Wikipedia
(08.07.2019, 19:36)MichaelB schrieb: ...Ich hoffe ich konnte irgendwie rüberbringen was ich aussagen wollte.

Ja, danke!
Ich sehe es ähnlich - es ist nun mal einfach spürbar, dass das Klima in den letzten Jahren alles andere wie normal ist - die Natur (einfach den Wald ansehen) sagt dir ja -> ich kann nicht mehr...
Also muß etwas gemacht werden - nur das WIE und das WAS  man gerade macht, das macht mich eher skeptisch...
Und so wird es vielen gehen - es sind keine Lösungen, die dem Kern des Problems (das Klima) in den Vordergrund stellen, sondern "wer gewinnt an der Katastrophe"...
Da hilft auch keine Greta...
eine Hitze heut da draussen..............
Erstelle doch eine Wikipedia Seite und erläutere dort, weshalb der 8.7.2019 der Beweis dafür ist, dass es keinen Klimawandel gibt...
(08.07.2019, 20:12)MichaelB schrieb: Die dort gezeigte Kurve geht doch aber stetig nach oben, oder? Und für welche Aussage steht der Artikel eigentlich? Das die Erwärmung vielleicht in gewissem Sinne eine PAUSE eingelegt hat? Eine weitere Meinung zu der 'Pause' kannst Du hier nachlesen: Pause der globalen Erwärmung – Wikipedia
Und warum nicht eine Grafik bis 2018? Beispiele hier Aktuelle Klimaänderungen – Klimawandel und hier Globale Erwärmung – Wikipedia

Natürlich geht die Temperatur nach oben in einer Warmphase. Wir haben nur leider keinen Einfluss darauf. In der mittelalterlichen Warmzeit gab es auch große Dürren und Trockenheit. Warum folgte dann die kleine Eiszeit? Komisch das es sich ohne Weltklimarat abgekühlt hat. Der Mensch denkt er kann auf alles Einfluss nehmen dabei ist er hoffnungslos dem Klima ausgeliefert. Im übrigen wenn ihr daran glaubt das CO2 Klimakiller Nr.1 ist dann legt mal schön eure Handys weg und fahrt den Rechner runter.

ZDFmediathek - Alle Videos und Livestreams in der ZDFmediathek anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sporteven... › heute › sm...
Webergebnisse
Umweltschutz: Smartphones 2040 die größten Klimakiller - ZDFmediathek
Wir haben keinen Einfluss darauf und 1+1 ist irgendwas was größer ist als 2...
Lies mal hier etwas darüber Kleine Eiszeit – Wikipedia
und halte dir mal die Zeiträume vor Augen. Oder was spricht da dagegen?
"Doch wie lässt sich untersuchen, ob eine beobachtete Klimaveränderung auf den menschengemachten Klimawandel zurückzuführen ist – oder lediglich auf natürlich vorkommende Schwankungen?

Diese Frage können wir Klimawissenschaftler leider nicht experimentell überprüfen. Der Grund ist so banal wie schwerwiegend: Wir haben nur eine Welt. Wir können keine klassischen Experimente machen, in denen wir das Klima mit menschlichem Einfluss einem Klima ohne menschlichen Einfluss gegenüberstellen."
(08.07.2019, 11:53)Nummer13 schrieb: @Guerti und MichaelB
Es ist auch eine Frage der Ausdauer. Man sollte nicht auf eine sofortige Meinungsänderung hoffen, sondern immer wieder die Argumente, seien es auch nur gefühlte Wahrheiten, aufgreifen und widerlegen.

Ansonsten kann ich das Zitat Bonhoeffers aus #1.516 leider nur bestätigen. Sicherlich ist eine Bewertung von Fakten immer subjektiv, aber die Chance das Vernunft das eigene Gefühl aussticht und eine signifikante Meinungsänderung auslöst, steigt mit dem IQ.

Ich versuche es weiter mit Fakten:

Klimafakten

Ich habe mir jetzt nur mal das Impressum von Klimafakten angesehen. Schön wenn man mit der Klimatheorie Geld verdienen kann. 
Geschäftsführer: Sven Egenter, Dr. Patrick Graichen, Christian Hochfeld

Impressum von der Firma Agora Energiewende:

Dr. Patrick Graichen

Sven Egenter
Christian Hochfeld

Agora Energiewende - Wie gelingt die Energiewende? Welche Aufgaben müssen gelöst werden, um das deutsche Stromsystem fit für die Zuk...

Direktor von Agora Energiewende ist Dr. Patrick Graichen. Agora Energiewende verfügt für den Zeitraum 2012 bis 2017 über ein stiftungsfinanziertes Kernbudget von rund 14 Millionen Euro. Für den Zeitraum von 2017 bis 2021 stehen hier 15 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Drittmittel zur Finanzierung einzelner Projekte.
@ Guerti

Weiser Helge schrieb:
Und wegen der Sonnenaktivität - kenne jetzt keine wissentschaftlichen Aussagen:

Eine herrliche Umschreibung von "Ich hab zwar keine Ahnung, aber ne Meinung".

(07.07.2019, 22:45)Weiser Helge schrieb:
Ich hatte schon vor einigen Jahren den Eindruck, dass die Sonne viel heller scheint (echt jetzt?!), als ich es früher empfunden habe. Es liegt aber nicht an meinen Augen. (das befürchte ich auch)
Früher konnte man mal kurz in die Sonne gucken - sie war hellgelb. (wie oft hast du das gemacht?)
Heute ist sie nach meinem Empfinden gleißend weiss - so blendend, dass man den Rand gar nicht ausmachen kann, was früher ging. (und was soll uns das jetzt sagen?)

Ja was soll dir das zeigen? Dass man auch mal selbst einen Eindruck gewinnen kann - mit seinen eigenen Augen eben. Wenn es andere nicht so empfinden, okay. Mir geht es so und ich habe das nicht auf Verschwörungsseiten gelesen.
Und wo steht eigentlich, dass die Mehrzahl, oder 99% oder so, der Klimaforscher einer Meinung sind?
Der Druck auf die Wissenschaftler ist groß. Die einen funktionieren so, wie es von ihnen erwartet wird, machen Kohle damit, bekommen staatliche Zuschüsse oder was weis ich ...
Andere, meistens ältere, die aus dieser Bringepflicht raus sind, berichten das Gegenteil!
Auch welche, die ausgeschlossen wurden, weil sie nicht meinungskonform waren!

Dass diese Meinungen nicht verbreitet werden, ist ja wohl auch klar.

Schwarzer Kanal 2.0!

Bestes Beispiel in letzter Zeit: Das Internet zensieren vor Wahlen.
Das haben alle mitbekommen - was aber an Zensur passiert im Hintergrund auf Grund der sehr lukrativen Klimadiskussion, kann keiner erahnen.

Mir ist es egal, was du denkst, was die denken, die sich über die Jahre auch haben einlullen lassen - jedem seine Meinung!

Aber im Hinterkopf immer daran denken, dass es heute nur um's Geld geht.

Unser Geld, das abkassiert werden soll, z.B. eben über unmögliche Steuern.

Ausserdem kann man ein Volk viel leichter lenken, wenn es sich schuldig fühlt.
Ich böser Klimasünder - nun muss ich dafür bezahlen .....

Nur ein Beispiel von vielen.

Ich böser Deutscher muss mich, obwohl ich nicht's mit dem Mist von damals zu tun habe, heute noch schuldig fühlen - alles zielgerichtete Politik in meinen Augen!

Impfpflicht gegen Masern, egal was man den Kindern antut damit (Inhaltsstoffe und evtl. verbundene Folgeschäden) obwohl die, die geimpft sind, sich ja angeblich nicht anstecken können.

Es gibt so Vieles, über das man diskutieren könnte, immer pro und kontra, aber mit jemandem, der alles glaubt, was die staatlichen Medien bzw. das teilweise schon zensierte Internet preisgeben, macht es keinen Sinn. Du machst dich ja sogar lustig über meine subjektiven Beobachtungen, die ja jedem zustehen!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste