Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
[Bild: Melania_Trump_8-640x868.jpg]

endlich mal ne first lady zum hinschauen...
Trump hat klar gestellt, was er initiieren will: eine Abschottung Amerikas, u. a. durch die Stärkung des Binnenmarkts (wobei ich denke, das eine bedingt das andere) und der Bau einer Mauer nach Mexiko war im Gespräch. Zudem werden viele soziale Maßnahmen, die Obama initiiert hat, wieder kassiert, usw.

Alles in allem halte ich diese Maßnahmen (der Teil, die ich mitbekommen habe) nicht für gut. Ich halte auch Clinton für keine gute Wahl und denke, dass sie auf anderen Gebieten schlechte Maßnahmen ergriffen. Bernie Sanders wäre wohl meine Wahl gewesen, wobei man auch nicht weiß, was aus seinem Wahlprogramm geworden ist.

Ich stelle jedoch fest: Die Angst in der Welt wird größer. Die Abschottung ist ein einfacher Ansatz, ich halte es jedoch für fraglich, ob es wirklich eine Lösung ist. Brexit, Trumps Wahl, aber auch der Zustrom zur AfD sind dabei für mich schon in einer Linie.


Zum Wahlsystem in Amerika nur soviel:
Du kannst dort jeden wählen. Auch deine Oma. Da keine Kreuze gesetzt, sondern die Namen geschrieben werden, hast du die freie Wahl.
Es ist doch so, was wir hier in verschiedenen Threads schon ausführlich diskutiert haben.
Die Menschen werden immer unzufriedener und das hat auch seine Gründe.
So manche politische Entscheidung - ob in Amerika oder bei uns - geht am Volk vorbei.

Man braucht gute Lösungen! Die fehlen meistens. Auch wird häufig nur noch rumgeeiert.
Ich nehme jetzt mal S. Gabriel, der saß lange mit einen Aufkleber der Bild "Flüchtlinge Willkommen" im Bundestag. Zuletzt hat aber auch er das Wort "Obergrenze" in den Mund genommen. Das passt nicht zusammen, wie so vieles leider nicht mehr.
CDU und CSU liefern sich Dinge die einem Komödienstadel gleichen.
Die AFD hat ja auch so manche Ansichten ob es einem Angst und Bange wird und da sind sie sich auch nicht einig.
Die Grünen sind aktuell für mich total indiskutabel.

Immer mehr Leute verlieren die Lust an der Politik. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Die Mittelschicht - so hat man den Eindruck - wird immer mehr zum "Melk-Esel".
Hinzu kommen die Spannungen zwischen Links und Rechts bzw. umgekehrt.

Die Terrorangst ist aktuell wieder sehr groß. Stichwort: Gläubige gegen Ungläubige.

Ich kann mir gut vorstellen,  würde bei uns in Deutschland eine vergleichbare Person wie Trump auftreten, dann hätte er auch gute Erfolge.
Das da viel Populismus dabei ist, steht außer Frage, aber die Leute haben hier - wie wohl auch in den USA (sonst hätte Trump nicht gewonnen) - von vielen Dinge die Nase (das andere Wort wird zensiert) voll. Ich persönlich - kann da natürlich falsch liegen - sehe die Wahl auch als eine Art Prostet gegen etablierte Politiker an.

Deshalb sollten sich die alt etablierten Parteien selbst hinterfragen. Aber auch so mancher Journalist.

@Nummer 13: Das mit den anderen Kandidaten ging wahrlich unter. Haben die überhaupt einige Stimmen bekommen?
Zitat:@Nummer 13: Das mit den anderen Kandidaten ging wahrlich unter. Haben die überhaupt einige Stimmen bekommen?
Kann man doch nachlesen (US Wahl in Google eingeben): Gary Johnson 3%, Jill Stein 1%, alle anderen zusammen 0,7%.
Viele haben sich offenbar nie mit dem Wahlprogramm von Präsident Trump oder Clinton beschäfftigt...
Die Medien haben leider auf der ganzen Linie versagt und Trump "wie auf Befehl von ganz Oben" übelst dämonisiert, das grenzte ja schon an Rufmord!
Genau wie beim beispiellosen Verrat von Sanders... von den Vorschusslorbeeren vor 8 Jahren reden wir erst gar nicht: eine Schande für den Friedensnobelpreis! 
Mit Clinton hätte es noch mehr Eskalation und Konfrontation gegeben, Hetze gegen Russland, weitere Destabilisierung in Nahost, Ukraine, Afghanistan und leider weiter Guantanamo:
Alles Obama-Baustellen mit Clinton als Außenminister,  die Not und Elend verursacht haben mit  Hundertausenden Toten und Millionen Flüchtlingen!
Wer hat denn Libyen grundlos überfallen und Gaddafi ermorden lassen? Wer hat die IS bzw Nusra finanziert?
Das war Obama/Clinton mit Saudi-Arabien und Qatar!
Schon vergessen?
Hillary Clinton on Gaddafi: We came, we saw, he died
Wer nannte das scheinheilig "Regimechange"
Das waren eiskalt Ziele der NeoCons, also im Sinne der ==> "Wolfowitz-Doctrine", die Obama und Clinton leider folgten!
Hört doch mal zu, was Weley Clark der staunenden Öffenlichkeit schon 2007 dazu erzählt hat, nämlich als er sein Buch vorstellte:
Wes Clark - America's Foreign Policy "Coup"
Memo dazu:
0:38 Ten days after 9/11, US Secretary of "Defense": "Nobody is going to tell us where and when we can bomb. Nobody"

2:19  A memo of the Secretary of Defense office: We are going to attack and destroy the governments in 7  countries in 5 years.  We are going to start with Iraq, Syria, Lebanon, Libya, Sudan, Somalia and Iran. Seven countries in five years. 
3:38 ff USA did provoke the Shia uprise in Iraq !  (... in order to blame Saddam as brutal dictator?) 
 4:16 Secretary of defense said: " ..."we learned, that we can use our military in the region, in the middle east, and the Soviets won't stop us. And we have got about 5 or ten years to clean up those old  soviet client regimes, Syria, Iran, Iraq, ... before the next super power comes on to challenge us." (...) 
5:13 "This country (USA) was taken over by a group of people by a policy coup. Wolfowitz, Cheney, and Rumsfeld, and ...  you could name a half dozen of collaborators from the "Project of New American Century" "They wanted us to de-stablize the Middle East. Turn it upside - down. Make it under our control. (...) They can hardly wait to finish Iraq, so they can move into Syria."
Na, wann habt ihr die bittere Wahrheit in den Medien gehört, gesehn oder gelesen???
Diese verfluchte Wolfowitz Doctrine muß edlich weg!  zwinker

Genau das scheint Trump zu versuchen: Die Think-Tanks der NeoCons haben den Rufmord an Trump riskiert:
ein lächerliches olles Video, 11 Jahre alt sollte und insgeheim aufgenommen und listig kurz vor der Wahl veröffentlicht, sollte ihn als Macho outen:
Mit was er angegeben hat, das hat Bill Clinton doch viel schlimmer gemacht... 
So versuchte man plump und erfolgreich ablenken vom Wahlprogramm Trump's.
Hört ihm doch mal zu, zum Beispiel dieses Video
...  Lachen8
Zitat:Mit Clinton hätte es noch mehr Eskalation und Konfrontation gegeben, Hetze gegen Russland, weitere Destabilisierung in Nahost, Ukraine, Afghanistan und leider weiter Guantanamo
Niemand weiß, was sein würde, und niemand weiß, was nun sein wird. Ein Herr Trump möchte Guantanamo ebensowenig schließen.
(09.11.2016, 15:22)Andi S. schrieb: Die Grünen sind aktuell für mich total indiskutabel.

Das ist das eigentlich traurige. Wir alle wissen, dass Klimaschutz das wichtigste Thema des Jahrhunderts ist und das Leben unserer Kinder, Enkel, usw. massiv beeinflusst.

Der nächste große Krieg bricht nicht wegen Öl aus, sondern wegen abnehmendem urbaren Landes und den damit verbundenen Flüchtenden.

Eigentlich ist Grün derzeit das einzige, was jemand, der nicht nur an sich und sein näheres Umfeld denkt, wählen müsste. Leider sind sie derzeit aber auch in keiner Weise, den Menschen zu verstehen zu geben, dass dort ernsthafte, weitsichtige Politik betrieben wird.

Ich glaube auch, dass die wenigsten der Menschen soweit denken. Der Mensch ist so gestrickt, dass er im Hier und Jetzt lebt, er denkt vielleicht an die nächsten 5 oder 10 Jahre. Aber bisher habe ich es eigentlich so erlebt, dass hauptsächlich reagiert wird, statt agiert. Schon jetzt gibt es unheimlich viele Naturkatastrophen, die es vor 20 Jahren in der Häufung noch nicht gab. Aber es ist noch nicht bedrohlich, jedenfalls nicht bedrohlich genug, dass ein Umdenken stattfindet.
(09.11.2016, 12:44)RWE_Sympatiesant schrieb: Aha,die Mehrheit als Dumm zu bezeichnen ist schon sehr Arrogant. Trost
Wie sagt man so schön: Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus Trost  Aber in erster Linie ist auch nicht die Mehrheit dumm, sondern die Entscheidung... 

(09.11.2016, 12:58)Saalfelder schrieb: Das ist allgemeiner Mainstream, jeder der nicht so denkt wie ich ist dumm oder Links/Rechtspopulist, völlig normal in diesen Zeiten.
Ich kann durchaus andere Meinungen akzeptieren, aber sie sollten schon eine gewisse Rationalität haben. Wir reden hier ja nicht vom DSDS Voting. Wenn man so einen Hampelmann für die nächsten Jahre zum mächtigsten Mann im mächtigsten Staat der Erde (ok, der Rest der Welt ist dem Durchschnittsami ohnehin egal) wählt, dann fällt mir dazu nix anders ein als: dumm. Und wenn z.b. Menschen die gerade noch von Trump beleidigt wurden ihm zujubeln, was soll man sonst davon halten?
Macht euch nicht verrückt...Der Mann wird von seinen Beratern gelenkt, da der Schreihals für eine wirkliche politische Rolle überhaupt nicht die Expertise mitbringt.

Ansonsten: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...20321.html
(09.11.2016, 15:58)MichaelB schrieb: Niemand weiß, was sein würde, und niemand weiß, was nun sein wird. Ein Herr Trump möchte Guantanamo ebensowenig schließen.

Danke. So sehe ich das auch. Ob Trump oder Clinton - keiner von beiden wird auch nur annähernd die amerikanische Großmachtspolitik ändern.
Da stehen genügend Leute im Hintergrund oder sitzen im Senat und Kongreß, die -wie seit über 200 Jahren gewohnt - den amerikanischen Präsidenten in die Richtung lenken und die Richtung vorgeben, die der industrielle Komplex und das Militär haben möchten.

Ist sicher nur Zufall, das der gesamte mittlere Westen bei den Wahlmännerstimmen Trump bekommen hat - genau jenen Teil Amerikas , der von Millionen Einwanderern mit Waffengewalt und der nachfolgenden Eisenbahn in Beschlag genommen wurde.

Die eigentlichen Einwohner in diesen Gegenden Amerikas hießen mal Dakota, Pawnee, Sioux.......

..und nicht Deutsche, Polen, Iren, Engländer, Italiener, Franzosen und und und - die sich heute Amerikaner nennen und "von Gottes freiestem Land der Erde " faseln und denen in großen Teilen der Rest der Welt am Allerwertesten vorbeigeht - und deren Reichtum der oberen Schichten gerade in den Gegenden des mittleren Westens bis hinunter in den Süden nach Louisiana seinen Ursprung in der Arbeit importierter Westafrikaner hat - oder "Sklavenarbeit" genannt......

Nicht einmal der erste afroamerikanische Präsident brachte es fertig, seinen Erwartungen gerecht zu werden - wenn der Komplex dahinter es nicht will......und genauso wird das bei Trump laufen oder wäre es im anderen Falle bei Clinton so gelaufen....

Nichts wird sich ändern - Amerika wird immer der größte Problemverursacher dieser Erde bleiben....

(09.11.2016, 16:08)Guerti schrieb: Der nächste große Krieg bricht nicht wegen Öl aus, sondern wegen abnehmendem urbaren Landes und den damit verbundenen Flüchtenden.

Und Wasser ....vor allem Wasser.......man kauft Land - die großen Lebensmittelkonzerne Europas - die jeden Tag satt und dick machen und die Käufer betrügen......bohrt Wasser heraus, füllt es in Plastikflaschen...und verkauft es zum zehnfachen Preis an Afrikaner zum Trinken ...die heute schon nicht wissen, wie sie ihre Felder bewässern sollen.....

schöne zollfreie Welt für Europa - der kenianische Tomatenbauer stampft seine Felder ein, weil das holländische veredelte Wasser eingeführt wird zum Nutzen Europas.....und pflückt dann dafür bei Italiern auf dem Feld für einen Hungerlohn.....

Und Gold, Titan, Kobalt, Zink, Wolfram - für all die tollen Smartphones zum jährlichen Wechsel aufs neue Modell.....
Das holen dann Kinder und Frauen im kongolesischen Busch aus Erdlöchern oder sie werden gleich vergewaltigt und erschossen......oder arbeiten von Kindesbeinen auf mit reinem Quecksilber jeden Tag, um das Gold auszuwaschen.....wen interessiert das schon, das sich das Kind dabei lebenslang vergiftet....
Einfach mal ausreden lassen und gut zuhören:
Der Republikaner Ron Paul leistet seit Jahren couragiert "Widerstand" gegen die NeoCons, die die Politik in den Staaten über die Think-Tanks bestimmen und lenken.
(Berühmt-berüchtigt eine entlarvende Rede von Friedman vom Stratfor-Institut: Willy Wimmer über STRATFOR und deutsch-russische Beziehungen )

Hier hat Ron Paul neulich für seinen Youtube-Kanal "Liberty-Report" David Stockman interviewt, der vermutlich neuer Finanzminister wird:
What Trump Should Do - With David Stockman


Hoffentlich können die Leute um Paul, Roberts, Buchanan, Stockman usw usf sich durchsetzen!
Wir erleben gerade in den Medien wieder eine Wendezeit samt Wendehälsen,
sehr spannend!
(09.11.2016, 16:41)Flaschendeckel schrieb: Macht euch nicht verrückt...Der Mann wird von seinen Beratern gelenkt

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das besser ist...
War wohl eher eine Wahl Pest vs. Cholera -> wer davon jetzt gewonnen hat, das wage ich nicht einzuschätzen...
Ob nun eine verlogene Clinton oder ein alter Bock mit ner leichten Klatsche - wenn er wirklich für eine Annäherung an den Russen steht und die Amis als Weltpolizist Nr. 1 abschaffen will - wegen mir!!
Was hat man gejubelt als Obama an die Macht kam - was für ein Hype!!!
Und was hat er gebracht??
In meinen Augen - nix; außer offene Krisenherde, Chaos und ZickZack-Kurs statt gerader Linie...
Also - abwarten und die Füsse stillhalten!!
Am Ende regiert bei den Amis nie der Präsident, sondern immer die Lobbyisten... Das hat man ja an Obama gesehen...
Wobei ich mirnicht sicher bin, ober auf die hört.
Zumindest im Wahlkampf hat er es nicht gemacht.
Da hast du leider Recht ronry!
Und wenn man das mal zum Thema macht, werden nur die Achseln gezuckt und weiter konsumiert auf Kosten Anderer. Aber wehe ihre Armut treibt sie dann zu uns, die bösen "Wirtschaftsflüchtlinge"!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste