Torcida schrieb:die sollten nicht nur den thread zumachen sondern das ganze forum, ist doch nur schnulli, jeder darf zwar seine meinung haben und die auch kund tun, aber sobald sie nicht mit denen der admins und vielschreiber deckungsgleich in wort und form ist, ist es schier unglaublig was man sich gefallen lassen muss an eindeutig zweideutigen beleidigungen. ist halt typisch erfurt, jeder macht irgendwo sein nur zusammen da geht gar nix
Es ist schon erstaunlich, wie dünnhäutig die Pro-Ultra-Fraktion reagiert, wenn sie selbst kritisiert wird. Austeilen kann man aber sehr gut. In dem Fall ist es natürlich freie Meinungsäußerung (was es ja auch wirklich ist). Wird man dann aber kritisiert - sprich wenn die andere Seite macht von ihrem eigenen Recht auf freie Meinungsäuerung Gebrauch macht - schlüpft man von einer Sekunde auf die andere plötzlich in die Opferrolle, weint rum wie ein sechsjähriges Mädchen und beschwert wie die Meinungen eingeschränkt werden.
Wirklich gute Beiträge der Pro-Ultra-Fraktion gibt es leider sehr wenige. Die eigene Schuld wird bagatellisiert und runtergespielt ('ich eben dumm gelaufen' und 'war vielleicht nicht ganz so gut von uns' usw.) und als Kleinjungenstreich verharmlost - Rombach hingegen wird als großes Feindbild aufgebaut und als das ultamtiv Böse hingestellt. Begriffe wie Täter und Opfer werden immer mehr vertauscht.
Die Ultras haben gewusst, dass der Verein vorbelastet ist und bei der nächsten Sache
schwerste finanzielle Strafen von Seiten des DFB zu erwarten sind und trotzdem hat man die Aktion
bewusst durchgezogen. Es ist eindeudig wer hier Täter ist. Und es ist relativ egal, ob an den Knallern nun jemand gestorben ist usw. Das Pyro niemanden umbringt ob ein derartig strenges Verbot Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Wie gesagt, ihr wusstet um die schwere der Strafe die wir als RWE bei einem Vergehen zu erwarten haben.
Ist Rombach frei von Schuld? Mitnichten. Das lasche Vorgehen gegen die Juden-Jena-Rufer wurde schon erwähnt. Allerdings sollte man von Ultra-Seite aus den Versäumnissen des August keine Ansprüche auf Besserbehandlung ableiten.
Zweimal Unrecht ergibt noch lange kein Recht.
Was mir persönlich als einziges an der aktuellen Situation ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist lediglich die Tatsache, dass alle 121 in J+++ anwesenden EFU+Dunstkreis ausgesperrt werden, egal ob sie was gemacht haben oder nicht. Ich bin mir allerdings ebenso sicher, dass nicht nur die 20 Haupttäter von der Aktion wussten. Auch unter denen, die bis Saisonende Hausverbot erhielten, wird es schon viele getroffen haben, die mitbeteiligt waren.
Was ist die Lösung für den Rest - die die wirklich nicht gewusst haben: Da muss ich die Antwort leider schuldig bleiben. Es ist ein Dilemma für das mir auch keine Lösung einfällt. Bestraft man alle 121 EFU die in J+++ waren, trifft es ein paar Unschuldige, hätte man nur die 20 Haupttäter bestraft, wären sehr viele ungeschoren davongekommen und man hätte wie schon beim ersten Derby im August das Zeichen gesetzt: Ihr könnt euch alles erlauben und kommt damit durch. Ich persönlich bin froh, die Entscheidung nicht selbst treffen zu müssen. Eine mehr als undankbare Aufgabe. Aber Rombach sollte hier nicht als der böse Bub dastehen. Seine 'Fehler' sind verschwindend gering im Vergleich zu denen der Ultras...
Und abschließend nochmal zu Thema Einschränkung der Meinungsfreiheit durch die bösen Admins oder wie der Blödsinn oben lautete: Jeder kann hier seine Meinung vertreten. Die Pro-EFU-Fraktion sollte aber nicht damit rechnen, dass die anderen User am Straßenrand stehen und Beifall klatschen.
Rede und Gegenrede, so funktioniert ein Forum nun mal. Dass die Mehrheit gegen EFU eingestellt ist, ist eben Pech für euch bzw. habt ihr euch selber zuzuschreiben.